Kompliziert -  helt mir bitte schnell

babsy01nrw

Neues Mitglied
:wand
ich habe 3 kinder 2 davon haben probleme
die große hat LRS und keiner will die schulung bezahlen und er junge kommt jetzt auf eine schule und wir sollen ihm ein integratzionshelfer besorgen nur wer den bezahlt weiß auch keiner ich brauche echt rat wer muss die LRS schulung bezahlen
ich wohne in duisburg
 
S

Sommerwind

Guest
Du brauchst als erstes einen Arzt, der dir bescheinigt das Kind 1. eine LRS hat und das Kind 2. eine Beträung braucht. Mit diesen Schriefstücken mußt du dich dann ans Jugendamt wenden. Das Jugendamt wird zusammen mit dem Gesundheitsamt dann die Kosten übernehmen.
So läuft das auf jeden fall in Niedersachsen. Viel Glück ich drück dir die :druecker

LG
Sommerwind
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von babsy01nrw
:wand
ich habe 3 kinder 2 davon haben probleme
die große hat LRS und keiner will die schulung bezahlen und er junge kommt jetzt auf eine schule und wir sollen ihm ein integratzionshelfer besorgen nur wer den bezahlt weiß auch keiner ich brauche echt rat wer muss die LRS schulung bezahlen
ich wohne in duisburg



Hallo,

hast du dir das vom arzt schon bescheinigen lassen? Klar ist das kaum einer die schulung bezahlen will weils kosten sind...aber das heißt noch lange nicht (zum glück) das es echt keiner macht!

Versuch es mal beim jugendamt, egrade wenn du die bescheinigung hast dürfte das kein Problem sein...hier in s-h ist es so, das man das ganze bezahlt bekommt, da man schwerlich als elternteil die schulung selber machen kann. Auch sind die kosten nicht gerade wenig.

Also wie gesagt...erkundige dich mal...falls die das nicht machen..wende dich mal an die diakonie, die unterstützen einen auch oft..vielleicht auch bei so etwas...



Viel glück...
 
L

lokomoto

Guest
Mit einer Diagnose kannst du versuchen die Kosten über den § 35 a bezahlt zu bekommen über das Jugendamt


L.
 

Suse

Mitglied
bei meinem bruder wurde der lrs unterricht vom jugendamt bezahlt. aber so weit ich weiß nur für 1 jahr. jetzt müssen meine eltern es selbst bezahlen.
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
Bin auch gerade in der Papiermühle.Das heist ich musste erst einen Antrag beim Jugendamt stellen,dann zich Fragebogen,jetzt haben wir den Gutachter der vom Jugendamt bestellt sein mus hinter uns und die Diagnose nun müssen wir noch auf die Auswertung warten,weil nicht jedes Kind gefördert wird, nur wenn es in dergesammten Persönlichkeit durch diese Störung beeinträchtigt ist bekommt man ein Förderung vom Jugendamt.So wurde es mir erklährt.
Ich wohne in Niedersachsen.

Viel Glück und gute Nerven
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Bei uns wurde es immer noch nicht genehmigt . bei meiner tochter wurde die matheschwäche letztes jahr im herbst festgestellt.da bei ihr aber keine seelische behinderung droht lassen sie es ruhn. wenn ich pech hab muss ich das ganze prozedere noch mal mitmachen :crying

LG Julia
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
:angryfire

Leider nein!
Wenn die Ämter zahlen sollen muss mann immer Gute Nerven und einen langen Atem haben.
Das sind die sogenanten gleichen Bildungschangsen für alle.Wenn Du kein Geld für die Nachhilfe hast muss das Kind erst am Boden liegen damit es dann gefördert werden kann. :wand
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich werde fast gezwungen das mein Kind lügen muss wenn wir bei der Therapeutin sind. Ich weiß sonst auch nichts besseres einfach warten bis sie nur noch weint? keine lust hat mehr in die Schule zu gehen? Warum verlangen die so was von uns? X(
Ich musste das mal schreiben sorry.

LG Julia
 

Zierfisch1997

Neues Mitglied
Warum die sowas verlangen weis ich auch nicht.
Die Gutachterin sagte was von irgendwelchen EU Bestimmungen wenn ich das richtig behalten habe. ?(

Aber ich stimme Dir zu das ist echt krank :wand

Und Kinder können sich so schlecht verstellen wenn man als Mutter nicht dabei ist.
:ausheck

Na ja ich muss jetzt auf das Ergebniss warten und dann weitersehen.
:rolleyes:

LG Zierfisch1997
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich drücke dir auf jeden fall alle daumen :druecker
das du es bekommst.Den müsste man mal richtig den Kopf waschen! :ausheck


LG Julia
 
Oben