Frage -  Hat meine Tochter ADS? *update* 12.01.07

Leila08

Neues Mitglied
Hallo,

bin hiergrad neu, deshalb erzähle ich am besten erst mal was!

Also, ich bin 24 Jahre alt, bin verheiratet, und habe 2 Kinder.

Meine Große heißt Cathy, ist im April 8 geworden besucht die 2. Klasse, nach den Ferien wird sie die 2. Klasse noch einmal machen, da sie in der Schule sehr schlecht ist!

Mein Jüngster heißt Justin und wird Ende August, 2 Tage vor seiner Einschulung 7. Er ist ein wilder Rabauke, der sehr anhänglich sein kann.

Aber es geht hier um meine Tochter, wie schon beschrieben, ist sie in der Schule sehr schlecht. Mathe ist etwas, was Cathy nur im kleinen Zahlenraum bis 20 mit Fingern beherrscht. Mal Rechnen geht einigermaßen, da sie ein Talent zum Auswenidg lernen hat.

Bei Deutsch hat sie oft Probleme mit der Rechtschreibung, also es fehlt ein H, oder Endungen schreibt sie mit A anstatt mit ER. Deutsch ist nicht ganz so schlimm, aber bei Mathe ist echt kein Durchkommen!

Noch dazu mußte ich in den letzten 3 Monaten feststellen, das meine Tochter lügengebilde baut, um in der Schule bei anderen Kindern besser da zu stehen.... sämtliche Gespräche, um ihr nahe zu bringen, das Lügen eh immer auffliegen helfen nicht!

Noch dazu ist ist Cathy sehr Ordnungsfremd, ihr Zimmer sowie auch der Schulranzen sind ein einziger Saustall. Sie vergißt oft Hefte und Stifte in der Schule und verliert Ständig Sachen! Ich muß ständig den inhalt aus dem Mäppchen erneuern, was mich langsam echt ratlos macht!

Sie geht auch nicht sehr sorgsam mit ihren Sachen um, das Zeug sieht manchmal aus, wie aus dem letzen Jahrhundert....

Jetzt mal meine Frage, könnte es bei ihr auch ADS sein? Wenn ja, kommt das Lügen auch durch ADS?

ICh bin momentan auf der Suche, nach einem Kinderpsychologen in meiner Nähe, um das Kind testen zu lassen.
Habe auch mit der Krankenkasse telefoniert, damit sie mir eine Liste schicken, mit Psychologen, die Kinder speziell auf ADS testen lassen können, und die die Kosten für den Test auch mit der Krakenkasse abrechnen.
Denn es gibt hier ein Kinderpsycholigisches Institut, wo ich mich informiert habe, und wo ich 300€ nur für die Testung selber zahlen muß.

Das Geld habe ich beim besten Willen nicht. Bis vor 2 Monaten haben wir leider von Hartz 4 gelebt, und bei dem Job, den mein Mann jetzt hat verdient auch auch nicht sooo viel, leider, aber wir versuhen das beste draus zu machen!

Für Antworten und Tips wäre ich dankbar, und falls jemand einen guten Psychologen im Westerwald, genauer nähe Rennerod kennt, wäre ich auch für eine Empfehlung dankbar!


Lg Leila
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier ! ! !
Guck dir doch mal unsere Link-Liste an, da stehen viele gute Infos :druecker
Desweiteren gehst du ja schon den richtigen Weg, du willst sie testen lassen ! ! !
Vielleicht kann dir der Kinderarzt da schon weiterhelfen. Ärzte haben ja auch immer viele Infos und kennen andere Fachärzte ! ! !
So, dann lies dich mal in Ruhe durch und evtl. kannst du ja noch mal posten wenn du weitere Fragen hast.
Übrigens ist Mittwochs-Abends hier unser ADS-Chat ! ! Guck doch morgen um 20.30 mal rein. Neben themenbezogenen Sachen quatschen wir uns auch einfach so mal aus. Jeder Neuling ist herzlich Willkommen ! ! !
 

Leila08

Neues Mitglied
Hallo,

Danke für den netten Empfang hier. Habe schon viel zu dem Thema gelesen, und wollte halt mal die Meinung von anderen hören.

Was ich vergessen hatte zu schreiben, Cathy läßt sich sehr sehr leicht durch irgendetwas ablenken, und verliert dann gänzlich den Faden. Ausserdem kann sie sich nicht lange konzentrieren, bei Test in der Schule, ob Mathe oder Deutsch merkt man dies auch immer,da sieht man, das sie es am Anfang sehr versucht, und das sie dann oft nur noch auf dem Zettel rum malt!


Ich werde mal versuchen, in den Chat zu kommen!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Leila08
Was ich vergessen hatte zu schreiben, Cathy läßt sich sehr sehr leicht durch irgendetwas ablenken, und verliert dann gänzlich den Faden. Ausserdem kann sie sich nicht lange konzentrieren, bei Test in der Schule, ob Mathe oder Deutsch merkt man dies auch immer,da sieht man, das sie es am Anfang sehr versucht, und das sie dann oft nur noch auf dem Zettel rum malt!
quote]

Da kann dir nur durch einen richtigen Test bei einem Facharzt weitergeholfen werden ! ! !
Hört sich aber schon nach einer Konzentrationsschwäche o.ä. an... wie gesagt, ne genaue Diagnose kann und darf nur ein Facharzt stellen !
 

Leila08

Neues Mitglied
Das ist schon klar, deshalb lasse ich sie ja auch testen.....

Mal sehen, wann ich was genaues weiß, aber wenn ich was genaues weiß, werde ich auch sicherlich wissen, wie es weiter geht.... weil so ist es momentan wirklich nicht schön...


Abwarten und Tee trinken, ich hoffe, das ich von der Krankenkasse bald die Liste habe, da unser Arzt nur diesen genannt hatte, der 300€ für die Testung haben will, und das kann ich echt nicht bezahlen!

Hatte da erst gedacht, das es ja nicht sein kann, das man nur auf Grund von Geldmangel einem Kind nicht helfen könnte, aber ein Anruf bei der Krankenkasse hat es ja aufgeklärt....
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Leila,

laß deine Tochter gleich auf Dyskalkulie (Rechenschwäche) mittesten. Wenn der Psychologe einen großen IQ-Test macht, sieht er das auch so.

Gruß von Ute
 

Leila08

Neues Mitglied
RE: Hat meine Tochter ADS?

Hallo zusammen,

sorry, das ich mich jetzt erst nach so langer Zeit wieder melde, aber ich wollte nun erst mal abwarten, was die Ärzte sagen...

Am Donnerstag haben wir nun die Diagnose bekomme. Cathy hat ADS

Der Arzt meinte, das es besser sei wenn Cathy gleich Medis nimmt, damit dadurch evtl. die Schule geschafft werden kann. Das 1 halbjahr ist ja auch schon fast wieder rum.... und wenn sich nix tut wird Cathy es wohl auch wieder nicht schaffen!

Cathy wird jetzt auf Equasym eingestellt. angefangen mit 5mg am Tag, nach der Einstellung soll sie mit Equasym Retard 20mg weiter machen!

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Medikament? Hab ja doch n bissi Angst!

Begleitende Therapien sollen nach der Einstellung noch folgen, aber der Arzt meinte, mit allem gleich auf einmal beginnen könnte zu viel sein!

Habe auch schon mit der Lehrerin meiner Tochter gesprochen, und ihr von dem ADS mitgeteilt!

Sie hat sehr gut reagiert, will Cathy jetzt auch beobachten,und Cathy ermutigen, in der Schule mehr zu machen.

Wollen uns nun alle 3 Wochen besprechen, fürs erste, und natürlich auch dazwischen, wenn es nötig ist!

Hoffe, das Cathy mit der Medi sich nun besser konzentrieren kann, und alles besser klappt...

Wann kann ich mit ersten Wirkungen des Medikaments rechnen? Wie gesagt, hat heute moirgen 5mg, also halbe Tablette bekommen!

Ich fand Cathy aber heute mittag nach der Schule etwas komisch.... Kann das von dem Medi sein?

Sorry, wenn ich schon wieder viel zu viel frage!


Lg Steffi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Steffi,

ich habe gleich mit der ersten Tbl. eine Wirkung bemerkt. Aber das ist sicher nicht bei jedem Kind gleich.

Wir haben lange mit den Medikamenten gewartet, Sohn kam auch so ganz gut in der Schule mit.

Die anderen Probleme die er hatte haben wir erst mal mit Psychotherapie ver-/bearbeitet.

Für uns wars der richtige Weg.

Wenn deine Tochter jetzt schon massive Probleme in der Schule hat ist es vielleicht wirklich besser gleich mit Medikamenten zu beginnen. Aber vor allem muß du als Mutter hinter der Entscheidung stehen.
Die Aussage von eurem Arzt eins nach dem anderen zu machen finde ich toll. Ich persönlich glaube nämlich das zuviel Therapie auf einmal auch eine Reizüberflutung ist und die sollte ja eigentlich vermieden werden.

LG :bye:Cordu
 
Oben