brauche Rat -  Haus oder nicht Haus?

U

User4

Guest
Ja, diese Frage stellt sich für uns:
Meine Tante hat mich gefragt, ob ich denn nicht ihr Haus übernehmen wöllte.
Tja, und jetzt bin ich am Überlegen...

Vorteile:
- ein eigenes Haus, zu einem SEHR günstigen Preis - das war schon immer mein Traum, allerdings finanziell nicht machbar
- ein riesiges, wunderschönes Grundstück

Nachteile:
- der Ort ist ca. 1 Autostunde von unserem jetzigen Wohnort / Arbeitsplatz / Kigaplatz entfernt
- den Kigaplatz möchte ich nicht unbedingt ändern, weil
1. mein Geliebter da arbeitet
2. ich auch sehr zufrieden mit der Einrichtung bin
3. später können beide Kinder in einer Gruppe Hort bzw Kiga besuchen (sog. Familiengruppe)
4. ist es überhaupt möglich, dass ein auswärts wohnendes Kind in DD die Schule besucht? ?(
- meine Eltern wohnen gleich um die Ecke :whatever
- meine Freunde, mein komplettes soziales Umfeld ist in DD
- das Haus müsste ausgebaut werden, da es für eine vierköpfige Familie definitiv zu klein ist

Und noch ne ganze Menge Fragen:
Was käme denn an finanziellen Aufwand auf uns zu? Was hat so ein Haus für Nebenkosten? Was kostet der Umbau?


So, jetzt bin ich mal auf eure Meinungen gespannt...


?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
 
B

Beckie

Guest
Puhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!

Das ist ja vielleicht schwierig ... :whatever
Ich würde dagegen sprechen, wir haben den Umzug in eine andere Stadt (ca. eine Stunde von hier und jetzt und vorher entfernt) hinter uns. Ich würde es nicht wieder machen. Man kennt niemanden, wenn die Leute dann noch dazu nicht besonders offen sind und Ihr das Haus gekauft habt, habt Ihr dann zwar ein Haus, seit aber mit Eurem Umfeld nicht wirklich glücklich und zufrieden.

Gibt es denn bei Euch in der Nähe kein Haus?
Vielleicht als Mietkauf, wenn es das heutzutage auch noch sehr selten gibt!
Wäre das Haus der Tante eine Alternative als Objekt zum Vermieten?
Würde die Tante das wollen?
Wahrscheinlich will sie lieber Euch darin sehen ...

Für mich sprechen in Deinem Posting auch zu viele Dinge dagegen, von wegen Eltern, KiGa und Freunde/Bekannte (auch die der Kinder) ...

Lieber :nanana Finger weg m. M. aber diese Entscheidung kann Euch natürlich niemand abnehmen

:maldrueck
Beckie
 
U

User4

Guest
Hm... wir diskutieren noch...

Am Montag kommt meine Tante und da wären auch einige finanzielle Fragen klärbar...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und was ist, wenn Ihr das Haus verkauft und das Geld als Eigenkapital in ein anderes investiert, was in dem Ort ist, in dem Ihr jetzt lebt????
So ein Umbau ist ja auch nicht gerade billig....ich finde, Du hast genug negative Dinge aufgezählt, aber sehr wenig positive!

Ich denke, wenn das Haus in Euer Nähe wäre, würde es diese Diskussion nicht geben, oder???

Ich würde nicht 1 Stunde mit den Auto fahren, nur um ein Kind in den Kindergarten zu bringen! Also ich denke, wenn Ihr Euch für das Haus entscheiden würdet, dann mit allem was dazu gehört - Schule und Kindergarten vor Ort, bei Eurem Haus....alles andere wäre auf Dauer zu unrealistisch.....

Wir haben uns einen Ort überlegt, wo wir leben wollen, dann haben wir nach einem Haus gesucht! Wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, aber damals noch mit genug Fördermitteln, verbilligtem Kredit und und und - das gibt es jetzt ja alles nicht mehr! Und es war ein Neubau, schlüsselfertig, wir mußten nur noch den Garten anlegen, mehr Kosten kamen nicht auf uns zu!
Wir haben uns auch genug ältere Häuser angesehen, das waren Fässer ohne Böden! Wir hätten viel reinstecken müssen, aber niemand wußte, wieviel!! Letztendlich wäre es vielleicht sogar teurer als unser jetziges Haus geworden!

Zuerst haben wir gezögert, weil es ein Reihenmittelhaus ist, aber mittlerweile - wir haben auch mit den NAchbarn viel Glück gehabt - ist es total schön! Ich bin in dem Sinne nicht alleine, wenn was ist, rechts und links wohnt Hilfe, wir haben im hinteren Teil des Gartens eine Art Quatschecke gelassen - und als ich krank wurde, war Hilfe da .... wo gibt es sonst sowas?

Wenn Ihr Euren Freundeskreis in DD habt - würde ich es mir gut überlegen....es wäre eine Komplettveränderung für Euch! Ist es das wert?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
was ich für uns auch wichtig fand, war, daß hier ganz viele Kinder sind. Wir wohnen in einer Spielstraße! Beide Kinder sind sofort nach den Hausaufgaben und dem Essen draußen und spielen mit anderen Kindern!

Wir hatten uns in einem anderen Wohngebiet ein Haus angesehen, da waren die Kinder und die Eltern viel älter und unsere Kinder wären alleine gewesen ..... und ich hätte die Kids dann ständig an den Fersen kleben gehabt oder ständig Taxi gespielt - nein danke!
Außerdem hat sich so eine Freundschaft entwickelt, da wir hier alle ungefährt ein Alter haben (+-10 Jahre), abends besuchen wir uns schonmal, mit Babyphone bzw. Telefon kein Thema, sind ja schnell zu Hause, wir brauchen keinen Babysitter dafür, auch nicht schlecht....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch das du die Antwort schon geschrieben hast.
Dafür spricht nur das ihr schon immer ein Haus wollt, dagegen alles andere.

Ich würde es an eurer Stelle so wie du es oben schreibst auf gar keinen Fall machen.
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Also, raten ob ihr das Haus übernehmen solltet oder nicht, kann ich euch nicht sagen. Aber ich kann euch vielleicht folgendes raten:

Klärt ersteinmal mit deiner Tante ab, welchen Kaufpreis Sie sich vorstellt.

Fragt eure Tante, welche Nebenkosten sie hatte dann könnt ihr vielleicht abschätzen, was auf euch zukommen könnte.

Schreibt euch eine Liste, mit allen Arbeiten die noch gemacht werden müssen (Umbau).

Lässt euch einige Kostenvoranschläge von Handwerkern erstellen.

Spricht mit einer Bank, ob so eine Finanzierung für euch in Frage käme.

Schaut euch dieses Haus genau an, in welchem Zustand es ist.

Jetzt meine persönliche Meinung:

Meinem Mann und ich kam "unter die Finger" vor einem Jahr auch ein gutes Angebot (Grundstück). War auch ca. 30-40 min von seinem Arbeitsplatz entfernt. Alle Verwandschaft und Freunde wohnen ebenfalls 30-40 min weiter. Wenn wir keine Kinder gewollt hätten, hätten wir das Grundstück sofort gekauft. ABER mit den Kindern ohne Hilfe von Eltern/Schwiegereltern ist es meiner Meinung nach schwer. Deswegen haben wir uns für ein Grundstück hier, vor Ort entschieden.

Aber diese Entscheidung kann euch keiner abnehmen. Versucht eine Liste mit allen Vor- und Nachteilen zu machen. Und bloß nichts überstürzen. Viel Glück für eure Entscheidung. :bye:
 

Devine

Glückliche Mama
Ich denke,so würde ich es auch machen.
Wir haben uns selber schon nach einem Haus umgeschaut,doch uns wurde davon abgeraten,da man anders als in einer Mietwohnung ja für alle Kosten und alle Probleme im und am Haus selber aufkommen muss.

Wir werden nun erstmal noch einige Jahre warten.

Vielleicht ergibt sich für euch ja auch nochmal eine andere Gelegenheit.
 
U

User4

Guest
Erstmal lieben Dank für eure Denkanstöße! :maldrueck

Ja, so eine Liste machen wir - haben uns auch schon einige Gedanken gemacht über die Vor- und Nachteile und welche Fragen es zu klären gibt.

Wenn wir das Haus nehmen würden, dann wäre es wahrscheinlich so, dass mein Geliebter seine Wohnung in DD erst einmal behält - aus verschiedenen Gründen:
- grad, während der Umbauphase wäre es dann ganz gut, wenn wir mit den Kindern noch in DD übernachten könnten
- wenn er Früh- oder Spätdienst hat, was so ca. 2mal die Woche vorkommt, könnte er (bzw. wir) gleich in DD übernachten
- wenn wir Freunde besuchen wollen oder in DD weggehen wollen, dann wäre es auch eine Möglichkeit, hier zu übernachten

Die Frage mit dem Kiga wäre die: Kinder in DD oder in dem neuen Wohnort - mein Geliebter würde sowieso jeden Tag nach DD fahren müssen - auf Arbeit und könnte dann, wie auch bisher, die Jungs mitnehmen.
Wenn dann später eins der Kinder in die Schule käme, dann wäre das dann wahrscheinlich eher direkt im neuen Wohnort.

Hm... *grübelgrübelgrübel*
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und so lernen die Kids doch kaum jemand in Eurem neuen Wohnort kennen, wenn sie in den "alten" Kindergarten gehen..... - so, noch mehr zum Grübeln.... ;D

"Nur" weil es ein Schnäppchen evtl. ist, Euer Bauchgefühl es aber ablehnt, hat es keinen Sinn. Ein Hauskauf ist nicht "mal eben"....
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Wir haben vor 10 Jahren ein HAus im Kraigau gekauft, sind von hier 45 km weg gezogen...alles nur aus vernunftsgründen, weil das Haus günstig war.

Ich war dort nie glücklich, mir hat es dort nicht gefallen....nach 3 Jahren stand die Entscheidung, entweder gehen wir zusammen oder ich gehe alleine.

Da hat mein Mann endlich kapiert, wie es mir dort ergeht. Seitdem ich wieder in der alten Umgebung bin ist wieder alles ok.

Was ich damit sagen will.

Ich werdet nicht glücklicher sein, wenn ihr ein Haus besitzt euch aber dort nicht wohlfühlt und der alten Zeit hinterher jammert


:drueckerDas ihr für euch die beste entscheidung trefft
 

steffi1977

glückliche Mama
Letztendlich müsst ihr euch entscheiden, aber wenn ihr euch von dem jetzigen Ort nicht komplett trennen könnt würde ICH es nicht machen.
Ihr habt nur noch mehr kosten wg Fahrtwege und eine Zweitwohnung!
Wenn es "nur" MAL Familie und/oder Freunde wären die man Besuchen fährt ist das was anderes, aber dein "Geliebter" arbeitet dort und du willst deine Kinder dort im KiGa lassen.
Ich denke die negativen Aspekte übersteigen ganz klar die positiven

Den Vorschlag das "alte" Haus zu verkaufen und es zu investieren in ein anderes was in eurem Ort ist finde ich sehr gut.
 
U

User4

Guest
Verkauf geht leider nicht so einfach. Meine Tante würde es uns quasi schenken, wenn wir einziehen - also wir würden einen "Witzpreis" dafür bezahlen. Es soll halt in der Familie bleiben.

Ja, und unwohl fühle ich mich dort auch nicht sooo. Ich hab dort in meiner Kindheit gewohnt. Es ist nur halt, dass ich mir hier in den letzten 10 Jahren einen Freundeskreis aufgebaut hab, den ich seeeehr vermissen würde...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Und wenn ihr, falls es finanziell möglich ist, es nehmt und erstmal vermietet.
Dann alles in Ruhe klärt und erst in ein paar Jahren dort einzieht.

Wenn ihr der Tante das so erklärt das ihr es gerne hättet, aber während der Kindergartenzeit die Kinder gerne am alten Ort hättet.............vieleicht geht das und ihr habt die Option einfach noch etwas herausgezögert.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Und wenn Ihr Pech habt und ätzende Mieter bekommt, die alles mögliche zerstören und verwohnen?? Dann habt Ihr noch mehr Kosten an der Backe....

Oder was ist, wenn Ihr die Mieter nicht rausbekommt, wenn Ihr das wollt??
Wenn was kaputt ist, müßte Ihr reagieren - ich stelle mir das auch nicht so einfach vor....

Mein Mann fährt täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück zur Arbeit, die Kids gehen dort zur Schule wo wir wohnen, damit sie auch Freunde finden und sich heimisch fühlen - und einen Freundeskreis kann man doch theoretisch überall aufbauen.
Außer Du wohnst in einem Wohngebiet, wo nur alte Leute und niemand in Eurem Alter wohnt .... dann wird es schwierig.....

Aber wenn Eure Tante Euch das Haus praktisch schenken will - dann dürft Ich doch wohl damit machen, was Ihr wollt, oder nicht? Oder ist das an die Bedingung geknüpft, daß Ihr da auch einziehen müßt???
Ich würde mal fragen, was sie dazu sagen würde, wenn Ihr es nehmt und verkauft, Euch in DD was kauft, weil Ihr lieber dort bleiben würdet.....

Wenn Ihr später mal aus beruflichen Gründen wegziehen wollt, kann Sie Euch auch nicht daran hindern, es zu verkaufen.....
 

Clac

Clac
Auch ich würde Dir raten, erst mal vom Hauskauf abzusehen - und vom Vermieten erstrecht! Habe selbst meine "Junggesellinnenwohnung" vermietet, weil ich sie im Moment nicht verkaufen kann und habe seit Jahren nur Ärger!!!! :baeh:

Ausserdem darf man nicht vergessen, dass ein Haus mit Garten echt viel Arbeit macht - hab ja den direkten Vergleich!!!

Von einem älteren Haus würde ich sowieso die Finger lassen. Die Nebenkosten fressen einen eh schon auf - wenn das Haus dann noch (vielleicht) schlecht isoliert ist oder eine alte Heizung hat, kommt Ihr nie auf einen grünen Zweig.

Die Entscheidung müsst Ihr letztlich alleine treffen aber ich rate Euch, es Euch wirklich reiflich zu überlegen!
 
Oben