brauche Rat -  Haushalts- bzw. Putzplan

katnau

voller Lebenslust
Also kurze Rückmeldung von mir:

Wir haben jetzt seit 01.01. den Haushaltsplan :gap. Es bedurfte einiger Sitzungen und Änderungen, um auch die Wünsche meiner Großen mit einzuarbeiten. Erste Frage der beiden: Toll, und wann haben wir mal Freizeit?? Das ist gar nicht eingetragen! Ich: na alle leeren Flächen... bitte richtig lesen Kinder :Lesen

Es funktioniert im Großen und Ganzen. Nur an Tagen, die mit Terminen vollgepackt sind, komm ich in arge Schwierigkeiten. Ich werd weiter dran arbeiten.

Danke für die vielen Tipps! :druecker
 
U

UserB

Guest
deinem Beispiel folgend hab ich auch einen Haushaltsplan erstellt. Bisher hats auch gut geklappt, nur jetzt wo ich krank hier liege kommt natürlich alles zum Stocken. Und ehrlich, das macht mich richtig kribbelig, dass ich nun so hinterherhinke.


Es freut mich zu hören, dass es bei euch auch so gut klappt. Ich hab nur 2 Kinder und beide haben noch keine großartigen Termine, die ich zusätzlich einplanen muß. Also: Hut ab! :respekt
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
das hört sich doch gut an :druecker

also mein montags- und freitagsputztag habe ich schon immer so gehandhabt und eben nach bedarf, was so anfällt. mein mann hat viele sachen mit mir aufgeteilt. der sohnemann ist für sein zimmer verantwortlich, wir für den rest.
wenn ich wieder vormittags arbeiten gehe müssen alle mit anpacken im haus.
unsere pläne werden immer wieder den umständen entsprechend und unter absprache angepasst.

es ist nicht so dreckig das man krank, nicht so sauber das man zu allergisch wird :zwinker:
kochen muss ich ja dann auch wieder demnächst mehr, das heißt ich erstelle wieder einen plan. wenn ich im lotto gewinne, halte ich mir ne haushälterin mit nannyfunktion :-D

im übrigen ist das meine motivation im job um mal richtig viel geld zu verdienen. andere stellen sich dolle autos vor oder so :pfeif
 

lilly7022

Ich wohne hier
Also ich halte eine Haushalthilfe auch für legitim. Wenn man selber nicht klarkommt im und mit dem Haushalt, warum auch immer, ist das eine gute Investition. Ich befürchte, wenn ich mal wieder arbeiten gehen darf, wird das auch in Erwägung gezogen. Trotz Putzplan. 8)
 

katnau

voller Lebenslust
@noli
Du wirst diese Kribbeleien ganz schnell vergessen und dich schonen, ja?! Sonst kommste gar nicht mehr richtig auf die Beine so schnell. Es bringt gar nichts, wenn du es verschleppst. :geb2

@kukulux
Wow, das ist ja nun wirklich eine Motivation. Schaffst du dir so eine Wenzel-Berta an.... aus dem einen Buch von Evelyn Sanders. (Ich les die grad) Im Gegensatz zu den Büchern ist bei mir ja dann geradzu alles geordnet :gap

Ich werd noch soviel arbeiten könne, aber für ne Haushaltshilfe wirds nie reichen! Allerdings überlege ich mir mal, ob ich die Fenster net von einer Firma putzen lasse...

@lilly

warum fürchtest du denn eine haushaltshilfe!

lg Kati
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ne freundin lässt auch zweimal im jahr oder nach bedarf fensterputzer kommen. mit wintergarten zahlt sie 50€ für das mal. das mache ich auch irgendwan mal :pfeif

aber meißt überrascht mich mein mann mit, ich habe die fenster geputzt. ich erwähne dass ich am nachmittag die fenster putze oder so und komme nach hause und es ist getan :rofl

ich habe früher jeden tag 180qm jeden tag mindestens zwei stunden nebst arbeit und schule geputzt. einmal im monat fenster und solche sachen. ich räume auch zweimal im jahr die küchenschränke und alles weg und mache dahinter sauber. ich putze miene toilette täglich, weil ich ein klokind habe, was da ständig reinfasst und so :uebel
ein tag ist sagrotanputztag und ein anderer tag die bang-geschichte :zwinker:

ich würde sagen ich komme mit meinem haushalt gut klar. nur neben meinen ehrenämtern, schule, arbeit und kinder und haus und garten, freunde und nachmittagsunternehmungen, sowie meiner kids dann. denke ich. wäre es einfach zeit die man sich sparen kann. in afrika hatten wir alle immer zwei servicekräfte. ne nanny für haushalt und kinder und einen "boy" für haus und garten. das ist unglaublich praktisch.

ne putze für 2 mal 2 stunden in der woche und mal nach bedarf, können wir uns dann auch von meinem geld leisten. dafür rauche und saufe ich nicht und ist dann zu gunsten der kinder gut investiertes geld :-D

also eine haushaltshilfe ist einfach nur noch besser, weil ich dann noch nciht mal merh aufräumen bräuchte :ausheck
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
achja und ein kumpel lässt sich ab und an ne nacktputze kommen ;D

habe schon überlegt ob ich meinen mann damit mal überrasche :-D
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Katnau: Ich fürchte nicht die Putzhilfe, ich befürchte vielmehr, daß ich das dann nicht mehr gebacken kriege - Haushalt, Arbeit, Kind, mich selbst. So meinte ich das.

@kukulux: Was machst du denn in Afrika? :wow
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
ich bin da geboren und hatte auch eine nanny ...

meine familie haben alle diesen service und gehen so alle arbeiten und haben nach der arbeit sich nur um die familie zu kümmern :zwinker:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Also zum einen finde ich es völlig normal, wenn man mit Baby Probleme hat, seinen Alltag hinzukriegen....

Ich habe seit mehreren Monaten einen Wochenplan, das hilft mir ungemein! Sonntags setze ich mich mit meinem Terminkalender hin und trage alle Termine ein und knobel dann, wann ich was machen kann.
Ich habe mir per excel einen Wochenplan erstellt, diesen überarbeite ich dann halt Woche für Woche. Ich habe das Putzen täglich aufgeteilt, so daß das so ca. 20 Min. pro Tag ist und auch mal "zwischendurch" zu erledigen ist.
Ich versuche so auch die Reihenfolgen hinzukriegen, mehr Übersicht usw.

Da ich wahrscheinlich ADS habe und im Chaos versunken bin, habe ich mich in einem entsprechenden Forum eingeloggt und die hatten den Tipp.
Ich "coache" täglich, also räume pro Zimmer 5 Min. auf (außer montags, da steht Chaosbeseitigung vom WOchenende an!) und dann noch 20 Min. putzen - das geht schon irgendwie. Und wenn nicht, helfen mir die Kinder, was weiß ich, heute ich saugen dran, aber nur 1 Etage, das geht schnell und die Kids machen das gerne.

Meine Prioritäten liegen beim Kochen und dann bei der Wäsche. Wenn mehr Zeit nicht bleibt, machen wir Familienputzen am Samstag, je nachdem welches Kind da ist, macht es dann mit - und Männe sowieso!

So rette ich mich dann von Woche zu Woche! Aber es funktioniert viel besser als vorher! ist zwar oft ein Kampf und es darf ncihts dazwischen kommen wie Krankheit, aber selbst wenn ich am Tag was nicht schaffe, was ich mir vorgenommen hatte, es sieht hier viel besser aus, als vor der Liste!!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wenn Du möchtest, kann ich Dir den Plan mal zumailen, kannst mir eine pn mit deiner Mail-Adr. schicken....ich habe schon versucht, den Plan hier hochzuladen, hat aber nicht geklappt...
 

katnau

voller Lebenslust
@kukulux

Beneidenswert! Wenn ich in Indien wohnen würde, könnte ich mir auch ne Putzhilfe, Kindermädchen und einen Gärtner leisten. Naja, das sind und bleiben Tagträumereien..

Weißt du, ich hab das Putzen so satt. Wenn man das seit seinem 11. Lebensjahr für die Großfamilie tut, ist es einem einfach irgendwann über. Daher nach Prioritäten.

Immerhin kann man ja die Haushaltshilfen jetzt von der Steuer absetzen. Kann ich also erst drüber nachdenken, wenn ich wieder arbeiten gehe.

@all

Ich habe ja nunmal keinen Männe, der mit putzen könnte und keine Kinder, die das putzen mögen. Sollen sie auch nicht ;-).

Bist ja dann gut dran mit deinen Kids Katy70!

Wie das dann mit der Arbeit wird...sicher einfacher. Da sind alle wieder den ganzen Tag aus dem Haus und es wird nicht soviel schmutzig :gap
 
Oben