Henry ist AUSTIST

Lillys

Neues Mitglied
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum, dass ich gerade zufällig gefunden habe. Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich.
Obwohl : Etwas befremdlich wirkt es schon, wenn man bei der Registrerung Angaben zum Sexualverhalten machen soll, oder ob man Raucher ist. :schiel

Hoffentlich bin ich in der Rubrik hier richtig.
Mein Sohn ist atypisch autistisch und 8 Jahre alt,wird derzeit in der Regelgrundschule inegrativ beschult und macht weiter gute Fortschritte.
Leider bedeutet die integrative Beschulung ständigen Ämterkampf für uns und so geht ein Großteil unserer Freizeit, die wir mit unserem Sohn verbringen sollten, dafür drauf. Die Schule an sich hat kein Geld und die lächerlichen paar Stunden die Woche, die sie für die Förderkinder in der Klasse eine zweite Kraft zur Verfügung stellt, reicht natürlich hinten und vorne nicht. Alles , was an einer Förderschule selbstverständlich wäre, muss hier erst hart erkämpft werden,- jedes halbe Jahr neu. -inclusive Vorstellung beim Amtsarzt für ein Gutachten.Das betrifft neben der Fahrt zur Schule auch Klassenfahrten, Ausflüge und Nachmittagspielgruppen, wofür immer eine Extra- Kraft zumindest anteilig an Stunden von dort gefordert wird,- von der Schule. Ohne diese muss der Junge die Erfahrung machen, ausgegrenzt zu werden und dürfte nicht teilnehmen.
So gut inegrative Beschulung sein mag- ich weiß nicht, ob ich dies genmacht hätte, wenn ich dies alles vorher gesagt bekomen hätte. Problematisch ist an unserer Schule auch, dass diese in einem "soz. Brennpunkt" liegt und dort sehr viele aggressive Schüler OHNE Förderbedarf beschult werden, die für reichlich Unruhe sorgen und auch schon im zarten Alter von 7-8 Jahren in der Klasse kaum zulassen, dass ruhiger Unterricht stattfinden kann mitunter. Manchmal müssen die im Flur bei den Jacken ihre Aufagben machen deswegen.
Als im letzten Scbhuljahr ein Förderkind die Schule verlassen hat, sind die Förderstunden aller Kinder deswegen geschrumpft in der Klasse.
Es sind ständig neu Anträge zu stellen und auch zu erkämpfen , teilweise mit Widerspruch und auch vor Gericht.
Henry hat große Probleme mit seinem Sozialverhaltenund ist "zu lieb für diese Welt ". Er lässt sich alles gefallen und kann selber nur schwer Kontakte zu anderen Kinder aufbauen, obwohl er trotz Entwicklungsrückstand seine Umwelt wahrnimmt und auch darauf regiert. Sein sprachl. Problem hindert ihzusätzlich seine Mitschüler zu verstehen und er reagiert panisch auf Krach.
Es wäre sehr schön, wenn wir deshalb vielleicht mit anderen betroffenen Eltern in Kontakt treten könnten.
Die Autismusbeartungsstellen bei uns bieten da leider nicht viel mehr als eine 3/4 Stunde zusätzliche Therapie pro Woche, die ihm schon zuviel ist, da er nebenher noch Logopädie und Ergotherapie nachmittags bewältigen muss. Nachfragen nach Kontakten zu anderen Autismus- Eltern bleiben unbeantwortet,- wahrscheinlich untergegangen, schade.
Zusätzlich hat Henry im Juli ein Schwesterchen bekommen und darauf zunächst geradezu panisch reagiert, wenn sie geweint hat. Das hat sich inzwischen zwar gelegt, aber ich habe es sehr schwer beide Kinder "unter einen Hut" zu bekommen, da beide mich sehr brauchen. Vieleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, wie es mit Geschwisterkindern bei denen gelaufen ist?
Wer mag, kann mir gerne eine E- mail schreiben. Schöne Grüße
Lillys :bye:
 

Kullerauge

Immer in Aktion
Hallo Lillys
Willkommen hier bei uns im Forum.
Was du da schilderst, klingt sehr anstrengend und ich hoffe dein großer Schatz leidet nicht all zu sehr darunter leidet.
Ich selbst habe keine Erfahrung damit aber ich wünsche euch für die Zukunft alles gute und :druecker drücke euch die Daumen das alles wieder gut wird.
 
U

User 5

Guest
Hallo Lillys!


Erstmal Herzlich Willkommen! :geb4
Und danke für das Lob.

Original von Lillys
Hallo, herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Forum, dass ich gerade zufällig gefunden habe. Ich bin neu hier und grüße alle recht herzlich.
Obwohl : Etwas befremdlich wirkt es schon, wenn man bei der Registrerung Angaben zum Sexualverhalten machen soll, oder ob man Raucher ist.

Ich deke das ist nicht so ernst zu nehmen ;D, wenn du dort keine Angabe machst ist es sicher auch ok.

Leider habe ich keinen Rat zu den Sorgen die ihr in der Schule habt, bin mir aber sicher das sich hier noch jemand findet der Erfahrungen zum Thema hat! :druecker
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Herzlich Willkommen im EF.

Was die Angaben betrift na ja für neue scheinen sie wirklich etwas seltsam zu sein aber sobald du den Admin kennen lernst wirst du verstehen. ;D Nicht negativ gemeint und wie Natascha schon sagte man muss ja keine Angaben machen.

Leider kann ich dir bei deinem "Problem" auch nicht wirklich helfen. Ich wünsche dir nur viel kraft damit du diese schwere Situatio meisterst.
 

Lillys

Neues Mitglied
Hallo, danke euch allen für die prompte Reaktion und die guten Wünsche. Im moment kämpfe ich an x Fronten gleichzeitig, aber der Erfolg ( Entwicklunhg meines Sohnes ) gibt mir Recht und ich geb so schnell nicht auf. Mit dem Rauchen und den Angaben zum Sexualverhalten : Diese sind ja freiwillig und ich hab dies auch nicht - ähem- gaz ernst genommen. :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
nö muss man auch nicht ernst nehmen. :-D

Ich finde es klasse wie du dich für deinen Sohn einsetzt, nicht jeder hätte die Kraft und Ausdauer dazu. :druecker
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallöchen,
Herzlich Willkommen im EF.
Leider habe ich null Ahnung von Autismus....
habe "nur" ein ADHS-Kind.
Hier im Forum herrscht immer eine schöne Atmosphäre und die Themen werden hier sehr ernst genommen,du wirst sehen: hier kann man sich ausquatschen und austauschen.
Viel Spaß wünsche ich dir hier !
 
L

liuna

Guest
Hallo und herzlich willkommen hier im EF. Viel Spass wünsche ich dir hier!
 
P

papalagi

Guest
ich habe gestern bei Planetopia einen tollen Bericht über Authistische Kinder gesehen, sie waren trotz ihrem "Handicap" selbstbewusste Persönlichkeiten die ihr "Handicap" annahmen und gelernt haben einfach nur das zu tun, was ihr innerstes ihnen rät. Und viele haben ja zusätzlich noch eine extrem ausgeprägte Gabe.

Hat die deine Sohnemann auch? Und wenn ja welche?

LG Bea
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo und herzlich willkommen. :winken:

Ich kann Dir leider auch keine Auskünfte geben, kann "nur" ein ADHS-Kind bieten... aber vielleicht findet sich jemand im Forum... ?(

Viel Spaß :bye:
 

hoppel45

Neues Mitglied
Hallo lillys,

wir haben auch einen kleinen Autisten (7,5 Jahre ).Er ist Pflegekind und lebt jetzt seit 6 Jahren in unserer Familie.Er besucht seit letztem Jahr die Eingangsstufe einer Schule für Geistig-und Körperbehinderte und wir sind dort super zufrieden !In seiner Klasse sind nur 6 Kinder,darunter noch ein weiterer Autist,2 Lehrerinnen und eine Betreuerin.Die Kinder werden nach ihrem speziellen Leistungsvermögen gefördert,d.h.auch zeitweise einzeln,oder zu zweit.Dafür gibts idealerweise zwei Räume.
Ich könnte mir nicht vorstellen,daß unser T.in eine I-Klasse einer Grundschule gehen könnte.
Aber Autist ist ja nicht gleich Autist !Vielleicht ist Dein Sohn ja nicht ganz so schlimm betroffen,wie unser.
Solltest Du Fragen haben,werde ich gern schreiben!
Bin leider ein "Zweifingersuchsystemschreiber",aber ich werd mir Mühe geben !!!

Liebe Grüße

Hoppel !

PS: T. hat bei uns noch 3 "Pflegegeschwister",die ihn aber kaum interessieren,außer wenn er mal was haben will,dann fallen ihm sogar die Namen ein !!!
 

f.j.neffe

Aktives Mitglied
RE: Henry ist ein talentiertes Genie.

Nach meiner Erfahrung und Beobachtung macht es die Schule grundverkehrt: sie integriert nicht die Kinder sondern die Probleme und sie mekrt diesen Unterschied in dem dadurch verursachten Stress nicht einmal.
Es ist auch verkehrt, dass man nicht ein einziges Problem löst und das Durchziehen von Unterricht über alle gestellt wird. Dadurch lernt kein Mensch in diesem Saftladen mehr etwas unbelastet. Wer aber will sich im Leben schon permanent an tausende gespeicherte Belastungen erinnern??? Das so Gelernte ist nicht nur nichts wert, es versaut einem noch das ganze Leben und blockiert einen später möglichen befreiten Zugang zu dem bereits Durchgenommenen.
Es ist doch ganz logisch, dass das kluge Unbewusste in jedem Kind diesen Unsinn nicht mitmachen möchte und jede Gelegenheit beim Schopf packt, etwas Lebendigeres zu lernen, und wenn das den Unterricht noch so stört.
Wenn die Kinder nämlich in ihrer gesamten Schulzeit nichts Unbelastetes lernen, wären viele am Ende ihrer Schulzeit schlicht tot.
Aus diesen Beobachtungen heraus habe ich in der neuen Ich-kann-Schule ein Modell gezeigt,w ie es anders gehen kann.
Gerade da, wo diese plumpe "Schule" nichts sieht, sehe ich die feinsten, und leider durch verkehrte Pädagogik oft gekränkten, verletzten und nicht selten bereits schwer geschwächten Talente. Ich muss für meine Kollegen um Verzeihung bitten und mich mit diesen Kräften versöhnen; das richtet sie auf und störkt sie und dann können sie bald all das besonders gut, was sie angeblich nicht konnten.
Ich habe auch vor "Autismus" keine Respekt sondern nur vor den Talenten des betroffenen Kindes. Bei Beamten z.B. habe ich schon mehr Autismus erlebt als bei den Kindern, die wir Autisten nennen.
Irgendjemand muss ja unserer gesellschaft einmal den Spiegel vorhalten, wie autistisch sie und damit wir geworden sind. So begegne ich dem Spiegel mit Respekt vor seinen Talenten und lenke diesen Respekt von unerwünschtem Tun sanft aber bestimmt hin zum erwünschten Tun.
Ich finde, die Grundlage für den Umgang mit einem Problem ist, dass man sich dem Umgang mit den zugrundeliegenden Kräften gewachsen fühlt. Das fehlt mir immer, wenn ich die beruflich Zuständigen anschaue. In der 4.Strophe meines Lebens-Liedes zum Thema habe ich es so besungen:
Und ich schau den Therapeuten in die Augen,
daraus schaut mich nur Erschöpfung an und Not.
Was sie lernten, scheint zur Lösung nicht zu taugen,
sie erleben von dem Leben nur den Tod.
Und so klammern sie sich, weil sie sonst nichts haben,
ganz verbissen an die neuste Theorie.
Was sie tun, geht regelmäßig in den Graben
und der Lohn von ihrer Arbeit ist die Müh.
Ja, mir schaun „Autisten“ gerne in die Augen,
denn da lesen sie: Du bist ganz wunderbar“!
Welchem Menschen sollte so etwas nicht taugen?
Es ist wichtig und gesund und zutiefst wahr.
Irgendjemand muss die Wahrheit doch mal sagen!
Nur von Krankheit reden macht niemand gesund.
Wenn wir alles nur ein wenig hinterfragen,
dann entdecken wir das Gute auf dem Grund.
Das sei Euch als Ermutigung mit auf den Weg gegeben! Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe
 
Oben