Info -  Hausaufgaben Memo

S

silvialille

Guest
heute habe ich von einem freund für fabian ein hausaufgaben memo bekommen. also ein organizer für schüler. er ist speiziell auf kinder mit ADS ausgerichtet.
hier habe ich noch einen text dazu im internet gefunden den ich mal eben rein setze.
der text enthällt auch eine adresse wo ihr ein kostenloses exemolar davon bestellen könnt. also ich finde das teil richtig gut.

Hilfe bei den Hausaufgaben – Ein Organizer
für Kinder mit ADHS


Hausaufgaben sind für Kinder mit ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung) eine schwierige Hürde in ihrem Tagesablauf. Sie drücken sich nach Möglichkeit davor, verschieben das Aufgabenmachen auf später oder haben, sofern sie sich dann endlich mit den Hausaufgaben befassen, erhebliche Mühe, bei der Sache zu bleiben. Die ADHS-typischen Störungen in den Bereichen Aufmerksamkeit, Impulskontrolle und Überaktivität stehen den Anforderungen der Lern- und Hausaufgabensituation, wie sie beim Stillsitzen oder sich längerfristig Konzentrieren nötig sind, entgegen. Da Kinder mit ADHS sehr vergesslich sind, beginnt das Problem Hausaufgaben bereits damit, dass sie sich nicht mehr an die gestellten Aufgaben erinnern können.

Eine Hilfe bei den Hausaufgaben ist der speziell für Schüler mit ADHS konzipierte Organizer. Das „Hausaufgaben-Memo“ ist ein
farbenfrohes und gut strukturiertes Heft, das Kinder und Jugendliche anspricht und motiviert. Das Heft wurde von Dr. Elisabeth Aust-Claus und Dr. Dieter Claus vom OptiMind-Institut1 entwickelt. Über die Möglichkeiten eines normalen Hausaufgabenheftes hinaus enthält der Organizer Tipps zum Lernen für den Schüler, spielerische Übungen zur Förderung der Konzentration sowie Links zum Herunterladen von Klassenarbeits- und Wochenplanern, die das für Kinder mit ADHS so wichtige strukturierte Lernen sehr erleichtern.

Kostenlose Exemplare des Organizers können Sie erhalten über:
UCB GmbH
Hüttenstr. 205
50170 Kerpen
Tel.: 02273-563-0
e-mail: sandra.linke@ucb-group.com
 
S

silvialille

Guest
wie gesagt, hab es von einem freund,der hat es von seinem schwager,der arzt ist und das irgendo her hat :schiel
 

Assessi

Mitglied
Danke,
Habe für meine Kids auch gleich bestellt. Der Kleine ist zwar nicht ADS diagnostiziert aber sowas von vergesslich das man verzweifeln könnte.

Assessi
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
hab auch grad angerufen und bekomme zwei!! :geb7

Die gute Frau hat erst gedacht, ich komme von einer Praxis. 8o
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Wir haben auch heute die Bestätigung bekommen, dass wir ein Exemplar bekommen. Hätte für meinen nicht ADSler auch gerne eines gehabt, aber die müssen bestimmte Hefte in der Schule haben, da sind keine anderen erlaubt.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Dann mach der Lehrerin das klar, das dieses Heft das bessere Heft für ihn ist, und er besser klarkommt, somit den Unterricht weniger stört, ect.!
 
U

ute heidorn

Guest
Gute Idee!

UCB ist eine Pharmafirma. Sie stellen u.a. metadate her, eines der ersten Retardprodukte mit MPH. Da haben wir irgendwann schon mal in 2004 einen Thread zu gehabt, damals gab es das Medikinet retard und das Concerta in Deutschland noch nicht.

Habe mir auch einen Planer bestellt.

Gruß von Ute
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Ich hab meine grade im Briefkasten gehabt! :geb7
Man sind die bunt, aber laden die nicht zum spielen ein, während des Unterrichts? ;D
Ich find sie trotzdem Klasse!
 

Assessi

Mitglied
Am Wochenende kamen meine zwei Hefte. Danke nochmal für den Tip. Mal schauen ob es damit besser läuft.

Viele Grüße Assessi
 
S

silvialille

Guest
bekomme 10 stück zugesandt für die hausaufgabenbetreungsgruppe :gap
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
WOW, ich habe schon überlegt, ob die auch einen Klassensatz rausrücken, falls die Lehrerin sich nicht einigen läßt und sagt, wir dürfen das nicht nehmen, damit die anderen Kinder nicht neidisch werden.
 
S

silvialille

Guest
es gibt höchstens 10 exemplare. aber wenn drei leute anrufen, dürfte die klasse abgedeckt sein ;D
 
Oben