Handy für mein Kind - Soll ich nachgeben?

benedos

Neues Mitglied
So, mein erstes Thema hier im Forum. Bin gespannt, ob ich alles richtig mache :)

Ich habe ein erzieherisches Problem: Mein ältester (14) will jetzt unbedingt ein Handy haben. Bisher habe ich mich immer strikt geweigert, ihm so etwas zuzulegen. Bisher hat es auch immer gut geklappt - aber jetzt haben eben doch schon alle Kumpels ein Handy, da will er auch unbedingt eines haben.

Ich habe schon etwas im Internet gesucht und ein paar Internetseiten mit Kinderhandy-Tipps gefunden, v.a. diese Infoseite zum Thema Kinderhandy (blöde Internetadresse, aber ganz hilfreiche Infos ...). Da empfehlen die besondere Kinderhandys in Kombination mit Prepaid-Tarifen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Brauchts in dem Alter wirklich noch bestimmte Kinderhandy-Modelle oder kann ich da nicht ein ganz normales Modell nehmen? Noch lieber wäre mir natürlich neue Argumente, die mir die Suche nach einem guten Handy für meinen Sohn noch etwas aufschieben :)

Danke für eure Hilfe udn viele Grüße!
Euer Benedikt
 

ayala

Mitglied
Hallo Benedikt,
Meine Töchter (jetzt 12 und 15) haben ihr Prepaid-Handy beim Wechsel auf eine weiterführenden Schule bekommen . Ich habe ihnen damals ganz einfache gekauft. Als sie andere haben wollten, mussten sie selbst bezahlen, aber auch nur Prepaid. Sie telefonieren eigentlich nur, wenn ich sie abholen muss. Natürlich haben sie auch mal SMS geschrieben, aber ich lade es alle 3-6 Monate mit 15 € auf. Wenn sie zu viel telefonieren oder SMS schreiben, müssen sie es bezahlen (ist bisher aber nur einmal passiert). Spezielle Kinderhandys habe ich nie gekauft.
Ich finde es auch beruhigend, da sie mich in jeder Situation erreichen können und kein Telefon suchen müssen.
LG Ulrike
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin komplett an, jedes Wort könnte von mir stammen!!!

Und wiederhole das Wichtigste nochmal: Wer zum Spaß SMS verschickt oder telefoniert, der muss sein Taschengeld zum Aufladen nehmen. Handys sind nur für den Notfall.
 

benedos

Neues Mitglied
Erstmal danke für die Tipps - finde ich eine ganz gute Lösung, alles was über ein bestimmtes Maß hinausgeht von den Kindern selber zahlen zu lassen. Aber mein Ältester fordert jetzt natürlich gleich eine Erhöhung des Taschengelds ... Na ja, das wird es nicht geben - und das Handy kriegt er wohl auch erstmal nur auf Probe ...

Darf ich noch fragen, welche Anbieter für Prepaid ihr nutzt und ob ihr damit zufrieden seid? Wäre für mich eine große Hilfe! Ich fände es auch schön, wenn man z.B. den Internetzugriff sperren lassen könnte. Gibts da etwas?

Herzlichen Dank für jede Hilfe!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ahm unter den Link steht
Die speziell für Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren entwickelten Kinderhandys....

So und du schreibst dein ältester ist 14.

Also entweder hast du die Internetseite nicht durchgelesen oder machst nur Werbung für diese Seite.
 

benedos

Neues Mitglied
Sorry, Ilona, aber das verstehe ich nicht: Weiter unten auf der angegebenen Seite stehen doch Tipps zum Thema "Kinderhandys für Kinder im Alter von 12 bis 16 Jahren". Muss man halt etwas scrollen. Was soll mir denn Werbung für die Seite bringen?? Ich suchte hier eigentlich nur Hilfe ...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Benedikt,

wenn ich an meine Söhne denke wie die waren mit 14 glaube ich kaum das die sich mit einem Kinderhandy angefreundet hätten.

Nimm dir doch einfach einen Samstag Zeit und gehe mit deinem Sohn mal auf Tour durch einen Elektrohandel. Sicher kann dir dein Sohn zeigen was er gerne haben möchte. Dann müsst ihr euch nur noch auf eins einigen.

Zum Anbieter kann ich dir nur sagen wie es wir gemacht haben. Wir haben alle den gleichen Anbieter und ich habe für mein Handy eine Flat.

LG :bye: Cordu
 
Oben