Frage -  Haben euch die Ratgeber in der SS geholfen?

Haben euch die Ratgeber in der SS geholfen?

  • Nein, sie haben mich nur verwirrt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sie haben mir teilweise geholfen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe keinen Ratgeber benutzt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
M

Mirsche

Guest
Hallo!
Als ich erfahren hab, dass ich schwanger bin, hab ich mir gleich so ein Buch angeschaft ("Kursbuch Kinder"), das einem angeblich die üblichen Fragen beantworten soll. Hab leider nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, da mich das, was da drin stand, nur verwirrt hat. Ich würde auch keiner Schwangeren, zu einem solchen Buch raten. Aber was sind eure Meinungen dazu? Mich würde außerdem interessieren, welche Ratgeber die hatten, denen sie geholfen haben.
Liebe Grüße
Fini :bye:
 
M

meusi

Guest
ich kam nie auf die idee mir sowas zu kaufen

erst in der letzten ss bin ich hier hergekommen
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich finde Ratgeber ansich nicht so doll, weil jede Schwangerschaft individuell verläuft.
Würde, wenn ich empfehlen würde, nur das Buch "Geborgene Babys" sagen. Und das Ganze zur Geburt des Kindes.

Ich konnte mit diesen ganzen Ratgebern und auch ewigen Broschüren nicht sonderlich viel anfangen.
Das einzige, was ich interessant fand, war anhand von Beschreibungen in etwa zu erfahren, inwiefern sich mein Baby entwickelt hat.
Hatte selber eine sehr einfache Ss, vielleicht war es deswegen eher uninteressant, welche Wehwechen es laut Büchern so gibt.
Habe mich lieber übers Internet ausgetauscht.
Zusätzlich hatte ich einen guten Frauenarzt, welcher sehr naturverbunden ist und mir mit guten Rat beiseite stand. Musste allerdings eine Weile nach suchen, bis ich den fand.
Das Gleiche steht mir mit KA auch bevor :rolleyes:
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Dadurch, dass ich die meiste Zeit stationär lag, war mein "Ratgeber" der Arzt und ich brauchte kein Buch :)
Allerdings hab ich immer, wenn ich mal für kurze Zeit daheim war, im Internet rumgesucht, ob ich da was finde, was mir helfen könnte. Aber so richtig fündig wurde ich da auch nicht.

Galaxie
 
K

Kasmira

Guest
da ich von kindern überhaupt keine ahnung hatte, nie mit babys in berührung kam vor der ss, hab ich so ziemlich alles gelesen, was mir in die finger kam.

und ich kann jedem nur davon abraten.

ich war in diesem bereich nun wirklich völlig unbedarft. und alles, was diese bücher erreicht haben, war, daß ich mir unnötige sorgen gemacht hab.

das wesentliche sagt einem der arzt. mit gesundem menschenverstand und vertrauen in die natur ist der rest eigentlich gegeben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
das mit dem lesen kann ich nur bestätigen... ich habs sehr schnell aufgegeben... und das ist wohl besser so gewesen sonst würd ich mir noch mehr sorgen machen...

ich hab nur zwei bücher: eines von meiner schwiegermutter das sie bei der ss meines schwagers vor 13 jahren bekam. da waren schöne bilder der babies im mutterleib drinnen... und dann noch eines in dem eine frau ihre ss beschreibt und noch bischen was erklärt ist, was grad so im körper vorgeht und was das kind da drin wohl mitkriegt oder eben nicht... aber nix über krankheiten, komplikationen etc...
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,das wichtigste in der ganzen SS ist ein guter Arzt,der einen ja schließlich 9 Monate begleitet..

Meine erste SS war leider nicht so dolle,nichts desto trotz habe ich mich zusätzlich nicht noch verrückt gemacht,denn hätte ich von vornerein überhaupt nur ein bißchen Ahnung gehabt,daß ich einen NOT KS bekommen wrde,,,,na gute Nacht,dann hätte ich mir die ganze SS durch Angst versaut!!

Ich habe mir aber ein tolles Buch mit Bildern über die Entwicklung des Babys gakuft,welches ich auch nur empfehlen kann....Ein Kind ensteht heisst das und ist spitzenklasse
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Elchen

Ich habe mir aber ein tolles Buch mit Bildern über die Entwicklung des Babys gakuft,welches ich auch nur empfehlen kann....Ein Kind ensteht heisst das und ist spitzenklasse

Ich auch :applaus

Ich kann euch nur einen Rat geben: schaut euch nur Bücher, Internetseiten etc. an, wo zufrieden, glückliche Babies, Mütter sind... Abgesehen davon wenn man sich beim konkrete Frage hat bei irgendwelchen Verdacht, natürlich. Solche Bilder helfen alles positiv zu sehen und auch in der schwangerschaft glücklich zu sein!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

einen Ratgeber hatten wir auch nicht aber das Buch "Hallo Papa" von Kester Schlenz. Das hat uns humorvoll durch die Schwangerschaft begleitet (ist aber mehr ein Roman). Aber auf jeden Fall zu empfehlen.

:ablachen :ablachen
:bye:
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Bei mir war es anders.. ich habe mich durch zahlreiche Bücher gelesen, weil ich einfach neugierig war und alles aufgesogen habe wie ein Schwamm. Vielleicht lag es auch daran, dass das Thema Kind für uns eigentlich schon erledigt zu sein schien und wir dann von der Tatsache, dass wir nun doch Nachwuchs bekommen sollten, dermaßen überrascht waren, dass wir quasi wie die Ochsen vor'm Berg standen. Und weil wir die Schwangerschaft dann eben als absolutes Geschenk angesehen hatten, wollte ich auch nichts falsch machen und habe mich eben informiert, wo es nur ging. Dazu beglückte mich dann meine Schwester noch mit einem heftigen Packen von Literatur, so dass ich mir gar nichts kaufen musste, sondern die Bücher sozusagen über Nacht auf meinem Nachttisch landeten :-D

Natürlich habe ich auch Negatives gelesen, das aber eigentlich erst einmal beiseite geschoben. Mit SS-Diabetes hatte ich ja in meiner Schwangerschaft auch eine sehr unschöne Erfahrung machen müssen - die Bücher gelesen zu haben, erwies sich in diesem Fall jedoch als sehr vorteilhaft.

Und auch die Entscheidung für eine Fruchtwasseruntersuchung haben die Bücher beeinflusst. Stünde ich heute erneut vor der Entscheidung, würde ich es immer wieder tun. Mit fast 40 Jahren bin ich als Mutti ja auch nicht mehr so ganz taufrisch :gap

Meine Frauenärztin hingegen war eine einzige Pleite in Sachen Information - von der konnte ich nichts erwarten. Und so habe ich mir meine Infos eben selber besorgt. Dieses Forum hat mir dabei auch gute Dienste geleistet, denn alles steht eben auch nicht in den Büchern.

Das Buch "Ein Kind entsteht" kenne ich schon seit zig Jahren. Das habe ich nur noch einmal durchgeblättert um mir vor Augen zu führen, wie meine Kleine wohl gerade zum entsprechenden Zeitpunkt ausschaut. Die Bilder dort sind schon faszinierend.

Lieber Gruß
kikra
 
L

liuna

Guest
Ich habe nur ein Buch, das ist von Ingeborg Stadelmann und heisst "Die Hebammensprechstunde", ich war einmal in der Buchhandlung und habe mir verschiedene Ratgeber angeschaut, bei dem einen stand doch tatsächlich drin, dass frau keine Rockmusik in der Schwangerschaft hören soll :lhg das schade dem Baby. Somit habe ich allen Ratgebern den Rücken gekehrt, ausser eben diesem homöopathischen Hebammenbuch, das finde ich super und es hat mir einige Fragen beantwortet!!! Ich empfehle dies jedem weiter!!!
 
G

Grisu142

Guest
Hm, also vor fast 20 Jahren als mein erster Sohn geboren wurde, da war man einfach schwanger :-D , ich glaub nicht mal Broschüren gab es vom Arzt, geschweige denn Internet. Allerdings war mein FA damals einsame Spitze und auch die Frauenklinik in HH, die hab ich übrigens ausgesucht weil ich da auch geboren wurde und mich ganz gut gelungen fand ;-).

Das einzige was ich hatte, war auch so eine 8 Seiten_Geschichte aus der Eltern wie mein Baby wann aussieht und wie es sich so ca entwickelt.

Auch nach der Schwangerschaft hatte ich lieber einen alten knorrigen Kinderarzt, der noch alle alten Hausmittelchen von Oma kannte als Bücher und andere Ratgeber.

Wenn es denn nun noch mal klappen sollte mit dem Babywunder :druecker , dann denke ich das ich diese Seiten weiterlesen mag und es mir reicht zu erfahren was anderen passiert und wie leicht oder schwer sie es haben, aber hoffentlich werde ich das Internet ansonsten in Ruhe lassen und nur geniessen das wir einfach noch mal schwanger sein dürfen. :love1

Liebe Grüße
Grisu
 
M

Mirsche

Guest
Original von Susanne
und dann noch eines in dem eine frau ihre ss beschreibt und noch bischen was erklärt ist, was grad so im körper vorgeht und was das kind da drin wohl mitkriegt oder eben nicht... quote]

So eins hab ich auch von meiner Mutter bekommen...ich weiß aber nur noch, dass das Kind von der Frau Ariel hieß und sie Phoenix oder so ähnlich... ist das das gleiche Biuch?
 
N

Nini

Guest
Hallo. Ich habe mir als ich schwanger war immer diese Zeitschriften gekauft. Ich finde die machen einen noch mehr Angst als man überhaupt hat. Es wird immer geschrieben das die Geburt so schlimm ist usw. Ich finde so schlimm wie die das alle schreiben ist es gar nicht, die machen einen echt nur Angst!!!!!!!
 
Oben