Frage -  Hausmittel gegen Verstopfung?

Big_family

drillingspa
Hallo,
unsere beiden Mädels (3 Jahre) haben immer noch Probleme mit dem Stuhlgang. Sie haben irgendwann mal beschlossen, dass sie den Stuhl zurückhalten bis es nicht mehr geht (bis zu einer Woche ). Ihr könnt Euch sicher vorstellen was das dann für eine "Geburt" ist. Ich denke es hat Ihnen irgendwann mal wehgetan und dann wollten sie das zukünftig vermeiden-was natürlich nicht geht. Und somit sind wir mittendrinn im Teufelskreis. Aber wie bringt man das einem Kind bei? Ich wollte Euch mal fragen welche Hausmittel Ihr empfehlen könnt um den Stuhl wirklich nachhaltig weich zu halten. Wenn die beiden dann mal draufkommen, dass das ganze ja gar nicht so schlimm ist, dann werden sie ihre Gewohnheiten hoffentlich umstellen. Momentan gewinne sie trotz Levolac immer gegen den abführenden Impuls und es ist so als ob sie gar nichts eingenommen hätten.
Danke
Gerhard
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

wußte gar nicht das so kleine das schon machen. Naja zum Thema. Meine reagiert sofort auf Apfelsaft. Dann halt Pflaumen(getrocknet), als ganz kleine hat sie Milchzucker bekommen und was auch gut ist, Buttermilch mit flüssigem Süßstoff drin.

Hoffentlich wird es dann besser bei euch
 

David

Armer Irrer! *g*
Pflaumen haben normalerweise eine Abführende Wirkung.
Viel Flüssigkeit ist auch wichtig! Du kannst es auch mit Apfelmus versuchen.
Warme Bauchauflagen (Wärmflasche) sollen auch helfen, das ist dann so ähnlich wie mit dem Baden. Was auch helfen soll ist ein großes Glas warmes Wasser morgens (auf nüchternen Magen) zu trinken.

Meine Oma schwört auf Olivenöl mit Zitronensaft, aber ich bin mir nicht sicher ob das Kinder so ohne weiters nehmen würden! ;)

Gruß
David

P.S.: Viel Körperliche Bewegung fördert übrigens die Darmtätigkeit.
 

catherina

Aktives Mitglied
mhhh, Trockenobst, viel trinken und Wärme hätte ich jetzt auch gesagt - Milchzucker (gibts in der Apotheke) soll auch helfen...

Auf dass es sich bald einspielt und kein Drama mehr ist

Catherina
 
K

KerstinW

Guest
Mögen Deine Kinder Sauerkraut? Das hat bei meiner oft geholfen.
 
E

Elchen

Guest
:sn7 Oh Gott,wieich das kenne,mein Sohn war auch so ein Spezialist..Eine Woche einhalten,un der Stuhlgang war hart wie Stein und bereitete nicht nur ihm Tränen,uns auch :(

Nach 4,5 Jahren wurde es erst besser,leider!!

Auch ich habe diese Tipps bekommen und versucht,auszuprobieren,wie sie oben schon genannt worden sind,aber mein Sohn war nunmal leider auch kein Pflaumen oder Sauerkraut Esser :( Er trank viel Apfelsaft,auch den naturtrüben,aber der Stuhl war trotzdem hart,ist ja auch klar,wenn er bis zu 7 Tagen eingehalten wird....

Es gibt für den absoluten Notfall auch Glycerin Zäpchen,die hatte ich dann schlussendlich vom Kinderarzt bekommen,die halt dann wirklich im akuten Zustand benutzt wurden und den Stuhl besser "gleiten"ließ....

Wichtiger wäre es,die Ursache rauszufinden,warum sie einhalten,aber ich weiß,es ist leichter gesagt als getan,richtige Tipss habe ich leider auch nicht,ich bin froh,daß ich es hinter mir habe...... :(
 

Big_family

drillingspa
danke an alle für die antworten. werde mal probieren zu welchen köstlichkeiten ich die kinder überreden kann. bewegung haben unsere vier genug, glyzerinzäpfchen helfen auch nicht-wie gesagt spielt sich das im kopf der kleinen ab ( wie schon elchen schrieb..Er trank viel Apfelsaft,auch den naturtrüben,aber der Stuhl war trotzdem hart,ist ja auch klar,wenn er bis zu 7 Tagen eingehalten wird....)


danke
gerhard
 

David

Armer Irrer! *g*
Glycerin macht meinem Wissen nach den Stuhl weich und reizt den Darm, doch mit Gewalt kann alles drinnen behalten werden, egal ob das nun Glycerin, CO2 oder anderes ist! :(

Rein um den Stuhl weich zu machen können übrigens auch Zäpfchen, die Paraffin enthalten verabreichen. Die haben dann allerdings keinerlei Darmreizung, was nun wieder gut und schlecht sein kann. ;)
 

sba

Aktives Mitglied
Hallo,

frag doch mal in der Apotheke, ob die Kleinen Lactulose nehmen dürfen. Habe ich früher meinen Patienten in der Altenpflege verabreicht, es galt als besonders mild und verträglich und schlug i. d. R. sehr gut an.

Gruß
 

David

Armer Irrer! *g*
Der Tipp ist gut, allerdings entzieht das mittel dem Körper in gewisser weise Flüssigkeit. (Mittel kann bei längerer Anwendung zu Durchfall führen) Ob das so gut ist würde ich mal lieber den Arzt nicht aber den Apotheker fragen.

Grundsätzlich dürfen Kinder das aber einnehmen.
 

Big_family

drillingspa
@sba:
lactulose schmeckt den kleinen wunderbar (ist ja süss) aber bis zum durchfall haben wir das noch nie geschafft-sie plagen sich zwar schon mit dem zurückhalten-aber sie gewinnen diese kleinen "dickschädel" :wand .

@david:
mit zuvielen zäpfchen wollen wir sie auch nicht belästigen-sonst spielt der kopf noch mehr verrückt und sie bekommen die nächste Trotzreaktion (uns reicht das theater bei fieberzäpfchen schon :crying

die frage ist glaube ich: wie überredet man dreijährige dickschädel, dass täglicher bzw. zweitägiger stuhlgang ein tolles erlebnis ist (überhaupt mit dörrpflaumen,lactulose, applaus der eltern......:applaus .....)
 
K

Karina

Guest
Wie wäre es mit Eis und Cola! Das wirkt Wunder!!!
Ansonsten gibt es in der Apotheke einen Tee mit Fenchel und Anis! Riecht zwar ekelig, soll aber helfen!
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich meine natürlich nicht zusätzlich zum Glycerin sondern stattdessen...

Ich bekomme auf die berühmten Kirschen mit Wasser Durchfall... Soll allerdings mitunter auch zu Bauchschmerzen führen, von daher wäre ich vorsichtig!

Überreden? Ich würde mal sagen gar nicht. :-D Vielleicht mit viel Lob und einem kleinem Geschenk, wenn es mal wieder ein paar Tage am Stück klappt!?
 
Oben