Frage -  Harter Bauch in der 26. SSW

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr lieben,
bisher war ich ja eigentlich immer ganz fit und am Montag hab ich auch noch jedem
gesagt, das es mir blendend geht.
Aber am Dienstag fing es früh an, das ich hier und da minutenlang immer im Bauch
so ein Ziehen hatte, hatte auch das Gefühl das der Bauch hart wird.
Zur Sicherheit bin ich dann am Nachmittag doch mal zum Arzt. Das CTG bzw. der Wehen-
schreiber hat nichts angezeigt, aber als ich dann mit dem Arzt ins Untersuchungs-
zimmer ging und er den Bauch abgetastet hat, meinte er das der Bauch schon verhärtet
sei und hat mich die nächsten 1 1/2 Wochen krank geschrieben.
Jetzt meine Frage, ich liege jetzt wirklich fast den ganzen Tag, die Schmerzen sind auch
seit heute vollkommen weg (bis jetzt jedenfalls), aber ich habe das Gefühl das der Bauch
immer noch hart ist, komischerweise auch wenn ich früh im Bett aufwache.
Wieviel harter Bauch ist normal ?
Der Arzt hat gesagt ich soll mich körperl. schonen, darf ich denn trotzdem mal mit
zum Einkaufen gehen ?

Grüßle Nilchen
:winken:
 
K

Karina

Guest
Also bei mir ist der Bauch auch öfter hart, aber das liegt manchaml daran das der kleine seinen Popo rausstreckt. Meistens aber auch wenn der Bauch wieder wächst, und das ziehen ist dann auch da. Nimmst du Magnesium?
Schone dich ruhig, aber einkaufen kannst du ruhig gehen, wenn du nichts schweres schleppen mußt.
 
S

sunny25

Guest
einkaufen kannst du ruhig gehen.....du solltest dich nur nicht überanstrengen, und ich denke das die gebärmutter trainiert oder wie man das sagt.....war bei mir auch so....

und was hotdevil meint würde ich auch raten, nimm magnesium.......
 

kräuterweiblein

Aktives Mitglied
hallo nilchen,

wenn dein arzt festgestellt hat, daß keine wehentätigkeit vorliegt, dann übt deine gebärmutter bestimmt schon mal für den ernstfall. ich bin jetzt in der 28. ssw und meine gebärmutter macht das etwa seit der 24. / 25. ssw. sie wird dann kurzfristig hart und sieht ganz kugelig aus und entspannt sich dann wieder. meine hebamme hat mir dazu gesagt, daß das ungeborene kind diese druckerfahrung braucht, um sich gut zu entwickeln, und daß die gebärmutter austestet, ob sie für den ernstfall, also die geburt, gerüstet ist.

mach dir keine sorgen. dein körper weiß, was er braucht. wenn es etwas schlimmes wäre, würde er dich durch entsprechend beunruhigende zeichen warnen. vielleicht probierst du mal, in einem lavendelaufguß zu baden - das finde ich herrlich entspannend.

alles liebe!

das kräuterweiblein
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

ich hatte auch ziemlich oft einen harten Bauch. Das mit dem Trainieren der Gebärmutter hat mir mein Arzt damals auch gesagt. Trotzdem würde ich sagen, nichts übertreiben und das Schleppen der Einkäufe anderen überlassen.
Sicher ist sicher.

Alles Gute weiterhin
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Hallo ihr,

ich habe das mit dem harten Bauch auch schon seit einiger Zeit gemerkt,
und dachte auch das ist das Kind das den Po rausstreckt, aber grad ist es
echt so das der gesamt bauch hart ist, zumindest hab ich jetzt mal keine
schmerzen mehr.
Hab die Zeit zu Hause schon kräftig genutzt und Babysachen gestrickt. :preg

Am Donnerstag geh ich zu meiner FÄ und werd mal sehen was die dazu sagt, ich war
ja nur bei der Vertretung auf jeden Fall hoffe ich das ich nach der nächsten Woche
wieder arbeiten gehen kann. Mir fällt echt die Decke auf den Kopf.

Grüßle Nilchen
:winken:
 
B

Biettka

Guest
Nimm Magnesium Morgens und Abends. Aber ich denke der FA hat dir das verordnet. Ich habe der gleiche Problem bei meine Tochter, schon sich gut, viel liegen, aber kleine Spaziergänge mit frische Luft schnappen sind empfohlen. Gute Besserung!
 

Nilchen

Aktives Mitglied
Ich soll sogar dreimal am Tag Magnesium nehmen, ich geh am Donnerstag
wieder zu meiner FÄ und hoffe das ich nächste Woche wieder arbeiten
kann. Jetzt war mein Mann auch noch die letzten zwei Tage nicht da,
da fällt mir echt die Decke auf den Kopf. :wand
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Nilchen,

durchhalten! :troest

Ein harter Bauch ist zum einen Übung, zum anderen aber auch ein klares Signal Deines Körpers: Stopp! Bitte schonen!

Du kommst jetzt in die letzt Zeit der Schwangerschaft, und die Belastung steigt nochmal enorm! Ich gebe Dir also wirklich den Rat: Entspanne Dich, lass fünfe gerade sein und sag Dir wirklich "So... diese letzten Wochen gönne ich mir ganz viel Ruhe und arbeite so wenig wie möglich".

Glaube mir: Die Anstrengung NACH der Geburt mit dem Baby ist zwar eine ganz andere, aber auch nicht von schlechten Eltern! So schnell wirst Du nicht mehr dazu kommen, Dich wirklich mal hängenzulassen :D
 

NickNick

Neues Mitglied
Ihr Lieben,

auch wenn ich das gleiche gerade in einem ähnlichen thread gefragt habe ruhig hier nochmals:

Wenn Ihr von einem "harten Bauch" redet, über welche Zeitspanne redet Ihr dann? Wir beobachten gerade sehr häufig das Erhärten (meine Frau ist in der SW 26), allerdings ist das nicht eine Geschichte, die nach ner minute sich wieder entspannt hat, sondern das geht schon so im bereich von 15 min! Kennt Ihr ähnliches oder war das bei Euch alles sehr kurz und intensiv?

Liebe Grüße
Nicknick
 
Oben