brauche Rat -  haarausfall

Susanne

Namhaftes Mitglied
seit nunmehr 3 wochen hab ich haarausfall bis zum abwinken. ich schiebs mal auf die hormonumstellung nach der ss, weil ich das bei sarah auch hatte (allerdings um einiges eher).
nun wird das aber nicht weniger und wir sind alle tierisch angenervt, weil hier alles voll haare ist. jonas wenn morgens aufwacht hat er überall haare kleben (er schläft ja neben mir) sarah meckert mich dauernd an, weil sie überall haare findet und überhaupt nervts. ich könnte alle stunde durchsaugen und trotzdem wär alles voll.

weiß leider nicht mehr wann der haarausfall nach sarah besser wurde aber wochenlang kanns so ja nicht mehr weiter gehn...

bin schon am überlegen ob ich sie nicht ganz kurz schneiden lasse...

hatte das jemand von euch auch??? wie lang hats gedauert???
 

kalinka

Aktives Mitglied
Liebe Susanne, hier hab ich was gefunden, was dich vielleicht ein wenig beruhigen kann:

"Zwei bis drei Monate nach einer Geburt einsetzender Haarausfall, das sogenannte postpartale Effluvium, ist ein häufig beobachtetes Phänomen. Im Rahmen einer Schwangerschaft sind die Spiegel der weiblichen Geschlechtshormone (Östrogene) im Blut sehr hoch. Deshalb beobachten die meisten Frauen schönes, dichtes und glänzendes Haar sowie glatte Haut. Mit der Geburt sinken die Östrogenspiegel jedoch stark ab, was den plötzlichen Übertritt von Haaren im Wachstumsstadium (Anagenphase) in das Ruhe- und Ausfallsstadium (Telogenphase) zur Folge hat. Diese Haare fallen dann typischerweise 2-3 Monate später aus. Eine Normalisierung des postpartalen Effluviums und ein Nachwachsen der verlorenen Haare ist bei den meisten Frauen auch ohne Therapie nach mehreren Wochen bis Monaten zu bemerken. Ein Wiederaufflammen des postpartalen Effluviums nach Jahren ist nicht zu erwarten......."

http://www.haarerkrankungen.de/therapie/hormonellealopezie.htm

gute besserung !!!

Kalinka
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke - wär nur schön wenn ich wüßte wie lang das noch so gehn soll... ich könnt durchdrehn alles voll haare :shake
wenn sie wenigstens ne länge hätten wo ich alle zusammenbinden könnte dann wärs ja schon mal was aber dafür sind die vorderen noch zu kurz :(

im übrigen kann ich das mit der glatten haut im moment auch wieder beobachten. gleich nach der geburt sah ich eher aus wie ne kraterlandschaft ;-)
 

kalinka

Aktives Mitglied
kannst du dir für die Zeit zu Hause nicht ein Kopftuch binden, oder ein basecap aufsetzen, zu Hause sieht es ja keiner und wenn du schlafen gehst, leg dir am besten ein Handtuch aufs Kissen, damit du das wenigstens etwas im Griff hast.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
da fallen die haare raus. hilft nur etwas wenn ich sie zusammenbinde was ich nun auch mach und den rest mit haarnadeln. wird aber halt nur etwas besser :(

im bett verteilen die sich auch überall aber ich werds mal versuchen, dass ich die haare abends nochmal richtig lang durchbürste - vll hilfts ja
 

kalinka

Aktives Mitglied
na nicht dass du mehr Haare damit raus ziehst, als so schon ausfallen. Vielleicht kannst du ja mal in der Apotheke nachfragen, ob die vielleicht ein Mittel dagegen haben, bist da bestimmt nicht ein Einzelfall, von daher einfach mal anrufen, oder?
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Susanne
seit nunmehr 3 wochen hab ich haarausfall bis zum abwinken. ich schiebs mal auf die hormonumstellung nach der ss, weil ich das bei sarah auch hatte (allerdings um einiges eher).
nun wird das aber nicht weniger und wir sind alle tierisch angenervt, weil hier alles voll haare ist. jonas wenn morgens aufwacht hat er überall haare kleben (er schläft ja neben mir) sarah meckert mich dauernd an, weil sie überall haare findet und überhaupt nervts. ich könnte alle stunde durchsaugen und trotzdem wär alles voll.

weiß leider nicht mehr wann der haarausfall nach sarah besser wurde aber wochenlang kanns so ja nicht mehr weiter gehn...

bin schon am überlegen ob ich sie nicht ganz kurz schneiden lasse...

hatte das jemand von euch auch??? wie lang hats gedauert???


:troest. Hatte ich auch ging bei mir nach dem Abstillen los und hat auch einige Zeit gedauert. Habe in der Zeit meine Haare etwas kürzer getragen, etwa schulterlang und mir beim Friseur Plantur 39 besorgt (Ca. 7-8 EUR). Alpecin Koffein-Shampoo hilft aber auch und ist nicht ganz so teuer (etwa 4 EUR).
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Denise
Hast du mal deine Schilddrüse nachschauen lassen ? Kann auch daran liegen

ne das kommt noch, aber eher wegen dem gewicht. wußte gar nicht, dass da auch die haare etroffen sein könnten ?(
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von darksaga
Original von Susanne
seit nunmehr 3 wochen hab ich haarausfall bis zum abwinken. ich schiebs mal auf die hormonumstellung nach der ss, weil ich das bei sarah auch hatte (allerdings um einiges eher).
nun wird das aber nicht weniger und wir sind alle tierisch angenervt, weil hier alles voll haare ist. jonas wenn morgens aufwacht hat er überall haare kleben (er schläft ja neben mir) sarah meckert mich dauernd an, weil sie überall haare findet und überhaupt nervts. ich könnte alle stunde durchsaugen und trotzdem wär alles voll.

weiß leider nicht mehr wann der haarausfall nach sarah besser wurde aber wochenlang kanns so ja nicht mehr weiter gehn...

bin schon am überlegen ob ich sie nicht ganz kurz schneiden lasse...

hatte das jemand von euch auch??? wie lang hats gedauert???


:troest. Hatte ich auch ging bei mir nach dem Abstillen los und hat auch einige Zeit gedauert. Habe in der Zeit meine Haare etwas kürzer getragen, etwa schulterlang und mir beim Friseur Plantur 39 besorgt (Ca. 7-8 EUR). Alpecin Koffein-Shampoo hilft aber auch und ist nicht ganz so teuer (etwa 4 EUR).

bei mir hats etwa 4 wochen nach dem abstillen angefangen. meine haare sind aber nur schulterlang ;-)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Susanne
Original von Denise
Hast du mal deine Schilddrüse nachschauen lassen ? Kann auch daran liegen

ne das kommt noch, aber eher wegen dem gewicht. wußte gar nicht, dass da auch die haare etroffen sein könnten ?(

Doch , ist leider so . Wenn ich Haarausfall bekomme mache ich mir immer gleich ein Termin beim Arzt wegen Schilddrüsenwert .
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Denise
Original von Susanne
Original von Denise
Hast du mal deine Schilddrüse nachschauen lassen ? Kann auch daran liegen

ne das kommt noch, aber eher wegen dem gewicht. wußte gar nicht, dass da auch die haare etroffen sein könnten ?(

Doch , ist leider so . Wenn ich Haarausfall bekomme mache ich mir immer gleich ein Termin beim Arzt wegen Schilddrüsenwert .

darf ich fragen was du hast? also unter- oder überfunktion?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich habe eine Unterfunktion. Hab auch extrem Probleme mit dem gewicht .
Bei mir wurde Hashimoto Thyreoiditis festgestellt.
Was das ist , steht Hier
 
B

Beckie

Guest
Ich ganz laut hier schrei!!!

Nach der Geburt von Alexandra hatte ich auch so dolle Haarausfall ... :( ... das war auch mit ein Grund, warum ich sie mir habe abschneiden lassen!

Trägst Du nachts Zopf? Oder eher offen?
Ich habe mich inzwischen an die kurze Mähne gewöhnt, werde aber wegen meiner Figur (sehr schlank und groß) öfters für einen Mann gehalten :lhg ... stehe ich aber drüber.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nachts hab ich die haare offen, weil ein haargummi eh nicht hält :rolleyes:
eigentlich möcht ich sie nur gaaaanz ungern kurz schneiden, weil ich das erst letzten april gemacht hab (damals nen etwas längeren iro wies halt modern war) und nun bin ich heilfroh über meine 'langen' haare, weil ich die - abgesehen vom ausfallen - pflegeleichter find ;-)

@denise
danke - werd nachher gleich mal den link lesen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
@Susanne: Ich hatte das auch so heftig, daß ich mir die Haare nur beim Reinfassen rausholen konnte. Schlimm war es immer beim Haarewaschen. Glücklicherweise ist unser Abfluß nicht verstopft bei den Mengen. Ich hatte auch echt Panik irgentwann mal irgendwo kahl zu werden. Zum Glück ist das wieder vorbei. :whatever
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Susanne, ich fühle mit dir! :troest seit 2 Wochen fliegen hier auch nur Haare von mir rum, auch wenn ich 4x am Tag bürste um sie aufzufangen. Ich krieg da auch die Krise.. Dann sind wir schon zwei....noch jemand?
 

Mina08

Neues Mitglied
ich kann empfehlen, mal eine Kur mit Kieselsäure-Gel zu machen. Das hat bei mir ganz gut bei Haarausfall geholfen.
 
Oben