brauche Rat -  Haushalt schmeissen - wie am besten?

claras

Mitglied
Ich hab da so ein Problem mit dem Ordnung halten,woran kann das liegen? Ich lebe allein mit meinem Kind ,wir haben wirklich eine schöne Wohnung ,isnd auch modern eingerichtet ,aber trotzdem wird es immer wieder unordentlich,wohl weil ich nie gleich wieder alles wegräume.
Immer wenn ich mal Besuch erwarte,dann bin ich wie ein Putzteufel ,alles ist super ordentlich,und dann nehme ich mir vor,diesmal bleibt es so schon sauber,aber dann ....nach 2-3 Tagen reißt es schon wieder ein.

Hat jemand einen Vorschlag wie ich mich motivieren kann? Vielleicht einen Plan ,nachdem ich meine Wohnung saubermachen kann,was alles nach so und so viel Tagen dran ist ,saubergemacht zu werden.

Wie macht ihr das so? Wie organisiert ihr das?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Claras,

der Thread könnte von mir stammen *lach*

Wenn Besuch kommt, renn ich wie angebrannt durch die Wohnung und stelle pünklich mit dem Türklingeln den Staubsauger in die Ecke (übertrieben gesagt)...
Ich leg auch immer erst mal alles irgendwo hin und denke, das mach ich nachher weg und dann liegt es und liegt und irgendwann stapeln sich die Sachen und ich komm in Verzug bzw. in Streß...

Ich weiß allerdings woran es bei mir liegt, bzw. liegen könnte... Mein Sohn leidet an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom mit Hyperakivität) und ich vermute, daß ich es ihm vererbt haben könnte. Bei mir ist es nicht so stark ausgeprägt, aber der Arzt meinte, der Verdacht auf ADHS bei mir bestünde schon...

Und wie bei den meisten ADSlern gehört eben das Problem der Organisation und Ordnung halten zu der Krankheit dazu...
Ich mache es jetzt immer so, daß ich mir in meinem Outlook meine Aufgaben als Erinnerung eingebe, d. h. jetzt am Montag kommt dann bei mir z. B. die Erinnerung "Backofen putzen". Und daran versuche ich mich dann auch zu halten, sonst schieb ich es dauernd auf den nächsten Tag und den nächsten usw....

Wie war es denn früher bei Dir, z. B. in der Schule? Hattest Du da auch schon Probleme, oder erst jetzt beim Haushalt?
Keine Ahnung, woher es bei Dir kommen könnte... Mußtest Du früher oft zu Hause mithelfen und hast deshalb eine Abneigung dagegen?
Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein...
 

claras

Mitglied
also früher in der Schule,war ich echt ordentlich.Hab auch zu 95% Einser gehabt. Zu Hause musste ich sehr viel machen,war ständig unter Druck. hmm weiss nicht ob das daran liegen könnte.


Grins ...so wie du das schreibst..... genauso ist es.......beim klingeln an der Tür ,wird der Staubsauger oder das Wischtuch schnell weggelegt...grad so geschafft,ich schieb es bis zur letzten Minute raus.

:(
 
M

malima

Guest
ohja...das kenne ich! Ich habe mich schon gebessert :unsch
Früher war bei mir ein Chaos...furchtbar! Wenn unangemeldet Besuch kam, dann habe ich mich geschämt...
Aber wenn ich meine Oma, oder meine Mutter so anschaue...dann denke ich mir öfters...wie mache die das nur - ein riesen Haus und jeder Raum ist tip top aufgeräumt und sauber...und ich habe eine 3 Zimmer Wohnung und manchmal schaffe ich nicht mal das!
Das Gefühl ich muß mich schämen wenn ich heute unangemeldeten Besuch kommt, habe ich nicht mehr...denn bei mir schaut es sagen wir mal normal aus!
Meine Oma sagt immer, erledige jeden Tag deine bestimmten Aufgaben und du hast nie so viel Arbeit als wenn du mal einen Tag auslässt!
Ich versuch mich daran zu halten...aber leicht ist es nicht :whatever
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ich mußte früher zu Hause auch ziemlich viel mithelfen, da ich die Älteste war und nur noch zwei jüngere Brüder hatte, die (laut Ansicht meines Vaters) ja als Jungen auf keinen Fall beim Haushalt mithelfen müssen, da dies ja Frauensache ist... :wand

Ich dachte anfangs auch immer, daß es vielleicht daran lag, daß ich damals schon viel mithelfen mußte, wobei mir manche Sachen wie Kochen und Backen, Wäsche aufhängen, zusammenlegen usw. auch Spaß gemacht haben und ich auch froh bin, daß ich so viel von zu Hause gelernt habe.
Aber diese "Zerstreutheit", dieses "Auf-die-lange-Bank-schieben", dieses unkontrollierte Hin- und Herräumen der Sachen, dieses "alles-auf-einmal-anfangen" und dann den Überblick verlieren, wo ich anfangen soll, das schieb ich eindeutig auf den ADS-Verdacht *gg*

Bei mir ist es eben so paradox, daß ich Putzen und Aufräumen eigentlich total hasse, aber daß ich trotzdem so erzogen worden bin, daß man eine saubere Wohnung haben sollte... und genau diese Gegensätze prallen dann aufeinander und ich weiß dann nicht, wo ich überhaupt anfangen soll... Wenn ich aber dann mal mittendrinbin, geht es eigentlich ganz gut ;-)

Ich begreif es eigentlich selber nicht ganz *gg*
 
M

malima

Guest
Ich musste früher zu Hause nicht wirklich viel tun...auch wenn es um mein eigenes Zimmer aufräumen ging, sträubte ich mich (ich war einfach zu faul) und ich denke, das ich mir das alles selber beigebracht habe, bzw. immer noch am lernen bin wie man die Wohnung am besten in Ordnung hält!
Manchmal habe ich tage, da geht das alles ganz wunderbar und manchmal ist es halt so, das ich auch überall anfange, und ich am Schluß das Gefühl habe, das es fast noch schlimmer aussieht! Weil ich dann überall anfange und nichts zuende bringen kann!
 
M

malima

Guest
ohja...das kenne ich! Ich habe mich schon gebessert :unsch
Früher war bei mir ein Chaos...furchtbar! Wenn unangemeldet Besuch kam, dann habe ich mich geschämt...
Aber wenn ich meine Oma, oder meine Mutter so anschaue...dann denke ich mir öfters...wie mache die das nur - ein riesen Haus und jeder Raum ist tip top aufgeräumt und sauber...und ich habe eine 3 Zimmer Wohnung und manchmal schaffe ich nicht mal das!
Das Gefühl ich muß mich schämen wenn ich heute unangemeldeten Besuch kommt, habe ich nicht mehr...denn bei mir schaut es sagen wir mal normal aus!
Meine Oma sagt immer, erledige jeden Tag deine bestimmten Aufgaben und du hast nie so viel Arbeit als wenn du mal einen Tag auslässt!
Ich versuch mich daran zu halten...aber leicht ist es nicht :whatever
 
M

malima

Guest
hääää 8o 8o ?(

wieso steht nun mein erster beitrag wieder da?
 
U

User2

Guest
Als ich noch zuhause bei meinen Eltern wohnte war ich sehr unordentlich, am schlimmsten war es mit 14/15, da sagte mein Vater immer, wenn man eine Hand voll Grassamen bei mir auf den Teppich schmeissen würde, hätte man garantiert nach ein paar Wochen den schönsten Rasen... ;D
Aber eigentlich wars ja nicht dreckig sondern nur unordentlich, wenn ich mal aufgeräumt habe, hätte meine Mutter gleich 4 Maschinen Wäsche waschen können nur von meinen Klamotten.
Meine Mutter hat immer gesagt "oje, wie wird das bloß wenn du mal deine eigene Wohnung hast?"

Und komischerweise bin ich sehr ordentlich und hab auch einen Plan, der nicht immer ganz eingehalten wird, aber meistens schon.
Montags wird Wäsche gewaschen, Dienstags die Spiegel und Vitrinen geputzt (von den Fingerabdrücken meiner Kleinen befreit...), Mittwochs wird abgestaubt, Donnerstags Bad geputzt und Freitags wird der Boden gewischt und das gemacht was übrig bleibt. Das ist so der grobe Plan, dazu kommen ja dann Dinge die man nicht wöchentlich macht (zumindest ich nicht) wie Betten abziehen oder Kühlschrank auswischen.
Jeden Tag wird der Staubsauger benutzt, ok manchmal auch einen Tag nicht aber das kommt selten vor.
Herd und Backofen wird bei mir immer sofort sauber gemacht, genau wie das Geschirr auch immer gleich gespült wird.

Irgendwie erleichtert das die Arbeit, man ist nie ewig damit beschäftig wenn man es geplant macht und einige Dinge sofort, wie z.B. Geschirr spülen.
Und wenn man in so einem Plan erstmal die Routine drin hat, geht es noch leichter.

Sogar meine Mutter hat schon zugegeben, daß sie mir das nie zugetraut hätte und darauf kann ich wirklich stolz sein, sie ist nämlich die absolute Ordnungsfanatikerin. :-D
 
M

malima

Guest
Da hast du ja wirklich einen tollen plan...müsste ich eigentlich auch mal so einen aufstellen...
Würde sicher helfen um alles in Ordnung zu halten...DANKE!
 

claras

Mitglied
also carmen 2401 ..wir können uns wirklich die Hand reichen :D

------------------

@aries

ja genauso meinte ich das mit dem Plan,ob es irgendwo sowas gibt,einen Plan der mir sagt..MO machst du dies,Die jenes usw,. alle 2 WOchen kommt noch das hinzu,.....

ich brauche wohl ne Anleitung...
ich trödle auch zu viel rum,fang was an und dann fällt mir was anderes ein,da bleibt das dann liegen.

ich hab mal in einen anderen Tread gelesen ,wie oft manche ihre Bäder wischen ......oh gott........also bei mir ist es nicht auffallend unsauber oder so,aber jeden Tag das Bad.... bzw jeden Tag die WOhnung wischen oder staubsaugen.......

Hat nicht jemand so einen Plan für mich,ich muss doch das irgendwie hinkriegen,oder ist bei mir alles verloren? Hab ich eine Chance das ich mich ändern kann?

also einen Plan wo alles enthalten ist,

wäsche,staub,boden,fenster,bettwäsche,abwasch,küchenschränke abputzen,bad,auffräumen!! ,herd, ich weiss schon was alles so dazugehört..aber ......naja mir fehlt der Antrieb,das wie selbstverständlich jeden Tag zu tun.


:(
 

Alexchen

Rattenliebhaberin
Hallo,

mir geht es da fast so wie dir.

Zuhause musste ich früher immer jeden Tag Bad putzen, Staub wischen etc. und ich habe das gehasst wie die Pest, aber meine Mutter ist absolute Sauberkeitsfanatikerin und sie hat immer schon rumgebrüllt, wenn irgendwo ein Krümel auf dem Boden lag...

Als ich ausgezogen bin, habe ich das eigentlich alles ganz gut hinbekommen. Aber jetzt wohnen wir in einem 150 m² Haus mit zwei Personen und es ist einfach nur fürchterlich...Wäsche türmt sich immer und obwohl ich jeden Tag wasche (mein Mann spielt Fußball), krieg ich den Berg einfach nicht weg.

Ich habe eben auch keinen Antrieb...vielleicht liegt das daran, dass ich seit 4 Wochen arbeitssuchend bin? Ich weiß es nicht...vorher haben wir es nämlich immer so gemacht, dass mein Mann und ich uns die Arbeit immer geteilt haben, aber jetzt muss ich alles allein machen und bei zwei Personen ist das jetzt nicht soooo viel, aber mir fehlt der nötige Elan...
 
I

Ilona

Guest
Das kenne ich. Ich bin auch so ein Chaos Typ allerdings hat sich das schon gebessert. Früher habe ich mich auch geschämt wenn unangekündigt Besuch kam. Aber mitlerweile weis jeder das ich 5 Min. brauiche und man mich besser anruft wenn man vorbei kommen möchte. Eine Grundordnung ist jetzt bei mir auch drin aber der Tisch sieht meistens aus wie. :sn7 na ja aber der ist ja schnell aufgeräumt.
Ich bin ordentlicher geworden nachdem meine Freund und cih umgezogen sind. Wobei es mich aber tierich aufregt wenn er etwas da stehen lässt wo er es gebraucht hat und nicht wieder zurcük legt. Manchmal bin ich aber auch nicht besser.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@claras:

ja, dieses Aufraffen fehlt bei mir auch... dadurch daß ich Alleinerziehend bin und zwei total stressige Kinder habe, komme ich schonmal tagsüber kaum zum Putzen und am WE wenn die Kids dann alle zwei Wochen beim Papa sind, hab ich auch keine Lust meine kostbare Freizeit, die meine gestreßten Nerven auch absolut brauchen, mit Großputz zu verbringen.

Natürlich mache ich jedes WE das Nötigste, aber zu "ausgefallenen" Putzorgien reicht es bei mir sicher nicht, weil mir meine Gesundheit momentan wichtiger ist, als eine blitzblanke Wohnung... und ich merke, daß mein Körper an den freien WEs nach Erholung schreit...

Ich denke auch, wenn man hier vor Müll und Schmutz nicht mehr laufen könnte, wäre es was anderes, aber wer sich schon über staubige Regale, Krümel auf dem Boden oder unaufgeräumten Tisch ärgert, der hat hier auch nichts zu suchen und kann gerne wegbleiben...
Ich denke jeder der Kinder hat, weiß, daß man die Wohnung nicht blitzblank halten kann und ich bin sicher, wenn meine Kids mal aus dem Haus sind, kann ich auch wieder eine Vorzeigewohnung präsentieren... aber bis dahin mache ich mein Zeugs, so wie es gerade kommt und wie ich es kann...

Um nochmal auf deinen Plan zurückzukommen... Ich denke Du kannst nicht irgendeinen Plan von anderen übernehmen, weil jeder anders putzt. Der eine legt mehr auf dieses wert, der andere mehr auf jenes...
Ich denke, Du solltest die einzelnen Arbeiten selber auflisten und dann einteilen, wie sie dann auch tatsächlich für Dich selber zu schaffen sind. Probier es einfach mal aus... mehr kann ich Dir auch nicht raten... Bleibt nur zu hoffen, daß es bei uns irgendwann besser wird *gg*
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich lebe/manchmal liebe ich Chaos.

Seit ich mir darüber im klaren bin das ich manchmal einfach das Chaos brauche um mich wohl zu fühlen geht es mir bedeutend besser. Und komischer Weise habe ich auch immer seltener ein ganz schreckliches Durcheinander.

In meiner schlimmsten Zeit haben mir Zettelchen geholfen.
Ich habe mir kleine Zettel geschrieben was alles zu erledigen ist. Die wurden dann an die Pinnwand gepinnt. Das was am längsten warten kann oben, dringende Sachen unten. Ich hab mich dann von unten noch oben durchgearbeitet. Am schönsten war das ich gesehen habe das es weniger wird.

Nur wenn ich beruflich sehr eingespannt bin kann ich mich nicht dazu aufraffen zu Hause die nötige Arbeiten zu erledigen.
Aber das sind immer nur Tage und da sammelt sich nicht so viel an.

:bye: Cordu :bye:
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hej, das ist ja ähnlich wie diese Methode hier: Klebezettel-Methode

Wenn bei mir mal wieder Chaos ausbricht, weil die Termine der Kinder und meine beruflichen nicht mit denen der Haushaltsführung zusammenpassen, dann benutze ich die im Link angegebene Methode.

Den Kids bringt es übrigens auch Spaß, wenn Sie Ihre Klebezettel in rosa und grün dazutun und abarbeiten dürfen.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
M

malima

Guest
Bei mir ist es ja so, daß ich die Ordnung liebe - ich finde es schön einen Raum bei mir zu betreten, der einfach schön, ordentlich und sauber ist. Nur schaff ich das einfach nicht immer...
Vielleicht wird es ja besser wenn wir dann nächstes Jahr in unsere neue Wohnung ziehe, wo alles hell ist und so eingerichtet ist wie ich bzw. wir es wollen.
Jetzt wohnen wir in einer 3 Zimmer Wohnung die möbeliert war als ich eingezogen bin. Denn ich war ja froh...ich hatte rein gar nichts!
Da die Wohnung doch schon 26 Jahre alt ist - und früher modern war alles mit dunklem Holz einzurichten - habe ich ein relativ dunkles Bad, Schlafzimmer, Wohnzimmer mit eingebauten Vollholzmöbel die dunkelbraun sind und auf der Decke noch so Balken. Sogar die Arbeitsplatte in der Küche ist Dunkelbraun.
Es macht mir einfach keinen Spaß da zu putzen, weil alles so dunkel ist!
Aber in der neuen Wohnung wird alles HELL...wenn nicht zu hell...da ich nichts dunkels mehr sehen will!
 
M

malima

Guest
Und außerdem ist meine Tochter auch nicht die ordentlichste....ich hatte ihr heute gesagt das sie ihr Zimmer aufräumen soll, weil ich danach putzen werde...ich fing um viertel nach vier an, und fertig war ich um zwanzig vor sieben. Sie hat alles sehr gut versteckt... :ausheck
 

Casami

Namhaftes Mitglied
Ich bin auch nicht so die Putzfanatikerin aber machen muss ich es ja -ob ich nun will oder nicht...mache das dann oft so,dass ich mich einem Raum (z.b. Küche) zuwende,diese aufräume und dann eben erstmal ne 1/4 Std. oder so was "angenehmes" mache...mal ein kurzes Telefonat, ne kleine Zwischenmahlzeit, mal kurz an den Computer, (bei schönem Wetter) kurz auf den Balkon oder ich spiele eben mit der kleinen. Dann nehme ich mir den nächsten Raum vor,dann wieder ne kleine Pause... das klappt ganz gut& man ist nicht so schnell entnervt vom Putzen,aufräumen oder ähnlichem!!!
 

claras

Mitglied
wir haben heute den 24.04. :-D ´
Am 18.04. hab ich diesen Thread eröffnet,am 19.04. hab ich mein Bad gründlichst gereinigt,(angesteckt durch euch*gg) und heute ist es immer noch sauber. Hab mir jetzt einen Lappen hingelegt ,den ich ganz schnell bei der Hand habe und wisch immer mal über alles drüber.
Ich hoffe es bleibt so. :]
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Naja, wenn es auch wirklich nur ein Raum wäre, dann wär die Sache schon einfacher... aber irgendwie fange ich in einem Raum an und bis ich fertig bin, kann ich im ersten wieder beginnen, zumindest wenn die Kids dasind.. ;-)
 
Oben