Gymnasium?

Maju

Namhaftes Mitglied
Die Zahlen sind etwas anders wenn man nicht bei allgemeinem Abitur sondern bei Hochschulreife nachschaut. Ich habe mich da nicht klar ausgedrückt. Sorry.

Diese Info habe ich übrigens bei zwei verschiedenen Vorträgen in zwei verschiedenen Schulen bekommen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was man alles mit reinrechnet. Ich denke, sie rechneten alle Abgänger mit rein, die nach Abschluss studieren könnten.


Übrigens: Schneidersitz ist seit vielen Jahren berufsgenossenschaftlich verboten. Ich hatte eine tolle Lehrzeit!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Original von Maju
Diese Info habe ich übrigens bei zwei verschiedenen Vorträgen in zwei verschiedenen Schulen bekommen. Es kommt wahrscheinlich sehr darauf an, was man alles mit reinrechnet. Ich denke, sie rechneten alle Abgänger mit rein, die nach Abschluss studieren könnten.

Naja, bei Vorliegen entsprechender Berufserfahrung kann man vereinzelte Fachrichtungen auch ohne allg. Hochschulreife studieren. Da kann so ziemlich jeder an die FH selbst wenn er ansonsten ungebildet wie ein Bretterzaun ist. Und wenn man die anfängt zu zählen kommt man natürlich auf weit mehr Leute als jene, die das Abi schon in der Tasche haben.

Darum ging es mir aber in meinem Beitrag weiter oben gar nicht. Für mich ist es wichtig, dass meiner Tochter alle oder möglichst viele Chancen offen stehen. Und das gleich in jungen Jahren.

Original von Maju
Übrigens: Schneidersitz ist seit vielen Jahren berufsgenossenschaftlich verboten. Ich hatte eine tolle Lehrzeit!

Das wurde auch allerhöchste Zeit, denn ich habe mich schon damals gefragt, in was für einer Zeit wir eigentlich leben, dass so etwas überhaupt statthaft ist. Ich fand es regelrecht menschenunwürdig, zumal es zwangsläufig auch Negativeffekte für die Gesundheit der Mitarbeiter hatte und somit m. E. an Körperverletzung grenzte.

Gruß
kikra
 

Mormor

Mitglied
Natürlich habe ich meiner Tochter erzählt das der Beruf des Frisörs nicht gerade Reichtum schafft und das ist bestimmt auch nicht ihr Werdegang. Es zeigte uns nur das ihre Ziele vielleicht von unseren Wünschen abweichen könnten. Sie hat so gute Fähigkeiten und wir wollen das sie die auch nutzt. Aber wenn ihr Herz in eine andere Richtung zieht ??

Ich wollte ja nur sagen das es nicht immer nur das Abi ist was einen erfolgreichen Menschen ausmacht.
 

Mormor

Mitglied
Ich weiß ja nicht wie das bei euch im Bundesland abläuft. Hier in Hamburg ist zur Zeit völliges Chaos. Der Senat hat eine Schulreform beschlossen. Hautpsächlich soll die Grundschule über 6 Jahre laufen und dann eine gemeinsame Stadtteilschule für alle drei weiteren Abschlüsse eingerichtet werden. (Soviel ich weiß soll die Hauptschule komplett weg fallen). Die Gymnasien sollten weg, nun dürfen welche bleiben.
Viele Eltern wollen diese Reform nicht, nun läuft ein Bürgerbescheid dagegen und man versucht einen Kompromiss zu finden. So ein Tumult, und meine Kinder hängen mitten drinnen.

Wäre dieses System schon dies Jahr gestartet könnte meinSohn auf seiner Schule das Abi machen, nun muß er durch die Prüfungen und sich dann auf einer weitergehenden Schule bewerben.

Mal sehen wie das hier so weiter geht
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Bei uns, und anderswo natürlich auch, ist das Chaos gerade perfekt, weil endlich ein paar Leute gemerkt haben, dass die ersten G8-Absolventen und die aussterbenden G9-Absolventen gemeinsam abschließen und somit doppelt so viele Studenten in einem Jahrgang anfallen. Entweder man gehört da zu den Besten oder macht erstmal ein Jahr Urlaub...
 

Katze 100

Neues Mitglied
@ Birgit
Mir ist klar, das es in Bayern am Gymnasium halt nur noch den G8 Weg gibt. :(
Meine Tochter besucht ja zur Zeit auch die 7. Klasse im Gymi. Im Moment hat sie aber starke Problem mit den Druck. In der Grundschule musste sie nichts lernen und war bei den besten in der Klasse. Die fünfte und sechste Klasse im Gymnasium hat sie auch leicht geschaft. Nur in der siebten stimmt nichts mehr! Darum denke ich mir wäre der Weg über die Realschule zum Abitur, zwar länger aber bestimmt auch leichter gewesen.
 
Oben