Herbst-Mamis 2009

Sala

Schokoholik
huhu ich auch mal wieder. Wir haben gerade eine stressige Woche hinter uns, nun ja, zumindest ich. Die Maus hat seit letzten Freitag nachts terror geschoben. Hat jede Stunde geheult und ich mußte raus damit Männe nicht wach wird. Schließlich muß er früh um 4 aufstehen und zur Arbeit.
Ich hab gerätselt und gerätselt, wirklich schlau geworden bin ich nicht, aber so langsam wird es wieder besser. Sie hat angefangen recht laut zu träumen, schreit also manchmal und wenn ich hinkomme schläft sie trotzdem.
Die U5 hat nichts aoffälliges ergeben, gesund ist sie.
Sie scheint auch keine Schmerzen gehabt zu haben. Einmal hat sie erbrochen deswegen geh ich auch davon aus daß sie evtl. nochmal ein bisschen mit dem Magen oder Darm zu kämpfen hatte, das hatten wir ja erst Ostern.
Und wir sind die letzten Tage nicht so viel spazieren gegangen, vermutlich war sie zum Teil auch einfach nicht ausgelastet.
Als letzte Möglichkeit erwäge ich eine Reizüberflutung, weil wir Freitag zum ersten Mal schwimmen waren, Samstag recht spät (wo sie eigentlich schon langsam ruhiger wird) noch bei ner Nachbarin, Sonntag bei ner Kommuniom (den ganzen Tag draußen mit echt vielen Menschen, was sie ja nicht gewohnt ist), Montag zur U5 (sobald der Arzt sie zu untersuchen anfängt ist es mit der besten Laune vorbei).
Oder ein Entwicklungssprung (ist ja auch grad wieder die Zeit)
oder gar alles zusammen.
*seufz* heute hat sie nur einmal terror gemacht da hatte ich sie um halb eins gestillt und um halb zwei war sie wieder am jeimeln, da mußte ich sie in den Schlaf wiegen und dann hat sie nur kurz nach 4 kurz nen schrei gelassen (ich dachte schon Männe hätte sie ins WZ geholt, aber als ich kurz nach 5 aufstand um nachzusehen lag sie schlafend in ihrem Bett :love1 )
Ach ja und sie hat ihren Nachtschlaf mal eben so ad hok von 11 auf 9 Stunden verkürzt, das kam erschwerend hinzu.
So jetzt aber genug gejammert, es scheint ja wieder aufwärts zu gehen. Außerdem gibt es auch erfreuliches: seit einiger Zeit dreht sie sich auf den Bauch und gestern beim BiB hat sie doch tatsächlich angefangen ihre großen Zehen in den Mund zu stecken, voll niedlich. :inlove
 

anna82

mami2009
die nächte waren so schwer weil die ja jetzt alles was sie am tage erleben nachts verarbeiten, das ist ganz normal wenn ich einen tag woanders bin wo total viel los ist, ist sie 3 tage unruhig weint nachts und dann gehts wieder das ist ein ganz normaler schrit. <br /> versuch sie aber nicht dran zu gewöhnen sie in den arm zu nehmen um sie in den schlaf zu wiegen nur wen du stillst, das kann ganz schnell zur gewohnheit kommen. <br /> bei meiner reichts wenn ich ihr den schnulli gebe sie streichel und schschs mache. <br /> ausser sie schreit wie am spiess da hilft nix und da sie sowieso gewohnt bei mir ist auf dem arm zu schlafen klappt es ab und zu, meistens brauch ich an normalen tagen nur schnuller geben. <br /> <br /> es wird ofters so kommen musste öfters zu leuten dann gewöhnt sie sich drann sind auch die nächte problemlos. <br /> so mit schwimmen ist ja abenteuer pur. hat sie da viel geweint? <br /> <br /> hört sich doch super an das sie das macht, jedes kind ist anders jeder endwickelt sich anders zu vergleichen ist nicht richtig denn jedes kind ist was besonderes und jede endwicklung ist ne freude. <br /> hab ich mal den satzt irgend wo gelesen fand den toll. nur hab ich den anders formuliert weiss net mehr wo ich den gelesen hab. <br /> <br /> meine hat gestern auch terror gemacht, die nacht nur geweint weil wir bei jemand neuem waren und sie dort erschreckt wurde. aber das ist ja jetzt vorbei, aber gestern der tag nur auf den arm panik das ich sie alleine lasse, wenn ich sie hingelegt habe nur geweint konnte nix machen, ich war fertich selbst mittagschlaf katastrophe,hingelegt war sie schnell wach nur auf den arm wollte sie schlafen. <br /> aber heute geht es wieder alles mit den mittagschlaf nur problem ist jetzt das sie nur von mir die flasche zum schlafen nimmt, nicht mehr von meinen mann, dass heist wieder quälen bis sie sich an mein mann wieder sich dran gewöhnt. <br /> das wird ein kampf. <br /> aber sonst ist alles super, lachen und die ganze enwicklung bin so gespannt auf die u 5 hab mich mit ihr auf die wae gestellt so ca müsste sie etwas über 7kg sein. <br /> mit hilfe gewöhnt sie sich mittlerweile auch die andere seite zu drehen, ich war bei physoterapeut ihr nackenvierbeln waren ganz schön dolle verspannt auf einer seite nun muss ich sie etwas trenieren damit sie beide seiten drehen kann ohne probleme, sonst ist der muskel dort schwächer. macht auf jeden fall gute fortschritte mit der andren seite.



ps nicht wundern wegen den komischen zeichen hat beim senden zu lange gebraucht habs so jetzt kopiert und keine lust diese zeichen weg zu machen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
wir haben den U5-Termin am 29.4. bin gespannt. Kann immo wenig schreiben. Männe musste heute wieder ins KH wegen seinem Hals, die Entzündung ist wieder gekommen. Mein Bein ist immernoch geschwollen, ich denke mal, dass ich weiterhin AB nehmen *darf". :weg
 

steffi1977

glückliche Mama
darksaga @ weiterhin gute Besserung, auf das ihr alle ganz schnell Gesund werdet.

Samantha hat ihren zweiten Zahn draußen :wow
gestern fing sie total an zu schreien und als ich im Mund schaute sah ich wie es pick machte und ein Bluttropfen auf de Zahnfleisch kam und seit heute morgen sieht man es blitzen :)

Ach ja, hier Dominik und Samantha seht ihr ein aktuelles Foto meiner Kinder :love1
 

Sala

Schokoholik
So schlimm ist unsere Maus normalerweise nicht, auch wenn sie was aussergewöhnliches erlebt hat. Sie kommt dann höchstens ein oder zwei Stunden nach dem zu Bett gehen nochmal. Also das war schon ungewöhnlich, daß sie so schlecht schlief letzte Woche.
Geheult hat sie im Schwimmbad überhaupt nicht, ihr gefällt vor allem die Akkustik (da sind ja viele Babys anders), denn sie kennt das hallen vom Treppenhaus und da kann sie den ganzen Tag still sein, sobald es ins Treppenhaus geht ist sie am brabblen und jauchzen und findet es ganz toll.
Vergangenen Freitag war sie eigentlich schon müde weil sie, als Papa zu hause war einfach kein Schläfchen mehr machen wollte (die beiden fentern einfach zu gerne zusammen ;o) ), trotzdem hat sie die ganze halbe Stunde durchgehalten und gelacht und Spass gehabt. Im Auto ist sie dann sofort eingeschlafen :love1
Gestern waren wir zum ersten Mal bei Oma Rosi und sie hat heute Nacht auch gut geschlafen. Trotz daß es dort ganz viel neue Spielsachen gab und beim grillen war es ziemlich windig. Neue Umgebung, neue Leute. Das hat sie heute nacht nicht vom schlafen abgehalten.
 

steffi1977

glückliche Mama
Sala @ vielleicht war das nur eine Phase das letzte mal. Wir können ja auch nicht immer gleich gut schlafen oder haben immer einen guten Tag :)
Samantha kommt auch gut mit neuen klar, sie verarbeitet es Nachts im Schlaf mit wühlen ... schläft aber trotzdem durch. Sie ist aber auch viel Trubbel schon von der SS gewohnt, hier ist ja immer was los mit Kindern und Unternehmungen :)
 

anna82

mami2009
mh ich ware immer noch auf die zähne, sie hat ab und zu 1 mal am tag grün flüssigen stuhlgang nicht immer vieleicht ein zeichen oder wegen bauch weh mh. ich schau immer wieder rein bei ihr zeiht es ganz schön lange mit 3 halb monaten war extrem mit sabern und alles in mund und wenn man mit dem spucktuch am zahnfleisch gerieben hat tat es ihr gut bis jetzt ist das noch so, aber kein zahn in sicht, sieht bestimmt lustig aus mit den zähnchen, sieht man den den erten zahn etwas mehr.

für mich ist das schon nicht schlimm wie sie nachts ist da sie ein schreikind war bin ich abgehärtet. für mich ist das normal, so langsam kehrt auch bei mir der normale haushaltrytmus ein. sie lässt mich jetzt auch was machen, sie sitzt gern im hochstuhl und spielt gern drinne, essen geht nur noch im hochstuhl nirgens wo anders. ok ausser auf mein schoß.
die sie schmeist sich gern nach hinten wenn sie etwas sitzt, sitzen tut sie aber mit abstüzen mit ihren händen. sie will auch schon stehen das ist mir aber zu früh.soll sie erst mal krabbeln lernen.
die flasche bekommt sie nur noch mal 1-2 in der nachts und morgens bald aber auch nur noch nachts.
am anfang hab ich mit nen harten stuhlgang gequellt weil sie nicht so viel trinken wollte so langsam klappt es lauf mit ner fenchelflasche rum mit dem trinkleinbecher klappt es noch nicht so gut kaut nur drauf rum und ab und zu saugen, habe immer beides bei mir . jetzt hat sich das auch mit den stuhlgang normalisiert da sie etwas mehr trinkt als sonst.
abend bekommt sie ne gute nacht flasche ist sättigender. schläft jetzt auch ruhiger. heute hat sie erst um 6 die flasche haben wollen und nicht mal riesiegen teater gemacht nur bissl gemeckert.
ansonsten muss ich weiter warten auf die zähnchen.
wenn man die besser sehen tut musste mal beim lachen erwischen und hier reinposen, hab die fotos gesehn man wie schnell sie doch groß werden und echt ne süße maus haste da.
 

anna82

mami2009
ich muss doch noch warten mein termin hat sich auf den 6.5. verschoben wegen der schicht meines mannes na toll. ich kann es schon kaum erwarten dann mach ich auch mein beitrag find ich echt toll von dir steffi das du den neuen beitrag über die untersuchungen gemacht hast.
eure sind aber echt schon groß geworden ich hab das gefühl das meine bissl klein ist als normal. aber werden wa sehen vieleicht teusch ich mich ja auch.
ich mach mein beitrag dann wenn meine u5 war.
 

steffi1977

glückliche Mama
Finde das ja selbst Interessant mit den Entwicklungen der U-Untersuchungen :)

Samantha versucht sich jetzt nach vorne zu drücken, dass sieht so süß aus.
Wenn ein Spielzeug zu weit weg liegt rollt sich sich so lange in diese Richtung bis sie dran kommt, nix ist mehr sicher .... Socken anlassen ist ja blöde besser ausziehen und im Zeh beißen :gap
 

anna82

mami2009
es ist echt unglaublich wie schnell sie groß werden und was sie so an endwicklung machen in so kurzer zeit.
und fängt sie schon an zu beissen wegen den zähnen, meine beist mir immer in die schulter wenn sie richtig müde ist, zwar hat sie keine zähne aber wenn se da sind kanns doch weh tun, meine schulter ist immer so nass weil ich sie bissl wach halte damit sie nur noch in den schlaf fält ohne theater zu machen.
jetzt bekommt sie mittag und abendmalzeit und viel zu trinken, den trinklein becher sieht sie nur als ein spielzeug drauf rum zu kauen, denke das legt sich aber.
ich hab echt schon die nase voll mit der flasche und das geweine dann bekommt sie halt nur noch zum abend ein zu schlafen und nachts, morgens zwar auch aber das werde ich auch bald weglassen und früstück machen, ich muss nur bissl warten das der darm sich wieder normalesiert und sich an die abendmalzeit gewöhnt hat, seit heute war wieder normaler stuhlgang hat auch birnen muss bekommen.
aber es ist echt schwer nicht zu vergessen ihr öfters die flasche zum trinken zu geben also den tee, den sie komischerweise problemlos nimmt. aber nicht viel trinkt
aber es steigert sich, jetzt sind wird von knap 600ml am tag schon auf knapp 800ml gekommen. aber es schwankt immer. sie geht woll nach mir ich trinke auch viel zu wenig.aber mal schaun das ändert sich ja sicherlich alles.

ja das mit den rollen ist echt lustig wenn das spielzeug aber knap vor ihrer nase ist und sie kommt nicht drann versucht sie mit den hinterbeine nach vorne zu schieben, aber meinchmal vergist sie das sie arme und beine hat und ruft so lange bis ich komme und ihr das spielzeug gebe.
es wird immer besser ich kann sehr lange jetzt das zimmer verlassen und sie spielt alleine weiter, nur ist sie bei uns im laufstall weil bei uns auf den boden einfach zu kalt ist und dolle durchzug.
von unsere nachbarin hat die kleine nieren becken infekt bekommen und lag ne woche im KH mit ihr ist echt krass gewesen und im KH auch noch den durchfallvirus eingefangen. nun muss sie aufpassen das die kleine nicht auf dem kalten sitzt, und das ist hier in der wohnung fast un möglich.
wir haben den boden mit wärme und schalldämung druntergelegt unter dem laminat ist es nicht ganz so kalt wie bei denen.

oh schreck hab ich aber viel geschrieben tut mir leid wenns schwer lesbar ist.
 

anna82

mami2009
na wo seit ihr den alle, ist ja nix los hier.
hab wohl viel um die ohren mit den kleinen was. grade jetzt wo sie sitzen und krabbeln lernen da brauchen se die mami an der seite.

nun ja ich habe die u5+impfung überstanden.
die dachten das meine schwer hören tut weil sie nicht in die richtung ihren kopf gedreht hat aber was die net gesehen haben das sie ihre augen in die richtung nur gedreht hat und eher so geschockt geschaut hat was das fürn geräusch war. aber dann nahm sie ne rassel und es klappte und da waren se auch überzeugt das sie gut hört.
so an sich ist sie kern gesund muss mir wegen trinken keine sorgen mehr machen.
sie hat dort 2 mal gestrullert einmal stuhl undboden nass und dann auf der ablage das war was.
sie hat mir halt nur gesagt das sie bissl klein und zierlich ist aber das sei nichts schlimmes..... bin ja selber klein.

der tag heute wegen den impfungen war der horro, ihr tat es so weh das sie nur am weinnen war vor schmerzen. hab ihr nen zäpfchen zur nacht gegeben damit sie besser schlafen kann. da sie den ganzen tag nicht richtig schlafen konnte.
war ansträngend hoffe doch das es am nexten tag besser wird.
bin jetzt erst mal froh das es bis zur nexten untersuchung dauert.
 

Sala

Schokoholik
*gähn* hier ist schlafen immer noch mein Top-Thema ^^ sie hat jeglichen Rhythmus aufgegeben, vorgestern hat sie 5 Stunden am Stück geschlafen, gestern hatte sie einen pünktlichen 2- Stundenrhythmus und heute Nacht war es bis 3 Uhr ein pünktlicher 1-Stundenrhythmus, dann hat sie noch 3 Stunden am Stück nachgelegt. Zähne sind noch kein Thema hier. Dafür hat sie sich eine Erkältung eingefangen, die für längeres schlafen auch nicht gerade förderlich ist. Trockener Husten und Schnupfen, GsD ist sie trotzdem gut gelaunt tagsüber. Da sie kein Fieber hat werden wir trotzdem heute schwimmen gehen um zumindest den Wochenrhythmus beizubehalten und am Wochenende gibt es erstmal mega-gesund-machen ;)
 

steffi1977

glückliche Mama
Wir mussten ihre Krabbeldecke erweitern, sie ist nur noch Unterwegs und nichts ist sicher ... müssen das Stillkissen höher machen damit sie nicht immer auf den Fliesen landet das hält noch ein wenig ab.

Seit ihr auch schon alle am Beifüttern?
Unsere Motte würde am liebsten schon ganz darauf umstellen :D
ABER minds. 400ml Milchnahrung muss und soll sie noch haben, dass heißt drei Flaschen am Tag ... wir haben da einen tollen Rhythmus hinbekommen.

Sonst ist sie wie immer eine Schlafmütze und wenn sie wach ist sehr aktiv ... Nachts schläft sie zum Glück immer noch durch (19:30 bis 7:00) und Tagsüber brauch sie dreimal schlaf (9:00 bis 9:30 ; 11:30 bis 14:00 ; 16:30 bis 17:00)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von anna82

sie hat mir halt nur gesagt das sie bissl klein und zierlich ist aber das sei nichts schlimmes..... bin ja selber klein.

Wenn ich mir Deine Daten in der Sig so angucke, finde ich sie gar nicht so zierlich. Elise ist in etwa gleich groß nur 1 Kilo schwerer.
 

anna82

mami2009
ja keine ahnung die KÄ sagt das. aber wenn du sie so siehst wirckt sie echt klein für mich, wenn ich so die anderen in meiner umgebung sehe. aber alles ist gesund und das ist wichtig.

zum schlaf würd ich sagen das du da echt ein rytmus reinbekommen solltes paar tage durchziehen und müsste klappen bei uns ist es am anfang total schwer gewesen ihr nen rytmus reinzu kriegen immer hat sie den durch einander geworfen. nur jetzt läuft er etwas durcheinander wenn wir beim arzt waren.
sie weiss wenn ich ihr die hände und gesicht wasche und das sehr lange weiss sie das es zu bette geht sing ihr was vor lass sie auf der komode nackiig strampeln, und seit neusten ich habs geschaft das sie in ihrem bettchen nun schläft. ich hab mir son teil gekauft wo sterne auf der decke sind und mit musik die farben wecheln sich. und das klappt super damit. jetzt muss ich das nur noch amtage hin bekommen. bei mir geht sie am tage um 10:30- 12:30 15-16 und dann so 18:30-19uhr und zu bette geht sie um 21 uhr bis 8 uhr dann will sie auch erst wieder was essen. seit 3 tagen ist es so. immer war es mal so mal so. hab ihr für die nacht gutenacht fläschchen gegeben ist sättigender und schläft auch seit dem ruhiger.
die KÄ hat gesagt das sie nur noch 2 flaschen milch bekommen sollte net mehr. hab ihr auch gesagt das es bei ihr unterschiedlich ist wie viel sie isst, würd ja verstähen wenn se immer 200ml weg trinkt. momentan trinkt sie bei mir am tage 600-700ml milch und tee.
sie trinkt nur 3 flaschen miclh 1 flasche fencheltee, bekommt mittags malzeit und abendmalzeit und so zwischen durch füchtgläschen fur die verdauung.
also pflaumen und birnen ist ein muss bei uns momentan, seit dem sie die nahrung 2 bekommt hat sie mit harten stuhgang zu kämpfen. das ist tags über etwas ansträngend. bin versorgt, hab mir lactulose geholt flas extremer wird und pflaumenbirnenmuss nix mehr hilft.
 

steffi1977

glückliche Mama
Hast schon Milchzucker ausprobiert?

Sammy trinkt ja sehr wenig, daher sind mir die 3 Flaschen noch sehr wichtig damit sie wenigstens 500ml richtige Flüssigkeit hat und wenn es dann halt nur mit Milchnahrung ist, Tee oder auch Schorle ist für sie noch nicht so Interessant wir üben noch :)
Der Stuhl wird auch immer härter, aber noch im Grenzbereich ... es gibt am Tag immer ein Glas Obst.

Sala@ Fütterst du den schon zu oder stillst du nur?
Ich persönlich bin ja der Meinung das die Kinder ab 6 Monate nicht mehr satt genug werden mit "nur" stillen oder Fläschchen und ein zufüttern ein muss ist.
Eine Freundin von mir hat 7 Monate voll gestillt und musste nachts alle 2 Stunden anlegen, als sie dann aber Abends erst ein Brei gefüttert hat und dann angelegt hat schlief ihr Kind auf einmal 7Std durch :) Tagsüber gab sie dann auch schnell zweimal am Tag was dazu und sie sagte mir dann das ihr Kind viel ruhiger wurde und immer besser schlief.
Das muss NATÜRLICH jeder für sich entscheiden, dass ist halt nur meine Erfahrung die ich so sammeln durfte in der ganzen Zeit wo ich mit Kindern/Eltern zusammen arbeite (über 13 Jahre).

Zum Thema Rhythmus kann ich nur sagen der wird sich in laufe der Zeit immer wieder ändern. Jeder findet seinen Rhythmus mit seinem Kind nach und nach, jedes Kind ist unterschiedlich und jede Lebenssituation der Eltern ...
 

anna82

mami2009
meine möchte ja von anfang an den tee lieber als die milch von daher tringt sie am tag eine flasche tee aus. und da sie bei mir auch so unregelmässig trinkt geb ich ihr auch 3milchmalzeiten noch. ja milchzucker hab ich hab auch versucht das hilft bei ihr nicht wircklich was, da helfen die pflaumenbirnenmuss von hipp besser, isst sie die ist dann auch die pempers voll, hatte heute zweimal sehr hart und dann doch noch weich nach den pflaumenbirnenmuss. aber sie drückt trotzdem rum als ob sie noch nicht zu ende gemacht hat. ich glaub das sie auch winde im bauch hat das sie rausdrücken will. hat meinchmal voll den roten kopf dabei. ich hoffe das es besser wird, ach ja dill bekommt sie von mir seit heute auch zu trinken das mach den stuhlgang leichter und beschleunigt das alles bissl auch das die luft besser rauskommt. ist halt ne blöde situation nix zu machen und nur abzuwarten bis besser wird. aber milchzucker soll ja nicht gut sein das zu offt zu geben ist ja zucker.
mir kommt es auch langsam vor das ihr rytmus verändert. seit paar tagen kommt es mal vor das sie nicht um 10:30 schlafen will sondern später und sie schläft länger und am nachmitags wieder weniger. ich glaub das sie sich schon drauf vorbereitet nur noch nen festen mittagsschlaf
heute war sie von halb 5 bis 21 wach hat mich gewundert, nun muss ich nur noch den neuen rytmuss rausbekommen.

ich bin auch deiner meinung das mit 6 monaten doch schon ein muss ist zuzu füttern. denn nur flüssigkeit reicht irgend wann nicht. und es wird schwerer dem kind die kost dran zu gewöhnen, meist ist ja ab 8 monaten mit stückchen drinne da wird dann auch länger brauchen bis sich dran gewöhnt.

bald sind unsere kleinen mäuse 7 monate man geht die zeit schnell vorbei.
 

Sala

Schokoholik
Ich stille immer noch voll, aber ich glaube nicht daß es daran liegt, sie schläft manchmal ja auch 5 Stunden am Stück. Sicher könnte ich mehr schlaf bekommen wenn ich abends nen Brei gebe. Essen würde sie ihn bestimmt, sie löffelt ja gerne. Dennoch möchte ich zumindest bis die Zähne kommen voll beim stillen bleiben. Zum einen hatte ich das zufüttern schon einmal probiert und da ist sie nicht mehr richtig an die Brust gegangen, selbst wenn sie superhungrig war. Zum anderen hat mein Mann Asthma und in seiner, wie auch in meiner Familie gibt es alle möglichen Allergien, das möchte ich ihr ersparen und hoffe ihr so viele Abwehrstoffe wie möglich geben zu können.
Im Moment bricht bei ihr auch gerade total eine Erkältung aus, vll. liegt ihre "Kurzschläfrigkeit" ja auch ein Stückweit daran. Immerhin schläft sie immer gleich wieder ein und macht keine Nachtschicht^^
Und sie hat trotz Erkältung gute Laune.
Ich trinke jetzt noch einen großen Schluck Husten- und Bronchialtee und hoffe daß sich zumindest die Erkältung schnell wieder davonmacht ;-)
 

anna82

mami2009
wow schon 7monate lang stillen , ja das ist hart wenn so viele alrgien in der familie rumlaufen. bin gespannt ob meine mit 7 zähne bekommt.
da ich nicht stille warte ich ganz sehnsüchtig darauf.
und hast du den ein ziehl wie lange du stillen möchtest, kann ja sein das sie mit 8 oder 9 bekommt.
 

anna82

mami2009
ach ja der abendschlaf sie ins bett zu gewönnen war sooo leicht..... aber der mittagschlaf :crying ist so ansträngend versuche schon seit halb 11 sie im bete zu lassen, sie ist tot müde kämpft aber so da gegen sie wartet nur noch in den arm genommen zu werden.irgend was muss ja ansträngend sein das alles glat läuft wäre ja ein wunder.
steffi schläft deine maus auch einfach ein im bett?
oder dauert das auch bei dir.
diese doofen sauger wenn die verstopfen ärgert sie sich und das ruiniert den moment wo sie eigendlich einschlafen würde.
ich versteh das icht, sind ja milchsauger warum verstopfen die dann.
 

steffi1977

glückliche Mama
Ab 6 Monaten sollte man aber zufüttern, weil die dann nicht mehr genug Nährstoffe abbekommen und nach dem 6 Monat gibt man auch keinen großen Schutz mehr ab ;)
6 Monate sollte man durchziehen bei Allergien und voll stillen oder Fläschchen geben, danach muss es nicht mehr sein aber das soll jeder für sich entscheiden :)
Das sie danach nicht mehr so viel von der Brust will ist ja der Sinn darin, schließlich soll sie ja auch bald nur noch vom Tisch bekommen ;)
Wenn einem das Stillen aber selbst so gefällt und man es so geniesst, dann ist es schon schwer los zu lassen ... :love1

Ja Sammy schläft sofort ein oder brabbelt ein paar Minuten sich im Schlaf :inlove

Macht du noch was zusätzlich im Fläschchen das es immer verstopft?
Hatte noch nie Probleme mit dem verstopfen, nur einmal und da hatte ich Schmelzflocken bei getan was Sammy aber gar nicht mochte :)
 

steffi1977

glückliche Mama
anna vielleicht bist du Tagsüber schon über ihren müden Punkt das sie so schwer oder gar nicht einschlafen will ?!?!
Wann steht sie auf und wann legst du sie das erste mal hin?
Sammy ist spätestens nach 1,5 Stunden nach dem ersten Aufstehen morgens schon wieder müde und muss/will ins Bett ...
 

Sala

Schokoholik
Dafür daß sie nicht mehr genug Nährstoffe abkriegen soll, gedeiht sie aber ganz gut ;) und mit 4 Monaten (da hatte ich das schon mal ausprobiert mit zufüttern) war es mir zum abstillen eindeutig zu früh.
Mittagsschlaf? Was ist das?^^
Die Maus schläft vormittags ne Runde und Nachmittags; meist so ne Stunde. Wir haben aber keine festen Zeiten, das kommt immer darauf an wann sie aufgestanden ist und was wir in der Zwischenzeit gemacht haben. Je nach dem ist sie früher oder später müde; schläft mal ne halbe Stunde, oder fast zwei.
 
Oben