Handyvertrag oder Prepaid

bastelfrau

Neues Mitglied
Hallo,

der Shon von meiner Freundin ist 12 Jahre alt und hat noch kein Handy. Sie möchte ihm aber jetzt eines kaufen. Wir haben uns schon beratschlagt, ob es besser ist ihm eine Prepaid-Karte dazu zu kaufen oder gleich ein Handy mit Vertrag zu holen.

Ich bin der Meinung, dass ein Prepaidhandy wohl besser ist. Dann hat er ein festes Guthaben, das er vertelefonieren kann. Also klare Grenzen.

Dagegen finde ich Handyverträge für Kinder eher gefährlich. Sie hat ja dann keine Kontrolle mehr darüber, wieviel er vertelefoniert oder wieviele SMS er verschickt.

Oder sehen wir das zu eng?

Was meint ihr?

LG bastelfrau
 

eihlerin

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe meiner Tochter von 2 Jahren ein Handy mit Prepaid gekauft. Genau aus dem Grund, dass man die Kosten und eben auch das Telefonierverhalten so genau im Griff hat. Alles funktioniert so perfekt!
Ich kann dir nur empfehlen vorher einen Prepaid-Vergleich zu machen, denn es gibt im Prepaid-Bereich schon auch viele günstige Tarife. Ich würde z. B. keinen von Vodafone oder einer großen Firma kaufen, weil andere wesentlich billiger in den Kosten für SMS oder Telefonieren sind.

LG eihlerin
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Zuerst muss man sich ja fragen, wozu der Junge das Handy bekommt. Braucht er es nur für den Notfall oder um sich mal kurz mit jemandem abzusprechen? Dann reicht Prepaid.
Wenn er aber mehr damit machen darf, dann sind die Tarife mit Vertrag günstiger.
 

miedusa

Neues Mitglied
Meine kleine Nichte hat auch gerade ein Prepaid Simkarte bekommen. Das läuft eigentlich ganz gut, da es primär darum geht, dass ihre Eltern sie erreichen können und sie anrufen kann, falls irgend etwas passiert. Internet funktioniert auf ihrem Handy nicht, und ich glaube dass sie da vermehrt in einen Gruppenzwang gerät, da andere Kids in ihrer Klasse schon mit iPhones und anderen Smartphones rumlaufen. Völlig übertrieben, wenn ihr mich fragt. Aber noch klappt es ganz gut ;) Und ein Vertrag kann oftmals schon günstiger sein, aber die Kontrolle ist dann halt erstmal weg.
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Unser Sohn hat schon immer ein Prepaid. Gibt da ja inzwischen einiges und es ist auf jeden Fall billiger als Vertrag und ausserdem ist es einfacher sollte man das Handy verlieren oder es geklaut werden. Das hatten wir nun schon öfter.
Wir werden sogar unseren eigenen Vertrag kündigen so bald es möglich ist. Denn das was wir im Monat zahlen müssten wir mit den neuen 8ct Tarifen 36 Tage rund um die Uhr telefonieren...
Du musst nur schauen was für ein Netz die jeweiligen Anbieter haben und was bei euch das gängigste ist. Bei uns ist das D2.

LG Tanja
 

Kindskopf

Neues Mitglied
Ganz klar Prepaidhandy! Die müssen erstmal lernen, dass es einiges kosten kann, wenn man oft telefoniert. Vor allem für einen 12 jährigen sollte man noch keinen Vertrag abschließen. Zu riskant.
 

miedusa

Neues Mitglied
Original von Kindskopf
Ganz klar Prepaidhandy! Die müssen erstmal lernen, dass es einiges kosten kann, wenn man oft telefoniert. Vor allem für einen 12 jährigen sollte man noch keinen Vertrag abschließen. Zu riskant.

genauso seh ich das einfach auch... :applaus

Bitte keine Links zu anderen kommerziellen Seiten posten, auch nicht "versteckt"! Danke! -Lola-
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Sehe ich genauso !

Selbst ich, da ich auch nur ein Handy habe um erreichbar zu sein und für den Notfall, habe "nur" Prepaid.
 

LeanLamb

Aktives Mitglied
Auf jeden Fall Prepaid!
Gibt's ja mittlerweile ganz billige mit guten Angeboten,wie billig Sms schreiben oder so.
Ansonsten gibt es auch ganz gute Verträge mit Kostensperre - vielleicht wäre das etwas?
Ich selbst habe einen Vertrag seit ich 13 bin - und schon viel zu oft zu hohe Rechnungen gehabt. :shake
Man hat da als Kind einfach nicht so die Vorstellung über die Kosten.

LG. :bye:
 

Annika123

Neues Mitglied
Hallo,
also ich würde nur Prepais machen so kommjt man in keine Schuldenfalle. Denn nicht jedes Kinbd geht von Anfang an Verantwortungsvoll mit dem Handy um.
 
Oben