brauche Rat -  Handytarif für Jugendliche / Junge Erwachsene

Honululu

Neues Mitglied
Hi, ich wollte mal nachfragen, was ihr für einen Tarif für einen Jugendlichen / jungen Erwachsenen empfehlen würdet`? Am liebsten wäre mir irgendwas in die Richtung Prepaid... Kennt sich da jemand aus und mag mir ein paar Tipps geben, ich habe in der Richtung leider überhaupt keinen Überblick über den Markt :/.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Unserer Tochter hat eine Karte von D2 Vodafone in einem alten Handy. Wir kaufen immer eine Karte von 15 Euro wenn alle dann alle. Aber sie brauch dazu immer 3 Monate.
 

Kamira

Aktives Mitglied
Ich hab ne Prepaidcard von T-Mobile und bezahl fürs Telefonieren pro Minute 5 cent zu T-Mobile. Ins Festnetz oder zu anderen Netzen sind es 15 cent. Sms kostet auch 5 cent zu T-Mobile, ins Festnetz und zu anderen Netzen 19 cent.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Haben tun unsere noch nichts logisch aber wenn sie den mal eines bekommen wird es so eine zweitkarte zum bestehenden vertrag mit begrenzten finanziellen Spielraum werden. ich weis nciht ob es das schon gibt aber ich weis das unser Anbieter so etwas plant.
Dadurch hat man günstigere tarife wie beim vertrag halt aber eine Kostenbegrenzung pro monat.
Ob das andere Anbieter schon haben weis ich nicht.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Prepaid finde ich am besten, habe ich auch seit ich 14 bin.

Welchen Anbieter man da nimmt entscheidet man am besten danach, in welches Netz man am meisten telefoniert oder SMS schreibt.
Wir haben vor ca. 1 1/2 Jahren quasi die komplette Familie auf Aldi-Talk umgestellt. Da zahlt man zu anderen Aldi-Talk-Nutzern 3 Cent pro Minute oder SMS und in alle anderen Netze 12 Cent.
Bin kein Vieltelefonierer und dadurch, dass meine komplette Familie im gleichen Netz ist, reichen mir 15€ oft fast ein halbes Jahr lang.
Für Vieltelefonierer gibt es da aber auch günstige Flatrates.

Eine Freundin von mir ist beruflich viel unterwegs und telefoniert dann fast durchgängig, da lohnt sich eine Festnetz-Flatrate (dafür bezahlt sie 15€ pro Monat). Aber natürlich nur, wenn man dann auch konsequent nur auf Festnetz und ins eigene Netz telefoniert.

Welcher Tarif und welches Netz für euch am besten ist, kann man pauschal nicht sagen, kommt aufs Telefonierverhalten an.

LG
die Pfannenwenderin
 

angeleye02

Mitglied
Meine beiden haben auch ein altes Handy von Nokia und Smobil prepaid von Schlecker bekommen, da es damals der einzigste Anbieter war der keine hohen Kosten zu Vodafone verursachte. Aber wir haben uns drauf geeinigt, die Kids klingeln durch und ich ruf sie zurück ( bleibt länger was für Freunde über :lhg ) und so hält die Aufladung von 10 € ca. 3 Monate.

lg angeleye02
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Meine haben auch Prepaid-Karten. Damit kommen sie lange aus.
Aber ich weiß, dass manche Anbieter schon diese Tarife haben, wo ein Limit eingebaut ist. Da sehe ich aber nicht viel Sinn drin, da es nicht viel anders ist, als mit den PrePaid-Karten. Wenn das Limit erreicht ist, ist auch aus.
Welches Netz haben wir von 2 Dingen abhängig gemacht:
1. welches Netz ist hier am besten ausgebaut? Mit D1 hatten wir viele, viele "Funklöcher", mit D2 klappt alles wunderbar
2. in welchem Netz telefoniert der Freundeskreis? In Fremdnetze zu schreiben oder zu telefonieren ist unheimlich teuer!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Leonie der unterscheid ist da dann der Preis für die telefonate.
Mal als Beispiel den ich kenne die Preise nicht
Pereepaidkarte kostet die Min. 10 Cent und es wird minutengenau abgerechnet
vertrag kostet die Min. 8 Cent und es gibt eine Sekundengenaue Abrechnung.
Da spart man pro min. 2 Cent und wenn man z.B. 1,42 Min tel berechtnet die Preepaidkarte 2 Min und im Fall mit den vertrag werden auch wirklich nur die 1,42 Min berechnet.

Das war jetzt nur ein beispiel also wie viel die min. preise sind weis ich nciht und sind ja auch von Anbieeter zu Anbieter und dann auch je nach tarief unterschiedlich.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ach so, stimmt.
Aber das lohnt sich auch nur, wenn viel telefoniert wird. Kommt wieder auf das Kind an. Kann man die eigentlich zusätzlich aufladen? Wenn ich mir vorstelle, meine hätte so einen Vertrag und alles Guthaben weg, aber der Monat hat noch eine Woche, oder so. Dann hat sie zwar ein Handy, könnte aber im Notfall nicht anrufen. Da müsste man doch noch die Möglichkeit haben, zusätzlich wie bei einer PrePaid Karte aufzuladen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wie gesagt bei meinem Anbieter habe ich nur gehört das so was gebplant ist details natürlich noch nicht aber ich denke schon das es dann möglich ist.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Das wäre, für mich zumindest, eine Voraussetzung, um mir über einen Vertrag für die Kids überhaupt Gedanken zu machen. Aber im Moment kommen die mit ihren Karten gut klar. Auch geht in der Schule manchmal ein Handy verloren, dann bin ich froh, keinen Vertrag zu haben...
 

tobihb

Aktives Mitglied
Also wir haben unseren Telefonanschluss bei Alice. Und da kann man da auch Handykarten für bekommen. Da sind die Minutenpreise zwar relativ teuer mit 15 Cent pro Minute und 15 Cent pro SMS...

Aaaaber: Das Handy ist eigentlich nur dafür da, dass er uns erreichen kann und wir ihn. Und dafür wird es auch fleißig genutzt. Es klingelt oft nach der Schule mit der Frage, ob er sich verabreden darf und und und...

Und DAS kostet dann nämlich garnichts weil man bei Alice untereinander kostenlos telefonieren kann. Nur eine Kostenbegrenzung gibt es da nicht, er weiß aber das er es nur für sowas nutzen darf. Und sonst im Zweifel vorher mal kurz anrufen und fragen soll. Weil das sonst auf die Dauer sein Taschengeld kostet. Und bisher läuft das super, er hat eine Rechnung von rund 50 Cent im Monat, weil 1-2 seiner Freunde kein Handy haben und er dann da anrufen darf um zu fragen ob er sich mit denen verabreden darf.


P.S.: Unser großer ist 11 und bekam das irgendwann mit 10 wie er in die fünfte Klasse kam. Wobei er es schon kurz vorher hatte, aber seitdem er in der fünften ist darf er sich halt auch direkt nach der Schule verabreden ohne vorher nach Hause kommen zu müssen.
 

Honululu

Neues Mitglied
Original von freddilysie
Ähh wie jetzt :hae?


wir zahlen 5 cent in alle Netze, wo ist den Alditalk da billig?

5 Cent in alle Netze mit einem Prepaidtarif? Halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht... wie soll das denn gehen?? Soweit ich mich jetzt in einem anderen Handyforum informiert habe, ist hellomobil, den ich aus der Preisvergleichtabelle hatte, einer der günstigsten Anbieter mit 8 Ct.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich wollte dich mal testen.

Ich habe nämlich den Eindruck das du hier Schleichwerbung machen möchtest. Da du immer neue Tarife auftust
 

Honululu

Neues Mitglied
Original von freddilysie
Ich wollte dich mal testen.

Ich habe nämlich den Eindruck das du hier Schleichwerbung machen möchtest. Da du immer neue Tarife auftust

Und den Test hab ich jetzt bestanden, oder wie ;)? Ne, ich will mich halt nur umfassend informieren. Die Tarife sind ja so unübersichtlich, dass man als Laie da nicht mehr durchblickt. Aber das mit den 5 Cent ist mir gleich komisch vorgekommen, soweit weiß ich schon, dass es keine Tarife gibt ;).
 

Georg59

Neues Mitglied
Congstar

Meine (16) hat eine congstar-Prepaid-Karte (D1-Netz), Da kostet alles 9ct im Inland.

Über Vertrag denke ich keine Sekunde nach - das Handy war schon mal 3 Monate "verschwunden" - bis das gebeichtet ist und die Karte gesperrt kannst Du ein Vermögen verlieren.

Wir machen es so: Taschengeld + 5 Euro Handyaufladung (alle 3 Monate 15 Euro anders gehts leider nicht). Wenn sie es schafft damit zB. 4 Monate auszukommen kriegt sie die 5 in bar usw. Den ersten 5er hab ich schon ausgezahlt, de nächste kommt am 1. -> weniger sinnlose SMS. :tasty

Bei congstar kann man auch günstige Neuhandys kaufen und zwar ohne Netzsperre. Sprich sie sind auch mit anderen Betreibern nutzbar.
 

Duroc

Mitglied
Cedric hat einen Vertrag, seit er 14 ist (sind glaube ich ca 12-15 € im Monat). Ralf, Raoul und Leonora bekommen jeweils auch eine Prepaid-Karte; sie kommen glaube ich im allgemeinen mit 10 € ca 1,5-2 Monate aus. Philipp bekommt sein erstes Handy diesen Sommer zum 11. Geburtstag (die Bedingung der Eltern war "sobald du aufs Gymnasium kommst"). Theoretisch gäbe es glaube ich noch ein bisschen billigere Möglichkeiten, aber es war den Eltern nicht unwichtig, dass alle bei derselben Gesellschaft sind (ich bins auch), da können Ced und ich gratis mit den anderen quasseln (wir rufen jeweils zurück), und so sparen wir dafür wieder was.
 

azuz

Neues Mitglied
Hallö!
Wir haben unserer Tochter zu unserem vertrag eine Kombikarte gekauft. Die kann man genauso aufladen, wie eine Prepaidkarte, allerdings mit dem Vorteil dass die Kids ein Elternteil anrufen können, auch wenn die Karte leer ist.
dazu brauch man allerdings auch einen Vertrag bei D1.

Edit: Hier mal ein Link zu dem Ganzen
 
Oben