Herbst-Mamis 2009

anna82

mami2009
nun ja das mit den sachen in dem mund das weiss ich das normal ist aber was ich meinte das sie lieber alles in den mund nimmt an spielsachen nix essbares und sobald sie was esbares bekommt nimmt sie es nicht wircklich in den mund da weigert sie es sogar, das meinte ich, ich hab von anfang an alles zu gelassen von hände kauen lutschen(nur ein bisschen damits nicht zur gewohnheit wird) sogar stoffe(meine armen gardienen) ich hab sie alles probieren lassen da sie ja ihren art zu ertasten und fühlen ist. nur hab ich kein erfolg beim brötchen, heute hat sie wenigstens etwas am apfel gelutscht zwar mehr damit rum gespielt aber wenigstens bissl probiert.

ui in den urlaub ach wie schöööön wohin soll es den gehen ich will auch nimm mich mit brauch etwas erholung.
 

anna82

mami2009
ach ja und zu dem essen wenn es sich jetzt bessert auch die nexten tagen dann denke ich auch das nur ne art wachstumschub und sie etwas gereitzt war, aber jetzt erst mal die nexten tagen abwarten ob es sich so gut anhält nicht das morgen wieder schlimmer wird. es echt ansträngend wenn diese fasen auftauchen will dann nur heulen.
 

steffi1977

glückliche Mama
na ja ein Brötchen bzw Essbares wird weich und schmeckt anders ;D
Sie ist doch noch jung, lass ihr Zeit und warte ab ... irgendwann bist du froh wenn sie mal nicht alles probieren will zu essen :)
Jede Phase wird auf seine Art schwer, zur Zeit haben wir wieder eine blöde Phase mit unserem Sohn und ich bin froh wenn die vorbei ist ... aber so ist das halt ... durchhalten und kopf hoch kann nur schlimmer werden :-D

Wir fahren nach Norddeich (www.hof-itzen.de) auf ein Kleintierbauernhof und ich freue mich soooooooooooooooooooooo sehr, unser erster Urlaub seit fast 5 Jahren
 

anna82

mami2009
ooh da werden sich die kleinen total freuen so mit tieren, ich war mit meiner im vogelpark sie hat sich mehr für die blumen auf dem boden intressiert als für die tiere

ja was hat er den
diese ganzen fasen zu überstehen wird man schneller grauhaarig
 

steffi1977

glückliche Mama
zur Zeit weint er für jedes bisschen ... oft weil er sein willen nicht bekommt und oft weiß er es wohl auch nicht wieso :D
Ach ja und er fragt immer "darf ich Mama" ... dass ist ansich ja ganz super toll, aber die Antwort die ich gebe ist ihm egal, er macht es auch bei nein was er fragt :-D bzw meistens
 

Sala

Schokoholik
Patricia nimmt auch alles in den Mund, klar, da sind nunmal die Nervenenden am weitesten entwickelt und sie kann so alles besser wahrnemen. Ob sie das was sie in der Hand hält essen könnte, oder nicht, ist ihr ziemlich egal. Schließlich verbindet sie damit noch keine Nahrungsaufnahme. Da kommt es noch rein auf die Wahrnehmung an. Aber sie merkt dadurch auch schon, das z. B. Brot eine andere Konsistenz bekommt. Andere Dinge, z. B. ihr Spielzeug, oder ein Löffel, ändert seine Konsistenz nicht.
Patricia ißt jetzt schon öfter Fruchtmus mit Griesbrei, oder sonstiges was ich schon so gemacht habe.
Sie hat auch so Knabberstangen, die werden eingelüllert und dann unterhält sie sich damit, wir haben es auf Video aufgenommen - zu schön. Wir kugeln uns jedesmal vor lachen.
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hallo ich wollte mal eine Frage stellen,du hast schon mehr erfahrung mit Kindern was kann mann bei einem Kind tun das die Windel nicht voll bekomm???Ich hab schon so viel versucht und mal bekommt mein kleiner es hin und dann gibt es Tage wo er das einfach nicht hin bekomm,ich hab schon semtliche Arten von Bauchmasaschen durch mit dem Füßen Fahrad fahren dann Bauchwetee Kümmel Tee mit dem Termometer in den popo aber es hilft ihm einfach nicht und der kleine tut mir so leid...Ich hab zwar extra für Babys apfürmittel aber ich will ihm das nicht geben weil das nicht gut ist meiner meinung nach zumal gewöhnt er sich dran und dass will ich nicht...Würde mich über ein Tip oder ein Rat sehr freuen danke schon mal im vorraus
Gruß Heike
 

Anigel

Mitglied
Ach wir haben auch so unsere Probleme mit dem Windel füllen. Seit Finlay Beikost bekommt, hat er nur noch einmal in 36 Stunden Stuhlgang (ca.) und dabei quält er sich sehr, obwohl der Stuhl eigentlich nicht so hart ist. Ich muss ihm ordentlich die Beine in den Bauch drücken, damit es los geht.

Aber ich habe heute am Telefon mit einer Ärztin gesprochen und das ist leider ganz normal. Hängt halt mit der Beikost zusammen und an die muss der Kleine sich erst gewöhnen. Unsere Nächte sind furchtbar. Gestern mussten wir um 23 Uhr alle nochmal raus, Windel füllen :( und dann hat er trotzdem noch schlecht geschlafen.

Ich gebe Mittags Kartoffel-Karotte-Pute und abends aktuell noch Birne, weil das ja den Stuhl wieder etwas dünner machen soll. Werde jetzt doch noch mal Karotte durch Zucchini ersetzen, fürchte aber, dass der Kleine das nicht so mag. Und die Ärztin hat noch gemeint das Fleisch könnte man auch mal 1-2 Tage lang weglassen und schauen ob es etwas besser wird, das stopft wohl mehr als die Karotte. Ansonsten braucht mal wohl einfach viel Geduld. Aber ich bin sooo müde.

Ab nächste Woche habe ich jetzt eine ehrenamtliche Hilfe von wellcome (mich kostet das 4 Euro die Stunde, aber sie bekommt nichts), die mir den Kleinen mal zum Spielen abnimmt und mir einfach ein wenig beisteht, damit ich mal wieder durch schnaufen und bissel was im Haushalt machen oder schlafen kann. Erstmal kommt sie Dienstags 2 Stunden und Finlay muss sich erstmal an sie gewöhnen, aber ich bin trotzdem froh. Zu allem Überfluss hat mein Mann jetzt so starke Rückenschmerzen, dass er den Kleinen nicht mehr heben kann und ich steh wieder alleine da :traene

Wenn ich das alles vorher gewußt hätte ...
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hallo Anigel oh je das klingt aber alles garnicht gut,also ich komm mit dem klein von mir eigendlich so ganz gut klar nur wenn er halt nicht kaka machen kann dan wird er echt schlimm,meiner bekommt aber zurzeit nur die anfagsmilch und die hat er von der Geburt an schon bekommen also es ist keine Nahrungsumstellung....Ja ich komm mir manchmal auch wie eine allein Erziehende Mutter vor weil mein Freund ist Marktteilter und da ist er auch viel Arbeiten!!!Da hab ich zum glück paar Meter weiter und sie nimmt mir den klein Mo immer für ein paar Stunden ab damit ich dann auch mal ein wenig ruhe habe,aber ich kann dich gut verstehen wie du dich fühlst mir ging es am anfang nicht viel anders als dir...Wie alt ist dein kleiner den???????
 

steffi1977

glückliche Mama
Babydoll wie alt ist dein Kind?
Wieviel trinkt dein Kind?
Gibst du jetzt wo es so warm ist auch mal Wasser oder Fencheltee?
Was auch gut hilft ist statt mit Wasser Fencheltee zum anrühren der Milch zu nehmen.
Das mit dem harten Stuhlgang kann sich auch schnell wieder ändern, der Darm macht ja noch viele veränderungen mit ;)


Ach ja, wir sind schon im Urlaub aber haben zum Glück Internet so das ich Abends mal vorbei schauen kann.
Der Bauernhof ist klein aber fein und die Ferienwohnung ist sehr gepflegt.
 

anna82

mami2009
anigel versuch mal von hipp pflaumenbirnen muss der ist super wenn meine 2 tage nicht aa macht dann gebe ich ihr den einfach morgens und so gegen5 uhr so viel wie viel sie ist aber drei löffelchen reichen aus. du das hilf super. besser als birne.
babydoll versuch mal einfach rohes wasser ab und zu zu geben das schadet dein kleinen nicht meine hat auch in dem alter die probleme mit stuhlgang gehabt und dill und leitungswasser war das beste was ihr geholfen hat.
und wie steffi sagte den fencheltee in die milch mischen das ist sehr gut, meine musste ich so füttern aber nur weil sie die milch nicht wollte nur den fencheltee also hab ich das kombiniert und der stuhlgang war immer gut und die hat sehr viel gepupst da machste auch nix falsches. aber es ist dir überlassen was du machst, auf popo pullen würde ich ganz verzichten hab nur schechte sachen erfahren und mit erlebt was es dazu fürt wenn se größer sind, meine KÄ erlaubt mir das schon garnicht. ich hab zur not abführmittel zum einnehmen bekommen was ich in die milchflasche mit einrühren kann wenn sie richtige verstopfung hat.
du musst ihm auch die zeit zum lernen geben wenn du mit abführmittel alles machst dann kann ers ja nicht lernen weil du ihm nicht die chance dazu gibst. es ist nichts schlimmes wenn er 2 tage mal nicht aa macht, ich weiss das es schlimm ist sein kind weinen zu hören, das musste ich mir den ganzen tag an hören und konnte nix machen damit sie ruhig wird,das tut weh aber um so älter die wärden hertet man ab und man sprinkt nicht sofort beim ersten heulen.
denn sonst heist es "ah wenn ich heule sprinkt mama sofort" dann wirste öfters springen als du denkst, das hat meine kleine gemacht bis ich gezeigt hab das ich nicht sofort alles mache wenn sie heult.

hab etwas gedult versuch ruhig zu bleiben gib dein kleinen die sicherheit das es nichts schlimmes ist, bei massagen und faradfahren macht du schonmal nix falsches das das beste was man machen kann.meine hat jetzt gestern garnicht gekackt und da werd ich auch nix großartiges machen ich warte bis sie es selbst schaft beim dritten tag bekommt sie denn pflaumenbirnen muss und dann weiss ich kommts auf jeden fall. aber ich mach mich nicht mehr warnsinig damit.

weisst du nur wenn er nicht aa machen kann und er sich etwas quällt heist es nicht gleich verstopfung, wenn er richtige verstopfung hat dann weinnst du mit deinem kind mit wenn du siehst was für hasenködels da rauskommen kann sogar blutig werden, aber was dein kleiner durch macht ist ganz normal sein stuhlgang verändert sich er ist kein säugling mehr und nun muss er lernen damit umzugehen und das tut ihm etwas weh und es ist ihm mehr unangenehm und da die kleinen nicht reden weinen sie dann damit sagen die das die hilfe brauchen.

hier in diesem themen bereich sind alle kinder ziswchen 7-kurz vor 9 monaten


ach wie schön steffi dann biste doch nicht weg. und wie ist es so da haben die kleinen viel spaß und wie ergeht es dir da?
klappt das gut mit deiner kleinen das sie in einer fremden raum schläft?
 

babydoll

Aktives Mitglied
Hey Hey mein kleiner is drei Monate und trink je nach dem 150 bis 180ml je nach dem wie er hunger hat,den Fencheltee mag er nicht den misch ich dann ab und zu mit in dei Milch er bekommt jetzt wo es so war ist wasser von mir er weis damit am anfang nichts anzufangen und fängt damit an zu gurgen und dann schluckt er es runter si8eht lustig aus...Das hab ich alles scon versucht das hilft alles nicht ich versuche es immer so lange wie möglich rauszuzeihen ihm zu helfen und dads Apfürmittel für Babys zu geben aber meist nach drei Tagen quellt der kleine sich so das ich ihm dann damit nachhelfe bin echt verzweifelt was das angeht
 

steffi1977

glückliche Mama
anna @ uns ergeht es hier super, das Wetter ist klasse und die Kinder schlafen sogar zusammen in einem Zimmer :banane:
Beide haben ganz ok geschlafen, waren früher wach wie sonst aber das ist ja normal wenn es so fremd ist ... hoffe das die Nacht wieder alles normal ist :)
Hätte nicht gedacht das es so super klappt die beiden in einem Zimmer zu schlafen, der eine wird gar nicht vom anderen wach :applaus

Es gibt auch gute Globulis für den Stuhlgang, weiß jetzt nicht wie die heißen aber würde mal eine Heilpraktikerin anrufen und fragen oder den Kinderarzt.
Kann selbst nicht nach schauen weil wir nicht zuhause sind.
Warmes Bad hilft auch direkt nach der Massage, dass erleichtert oft das AA machen.
 

anna82

mami2009
och das ist doch toll steffi dann kannste gleich nach dem urlaub die zwei ins zimmer stecken was. dann habt ihr euer schlafzimmer für euch alleine ^^.
unsere maus liegt noch bei uns im schlafzimmer in ihrem eigenen bett, aber aus bequemlichkeit für mich weil sie wegen der hitze doch ab und zu öfters weinnt und da brauche ich nur den schnuller geben. irgend wie kann ich mich auch noch nicht trennen, aber hab schon gehört sobalt sie im eigenem zimmer sind sind sie ruhiger.
bei uns sind schon die ersten krabbelversuche und auch schon auf die nase gefallen, so langsam gehts los laufen und krabbeln gleichzeitig lernen.

ja das mit dem essen ist mal leicht mal schwer, die terapeutin hat auch gesagt sie ist garnicht bei der sache mit dem essen sie schaut und intressiert sich mehr für andere sachen als fürs essen ich muss meiner kleinen jetzt klar und bewust machen das sie essen tut und nicht rum eiern, vorher hab ich immer ihr hinterher also sie sass auf dem schoß und schaute dahin und dort hin und ich auch so mit dem löffel hinterher haupt sache sie isst wass. nun muss ich denn löffel halten und sie soll zum löffel sich drehen und wenn sie den mund aufmacht rein.

hat heute so halb halb geklappt. bissl anstrengend mit ihren zicken.
und wie sagt man so schön es wird noch besser :ironie:
 

anna82

mami2009
unsere maus krabbelt schon fast, steht auf allen 4 und schaukelt hin und hehr aber das krabbeln ist noch sehr wackelig. ein zahn ist schon in sicht aber noch nicht ganz durchbrochen. das essen klappt auch ab und zu, die menge ist nicht viel aber ich mach da mir nicht so große sorgen, hauptsache sie macht nicht mehr soooo viel theater dabei.
 

steffi1977

glückliche Mama
jetzt wo es so heiß ist essen meine beiden sehr schlecht, aber auch ich habe weniger Hunger.
Ja dieses wackelkrabbeln haben wir hier auch, sieht lustig aus :D

Nächstes Wochenende wird das große Kinderzimmer von unserem Sohn neu Tapeziert und alles umgestellt so das beide zusammen ins Zimmer kommen, es ist ja groß genug um zwei raus zu machen wenn das gehen würde :D
Werden wohl den Kleiderschrank als Trennwand machen, mal schauen :)
 

anna82

mami2009
ja ich bin auch schon in planung meine kleine ins eigene zimmer zu legen, es ist einfach zu bequem für mich aber ich muss ja meine kleine ja den richtigen weg zeigen, nich das sie mit 5 noch bei mama papa schläft hab schon oft gehört das wenn die kleinen bis zu nem jahr im eigenen zimmer schlafen sollten sonst ist es schwerer sie an andere zimmer zu gewöhnen ohne mama papa.

es ist so toll wie schnell sie groß werden, mehr und mehr spaß hat man mit denen.
unsere war am anfang schnell von einem kleinen stosser gegen stuhl wach geworden, jetzt kriegt man die kaum wach. sie hat nen festeren schlaf.

das lustige ist wenn mein mann frühschicht hat schläft sie bis 9 halb 10 sogar 10 und einmal halb 11 und dann noch ihren mittagsschlaf 2 mal voll viel. und wenn er spätschicht hat steht sie komischerweise um 8uhr auf warum auch immer. heute hat sie ihn bis 9 uhr schlafen gelassen nur das telefon hat sie doch geweckt. bin gespannt wie es jetzt die tage abläuft wo mein mann jetzt spätschicht hat.
ich kann mich richtig ausschlafen aber irgend wie auch doof in der zeit hätte ich vieles anderes machen können, nur wenn sie schläft krieg ich mich alleine nicht aus dem bett.
die hitze hat mich sehr fertig gemacht bei mir schlägts sofort in kreislauf fühle mich immer so schwach. jetzt ist es mir total angenehm heute gewesen nicht heiss aber auch nicht kalt frische prise. die wohnung zum schlafen schön kühl.


und wie weit seit ihr mit dem kinderzimmer, mit der raum auf teilung find ich hört sich echt gut an.
nur der rücken vom schrank an zu schaun ist nicht schön, aber den kann man ja mit tapezieren oder mit ner schönen farbe streichen.
 

steffi1977

glückliche Mama
wir fangen am Wochenende an mit dem Kinderzimmer, da schlafen unsere beiden bei der Patentante von Sammy (bringen die morgens um 9 dort hin und am nächsten Tag Nachmittags bringen die uns die beiden wieder) ... freuen uns auch schon auf den freien Samstagabend :gap
Die Aufteilung machen wir jetzt doch anders, der Kleiderschrank kommt jetzt woanders hin im Zimmer ... kann ja Fotos zeigen wenn wir Sonntag fertig sind :)

Heute haben wir auch alle bis 9 Uhr geschlafen, war mal so richtig angenehm im Zimmer :)
Unser Schlafzimmer ist ja auf dem Dachboden und da steht die Hitze, können ja nicht die Fenster nachts weit aufmachen mit der Kleinen daneben .... aaaaaaaaaaaber ab Samstag geht das :)
 

anna82

mami2009
ja zeig mal paar fotos wenn ihr fertig seit bin ich mal gespannt.

unsere maus krabbelt jetzt richtig nicht schnell aber sie folgt den ball den sie wegrollt und wenn sie nicht mehr will setzt se sich auch schon ganz alleine wieder hin, das hat sie sich selbst bei gebracht hab mich heute total gewunderd grad lag sie und auf einmal sitzt sie.
momentan macht sie extrem große fortschritte.
das komische ist das wenn ich nicht im raume bin sie das viel schneller lern als wenn ich dabei bin.
mama ist ja da sie kann mich hinsetzen ,hinstellen, spielzeug geben, so nach den motto wenn mama da ist bin ich faul.
und so verstecke ich mich oft und sie lernt viel schneller.
das stehen klappt bei uns auch wir haben son lerntischen perekt für die größe sie steht und spielt ohne um zu fallen ich sitze daneben um sie aufzu fangen fals sie mit ihren füßen sich verhädert.
son tischchen empfehle ich jeder mama. das ist echt super das teil.
wenn mein mann die fotos auf den rechner zieht dann stell ich welche rein.

der zahn hat nur noch ein bissl um durchzubrechen lässt sich aber viel zeit ob wohl sie sehr viel auf harten sachen umbeist.

ihr armen auf dem dach ist echt heiss, aber bei uns ist es auch heiss wir können kein fenster aufmachen wegen der kleinen. und ab 13 uhr bis in den abend scheint die sonne da rein istauch total heiss.bei uns sind alle dunlen gardinnen zu damits nicht reinscheint und etwas kühler wird. sonst nur morgens und abends quer lüften. am tage kommt sonst die hitze eher rein.
es war so angenehm diese tage warm aber frische luft. und jetzt wirds wieder totalheiss.
 

steffi1977

glückliche Mama
der dritte Zahn ist da und der vierte ist auch fast durch.

Sammy kann eigentlich auch schon krabbeln, aber robben findet sie wohl besser und schneller ... genau wie ihr Bruder früher *lol*
 

anna82

mami2009
dritte zahn schon und ich warte noch auf den ersten :crying

ja liegen mag sie schon fast garnicht nur wenn sie von krabbel und laufen müde ist.
aber dasist so toll wenn sie meine stimme hört sie kommt zu mir mit mühe und not, wenn sie da auch nix ablenkt, sie vergisst ganz schnell wohin sie wollte wenn sie was unterwegs sieht ^^. irgend wie wird es immer leichter sie geht auch nicht an mein regal dran um was rauszu kramen nur beim cochtisch nimmt sie gern die zeitschrift und nimnmt sie auseinande.
 

Anigel

Mitglied
Achja, bei uns sind noch keine Zähne in Sicht und Krabbeln ist auch nicht. Finlay kann noch nicht mal in den Vierfüsslerstand. Aber er versucht schon den Bauch hochzustemmen.

Dafür ist er gestern ganz allein geschwommen (natürlich mit Schwimmflügeln) ;-). Hat aber selbst den Kopf hochgehalten (Bauchlage) und den Mund schön zugelassen. Lag wie ein Brett im Wasser und war ganz entspannt. Manchmal strampelt er auch mit den Füßen dabei :). Tauchen macht ihm auch gar nichts mehr aus. Er ist eine richtige Wasserratte geworden, sogar wenn er müde ist liebt er das Schwimmen.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
wir haben 2 Zähne inzwischen. Krabbeln noch nicht aber den Couchtisch "aufräumen" klappt bestens :wow
 
Oben