Haare ziehen, Kneifen,Klammern...

lalelu

Namhaftes Mitglied
Hallo an alle,

also ich könnte auch mal paar Tips gebrauchen.

Meine Tochter 2 Jahre alt. Ist manchmal ein Engel, manchmal ein Teufel!

Sie zieht andere Kinder an den Haaren, (zum Teil bis sie die Haare in der Hand hat)
Dann nimmt sie andere Kinder in den Arm und drückt irre fest zu.(zittert dabei ganz)
Und was sie auch noch mag: kneifen und kratzen.

Ich schimpfe und erkläre, das es den anderen weh tut und sie es doch auch nicht mag, sage wenn du noch einmal "das und das machst" gehen wir sofort heim. (ich mach das dann auch konsequent) das bringt aber alles nix.

Jedoch: wenn sie in der Kinderbetreuung ist (ohne mich) dann ist sie laut Erzieherinnen das liebste Kind!

Also ist sie nur unmögich wenn ich mit bei bin!

Warum tut sie das denn? und wie bring ich sie dazu das endlich zu lassen?
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Iich glaube, du machst es richtig. Vielleicht noch so viel kannst du machen, dass du erst nicht mit deinem Kind dich beschäftigst, sondern mit dem Kind, dem sie weh getan hat. Kinder mögen nicht, wenn sie nicht in dem Mittelpunkt stehen, sowas kommt bei denen oft schneller an als schimpfen.

Ansonsten ist es leider ein ziemlich typisches Verhalten für viele Kinder um 2 Jahre herum. Mein Kleiner wurde eine Zeitlang öfters mal von ihrer besten Freundin drangsaliert --ihre Mutter reagierte so, wie du es beschrieben hast, ohne erstmal sichtbare Besserung. Irgendwann hat aber das Mädchen es mal sein lassen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Ich hatte einmal schon einen Link eingestellt. Es geht vor allem um Beissen, aber auch um agressieves Verhalten allgemein. Ich fand die Tipps ganz gut, auch die Erklärung, warum Kinder um 2 sowas mal machen. HIER ist der Link
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Danke für den Link!!

Allzuviel scheine ich nicht falsch zu machen und auch meine Kleine ist wohl nicht "die Aussnahme"....beruhigt schonmal ein bisschen.

Ich muss jetzt nur versuchen, mich zuerst dem anderen Kind zuzuwenden.

Danke nochmals
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Dann wünsche ich Dir starke Nerven!Je nach Temperamentkommen noch einiges auf Dich zu ind dieser Trotz- Orientierungs oder Entdeckunsphase. Aber allgemein ist es ein super schönes Alter, finde ich. :)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Lalelu ich drück dir die Daumen :druecker


Und auch ich hab den Link mal gespeichert, man weiß ja nie ;D
 
L

liuna

Guest
Lalelu
Kann es sein, dass du seit das Angefangen hat, in Gegenwart anderer Kinder angespannt bist, weil es ja sein könnte dass sie einem anderen weh tut??? Falls ja, rate ich dir unbedingt innere Ruhe zubewahren. Sie merkt, wenn du ein Problem damit hast und tut es erst Recht um zu guggen wie du reagierst. Das ist mir nämlich passiert. Mit der Zuwendung zum anderen Kind, ist es bei uns sehr gut gekommen.
Ach und wie ist das denn wenn ihr mit diesen anderen Kindern zusammen seid? Hat sie überhaupt Lust zuspielen? Weil wenn es ihr so ganz und gar egal ist, wenn ihr heim geht, gefällt es ihr dort vielleicht gar nicht! Und was auch enorm hilft, ist, wenn ihr mit grösseren, älteren Kindern spielt, da sieht sie, wie man spielt.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
das ist so das sie sagt: "oh ja zu Kinder, spielen" "mama komm, schnell" ich meine sie freut sich.

Nur ist es so, dass wir 4 Mamas sind und den Sohn von der einen Mama den mag sie nicht, sagt sie auch! "den mag ich nicht" und wenn ich ehrlich bin mag ich den auch nicht, (den schaust einmal krum an und das Geheule geht los) aber ich kann ja schlecht sagen ich komm nicht mehr wenn Ihr da seit, zumal die Mama ne ganz nette ist.

Dann hab ich noch Freundinnen die Kids haben die in der Schule sind oder bald in die Schule kommen und da klappt alles reibungslos.Da spielt sie ganz toll.

Nur wollte ich eben das sie auch mit Gleichaltrigen Kontakt hat.Und da klappts leider gar nicht. :heul2

Und ja, klar bin ich angespannt. Ich warte schon drauf wenns los geht mit "haare ziehen" und die anderen Mamas (ausser eine, die ist total gelassen) sind auch schon immer in "position zum dazwischen gehen"!!
 
I

IlkaM.

Guest
Ach ja... das ist ein schönes, aber auch ein schwieriges Alter.

Die Kleinen spielen, und rundum stehen die Mamas (seltener die Papas) und beobachten ganz genau, ob sich die lieben Kleinen auch korrekt verhalten.

Das erzeugt Stress! Nicht nur bei den Erziehungsberechtigten, die ja durch die Bank mit einem lieben Kind glänzen mögen, sondern auch bei den Kindern.

Manche haben in diesem Alter schon ein ganz feines Gespür dafür, wenn Dissonanzen in der Luft liegen.

Mein Tipp: Sieh zu, dass Du Dich aus den Spielsituationen entfernst! Im Austausch mit anderen Kindern und anderen Müttern wird Deine Tochter viel besser lernen können, was ok ist und was nicht (und wie sie zum Beispiel auch einem unsympathischen Kind aus dem Weg gehen kann...). Bist Du dabei, hat sie keine Luft zum Atmen - überspitzt formuliert.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ETwas ist schon dabei, Ilka
Ich habe von der besten Freundin geschrieben, die Ákos ab und zu mal gebissen oder zu stark gedrückt hat. Praktisch immer passierte sowas, wenn sie im gleichen Zimmer mit uns waren.
Sie sind aber selbst zu uns gekommen: wir haben schon immer versucht sie im KiZi in Ruhe lassen und wir auch in Ruhe im WoZi Kaffe trinken oder tratschen können :-D
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich mache es auch wie Ilka! Ich lasse die Kids alleine spielen, denn wenn Mama oder Papa dabei ist wird sich in den Vordergrund gespielt und gezankt was das Zeug hält! Wenn die Kids unter sich sind klappt es viel besser!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ne das klappt leider gar nicht!

Ich lass die Kids gern allein bei uns im Spielzimmer. und wir Mamas sind im Wohn-/Esszimmer (selbes Stockwerk) aber da gabs letztens die Situation das Zoe freudestrahlend zu mir kam!! Mama, schau mal!!! In Ihrer Hand ein büschel Haare. :angryfire
 
Oben