Frage -  Halloween

U

User8

Guest
Hallo,
habe mal eine Frage an euch- feiert ihr mit euren Kindern eigentlich Halloween? Und wenn ja , macht ihr das so wie in Amerika- also mit rumlaufen uns Süßigkeiten oder Streich?
Da wo ich zuletzt gewohnt habe sind Halloween schon hin und wieder Kids rumgelaufen- allerdings gabs da füher sehr viele Amerikaner- wo ich jetzt wohne ist es eher papstgeprägt*g*- der Anlass: wir würden gerne für meinen Sohn eine Halloween-Party :geb5 schmeißen( also für ein paar seiner neuen Schulfreunde) und ich wollte mal vorab klären ob ihr eure Kinder zu so einer Party gehen lassen würdet( ohne rumlaufen und sammeln...da ich nicht glaube das hier irgendwer anähernd darauf vorbereitet ist das da Kinder in Verkleidung Sammeln kommen)....
Ich persönlich( ich meine WIR) finden da ja gar nichts dabei- aber vielleicht stehn wir mit der Meinung ja alleine da....
l.G
Rebecca

P.S: die Party würde natürlich zu einer erträglichen Zeit stattfinden, sagen wir mal so von 17 Uhr bis 20 Uhr ( und die Kinder sind etwa 11Jahre alt)
 
U

User3

Guest
Wir machen schon seit Jahren zumindest eine Halloween-Deko.
Alle zwei Jahre etwa machen wir auch eine entsprechende Party.
Also ich hätte nichts dagegen...

Bei uns laufen auch nur wenige zu Halloween und Martinstag rum.
Die meisten kommen Nikolaus.
 
U

UserC

Guest
also, zwei freundinnen meiner tochter feiern schon so seit 5 oder 6 jahren immer ne halloween-party (also immer abwechselnd und immer mit übernachten). auch mit verkleiden (der wo will) und halloween-deko. und auch mit rumlaufen. wir leben zwar in nem 4600-seelen-dorf - aber die sind ja dann auch so schlau und läuten da, wo z. b. kinder wohnen. und nicht bei nem älteren ehepaar. bei uns hat das im ort so vor 10 jahren ungefähr angefangen und es sind jedes jahr unterschiedlich viele kinder unterwegs.

also, meine darf auf so ne party, auch rumlaufen (in den ersten jahren war immer mama/papa/grosser bruder vom gastgeberkind dabei). die planen auch schon wieder für dieses jahr. seit letztes jahr feiern sie "allein", heißt: es ist ein erwachsener anwesend im haus. aber nicht auf der party. und oberstes gebot: kein alkohol ansonsten ist die party sofort beendet! aber die sind auch schon 15/16. achja, und das ganze wird immer als mitbringsel-party gestaltet. das bedeutet: einer bringt was zum knabbern mit, einer die pommes, einer ein brot usw. getränke stellen die gastgebereltern.

ich finde da auch nichts dabei. im gegenteil. da weiß ich wenigstens wo sie ist. liefer sie da immer so um 15 uhr ab (weil sie novh vorbereiten hilft) und die fangen dann auch so um 17/18 uhr an. und so unbekannt ist halloween auch net mehr....
 
U

User3

Guest
Die Deko passt so schön zu meiner Gesinnung! :-D
Und wer kann schon behaupten, er habe lebendige Deko... :pfeif
(zwei schwarze Miezekatzen! :love1 ...und natürlich ein Tiger! :rofl *fauch*)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Bei uns laufen die Kids auch verkleidet von Haus zu Haus . Und jedes Jahr werden es mehr Kinder :rofl
Ich würde unseren Kleinen auf jedenfall auf eine Halloweenparty gehen lassen . Ist doch super Lustig für die Kids
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Bei uns kam es auch schon vor "süßes sonst gibts saures" !Meine Tochter will jedes Jahr rumgehen, aber ich finde man sollte die älteren Leute nicht mit sowas schocken!! :-D
Partys, die zu Hause statt finden gibt es immer abwechselnd seit 3 Jahren! Die Kids finden es cool und meine Nichte macht es schon seit Jahren!!
Also auf zur Vorbereitung!
Tipp: Irgendwas Vorhangmäßiges bauen wo die Kinder nicht durchschauen können und sie in was ekliges reingreifen lassen , war der Renner :lhg
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Nach entsprechender Aufklärung :-D hätten meine auch auf so eine Party gedurft ... :aetsch

(bin gerade mal so 8) drauf)

Viel Spaß bei der Party, man soll die Feste feiern, wie sie fallen! :D
 
U

User4

Guest
Wir feiern auch schon seit ner Ewigkeit...
Und rumlaufen tut mein Großer auch - aber nur in Begleitung...
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Wir haben mal gefeiert, da war lukas noch kleiner und die "unsitte" mit dem "Streiche" spielen noch nicht so verbreitet. Wir sind auch wirklich nur an die Türen gegangen, wo ersichtlich war, dass dort auch gefeiert wurde. leider haben die jugendlichen in den letzten 2 jahren es mit ihrer art von scherzen übertrieben, so das viele nicht mehr mitmachen und schon angst vor dem tag haben.

Wir hatten schon feuerwehr einsätze, dass nur mal am rande.
Ganz zu schweigen von dem ärger und der arbeit danach. hundehäufchen von der treppe wischen gehört definitif nicht zu meinen lieblings tätigkeiten..... :angryfire

Vorher aber hatte es echt spaß gemacht, das gruselige verkleiden und mit den kids ne runde um die häuser gehen.
 
M

medienralf

Guest
Wir haben noch nie Halloween gefeiert. Kam auch nie der Wunsch von meinen Kiddies!!

Aber könnte man ja mal ausprobieren :ausheck
 
U

User8

Guest
Ich bin halt so meinemGgeschmack her dunkel gepolt*g*- wobei ich nicht in schwarz rumlaufe :rofl
Und mein Söhnchen halt auch. Musikmäßig total anders als die in seiner Klasse, und eins der wenigen Kinder das Rammstein hört( ohne Agressionsanfälle) oder nightwish mag( wie seine mam- aber mit Tarja- fals das jemanden was sagt)
Ich versuch halt aufzupassen das ich ihn nicht einseitig präge( obwohl ich sehr froh über seinen eher Rock oder blues geprägten Musikgeschmack bin) und hake deswegen hier mal nach ob da Aufschreie wie" Was so ein unchristliches Fest??"
Kommen....ich finde das halt toll....Kürbiss aushöhlen, gesicht draus schnitzen, aufstellen, Gruseldeko......
 
U

User8

Guest
na klar- selbst wen ich n icht in schwarzen klamotten rumlaufe, das tut mein brüderchen dafür um so mehr :rofl
 
U

User4

Guest
Gab´s hier nicht mal ne Diskussion im EF, warum Heiden Weihnachten feiern? :ausheck
Warum feiern Christen Halloween? :ausheck

:engel
 
U

User4

Guest
Nein :rofl
Es gab nur mal ne Diskussion, warum Heiden Weihnachten feiern.
Wobei sich dann zeigte, dass die christlichen weihnachtlichen Rituale nur bei den Heiden bzw. bei uralten Religionen abgekupfert ist. :ausheck

Halloween ist ja auch ein uraltes heidnisches Fest...
 

harrytt

Neues Mitglied
Deko zu Helloween ist auf alle Fälle Pflicht. Darüber hinaus nehme ich zu dieser Zeit meinen Schlüsselanhänger, der von der Farbe her sehr gut zu Helloween passt:

 
Oben