brauche Rat -  Haushaltsfrage ... Laminatboden putzen

B

Beckie

Guest
Hallo mal wieder,

irgendwie stehen der Laminat in unserem Eßzimmer und ich auf Kriegsfuß! :evil:

Seit nunmehr 6 Monaten wohnen wir nun in unserer neuen Wohnung und ich habe es nicht ein einziges Mal fertig gebracht, den Boden streifenfrei sauber zu bekommen. Ich wische ca. 2 x pro Woche raus. Folgende Mittelchen habe ich schon probiert:

- Sagrotan
- billiges Spülmittel (TIP)
- teures Spülmittel (Pril)
- General Bodenreiniger
- günstiger Bodenreinger (W 5) aber keine Ahnung wo gekauft
- Spiritus
- klares Wasser (macht aber nicht sauber genug)

Also wirklich keines dieser Mittel hat streifenlosen Glanz gemacht. Beim klaren Wasser natürlich schon, allerdings war da der Sauberkeitseffekt nicht so dolle und ich mußte mehr schrubben.
Sollte vielleicht noch erwähnen, das ich diesen Feudel von Vileda benutze zum auswringen mit passendem Eimer. SuperMocio heißt dieses Teil. Also nix flaches, sondern mit einzelnen Wedeln, keine Ahnung, wie ich das Teil beschreiben soll. :angryfire

Jemand eine Idee???
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt speziellen Laminatreiniger den sollte man allerdings nur einmal pro Woche nehmen, soweit ich mich noch erinnere, die anderen male sollte es nötig sein nur mit klarem warmen Wasser. Ansonsten versuche es doch mal mit einem normalen Wischer ich weis was für ein Wischer du benutzt die einzelnen Stofftreifen können die Streifen verursachen, am besten ist für Laminatboden immer noch um einen Schrubber ein Bodenwischtuch wikeln und damit wischen.
 
B

Beckie

Guest
Benutzt Ihr dabei besondere Mikrotücher um streifenfrei zu wischen oder einfach die günstigsten.

Sollte vielleicht mal auf die herkämmliche Art und Weise mit Schrubber und Lappen drumherum wischen, das habe ich nämlich noch nicht probiert :wand :rofl
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich hab ein günstiges Microfaser-Tuch vom Penny.
Das kannste ja auch um den Schrubber wickeln ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich hab ein microfaser Wischtuch von rossmann(kostet 2,29 €),super gut !
und für laminat nehm ich den laminatreiniger,der versieglt auch noch etwas gegen feuchtigkeit.ansonsten einfach nur mit wasser nebelfeucht wischen.
 
ich dachte auch das man das nicht mit Mittelchen machen soll weil grade die dei streifen machen.
oder nur hin und wieder die spezial Pflege
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben ja jetzt auch laminat und zuerst hab ich mich gefreut... jetzt nicht mehr so ganz... so wirklich streifenfrei krieg ich den auch nicht... aber ganz ehrlich: mir ists egal. da ich hier sowieso viel öfter wischen muss stresst mich das nicht so sehr wie die finger und fußabdrücke ;)
 

maro

urlaubsreif
Streifen habe ich eigentlich nie auf dem Laminat, wenn ich mit Schrubber und Lappen und Neutralseife geputzt habe. Dafür aber spätestens nach einem halben Tag wieder Fußabdrücke, Sabberspuren... ;-) und man sieht die Katzenhaare auch immer sehr gut darauf.
 
A

amureja

Guest
ich benutze auch einen laminatpfleger. keinen bestimmten, gibts immermal wieder im angebot. und dazu auch ein microfaserwischdings. hab eins für grob und für feinen schmutz. also ich meine diese länglichen "lappen", die man an so ein schrubberdings ranmacht. kein schrubber, also nix mit borsten dran.

und es gibt keine streifen.
 
B

Beckie

Guest
Jo Katzenhaare sind da prima zu sehen, meist wird sich dann auch gleich in der Küche geprügelt oder geputzt :angryfire

Daher komme ich mit mind. 2 x rauswischen daher.
Aber nun erstmal genug gewischt, zumindest für die nächsten 1 bis 2 Tage

:sonne
 

atropa

Lieb war gestern !!!
gegen tierhaare auf Laminat,da nehm ich den Weleda Wischmob in trocken.der hält die ganzen haare und den staub gut fest,so brauch ich nicht immer sofort wischen oder saugen. ;-) geht superschnell,zwei minuten,alles staubfrei. :druecker
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Hab das Problem nicht bei Laminat sondern bei Granitboden gehabt. Die Lösung war, erst mit Lauge wischen und dann nochmal mit klarem Wasser und fast trockenem Tuch nachwischen. Das geht allerdings nicht mit einem Mop, der ist immer zu feucht.
Und wenn Du nur mal zwischendurch wischst, nur nebelfeucht und mit gaaaanz wenig Putzmittel wischen.

Viel Glück, Schnuppe
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich nehm für alle böden, (granit, kunststoff und eicheparkett) ganz wenig essigreiniger. das erspart das nachwischen und polieren. glänzt immer und ist desinfizierend und güüüünstig
 
B

Beckie

Guest
Huhu

mich doch noch schnell bedanken wollte. Habe am WE nun mit dem billigsten Microfasertuch von AS geputzt und siehe da, keine Streifen und :banane: :banane: :banane:
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich putze mit mit einem schuß Weichspühler im Wasser unseren Laminatboden.Darf nur nicht zu viel sein. :druecker
 

Simone

Kampfhase
Mir hat mal jemand den Tipp gegeben, dass man am Besten mir (eher) kaltem Wasser statt heißem/warmen Wischwasser soll. Soll angeblich keineSchlieren geben.
 
B

Beckie

Guest
Hey, jetzt verwirrt mich mal hier nicht mit nochmehr Tips! :baeh:
 
Oben