Helmtherapie bei Kopfasymetrie

Susi

Aktives Mitglied
Hat jemand Erfahrung mit der Helmtherapie bei einer Kopfasymetrie???
Falls ja, wie alt waren eure Babys, als ihr mit der Therapie angefangen habt?
Wie haben sie damit geschlafen? Und vor allem, wielang brauchtet ihr diesen Helm?
 
U

User4

Guest
Ich hab ne Bekannte, deren Sohn das machen mußte. Er hatte eine Sperre im Nackengelenk, die erst durch eine Orthopädin gelöst wurde. Er war da ca. 8 Monate alt und hat den Helm soweit ich weiß ca bis anderthalb Jahre gebraucht. Er hat sich schnell an den Helm gewöhnt und hatte auch nachts keine Probs damit.
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Mongruadh
Ich hab ne Bekannte, deren Sohn das machen mußte. Er hatte eine Sperre im Nackengelenk, die erst durch eine Orthopädin gelöst wurde..

Hallo,

das hört sich mir sehr nach KISS Syndrom an, und wäre es frühzeitig behandelt worden, hätte sich diese Asymetrie vermeiden lassen.

Sorry, das ich das hier so einwerfe. Aber mich erschreckt immer noch, wie selten das KISS diagnostiziert wird. Mein Sohn hatte es auch, vor fast 10 Jahren. Da war es wirklich noch weitgehend unbekannt, und es war so leicht therapierbar ....

@Themenstarterin

Die Helmtherapie soll meines wissens nach nur wirklich sinnvoll zwischen dem 6 und 12 Lebensmonat sein, da der Schädel dann noch nicht zusammengewachsen ist, und der Schädelknochen noch weich ist.
 
Oben