Eilt! -  Hat schon mal jemand Kautionsdarlehenantrag gestellt

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo mal eine Frage,

hat schon mal jemand von euch ein Kautionsdarleghen bei der Arge beantragt?

Wenn ja würde mich über Erfahrungen freuen

Müssen heute Mittag dorthin.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wir haben,bei unserer jetztigen Whg,auch ein Kautions-Darlehen "genommen".
Wir mußten die Unterlagen von der Whg,am besten Mietangebot oder Mietvetrag (Nur darf der noch nicht unterschrieben sein) vorlegen und dann wurde geprüft,ob das alles so "im Rahmen liegt" ( also,Größe,Preis) und als das ok war (unsere Grundmiete mußte um 7,50€ gesenkt werden,da wir sonst über dem Satz gewesen wären und dann hätten die es nicht übernommen,GsD hat der Vermieter das gemacht),konnten wir den Mietvertrag unterschreiben!

Habt Ihr den Mietvetrag schon unterschrieben? Falls ja, könnte es sein,daß das Amt die Kaution nicht übernimmt! Zumindestens hatten die das zu uns,vor knapp 3 Jahren,gesagt!

:bye:
june
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
huhu!!!


also wir haben das auch mit dem kautions darlehen. ist bei uns genauso gelaufen wie bei june.

also bloss noch nicht unterschreiben. sonst wird die arge das nicht übernehmen. da die dann denken das ihr das gar nicht rbaucht.


liebe grüsse
ramona
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

also die Zusage haben wir bekommen das wir den Mietvertrag unterschreiben dürfen, da diese sogar mehr als 30 E billiger ist als der eigentliche Bedarf der Kaltmiete.

vielleicht hätte ich noch die weitere Frage dazu schreiben sollen.

Also die Kaution für die neue Miete sind 1223,75€

Die Kaution von der alten Wohnung sind 400€

Der einzug in die neue Wohnung ist am 1.8

Der auszug aus der alten Wohnung ist am 31.8.

Das heißt für uns doppelte Miete zahlen.

Die neue wohnung ist vom Bauverein und die geben den Schlüssel erst nach Zahlung der Kaution sowie die erste Miete raus.
Unsere Vermieter lassen sich sicherlich nicht darauf ein uns noch früher die Kaution auszuzahlen(längere Geschichte Thema Vermiertabzocke).

Jetzt weiß ich nicht ob ich den vollen Kautionsdarlehen von der Arge bekommen kann oder ob die darauf bestehen werden die Kaution der alten Wohnung mitzubrechnen, denn dafür bräuchten die ja glaube ich auch ein Beleg wieviel man zurück gezahlt bekommt etc.
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

ich würde den Termin abwarten und denen das genau so schildern ( es sitzen da nicht nur Unmenschen, auch wenn RTL das immer gerne zeigt!)

Auch wir haben heute unsere Umzugsgenehmigung bekommen, allerdings ohne Kaution da wir nur über die jetzigen Vermieter umziehen!

Ihr habt die Erlaubnis zum Umzug, also wird sich das mit der Kaution regeln lassen, denke ich :gap

Ich habe jetzt zwei Wochen zittern hinter mir, ich weiß wie Nerven aufreibend das alles sein kann, aber auch die ARGE muss sich an Gesetzte, bzw Zusagen halten, und im Normalfall gehört zu einem Umzug eben die Kaution!

Was das Verrechnen angeht, kannst du sicher sein das sie dieses tun werden, aber wenn du den Fall schilderst, kann man dieses eventuell auch mit den monatlichen Bezügen verrechnen, WENN ihr die alte Kaution zurück erstattet bekommen habt.

Viel Glück und Kopf hoch :bye:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Muss man denen dann was vorzeigen von der alten Kaution?

Also eine Kopie oder sonstiges?

Da ja meist die Kaution auf ein PSarbuch angelegt werden muss, ist da ja auch Zinsen drauf.

Wollen die das dann sehen?
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

steht das bei euch im alten Mietvertrag? Bei uns steht das auf einem extra Blatt im Mietvertrag!

Wenn ja nimm diesen mit, wenn nein, alter Kontoauszug, falls vorhanden oder sonstige Vereinbarung/Quittung.

Immer merken, um so mehr Papiere man vorzeigen kann, die deine Situation bestätigen um so besser ist es!

Als ich das erste mal da vorsprechen musste, nahm ich einen Aktenordner mit sämtlichen Papieren die ich für wichtig empfand mit und tatsächlich, waren diese nicht völlig nutzlos :shake
 
U

user5fm

Guest
Original von picassa84.

Das heißt für uns doppelte Miete zahlen.
.

Soweit ich informiert bin, wird die Doppelmiete NICHT übernommen, der Mietvertrag muss dann vom Vermieter geändert werden, soweit möglich, oder eben auf eigene Kosten die Doppelmiete zahlen, was bei Hartz4 fast unmöglich ist.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
So Termin erledigt.

Wir haben den vollen Kautionsbetrag als Darlehen bewilligt bekommen.

Dann wird unser gemeinsamer Satz zusammen gerechnet von je 328x2 und davon wird jeden Monat 10% abgezogen was für das Kautionsdarlehen zurück gezahlt wird.

Wir leben zwar in einer Bedarfsgmeinschaft, aber ich gehe arbeiten. Verdiene ca 850-950E im Monat. Von daher haben wir von meinem Gehalt einen Freibetrag und das unser Glück. Sonst hätte das garnicht hingehauen mit der doppelten Miete.
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

ich gratuliere!

Sind doch nicht immer so böse wie im TV dargestellt! :gap

Da ihr ja ergänzendes ALGII bekommt, sieht die Sachlage etwas anders aus, zumindestens werden euch ja 260€ ( glaube ich) mehr zur Verfügung gestellt.
Dann ist das mit der Doppelmiete bestimmt zu wuppen, gibbet eben einen Monat lang Nudeln und Tomatensoße :-D

Freut mich das ihr diese Hürde geschafft habt. :bye:
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ja nicht immer sind die Leute die dort sitzen bösewichte.

Obwohl ich sagen muss das unsere Sachberaterin schon so ne kleine Furie ist, aber die ist zur Zeit im Urlaub.

Hab mich mal mit der angelegt als ich schwanger war, das ist aber eine längere Geschichte.

Naja und die heute war echt super nett.

Ach man kann so viele Variationen von Nudeln essen, wir haben schon einmal sehr sehr knapp gelebt und haben trotzdem nicht Hunger leiden müssen.

Aber nochmals an alle, super vielen Dank für eure antworten, das hat echt Mut gegeben.
 
Oben