Problem -  Hallo ich bin neu !

E

emmie

Guest
Hallo ich bin neu, ich habe drei Söhne im Alter von 29 J, 26 J und 14 J.
Mit den beiden Großen lief in der Pupertät alles ohne große Probleme aber nun habe wir ein Problem mit mit unserem Jüngsten (14).
Es ging nach den Herbstferien nicht mehr in die Schule, kam Morgens nicht mehr aus dem Bett, hatte nur Kopfschmerzen und ihm war schwindelig.
Eigentlich fing es schon etwas vor den Herbstferien an, bei Arbeiten oder Referaten war`s das Gleiche.

Zum Verständnis, er geht auf einer Gesamtschule in die 9. Klasse Gymnasialzweig und ist dort Klassenbester.
Sein Notendurchschnitt nach der 8 ten Klasse war 1,6, er lernt sehr leicht und war bis zu dieser Zeit ohne Probleme.
Bei der Zeugnissübergabe, wurde ihm gesagt er könne sich ab der zehnten Klasse auf einem Hochbegabteninternat anmelden. Er war ganz aus dem Häuschen und hat sich sehr gefreut ("Mama was glaubst du was der Lehrer mir heute gesagt hat." so kam er nach Hause)
Ich glaub von da fing es an, er wollt noch besserund setzte sich damit zu sehr unter Druck.

Er ging also nach den Herbstferien nicht mehr zur Schule, nach einer Woche haben wir uns mit dem Lehrer in Verbindung gesetzt, es wurde die Schulpsychologin eingeschaltet.
Es folgten Gespräche mit ihr und uns, zu denen er nur sehr schwer zu bewegen war.
Nach ein zwei Geprächen konnten wir ihn nicht mehr zu den Gesprächen bringen, erschlief nur noch am Tag und war die ganze Nacht wach, mit ihm reden war nicht mehr möglich erschrie nur noch rum.
Es ging so aus, dass er in die Jugend-und die Kinderpsychatrie eingewiesen wurde, dort war er sieben Wochen.
Die Ärzte sind auch der Meinung, dass er sich wegen diesem Internat so unter Druck gesetzt hat.
Er ist wieder umgänglicher, er weis wenn er nicht zur Schule geht muss er wieder hin.
Er geht jetzt wieder zur Schule, aber wir wissen nicht wie mit ihm umgehen sollen, mal ist er bockig und mal umgänglich, schließlich ist er ja in der Pupertät.
Die Angst ist immer da, er könnte nicht zur Schule gehen.
Er will sich jetzt bewerben, aber er schiebt es bis zum letzten Tag hin.

Was hallte Ihr davon?

Liebe Grüße
Emmie
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen!
Bei Fragen oder Problemen bezüglich des Forums kannst du dich jederzeit an mich oder an Galaxie wenden. Wir helfen gerne weiter.

Was deine Frage angeht kann ich dir leider keinen Rat geben. Vielleicht weis ja jemand anderes wie ihr am besten mit ihm umgehen könnt.

LG Ilona
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Herzlich Willkommen!

Ich kann dir leider auch keinen Rat geben - was sagt denn die Schule dazu?
 
R

Rikaparadise

Guest
Hallo,

ich denke, wenn er sich wegen dem Internat so unter Druck setzt solltet ihr ihm vermitteln, dass er da ja nicht hin muss. Er hat vielleicht einfach nur Angst seine gewohnte Umgebung und seine Freunde zu verlieren. Ist doch in dem Alter ganz wichtig. Er kann doch auch normal zur Schule gehen und wenn er so begabt ist macht er auch so seinen Weg ohne Hochbegabtenförderung in dem Alter. Die fördern auch später noch an Uni usw.
 
U

User8

Guest
Hallo
und auch von mir ein "Herzlich Willkommen"
Was euren Sohn angeht......wenn er sich selber zu sehr unter Druck setzt solltet ihr vielleicht versuchen den druck von ihm zu nehmenindem ihr das mit dem Internat erstmal um ein Jahr verschiebt? Oder ist das eine einmalige Chance die er unbedingt nutzen will?
L.G
Rebecca
 
E

emmie

Guest
Hallo Rikaparadise,
er hat von uns vermittelt bekommen dass er auch auf seiner Schule auch seinen Weg machen kann, aber er will ja von sich aus. Irgentwie läuft das wohl unterbewußt ab.

Gruß Emmie
 
E

emmie

Guest
hi Ilona,
wäre es möglich mich nach"Pupertät bei Jungen und Mädchen" zu verschieben?

Emmie
 
Oben