H5N1 - wie seht ihr das?

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ich fühl mich einfach nur verarscht, von unseren Staatsoberhäuptern.. Habt iht gewußt, daß die Vogelgrippe schon seit mehr als 2 1/2 Jahren bekannt ist und von über 170 infizierten Menschen 90 gestorben sind? Bis heute weiß auch noch niemand, wie man mit Haustieren, speziell Katzen umgehen soll. So langsam finde ich das lächerlich, aber bekomme auch Angst.
Wie seht ihr das???
 
M

mmmanke

Guest
der erste Vogelgrippevirus trat schon 1997 auf.......ich glaube das war in China

hab heute in nem Focus gelesen, daß die Anpassungsphase des Viruses an den Menschen ca. 18 Monate dauert (von einem Virologen, der das ja wissen sollte), also Panikmache?

Wenn man nicht mit infizierten Tieren zu tun hat kann doch noch lange nichts passieren.

Die , die damit zu tun haben bekommen momentan ne Grippeimpfung ( mein Bruder ist beim THW), um nicht so anfällig zu sein, aber n Schutz oder ne Impfung für den Menschen gegen Vogelgrippe gibts noch nicht.
Deutschlandweit wird aber schon ein Pandemieplan erstellt, ansteckung könnte innerhalb 3 Tagen passieren, dann wäre D dicht, aber so schnell geht das alles nicht.

Wenn ich ne Katze hätte, würde ich ihr das nur-Katzenfutter-fressen angewöhnen, dann hat sie keinen Bedarf mehr zu jagen.


Panikmache und Verunsicherung der Menschen!!!!

Angst davor habe ich auch, aber man kann momentan auch nicht jedem Zeitungs- oder Internetbericht glauben, eher abwarten was noch kommt.
Das es noch schlimmer wird ist sicher, weil die ganzen ZUgvögel fehlen ja noch, wer weiss was die dann noch so mitbringen, die fliegen ja nicht über ne Seuchenmatte.

LG Anke
 
L

liuna

Guest
Meine Katzen tragen Glöckchen seit gestern. Wurde vom Bundesamt für Veterinärwesen empfohlen (Schweiz). Ich habe Respekt vor der Vogelgrippe. Verarscht komme ich mir absolut nicht vor. Ich glaube es ist auch für die Behörden nicht so einfach. Da sie keine Panik machen wollen. Aber die Bevölkerung informationen will...Ach und dass es die Vogelgrippe schon lange gibt ist bekannt. Solange das Virus nicht mutiert ist es ja noch nicht von Mensch zu Mensch ansteckend.
Ich mache mir wirklich nicht alzu grosse Sorgen. Auch wenn die Grippe sich auf den Menschen übetragen wird. Meine Grossmutter (80) sagt es hätte schon immer schwere Grippen gegeben. Das wäre jetzt die vierte Epidemie, die sie überleben würde...Und da hat sie vollkommen Recht.
Ich finde es ist nicht Panikmache, sondern die Panik machen die Menschen. Jeder will noch mehr darüber wissen.
 
B

bluebird

Guest
Ich finde die Panikmache geht von den Medien aus . Die müssen alles wieder so reißerisch aufmachen.
Ich seh das so, wenn man nen toten Vogel sieht muß man ihn einfach liegen lassen und die Behörden darüber informieren. Gut, aber ich für mich hab früher auch keine totentiere angefasst. Sicher für Katzen die Freilauf gewohnt sind wird das ein Problem. Aber die müssen jetzthalt trotzdem drinnen bleiben. Und Hund gehören in diesem Fall sowieso an die Leine. Geflügelfarmen müssen jetzt halt von den Behörden noch stärker überwacht werden und sein Frühstücksei muß man jetzt halt besonders hart (länger als normal) kochen.
Ich jedenfalls schiebe im Moment keine Panik. Man muß halt etwas aufmerksamer sein.

Viele Grüße

Roman
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
meine katzen werden heute auch wieder mit glöckchen ausgestattet udn dann werde ich noch warten bis nächste woche, sollten bis gahin noch mehr katzen an der seuche gestorben sein, werden meine beiden meizen leider wieder stubentiger sein müssen. So richtig mögen werden sies zwar ganz sicher nicht aber ich kann ja nix daran ändern. lieber ne unzufriedene katze wie ne tote katze. dazu kam ja im fernseh das die wahrscheinlichkeit das katzen den virus an uns übertragen können doch sehr hoch ist. den passenden zeitungsbericht kann ich gerne einstellen.

bei usn ist auch alles an geflügl vom speiseplan geflogen. auch wenn der virus bei 70 grad abgetötet wird. fidn ich es nicht gerade toll evtl ein krankes tier auf dem teller zu haben, so wies gerade aussieht werden wir wohl doch bald ganz vegetarisch leben.denn mir reichts.

hunde sind ja angeblich nun doch nicht so gefährdet, aber das sagte man vor kurzem auch noch vpn katzen. nun ist die erste tote katze da, wer weiß wann der erste hudn es abbekommt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
mein Sohn nimmt das grad in der Schule durch (3.Klasse).

Wir werden aber trotzdem auf Geflügel verzichten, denn krankes Tier aufm Teller (wie Lenjas-Mama schrieb) möcht ich auch nicht.....

Ich habe nur meine Kids geimpft, dass sie NIEMALS ein totes Tier anfassen sollen ! ! ! !

Ansonsten beobachte ich was die Presse so schreibt/zeigt...aber Panik ?
nö !
 
T

tommi

Guest
Gerade eben ist ein Schwung Zugvögel über uns hinweggezogen. Sonst habe ich mich immer sehr darüber gefreut, weil dann der Frühling nicht mehr weit war. Aber heutzutage? Mir ist da schon etwas mulmig zumute.
Ich kann mit dem Thema sehr rational umgehen und denke auch, dass im Moment keine große Gefahr besteht. Wir werden z. B. auch unseren Urlaub auf Wangerooge verbringen, obwohl die Insel immer viele Zugvögel hat.
Trotzdem denke ich, wenn die WHO und nicht irgendwelche Politiker vor einer Epedemie warnen, wird da schon was dran sein.
Ich kaufe kein Fleisch und keine Wurst, von dem ich nicht weiß, wo es herkommt. Unseren Kindern habe ich auch die Vorsichtsmaßregeln genannt, keine toten oder kranken Tiere anfassen, auf den Hund noch besser aufpassen, dass er nichts unbemerkt frisst.
Ansonsten bleibt uns allen nichts anderes übrig, als zu hoffen, dass der Virus nicht mutiert und so für den Menschen relativ ungefährlich bleibt! :(

:bye:
 
T

tommi

Guest
Auch überlege ich, ob ich die Meisenkästen jetzt bald wieder raushänge. ?(
Und wie ist es mit Vögel füttern im Winter? :sn7
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

das ist bisher die übliche deutsche Panikmentalität.

Vogelgrippe ist eine Vogelkrankheit, die maximal Katzen und Hunde befallen kann.

Menschen sind nur bei unhygienischen Verhältnissen und massiv direktem Kontakt mit Geflügel (nicht mit Katzen) gefährdet.

Alles Gute,
 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
Nawrath hast du die medien die letzten tage verfolgt???

Es wurde mehrmals gewarnt das die gefahr einer ansteckung von der katze zum menschen gegeben ist. ich sucher dir gerne den dazugeörigen artikel raus!

so hab ihna uch gleich mal hier eingestellt. da der link.


Da ist er
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Ich bin sonst eigentlich kein ängstlicher Mensch, aber mit dieser Vogelgrippe wird mir schon ziemlich mulmig. Werde jetzt noch aufmerksamer die Nachrichten verfolgen, wann meine Katzen Stubenarrest bekommen sollten. Das mit den Glöckchen ist ne gute Idee, nützt jedoch nicht wirklich bei toten Vögeln.
Ich bin auf jeden Fall sehr beunruhigt und mache mir Sorgen, was da noch auf uns zukommt.
 

mia29

at worlds end
ihr müsst es mal so sehn. unsere politiker balancieren auf dem schmalen grad, dass sie einerseits den ernst der lage nicht verschweigen dürfen, andererseits aber versuchen müssen die wirtschaft aufrecht zu erhalten. sprich die geflügelindustrie. so nach dem motto: ja die grippe ist schon gefährlich. aber durch fleisch- und geflügelprodukte wird sie nicht übertragen, also esst nur, esst! klar das virus wird bei 70 grad abgetötet, aber vorher muss ich´s ja anfassen, das springt ja nicht alleine auf den herd.
ansonsten werde ich persönlich vorsichtig sein. sollte in unseren breiten ein fall bekannt werden, und ich denke das ist bald soweit, wird mein hund nur noch an der leine laufen und meine nachbarn werden ihre katzen im haus behalten. sicher ist sicher.
mein dad (bezirkstierarzt) hat sich bereits mit schutzkleidung eingedeckt und im keller liegt eine matte mit desinfektion über die er drübergeht, wenn er ins haus kommt.
er hat mir übrigens auch erklärt, dass jede spezies ihre bestimmten viren hat und dass es den virenstamm h5n1 bei vögeln schon länger gibt. das ist für die, wie bei uns der menschl. influenza virus. normalerweise sterben andere spezies da nicht dran, aber wenn der stamm agressiver wird, kann es halt passieren, dass er sich auf andere spezies überträgt und die haben aber die abwehrkräfte nicht, weil das immunsystem dieses virus nicht kennt. da man es jetzt mit einem agressiven h5n1 zu tun hat ist die gefahr natürlich gross, dass der virus auch noch mutiert und auf andere spezies (mensch, hund, schwein und rind) übergreifen kann, wie es bei der katze schon passiert ist. allerdings ist es auch abhängig davon, vieviele der nicht der "normalen" h5n1 viren in den körper gelangen. je mehr viren, desto wahrscheinlicher der ausbruch. generell glaube ich nicht das eine katze, die keine vögel fängt und auch keine toten vögel frisst sich anstecken kann. nur wenn die natürlich ne amsel frisst die diesen wohlgemerkt agressiven virus hat...dann siehts halt übel aus...
so genug kluggeschissen für heute
hoffen wir, dass es glimpflich ausgeht. laut unseren politkern sind wir ja auf eine pandemie bestens vorbereitet. :Lesen
 
Oben