Eilt! -  Hausmittel gegen Läuse

Susanne

Namhaftes Mitglied
Hilfe - meine schöne zimmerpflanze hat läuse (ich glaub das das welche sind - die sind etwas größer als ein stecknadelkopf, grellweiß und haben fühler - echt ekelig :uebel )

was mach ich denn gegen diese viecher???

zur chemiekeule möcht ich wegen sarah und dem 'zoo' nicht unbedingt greifen...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Was ich gehört habe und helfen soll , ist wenn du Zündhölzer mit dem kopf nach unten in die Erde steckst .
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
wasser mit etwas spüli in eine sprühflasche und besprühen. Mach ich draussen an den Rosen immer
 

Liliki

Mensch
Marienkäfer in der Umgebung sammeln und auf die Pflanze setzen ...

Aber ob das weißs wirklich Läuse sind??? Grellweiß und "Fühler" hört sich irgendwie seltsam an ... :whatever


LG Lili
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sieht auch seltsam aus :uebel

kann leider keine scharfen fotos von den kleinen dingern machen - unsere digicam macht da nur weiße punkte sonst würd ich euch die zeigen... ausserdem hab ich die meisten vorhin in der dusche abgeduscht :]
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
jetzt ist mir eingefallen an was die dinger mich erinnern: an mini-kellerasseln die plattgedrückt wurden und fühler haben - ja und halt weiß sind... leider find ich bei google und wikipedia nix :(
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Super Rezept von meiner Mutter: etwas Schmierseife in Spiritus auflösen und draufsprühen. Hilft garantiert. Riecht für kurze Zeit ein bißchen nach Spiritus, ist aber ungiftig und würde Sarah auch nicht schmecken.

Gruß, Schnuppe
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
dankeschön.

hab jetzt mal wasser mit spülmittel gemischt udn aufgesprüht. das ist das einzige was ich im haus hatte...

ne bekannte war grad da und die meinte die dinger sehen eher aus wie kellerasseln als wie läuse :( :( :( :(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Das liest sich, als ob das Woll-Läuse sind. Hinterlassen die auf der Pflanze (meist unter Blättern) so klebriges, weißes und spinnwebenartiges Zeug?
Wenn ja, war abduschen schonmal goldrichtig. Und dann mit den restlichen Tips experimentieren.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
so klebriges zeug hab ich nicht gefunden.

muss aber zugeben, dass ich die pflanze sofort unter die dusche gestellt hab als ich die weißen krabbeldinger gesehn hab
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Vielleicht hast du sie ja ganz frisch erwischt und sie hatten noch nicht so viel Zeit, um "Wolle" zu produzieren...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bist du raucher??
Todsicher hilft die Zigarettenstummel in ein verschließbares Glas mit Wasser sammeln einige Tage ziehen lassen und dann durch ein Sieb geben. Die Flüssigkeit die unten raus kommt in eine Sprühflasche machen und auf die Blatläuse sprühen.
Hilft garantiert.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
nein, ilona - bin seit 6,5 jahren stolze nichtraucherin :gap

aber ich werd dann wohl meinen mann bequatschen (der ja leider wieder raucht), wenn das mti dem spülmittel nicht hilft ;-)
 
Oben