Hals, Kopf und Schmerzmittel für stillende Mütter

mommy2011

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe einen Sohn, der 6 Monate alt ist und bin selbst seit 2 Tagen krank – habe Hals- und Kopf-schmerzen, die Nase läuft. War beim Hausarzt und habe ihm explizit gebetet etwas für stillende Mütter zu verschreiben. Der hat mir neo-angin und Paracetamol empfohlen. Was lese ich Zuhause in der Gebrauchsinformation – 'Halstabletten dürfen in der Schwangerschaft und Stillzeit nicht angewendet werden'. War total entsetzt! Ging an dem selben Tag zu anderem Arzt – der hat mir Dobendan Strepsils als Lutschtabletten, Meditonsin als Halstropfen, und ibuHexal akut als Schmerzlindernde Tabletten empfohlen. Für ibuHexal steht in der Gebrauchsinfo, dass es OK sei und Stillunterbrechung nicht notwendig sei, für die ersten zwei liest man in der Gebrauchsinfo – nach Rücksprache mit dem Arzt. Ich frage mich aber – ob es wirklich was bringt den Arzt zu fragen.... Was nimmt Ihr als stillende Mütter in solchen Fällen und was könnt Ihr über diese Medikamente sagen?

Danke im Voraus für die Antworten!
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo mommy,

meine Stillzeit liegt zwar schon etwas zurück aber ich durfte bei starken Kopfschmerzen Paracetamol einnehmen. Da es das auch in Fiebersaft schon für die Kleinsten gibt würde ich sagen das du damit nichts falsch machst.

Halsschmerzen würde ich im akuten Fall mit kalten Wickeln behandeln (od. ein leckeres Eis schlecken), später dann mit warmen. Evtl. könntest du mit Salzlösung gurgeln.

Aber eigentlich müssten sie ja durch das Paracetamol auch diese Schmerzen erstmal besser werden.

Auf keinen Fall Salbeitee od. sonst was mit Salbei trinken / essen. Das beeinflusst die Milchbildung negativ.

Gute Besserung.

LG :bye: Cordu
 
Oben