Frage -  harter muttermund?

celina8907

Neues Mitglied
hallo ihr lieben!

da ich mich in diesem "bereich" nicht so gut auskenne, hoffe ich auf antworten von euch! habe letztens etwas über "muttermund fühlen" gelesen... während der mens ist es wohl weich. meine frage nun: wenn man einen richtig harten mumu ertastet, könne das auf eine ss hinweisen? oder ist der während des zyklus generell hart?

vielen dank & liebe güße
celina
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Ich hätte hier etwas für alle Interessierten:

Schwangerschafts-Anzeichen

sichere SS-Zeichen:

- Nachweis von HCG im Urin (Schwangerschaftstest)
- Nachweis des Embryos mittels Ultraschalldiagnostik
- kindliche Herztöne
- sicheres Fühlen von Kindsteilen
- sichere Wahrnehmung der Kindsbewegungen
- röntg. Nachweis von kindlichen Skelettteilen

wahrscheinliche SS-Zeichen:

- livide (bläuliche) Verfärbung der Vagina und des Introitus (Eingang)
- Aufrauhung und Auflockerung der vagina
- die Vagina ist weiter und dehnbarer
- Vergrößerung und Auflockerung des Corpus uteri (Gebärmutter)
- sogenannte Schwangerschaftswehen
- Piscacek-Ausladung -> asymmetrische Formveränderung des Uterus, die Tubenecke in der das Ei sitzt, ist stärker vorgewölbt
- Hegar-Zeichen -> bei Betastung des Gebärmutterhalses ist der Isthmus (Übergang Cervix => Uterus) im 2-3 Monat besonders weich und zusammendrückbar
- Gauss-Zeichen -> Wackel-Portio -> Portio (der in die Vagina hineinreichende Teil des Gebärmutterhalses) läßt sich bei bimanueller Untersuchung auffallend weit nach alles Seiten bewegen ohne dass der Korpus die Bewegung mitmacht
- Pschyrembel-Zeichen -> nachweisbar ab 2-3 Monat: man tastet am Gebärmutterhals einen festen kern, umgeben von einer weichen Hülle
- Osiander-Zeichen -> deutlich fühlbare Pulsation am Zervixrand im 1-2 Monat
- Schwellung der Brüste, Bildung von Kolostrum (erstmilch ab 6.SSW)

unsichere SS-Zeichen:

- Zunahme des Leibesumfangs
- Schwangerschaftsstreifen
- Schwangerschaftspigmentierung
- Erbrechen
- Pollakisurie (häufiger Harndrang)
- Kollapsneigung
- nervöse Störungen
 

Shana

Aktives Mitglied
Normalerweise wird der Mumu nach dem ES hart und schliesst sich kokplett wieder, das ist als Schutz vor Infekten im Fall eiener evtl. SS gedacht. Wenn eine SS vorliegt wird er normalerweise hart und zieht sich nach hinten oben zurueck. Eine SS koennte man allein aber daran nicht erkennen, denn bei vielen Frauen geht er erst einige Wochen in die SS in diese Position, sowie die eigene Anatomie ist bei jeder Frau anders und es kann von Natur aus so eine Veraenderung vorliegen- was auf dich zutrifft solltest Du fuer Dich raus finden. Allerdings bin ich persoenlich der Meeinung, dass egal wie gut die Haende gewaschen werden, jedes zusaetzliche rumdruecken da unten einfach eine zusaetzliches Risiko ist, wo man leichter Infekte (vor allem stille die man nicht merkt und die aber die gafaehlrichsten sind seit sie die Eileiter verkleben und was weis ich). Wenn man wissen will wann der ES stattfindet, ist es besser eine Temp.-Kurve anzulegen, die gibt in jedem Fall die genaueste Auskunft wann ein ES stattfindet, bzw. wann die Mens kommt (weich und leicht offener Mumu).

in der Schwangerschaft sollte man selber auf keinen Fall "reinfassen", in der Schwangerschaft neigen Frauen hormonbedingt sehr viel leichter zu Infektionen, vor allemeben die Stillen die dann oft zu Fehlgeburt oder Fruehgeburt fuehren. Ausserdem kann das Abtasten des Mumus Wehen ausloesen. Auch mit Handschuhen ist das Risiko einen Infekt einzuschleppen einfach zu gross genau deswegen und wegen der Gefahr Wehen auszuloesen, tasten die Gyns nur ab wenn es wirklich noetig ist, um so wenig "Staub" wie moeglich "aufzuwirbeln" um es im uebertragenen Sinne zu sagen.

Das sind meine eigenen An- und Einsichten. Auch ich habe ganz am Anfang meiner KIWU-Zeit die Abtastphase gehabt, bin aber selber zum Entschluss gekommen dass es nichts bringt- denn einen ES kann man wirklich nur an einer Temp-Kurve am besten festlegen und sehen. Alles andre wie MUMU sind Fakten die fuer den Koerper wichtig sind damit er seine Arbeit machen kann, aber nicht wirklich fuer uns! Mit reinfassen erreicht man nur dass der Koerper mit einer etwas saureren SChleimhaut und etwas vermehrter Schleimproduktion reagiert um evtl. eingefuehrten Bakterien (und wenn es nur 2 oder 3 sind um es grob zu sagen) gleich entgegen zuwirken. Ein saureres Milleu ist nicht foerderlich fuer die Bakterine seit sie eine suesseres Milleu bevorzugen- so aber auch leider fuer Spermien, da das saurere Millieu diese bewegungsunfaehig macht und sie schneller dann absterben!

Wie gesagt das sind nur meine Ansichten, jeder muss fuer sich wissen was er meint das ihm helfen koennte, denn der Kopf spielt ja auch eine nicht zu unverachtende Menge mit. Deswegen habe ich es halt einmal versucht vom medizinischen Standpunkt und logischen Standpunkt zu erklaeren, die Schluesse kann jeder fuer sich selber ziehn!
 
Oben