brauche Rat -  Haushalts- bzw. Putzplan

katnau

voller Lebenslust
Hallöchen,

das neue Jahr rückt näher und damit die Zeit für gute Vorsätze....eigentlich ist der Auslöser die Geburt meiner Kleinsten.

Ich hab das Gefühl, in meinem Haushalt reagiert irgendwie das Chaos. Ich find grad mein Bügeleisen nicht - meine Große hatte es zu letzt. Auch mit meinen Gewohnheiten beim Geld ausgeben bin ich nicht sehr zufrieden.

Wenn meine Großen nicht so viel helfen würden, sähe es schlimm aus bei uns. :rolleyes: Ich hab jetzt gemerkt, dass meine Große kaum noch Freizeit hat und das liegt irgendwie auch an mir und das ich es nicht alles gebacken krieg.

Kira hat jetzt so langsam einen Rhytmus. Mir macht sehr zu schaffen, dass wir dauernd Außer-Haus-Termine haben wie Arzt, Kieferorthopäde, Schulveranstaltungen etc. Die Vorbereitung dafür mit Baby dauern viel länger und irgendwie ist der Tag rum und nichts ist geschafft.

Hinzu kommt, dass mein Sohn irgendwie eine tapsige Phase hat. Dauernd geht was kaputt. Vor 3 Tagen hat er es geschafft, die Gardinenstange runter zu reißen als ich mit der Kleinen bei der Bank war. Ich hab 2 Tage gebraucht, jemand zu finden, der wenigstens die Löcher bohrt X(.

Was haltet ihr von Putz- oder Haushaltsplan? Bringt das wirklich was? Ich bin eher ein inkonsequenter Mensch in solchen Dingen. Aber ich muß dringend mehr Organisation hier reinbringen.

Ich würde mich besonders über Antworten, von Familien mit mehreren Kindern freuen ;-).

Vielleicht hat ja jemand schon eine To-Do-Liste erstellt??

Hab auch schon gegoogelt und Pläne gefunden, die meines Erachtens nicht realisierbar sind...

Danke! lg Kati
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wenn du magst kann ich dir mal eine To-Do liste per mail zuschicken wie ich sie habe. Ist eigentlich nur enie Exeltabelle wo man einen tag vorher einträgt was man am nächsten tag machen möchte und diese ganz klar in 3 prioritäten einteilt.
Prio A dringend muss unbedingt erledigt werden
Prio B Muss erledigt werden ist aber nicht schlimm wenn es erst morgen erledigt wird oder übermorgen
Proio C muss ich irgendwann in nächster zeit erledigen.

A sollte dabei am selben tag gemacht werden die anderen beiden nicht unbedingt.
Allerdings muss man jeden tag halt neu schauen ob nicht eine B Priorität von gestern nicht heute zur A Priorität wird.
 

katnau

voller Lebenslust
hi Ilona,

fixe Antwort:) Danke. Ja, ich hätte den gern. Ich schick dir meine Mail Adresse per PN.

Ich hab noch einen Zusatz:

Kennt ihr sowas...Kühlschrank und Vorratslager nicht mehr voll- was koche ich? ich meine mich erinnern zu können, auf irgendeiner Rezepte-Site mal so ein Tool genutzt zu haben, wo mann die Zutaten eingibt und die Rezeptvorschläge rauskommen?

Ich find die nicht mehr, fand das aber sehr praktisch. Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen?

Danke :D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Moment ich kann ja mal versuchen die Liste hier ranzuhänegn. Dann brauche ich es nicht schicken und wer sie haben möchte muss sie sich einfach nur abspeichern.

Müsste geklappt haben also einfach Bild ankliken das Bild öffnet sich dann in einer anderen Seite in Originalgröße rechte Maustaste und speichernunter... dann in Word einfügen und so vergrößern oder verkleinern das es auf eine Seite passt und ausdrucken.
 

Anhänge

  • Scannen000201.jpg
    Scannen000201.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 210

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bzw. einige Drucker strecken das automatisch auf die Größe von einer Dina4 Seite. So wie meiner hab ich gerade festgestelt, also probieren ob man das Bild auch einfach so ausdrucken kann und die größe dann halt angepasst werden kann.
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wir haben einen wochenplan wo die zusätzlichen termine der woche eingetragen werden.
zusätzlich habe ich 2 feste putztage und dann jeden tag nur das was so anfällt.
jeder hat das weg zuräumen was er nutzt.
allerdings macht mein mann einen teil. das erleichtert es für mich.
ich schaffe aber auch viele sachen plötzlich nicht mehr so wie gewohnt. aber ich denke das kommt alles wieder.
ich habe auch meine eltern die spontan jede sekunde einspringen und ich so irgendwann wieder nebst studium, arbeit und seminaren alles auf reihe kriege :-D

ab nächstes jahr gibts dann auch wieder ne putze 2 mal die woche damit ich mehr zeit für die kinder habe :pfeif

einen wochenplan kannste dir auf http://www.zeitzuleben.de/artikel/formulare/formular-wochenplan.html
mein mann und ich haben uns selbst eine excelltabelle erstellt. auf uns abgestimmt.
so haben wir immer die aktivitäten von allen in verschiedenen farben dabei. sorry, ich habe eben geguckt, ich arbeite mehr mit meinem outlookwochenkalender :-D
so habe ich auch auf der arbeit meine termine verwaltet :zwinker:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Einen Putzplan habe ich nicht. Ich gehe einmal in der Woche gründlich durchs ganze Haus. Und da fange ich im EG an und arbeite mich Zimmer für Zimmer weiter.

Was die Essensreste angeht - schau mal bei Chefkoch.de
 
U

User3

Guest
Ich habe einfach die 6 Werktage (Mo-Sa) so aufgeteilt, dass ich jeden Tag ein Zimmer oder eine umfassende Aufgabe zu erledigen habe. Also entweder einen Raum je nach Zustand von oben bis unten reinigen (kommt bei mir etwa alle 4 Wochen vor) oder eben nur das was gemacht werden muss plus solche Dinge wie Fenster putzen, Gardinen waschen, etc. Ist das verständlich ausgedrückt...? :schiel
Ich habe den erstellt, als ich vor ein paar Jahren anfing wieder mehr zu arbeiten und es mir ähnlich ging wie dir jetzt. Ich hatte auch das Gefühl, nichts mehr gebacken zu bekommen . Und dann später noch mit Kind, dachte ich, ist dann nur noch Kraut und Rüben in der Wohnung... :scared: :weg Unter uns: ich hab heute zeitweise noch das gefühl, ich müsste mehr putzen, räumen, schaffen. Mir hat die Schwangerschaftsalzheimer und die 6 abgeschotteten Tage im KH echt zu schaffen gemacht. Und ich bin geistig immer noch nicht wieder die Alte.

Geldmäßig bin ich auch unzufrieden. Ich hab immer das Gefühl, es rinnt mir durch die Finger, obwohl man wirklich nicht sagen kann, dass wir verschwenderisch leben. Und trotzdem... Ich glaube, da hilft nur sein monatliches Budget zu errechnen, auf die Wochen auszuteilen, alle Ausgaben aufzuschreiben, nicht zuviel zu hamstern (auch das kann nach hinten losgehen) und vor allem auch die Disziplin, das durchzuhalten. Für uns steht am Ende dieses Weges unser eigenes Häuschen - ich denke, das lohnt sich. :zwinker: Vielleicht solltest du dir auch so ein Ziel setzen: ein Urlaub? Ein neues Sofa? :rofl
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
wegen kochen, ich koche jeden tag worauf ich hunger habe. nur für mich!
weil der kurze im kiga isst und männe auf arbeit. für den koche ich größere mahlzeiten die er sich auch mal einfriert und oder eben über zwei tage mitnimmt.
wenn ich wieder zur arbeit gehe, esse ichauch unterwegs. da wird nur am wochenende gekocht.
wenn die kinder zuhause wären und ich auch, würde ich wie eine freundin einen monatsessenplan erstellen. ich habe mir mal den von den kindern aus der kita rausgesucht und danach eine liste erstellt. hat gut geklappt. wegen für die woche einkaufen und so. aber solange war ich nicht zu hause, dass ich es kaum nutzen brauchte.
ne bekannte hat sich mal die mühe gemacht mit ihren kochkünsten einen plan zu erstellen, was sie kochen kann und für drei monate einen plan erstellt. der wiederholt sich dann alle drei monate wieder :druecker
 
U

UserC

Guest
ich mache so (und das habe ich jahrelang bei meiner musster belächelt):

gewaschen wird montags früh (ausnahmen bestätigen die regel...), spätestens mittags wenn ich heimkomme wird die wäsche aufgehängt, damit männe die dienstag abends bügeln kann. das geht nur so - sonst sind immer proben. im moment ist unsere WaMa kaputt, und sein kumpel, der sich jetzt bereit erklärt hat sie zu reparieren kommt nicht bei. wir waschen beim nachbarn und müssen uns da eben auch bissel nach ihm richten...

was das essen betrifft: ich setz mich da - wie das schon meine mom immer gemacht hat - wochenende oder montag hin und schau die angebote durch. und danch wird der speiseplan gemacht. und der wird dann so gemacht, dass auch gleich an reste gedacht wird. beispiel: letzte woche gabs mal irgendwas mit salzkartoffeln. am nächsten tag gabs spiegelei mit bratkartoffeln (restliche salzkartoffeln). oder es gibts spätzle und irgendwas - dann werden gleich paar mehr gemacht und am nächsten tag gibts käsespätzle. spart auch zeit.

ansonsten ist auch die restliche hausarbeit aufgeteilt. da ich ja im moment nur halbtags ausser ahsu bin, mache ich mehr. holger bügelt, macht die böden und das bad - naja, toilette und boden..... ich den rest. wir machen meistens freitags spätnachmittag oder samstag hausputz, den rest der woche dann nur nach bedarf. in der ecke wo unsere geier stehen muss schon mindestens jeden zweiten tag gesaugt werden. seit der voliere reicht das. fürher im kleinen käfig war das täglich nötig....

fenster werden nach bedarf geputzt. und was die termine betrifft: wir haben schon jahrelang nen familienkalender, so einen mit mehreren spalten. holger hat den anfangs belächelt. aber für nächstes jahr hat er einen gekauft.
 
U

User8

Guest
Also,
ich habe auch keinen Putzplan, mache aber spätestens Freitags "klar Schiff" Da ich weiß das ich das machen"muss" achte ich dann automatisch drauf das es nicht zu viel wird :-D
Ansonsten schauen wir ich einfach immer das anfallende Arbeiten( abwaschen, Tasse wegräumen,Mikrowelle auswischen..usw,usw gleich erledigt werden, damit sich nicht so ein Berg anhäuft. :wow
LG
Rebecca
 

katnau

voller Lebenslust
Danke für eure zahlreichen Antworten...

Das Bügeleisen hat sich wieder angefunden - hatte sie ins Fenster gestellt :schiel.

Hab mit meiner Großen ein bisschen palavert heut Mittag und sie fände es besser, wenn jedes Kind wieder seine festen Aufgaben bekommt.

Wir haben uns gedacht, dass ich koche und wir abends warm essen, weil da alle da sind. Manchmal hab ich halt keine Lust mittags nur für 2 zu kochen. Aber gesund und regelmäßig essen ist mir grad wegen dem Stillen schon wichtig.

Ich find das mit den festen Putztagen eigentlich gut. War bei uns immer Samstag. Aber waschen muß ich halt mittlerweile jeden Tag 2- 3 Maschinen bzw. meine Große stellt die Waschmaschine an, weil die im Keller des Nachbareingangs steht.

Ich trag meine Termine immer im Handykalender ein - mit Erinnerung. Ich finds halt einfach umständlich, weil ich irgendwie nur noch auf Achse bin. Hoffentlich lässt das mal wieder nach :traene.

Ich werd mir den Zeitplan von kukulux mal anschauen.

Ansonsten bin ich weiter auf Tipps aus :gap
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hast du outlook?
im kalender lassen sich dort geburtstage und termine toll eintragen und mit zeiten. nutze dort den arbeitswochenplan. nach farben für die personen zugeordnet und dann von morgens bis abends durchstrukturiert.
da wo nix steht ist meine freie zeit und die von soraya :-D

ich verusch den mal da irgendwie rauszubekommen. aber so wie ich ihn ausdrucken würde. nur unser büro ist abgebaut, kann ich dir die zeiten sonst so detailiert zuschicken?
sieht aber im outlook einfach besser aus. so thematischund auch die überschneidenden termin und farblich und so ...
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich scanne den plan ein und schicke ihn dir, sobald das büro wieder steht :rofl
pn hast emit zeiten wo man das mal so ungefähr sehen kann ...

achja, abends wurde dann studiert, an den wochenenden wenn ich seminare habe, macht männe mit den kindern und wenn ich wieder arbeiten gehe, fällt vormittags flach und ich hole mir deswegen ne putze. abends so sachen wie meine ehrenämter trage ich in einem anderen terminplaner ein :zwinker:

das ist so der wichtigste tagesablauf einer woche mit den arbeitstagen und dem wochenende um eine art übersicht zu behalten :-D
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Liebe Kati.

ich habe auch keinen festen Putzplan oder so, aber ich habe Dinge, die jede Woche erledigt werden müssen und andere alle 2 oder alle 4 Wochen.
Natürlich geht das nicht so stramm nach den Wochen, wenn was vorher fällig ist, ist es eben vorher dran.

Ich putze einmal die Woche die Bäder gründlich. Das mache ich an einem Vormittag. Gleichzeitig wische ich dann die Treppe, die Küche und den Flur.

Einmal die Woche ist das Wohnzimmer dran, da wisch ich dann nochmal den Flur mit und die Küche wenn es sein muss.

Alle 14 Tage ist die Küche dran, da wisch ich alle Schränke ab und so.

Alle 4 Wochen werden spätestens die Betten frisch bezogen und das Schlafzimmer gründlich sauber gemacht.

Ich sauge jeden Tag und reinige die Flächen in der Küche auch täglich. Ich guck die Toiletten jeden Tag nach und wenn nötig, mach ich die eben schnell.

Wäsche wird gewaschen, wenn sie anfällt - aber ich bügle sie auch schnell, bevor sich wieder so ein Berg ansammelt.

Meinen Haushalt mache ich zur Zeit nur vormittags. Dann sind die Großen in der Schule und Luke in seiner Wippe oder er schläft.
Das geht momentan noch gut.

Ich schaffe zur Zeit nur die wichtigen Termine, wie Arzt oder Weihnachtsfeiern der Kinder oder so.
Die anderen, 2 mal Fußball und 1 mal schwimmen die Woche machen wir nur dann, wenn wir es auch zeitlich schaffen.

Wenn Du anfängst zum Beispiel staubzusaugen, dann saug gleich alles. Sonst vertrödelst Du zu viel Zeit, den Staubsauger zu holen und wieder wegzustellen. Genauso mit dem Wischen.

Ach ja, und Fenster putz ich auch nur dann, wenn es sein muss.

Was müssen Deine Großen denn sonst helfen?

Wegen Essen kochen - ich koch am WE meistens für 2 Tage.
Bei uns gibt es auch manchmal Bratkartoffeln mit Spiegelei.

Ich glaube, man fühlt sich schnell überfordert, wenn man sich einfach zu viel vornimmt. Dann denkt man, man schafft gar nichts und dabei kann man gar nicht alles das schaffen, was man sich da ausgedacht hat.

Ich drück Dich :maldrueck :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Venka

Aktives Mitglied
Ich hab einen goldenen Tipp für dich!

Ja, es ist schamlose Werbung, ich gebs zu, aber ich schwöre bei allen Putzgöttern, dass ich nicht von der Autorin dafür bezahlt werde oder sonstwie davon profitiere, wenn jemand das Teil für aktuell 9,95 kauft. (oder gebraucht auch für weniger, ich glaub man bekommts schon ab 3 Euronen)

Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags

Das Buch wird meiner Meinung nach absolut zu Recht in den Rezensionen angepriesen wie die reinste Aufräum-Bibel.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es macht LUST, aufzuräumen! Man will sofort anfangen, wenn man es liest. Und es wirkt nachhaltig. Denn es geht nicht einfach darum, sich nen Plan zu machen.
Es geht vor allem darum, grundsätzlich darüber nachzudenken, warum man Dinge behält, wie diese Dinge einem das Leben verstopfen, das Chaos überhaupt erst entstehen lassen, und wie man sich sowas zukünftig mühelos vom Leib halten kann.

Wer mich früher kannte und heute meine Wohnung sieht, der glaubt, dass ich von Aliens ausgetauscht worden sein muss.
Ich war früher echt ne Schlampe. Aber heute...staunt sogar meine Mutter darüber, wie ordentlich es z.B. in meinen Schränken aussieht. Und die ist eine, die mit der Zahnbürste putzt. Und ich hab echt nicht das Gefühl, mich im Haushalt totzuarbeiten. Es wird einfach gar nicht mehr wirklich unordentlich...

Aber bevor ich es über den grünen Klee lobe: Es stimmt, es wird alles ein bisschen übertrieben, ein bisschen sehr amerikanisch-glorifizierend dargestellt. Die erstaunlichen Effekte (z.B. mit dem Aufräumen auch noch Geld verdienen zu können) stimmen zwar im Prinzip, halten sich aber fast immer in wesentlich kleineren Grenzen.
Es funktioniert also nicht ganz so unglaublich fantastisch wundergut, aber es funktioniert wirklich!

Wichtig ist auch noch zu wissen: Man muss nichts von Feng Shui halten oder auch nur im Entferntesten daran glauben, dass man in einer bestimmten Ecke nen Wasserfall braucht oder dass an anderen Stellen keine Spiegel hängen sollen wegen Chi und...was weiß ich, wie das andere Dings noch hieß. Es funktioniert trotzdem.

PS: @Zuckerschneckle: Das Buch wär auch was für dich - ich hab da eine ganz spezielle Kerze im Hinterkopf...zu Geschenken, die man nicht leiden kann, hat das Buch nämlich auch einiges zu sagen.
 

Magie

Mitglied
haben wir bei uns auch teilweise praktiziert
also zumindest einen putzplan um die arbeit etwas gerechter zu verteilen
funktioniert bei uns aber nur teilweise na ja ist halt manchmal nicht so ganz
einfach....
 

burner

Aktives Mitglied
Jau wir haben auch mal Putzpläner erstellt.
Ich muss sagen, das es bei uns auch nicht immer so richtig funzt, aber im
Großen und Ganzem geht das schon.
Uns bleibt auch nichts anderes übrig, weil wir wohl sonst
im Chaos untergehen würden.
 
U

UserC

Guest
@venka
die kerze gehört der vergangenheit an - sie ist heut morgen im müll gelandet :ausheck

übrigens nachdem die komplette kerze brannte - nicht nur der docht :sn7
 

lilly7022

Ich wohne hier
Danke für den Buchtip. Hab's mir mal notiert ;D

Einen Arbeitsplan habe ich mir auch erstellt. Hat auch gut funktioniert. Ich habe ihn nur für 2 Wochen gemacht und immer auf meinem Platz gehabt, damit ich morgens besser planen kann. Es hat sich dann eben auch bei mir ergeben, daß seitdem Montag und evl. Dienstag Waschtage sind, Freitags nach Möglichkeit Großputz - Saugen, Wischen, Bad putzen. Dazwischen und "nebenbei" alles andere.

Da ich auch gerne mal das eine oder andere vergesse, war/ist dieser Plan eine große Hilfe. Außerdem hilft er gegen dieses verdammt Gefühl mal wieder nichts geschafft zu haben. Da ich Erledigtes abhake, sehe ich also, was ich alles geschafft habe am Tag. Das gibt zusätzlich ein gutes Gefühl! :-D
 

Hirschkäfer

Kämpferin gegen Windmühlen
Weiß nicht ob ich den Link setzen darf, doch die täglichen Mails von:

http://forum.casablitzblanca.de/phpbb/

helfen mir sehr, etwas Struktur in mein Chaos zu bekommen.
Seit ich mich daran halte, ist es bei mir zwar nicht super sauber und perfekt gestylt, doch kann ich, ohne Schweißausbrüche, jederzeit unangekündigten Besuch empfangen.

LG.
Hirschkäfer
 
Oben