Herbst-Mamis 2009

steffi1977

glückliche Mama
Bei uns gibt es auch jeden Abend die Osanit-Kügelchen :)

Samantha ist zurzeit sehr anhänglich und krabbelt überall mir nach, einerseits ja sehr süß aber man kommt kaum zu was.
Dominik wird auch kaum noch in ruhe gelassen :)
Sie bekommt kleine Löckchen an der Seite voll süß, bald können wir Spangen nutzen :D
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
soooo1 Woche Fieber bzw. Temperatur sind durch. Hat immernoch ein bißchen Schnupfen, aber ich denke es machen sich mal weider deie Zähnchen bemerkbar. Und wir können mal wieder etwas Neues. Der Vier-Füßler-Stand klappt jetzt auch mitten im Raum (auch auf Laminat) und seit gestern setzt sich unsere Motte alleine hin. Aber krabbeln will sie immernoch nicht :)
 

anna82

mami2009
puh wir haben auch die letzte woche fieber viel weinen nur auf den arm und sehr viel schnodder hinter uns bin ich froh der zweite zahn ist im durchbruch nicht ganzs raus aber die schwellung ist stark zu sehen. nur hat sie momentan blutflecken auf ihrem lacken hab rein gesehn das die zunge von unten da wo der erste zahn ist wund ist ich glaub die beist sich im schlaf in die zunge.

man freut sich das die endlich mal krabeln und dann kleben se einem am bein, bei uns ist das auch ganz schlim das sie sich auch noch dabei hochzieh zum aufstehen ja und dann vliegt sie auch noch sehr oft hin hat schon paar beulen das arme kind.sie versucht auch schon stehen zu bleiben ohne festzuhalten plumst sie immer auf den hintern und ich bekomme fast nen herzinfakt wenn ich das von weitem sehe weil es so aus sieht das sie nach hinten fliegt.

bei uns ist so ne kleine trotzfase dinge nicht ab geben wehe man nimmt es ihr weg dann gibts geschrei egal ob bitte danke nix hilft.
oder wenn sie was in der hand hält und sie will es in den mund stecken und ich sage fuh kacka und geh auf sie u wird es schnell in den mund gesteckt und den mund zu gekniffen oder fest ind der hand gehalten.
ohne zähne war es viel leichter im mund zu ertasten jetzt wird gebissen so bald finger drinne ist.

aber so an sich ist sie viel pflege leichter geworden.
das eigene zimmer gefällt ihr super sie spielt auch gern alleine im zimmer da muss ich nicht mehr dabei sein kann dann kochen oder so

haben eure mäuse auch vor etwas angst? wie zb staubsauger oder so.
am anfang war es für sie sehr beruhigend gewesen als der sauger lief aber jetzt hat sie angst muss immer auf den händen sein dann schaut sie in ruhe zu. oder wenn so laute geräusche sind.

wie schautz den bei euch so aus?
 

steffi1977

glückliche Mama
uns geht es ganz gut ... die Zähne kommen nach und nach ... sie schläft sehr viel :)
Das Essen klappt immer besser solange es kein Fläschchen ist.
Sie läuft an der Hand und zieht sich überall hoch, aber runter kommt sie nicht mehr dann lässt sie sich einfach auf den Po plumpsen :inlove
Krabbeln will sie nicht obwohl sie es kann, lieber robben oder laufen :)
 

Sala

Schokoholik
Hier ist der 4te Zahn unterwegs. Wir sind seit ein paar Tagen nirgends mehr ungestört, außer sie schläft oder ist mit Unfug beschäftigt. Robben ist jetzt nämlich doch noch aus der Mode gekommen und krabbeln ist in :banane: Anhänglich ist sie immer noch aber sie schläft jetzt auch endlich länger am Stück, so ca. 5 Stunden.
 

anna82

mami2009
ui das hört sich doch ganz gut an jetzt geben alle richtig schwung was.
wann macht ihr die u6 meine ärztin sagt wenn sie 1jahr wird. aber im buch stehts 1monat vorher?
bin schon gespannt wie es sein wird nur auf die impfung freu ich mich überhaupt nicht. hoffe sie übersteht das lockerer als ich es mir immer vorstelle.

wie versuchen jetzt ihren abendschlaf auf halb 21 zu verlegen. wir wollen es auf 20uhr schaffen. bis jetzt klappt das mit halb 21 wir müssen sie nur beim 2ten mittag schlaf wecken das sie nicht länger als halb 18 schläft. bei uns bendelt momentan mal ist es ein ganz langer mittagschlaf oder 2 kurze. ich denke das ist die umstellung auf 1 mittagschlaf am tag.


steffi das deine jetzt schon die flasche nicht mehr will ist einerseit gut da musst du dir keine sorgen um die zähne machen, bei uns ist in der nacht und zum schlafen gehen noch ein muss hab auch keine ahnung wie ich ihr das später ab gewöhnen soll. mittagsschlaf kann sie problemlos verzichten, nur wenn sie schlecht früstückt bekommt sie die flasche. wennn sie sat ist nimmt sie die auch nicht mehr.

:heul2der vierte zahn schon, davon kann ich nur träumen bei mir ist noch nicht mal der zweite durchgebrochen.und klappt das stillen trotz zähne? beist sie dich den nicht?

steffie wieviel zähne hat den samantha schon?

diese sache mit blödsin baun da kann ich ein lied sinen.
vorkurzen dacht ich es spuckt bei uns mal geht der fernsehr lauter mal läuft da auf einmal ein kanal irgend ne sendung, bei mr läuft immer kindermusik auf dem dvd hab kein rekorder.
ich hab nicht gedacht das unsere mas das kleine gespenst ist das sie da schon dran kommt. sie drückt die knöpfe am fernsehr. und ich hatte beim ersten mal mir fast in die hose gemacht ich komm angelaufen und sie sitzt schon wo anders daher hab ich nicht gedacht das sie es ist.
erst als ich sie erwischt habe.
das schlimmste ist wenn sie plötzlich ganz leise sind dann machen sie was ganz schlimmes.
wir müssen jetzt unsere ganzen steckdosen zu machen sie will drinne pullen, vorher nie dir intresse gehabt.
so das wärs erst mal ganz liebe grüße anna
 

Anigel

Mitglied
Finlay bekommt den zweiten Zahn. Von fünf Stunden Schlaf kann ich nur träumen. Essen klappt noch nicht so gut, muss noch sehr viel stillen. Finlay kann jetzt super robben und genießt seine neue Bewegungsfreiheit. Wir haben jetzt ein Kaminschutzgitter und die Steckdosen sind auch dicht.
 

steffi1977

glückliche Mama
Samantha hat 4 Zähne komplett draußen und 3 wo man die spitze sieht und 2 Hügel.
Schlafen tut sie sehr gut und lange, aber mein Sohn schläft dafür nicht mehr so lange :( :)
Samantha geht mit ihm zusammen um 19:30 ins Bett und sie steht um 8 Uhr auf und Dominik um 7 Uhr. Das schöne ist das die beiden dann zusammen Mittagschlaf um 11:15 für 2 Stunden machen, also wenn man es so nimmt darf ich mich gar nicht beschweren :gap

Das es so kalt geworden ist, ist nicht so toll ... Sammy will draußen immer mit krabbeln/robben aber dafür ist es einfach zu kalt auf dem Boden :(

Wir werden kurz vor ihrem ersten Geburtstag die nächste U-Untersuchung machen
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo,

drückt mir bitte die Daumen das meine Kinder nicht die Windpocken haben.
Vorige Woche war mein Sohn mit einem Tageskind meiner Schwiegermama zusammen die zwei Tage später die Pocken hatte :shock:
Seit heute haben meine beiden kleine Pickelchen und gegen Abend wurde bei Sammy zwei/drei davon dicker.
Meine Nachbarin (Kinderkrankenschwester) sagte das es danach aussehen könnte, aber man es dann morgen richtig sehen würde indem sich dann Wasserbläschen gebildet haben.

Ich hoffe so sehr das die beiden verschont geblieben sind :(
 

steffi1977

glückliche Mama
die Pickel sind nicht mehr geworden und waren auch nicht mehr dick heute morgen, sind eher wie kleine Hitzepickel geworden.
Hoffe das wir doch verschont bleiben, heute ist der 10 Tag rum seit dem Kontakt mit dem Kind
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Windpocken im Doppelpack :wow :druecker, das sie wegbleiben.

Elise sitzt in den Startlöchern zum Krabbeln. rückwärts klappt schon. Gestern ist sie unbewuß 2 Züge vorwärts gekrabbelt (im Schlafsach*lach*), weil Josies Playmo auf dem Boden stand. Hinsetzen klappt jetzt auch schon super. Wenn sie Morgens wach ist, sitzt sie meistens brabbelnd und spielend im Bett :rofl
 

Sala

Schokoholik
Hier steppt schon wieder der Bär. Patricia ißt jetzt eigentlich am Tisch mit. Morgens Brot mit Frischkäse (da brauch ich ihr auch nichts anderes geben, hab es mit marmelade mal versucht, wollte sie nicht), Mittags ißt sie bei uns Beilagen mit und Abends wieder Brot mit Frischkäse. Dazu gibt es immer Fruchtmus, sie mag sehr gerne Pfirsich/Maracuja, ganz dünne Apfelschorle mit Leitungswasser nur noch aus dem normalen Becher. Die ganzen Trinklernflaschen und Becher etc. funktionieren bei ihr nicht.
Der vierte Zahn ist draußen. Im Moment ist sie ganz schön anstrengend, sie hat einen ganz leichten Schlaf, robbt im Schlaf immer bis sie am Kopfende anstößt und wacht davon dann auf. Stillen ist momentan auch kein Vergnügen. Sie beißt zwar nicht, aber sie saugt stärker und dadurch ist alles wund. Ich habe wieder Multi-Mam Kompressen drauf, aber viel helfen die nicht *seufz*. Ich werde mal ne Probepackung Stillhütchen besorgen, mal schauen ob sie die aktzeptiert, damit sich meine Brustwarzen erholen können. ganz aufhören will ich deswegen noch nicht. Mal abwarten.
Außerdem hat sie einen ganz schönen Dickschädel, wenn etwas nicht zu ihrer Zufriedenheit ist wird sie richtig bockig. Sie heult minutenlang und ist, jetzt schon, ein Trotzkopf sondergleichen.
Da ich davon schreibe sitzt sie unter meinem Stuhl und will mitmachen, also so long ;)
 

anna82

mami2009
wir haben zwei gesunde zähne xD
unsere maus die hat auch extremen dickopf wehe man nimt ihr was weg, manchmal denk ich das bei ihr die trotzpfase jetzt schon anfängt, aber wir versuchen mit bitte danke das sie bei danke gibt und wenn ich ihr es gebe sag ich bitte, da bitteschön noch zu lang ist. klappt es manchmal und wenn wir sagen gib kuss und dann schmatz ich einmal so dann gibt sie auch nen kuss und dann werden alle kuscheltiere geknutscht und ua gemacht, das ist bei uns umarmen das sieht so lustig aus.wenn sie will kann sie freihand alleine stehen und vom stehen runterauf den boden ganz langsam. die kirecht bei uns überall hin.
wenn ich ihr essen zu bereite krabelt sie bei mir unter den füßen und dann zieht sie sich hoch an meiner hose und steht letztens hat sie mir die hose runtergezogen, war eine leichte hose mit nen leichten gummibund. aktion ist immer bei uns, muss oft vor lachen schon heulen.
das essen klappt bei uns auch besser mitlerweile muss ich nicht mehr so viele glässchen kaufen, wenn es kartofel oder reis mit beilage gibt wird es puriert und sie isst es auch, nur nudelgerichte werden beim purieren wie roher teig, da geb ich die aus dem glas.
die nahrung ab 8monate klappt bei uns immer noch nicht wegen den stückchen,sie ist übels anfällig auf würgen, hoffe das bleibt später nicht hängen.
blabern tut sie sher viel auch wenn wir sie nicht verstehen, aber hört sich richtig süß an, wenn wir etwas verneinen das sie es nicht darf ist der zeige finger mit im einsatz ja und jetzt macht sie das auch wenn sie sich über irgend was ärgert, das ist so heftig wie schnell sie etwas aufängt, sie schnackst bei uns mit der zunge keine ahnung von wem sie das her hat.wenn wir gähnen dann macht sie ihr mund auf und macht einfach so mit weil sie es lustig findet. bücher sind bei uns vollder hit damit kann sie sich std lang beschäftigen, sie blättert auch richtig die kataloge bleiben mitlerweile jetzt heile beim blettern.knike kann man nicht verhindern aber sie werden jetzt nicht mehr rausgerissen juhu.
wir packen jetzt die sommer sachen weg es sieht nicht mehr nach sommer aus zuhause bin ich so am frieren, da denk ich das sie auch friert, aber sie schläft bei mir nackig im schlafsag natürlich mit pulli sonst nur pampas und body drunter so schläft sie besser hab ihr mal nen schlfanzug drunter angezogen hat sie total schlecht geschlafen. ich bin ja auch ne frostbeule.
ich bin echt froh das sie sehr selbständiger geworden ist.

schlafen eure noch 2 mal am tag mittagschlaf?
mir wurd schon paar mal gesagt das meine kleine sehr viel schläft, meinche finden es zu viel aber wenn sie es braucht lass ich es auch.
sie macht 2 mal am tag mittagsschlaf insgesamt 3-4 std kommt vor das mehr wird. und dann schläft sie von halb21 bist 9 manchmal auch länger.sie hat schon mal bis halb 11-11uhr geschlafen.manchmal klappt es das sie einen gaaaanz langen mittagsschlaf macht und dann erst zu nacht schlafen geht sie aber zum abend dann nörgelig wird.momentan sind unsere genauen uhrzeiten wann sie mittags schlafen geht durcheinander es hängt immer davon ab um wieviel uhr sie morgens aufsteht. vorher waren das feste zeiten, ich denke es pendelt sich grad alles bei ihr ein bis es wieder zu ne feste zeit wird.aber dadurch das sie soviel schläft kann ich immer nur kurz was im haushalt machen in der zeit wo sie wach ist, und wir haben ja auch spielzeiten die wir dann nur mit ihr spielen und alles liegen bleibt.und wenn se abends schläft wisch ich dann meistens oder die küche gründlich sauber machen, den da schläftsie richtig fest und hört kaum was.
so nun hab ich aber jetzt genug geschrieben.

wie läuft es bei euch, was machen eure mäuse bald kommt ja der erste geburstag man die zeit geht echt schnell, feiert ihr den ersten geburstag groß?
ich bin schon am überlegen wie wir das machen, hab nicht viel platz in der wohnung um groß zu feiern. vieleicht nur oma opa, da sind bei uns die treppen im wege da mein vater im rollstuhl ist. bin jetzt schon am grübeln wie ich das machen soll. er hat 5 geschwister und ich 4 geschwister, und dann volgen noch 11 nichten und neffen. das ist viel zu viel. nur kinder ist doof weil keiner in ihrem alter ist alle sind viel älter.
und wenn ich sage wer kommen will kann kommen dann hab ich seine ganze verwandschaft und der kleinen wohnung dirnne.
vieleicht kann ich mir ja was bei euch abgucken wie ihr das macht.
sala dan bin ich erleichtert das das normal ist das die ihren trotzkopf jetzt schon haben, wenn es bei dir auch schon so ist. erklähren kannste dem kint nix weil es dich nicht versteht was du von dem kind willst.bei uns gibt es kurze aussagen im strengen ton" nein aua oder nein fui kacka " da hört sie drauf und dann schaut sie mich erst an wie ich reagiere ob sie das teil auf dem boden nehmen darf oder nicht wenn ich lächel und sage nimm dann ist sie überglücklich.es ist lustig wenn sie ein spielzeug lange nicht zu gesicht bekommen hat wie begeister sie dann ist es wieder zu sehen. so erspart man sich tausend spielsachen im kinderzimmer.ich lege eins oder 2 teile für eins oder zwei wochen weg und hols dann wieder raus dann ist es für ganz lange ihr liebstes spielzeug.
so nun aber jetzt gute nacht alle zusammen ui ist das spät geworden.
war die letzte zeit nicht aktive daher der super lange text hoffe ihr verzeit mir.
 

steffi1977

glückliche Mama
Hallo

Sammy schläft auch noch 2 mal am Tag manchmal sogar 3 mal und dann geht sie trotzdem mit ihrem Bruder zusammen um 19:30 ins Bett und schläft bis 7:30/8:00 Uhr :)

Unsere Motte ist sehr aktiv und immer unterwegs ob drinnen oder draußen, brabbelt wie eine Weltmeisterin (Mama, Papa, Oma, Opa, Ela und Babyarabisch :D )
Oh ja und Stur und einen Dickkopf hat sie auch, mein Sohn noch mit dazu und es ist perfekt *lach*

Nicht mehr lange und wir haben den ersten Geburtstag.
Bei uns werden noch die Großeltern und Paten kommen, noch ist es zu aufregend und es wird einfach zu viel. So nach und nach werden dann denke ich mal die verwandten zum Kaffee kommen, aber noch weiß Sammy eh nicht was ein Geburtstag ist :)

Sammys lieblingsort ist unter der Essecke oder im Bällezelt sich verstecken :love1
ach ja und draußen unterm Carport in der Schaukel

Wir haben so ein Holzpuppenwagen geschenkt bekommen (super schwer und nicht umkippbar) damit versucht sie jetzt immer zu laufen, sieht voll süß aus.

Schon toll welche Fortschritte unsere Mäuse machen und wie die so langsam zu eigenen Persönlichkeiten werden
 

anna82

mami2009
ich denke auch das es besser ist erst mal im kleinen kreise zu feiern nur oma opa von beiden seiten zu feiern was heist feiern so zum kafee kuchen. oder ich geh zum mittag essen zu mein eltern zu kaffe kuchen zu seinen eltern, weil mein man noch sehr junge geschwistern hat und die mussen dan zu hause bleiben auch irgend wo doof, der jüngste ist jetzt 7 bei dennen.

ja son holspuppenwagen den fand ich auch immer so toll, vieleicht lernt sie dann schneller das laufen und läuft bald frei hand. ich wollte sowas auch holen damit sie keine angst hat und von den händen wegkommtes fehlt nur noch das die hände weg sind und sie würd alleine laufen.
rollt der kinderwagen auch nicht zu schnellweg?

ich wunder mich echt was alles so in 10monaten schon passiert ist und wie sie sich entwickeln und langsam ihren eigenen willen bekommen.

und ganz toll find ich das sie jetzt oft wenn sie müde wird viel kuschelt dann legen wir uns zusammen ins ehe bett und kuscheln ne runde und dann gehts ins bett.

du steffie wie hats geklappt das deine zwei das zimmer teilen warst doch letztens am renovieren oder? wie hats geklappt ist das zimmer so geworden wie du es haben wolltest und wie findet es der große bruder?
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wir krabbeln jetzt seit 2 Wochen, und das sogar auf Laminat ohne Krabbelsöcken, Kniepolster und co. Mäuschen hats raus. Das erste Gezicke wegen Spielzeug hatten wir letztens auch schon :), Sie kann richtig laut werden. Meine Große hat vielleicht geguckt. elise sitzt oft im Hürdensitz und stellt ein Fuß aufund sie spielt schon auf den Fersen sitzend, dann sieht sie schon größer bzw. älter aus, als sie ist. Laufen oder Stehen ist bei uns noch nicht aber es dauert bestimmt nicht mehr lange. Sie macht jetzt schon genug Blödsinn. Elise liebt es den Couchtisch abzuräumen (Zeitungsablage unten drunter). Dementspreched sehen unsere Zeitungen aus.
Wir haben auch noch mind. 2 Ruhepausen eine Vor-und eine Nachmittags. Am Tisch ißt die Maus nur bedingt mit (Weiche Krume vom Brötchen morgens) ansonsten git es Gläschen, da sie erst 2 Zähne hat. Wenn die Stückchen zu groß sind, fängt auch Elise an zu würgen. Das Trinken zu den Mahlzeiten klappt aber jetzt ohne Einschränkungen. Meine Milch-Maus hat kapiert, dass Babysaft, Tee und Schorlen doch ganz lecker sind.

Achja und Eis und Sahne schleckert sie gerne.

Wir wiegen jetzt etwa 9,3 kg und sind 78 cm groß.

Der 1. Geburtstag wird auch diesmal wieder im Kleinen Kreis gefeiert
 

anna82

mami2009
oh das hört sich ja echt toll an und das mit dem essen bin ich ja erleichtert das es nicht nur bei mir so abgeht mit dem stückchen und so. da kommt immer gleich ne erleichterung nicht alleine da zu stehen. bei uns mag sie langsam die glässchen nicht mehr ich koche jetzt für die ganze familie und sie ist alles was ich koche nur muss das alles puriert werden, die glässchen muss ich schaun wie ich die loswerde hatte vor paar tage welche auch noch gekauft gehabt und jetzt von einen tag auf dem anderen mag sie das gekochte lieber.kennt jemand vieleicht ein kochbuch was für die ganze familie ist auch für so kleine kinder damit sie auch alle vitamine bekommt. im glässchen war alles drinne und jetzt hoffe ich das sie auch so alle vitamine und nährstoffe bekommt.ich bin gespannt wie sie auf fisch reagiert die aus glässchen waren ja ecklig die mochte sie garnicht.
das mit dem laufen das geht manchmal so schnell aber sie vom finger los zu werden nicht so schnell. seit zwei tagen steht sie plötzch ganz alleine aber nur wenn sie sich beschäftig sie stellt sich an ihrem kleinen spieltisch hoch und hebt vom boden ein spielzeug auf und dann stützt sie sich plötzlich nicht mehr ab und beide hände am spilzeug, angst ist trotzdem da das sie hinfelt und ungüstig ne ecke mitnimmt.
ja so bald die laufen kommen die schlimmeren verletztungen.
mein mann war als kind ganz schlim er hatte schon mal am kopf einen tiefen schnitt gehat so das man die die haut an heben konnte und man den schädelknochen sah und dann sein knie aufgeschlagen sein kleinen finger kaputt gemacht da ist jemand mit inliner drüber gefahren, wenn ich das alles nur höre schreck da bekommt man selbst angst das beim eigenem kind durch zu machen. hoffe nicht das sie so ein rabauke wird wie der papa.

deine hat tolles gewicht und die größe, da wird das tragen auch immer schwerer. ich muss mal meine auch wieder wiegen will ja so schnell wie möglich kindersitz wechseln, aber momentan geht es wieder sie ist zwas ruhiger bei den fahrten geworden aber mit dem kopf der schauckelt trotzdem hin und her weilsie den anhebt. ich war eher froh wenn sie doch bei der schale bliebe. ich kann ihren kopf ja nicht fest anbinden. was sie ruhe gebracht hat war ein ganz kleines mobile mit ganz vielen teilen dran aus holz und da kaut sie std ang drauf rum und knaber sachen ^^.

für die ruhe pause bin ich manchmal sehr dankbar wenn es irgend wie ein sehr ansträngender anfang ist, aber jetzt wäre mir 1 lieber könnte ich mehr in der zeit schaffen.
 

steffi1977

glückliche Mama
unser erster Schnupfen ist da :(
sie nimmt es aber ganz gut hin und kommt gut klar damit, allerdings mag sie die Nasentropfen überhaupt nicht.

anna @ Die beiden haben vom ersten Tag an, seit die zusammen im Zimmer sind, super zusammen geschlafen ... die wecken sich nicht so wirklich Nachts, morgens kann es schon mal passieren das der eine laut brabbelt und dann auf einmal der andere mit brabbelt :love1
Das Zimmer ist super geworden und jeder findet es richtig toll aufgeteilt, muss mal schauen das ich ein Foto hochlade :)
 

anna82

mami2009
meinste nicht das das die zähne sind.
bei uns fängt auch an die nase zu laufen und hört wieder auf ich denke die oberen schneidezähne wollen rauss die beisst willt manchmal um sich, mal muss die puppe leiden mal ein teddy mal meine schulter oder wange, wenigstens hilft die salbe etwas.
nasen spry mag sie auch nicht ich hab so eins das aber für babys sieht aus wie son spray wenn du draufdrückst kommen tropfen raus ich kann ja morgen schaun wie die heissen, damit kam sie besser klar, nur der kampf war dan den spray in die nase zu bekommen, da das so ähnlich ist wie der nasensauger. und den mag sie überhaupt nicht. war immer froh wenn der schnupfen vorbei war. du arme hoffe das geht bei dir schnell vorbei bevor es noch was dolles ausbricht.
bekommt deine noch die flaschen nahrung.
zu mir hat eine bekante gesagt in dem alter hat sie schon normale milch nur gegeben. ich möchte aber nicht das gleiche machen ich weiss das da genug vitaamine drinne sind in der nahrung, aber ich bleibe bei der 2er und stell auch nicht mehr um bis sie die flasche nicht mehr braucht.hab gehört um so höher die stufe um so mehr zuckergehalt da drinne. und das muss nicht sein.
bei uns klappt das einschlafen eigendlich auch ohne flasche, die bekommt sie auch nur dann wenn sie schlecht gefrüstückt hat oder abendbrei.wieviel sollten die kleinen den in diesem alter noch von dieser nahrung zusich nehmen?


da bin ich aber auf das foto gespannt.
 

Sala

Schokoholik
Hach ja, "Bitte" und "Danke" spiele mach ich auch, es klappt sogar ganz gut.
Nachts ist sie mal wieder sehr unruhig. Sie rutscht bis zum Kopfende und wenn sie nicht mehr weiterkommt wacht sie auf. Ich hab zwar schon alles gepolstert, aber das hilft nicht viel.
Leider sind meine Brustwarzen im moment sehr lädiert und das stillen somit keine Freude. Sie beißt definitiv NICHT rein, aber sie saugt stärker und das ist dann ganz schön schmerzhaft. Die Multi-Mams können das nurmehr lindern. Ich hoffe ich finde was damit es wieder besser wird, sonst müßte ich abstillen und das wird ganz schön schwer werden, weil die Maus noch gar nicht abgestillt werden will.
Ansonsten wird bei uns nichts mehr püriert, nur kleingeschnitten. Gläschen gibt es nur ganz selten, wegen der Kartotten (da kriegt sie Verstopfung von) und mit Hilfe von Birnendicksaft(nur ein paar Tropfen auf nen halben Becher Wasser) hat sie nun auch wieder jeden Tag Verdauung und ist besser gelaunt.
Sie steht jetzt überall auf und läßt eine Hand auch schon los, das ist allerdings noch etwas wackelig :love1 Wir haben jetzt definitiv einen aufgeräumten Wohnzimmertisch *lach* das besorgt Patricia täglich mehrfach ;-)
 

Anigel

Mitglied
Ach Mädels, ich bin ja sooo müde. Nach 9 Monaten kann ich jetzt wirklich bald nicht mehr, ich möchte nur einmal richtig schlafen, aber daran ist gar nicht zu denken. Und das Einschlafen ist meist ein Kampf mit Tränen. Bei Finlay brechen jetzt oben die Zähne durch. 4 Zähne schimmern schon deutlich weiß durch und einer der Schneidezähne (mein Gott sind die riesig) ist schon am durchbrechen, eigentlich schon durch. Durch das Zahnen schläft er vermutlich noch besser und er muss nachts immer noch gestillt werden.

Dabei klappt es mit dem Essen schon viel besser, naja bis vor drei Tagen zumindest. Da hat er Mittags und Abends einen großen Teller Brei verdrückt. Dann plötzlich gab es wieder Probleme mit dem Essen, ich tippe mal auf den Zahn. Wenn man solche Hauer kriegt, das muss ja weh tun. Gläschen habe ich sowieso nur im Notfall gefüttert, die sind soooo widerlich. Auch bei Oma und Opa haben wir Brei gekocht und eingefroren. Hier zu Hause bekomme ich Babybrei tiefgekühlt geliefert :], das ist super (Babyviduals). Noch frischer als selbst eingefroren und vor allem Schadstoff kontrolliert. Leider gibt es deshalb zur Zeit keine Zucchini, denn trotz Bio haben wohl die Laborwerte der letzten Lieferung nicht gepasst und jetzt müssen sie erst einen neuen Zulieferer suchen. Da sieht man mal :rolleyes:

Finlay drückt sich jetzt auch endlich vom Boden ab und wippt hin und her. Besonders gerne macht der das ausgerechnet im Kinderwagen ;-). Da er nicht sitzen kann, fahre ich ihn ja auf dem Bauch spazieren, immer noch in der Babyschale. Er wird wohl bald krabbeln, manchmal sieht man es schon, aber dann plumpst der Bauch doch lieber wieder runter ;-). Wenn er endlich in den Vierfüßlerstand geht, dann wird er hoffentlich auch bald mal mit dem sitzen anfangen und kann endlich mit am Tisch sitzen.

Unsere "Würgen-bei-Stückchen" Zeiten sind zum Glück auch vorbei. Daher bekommt er jetzt mal bissel Brot oder verschiedenes Obst (Erdbeeren, Trauben (ohne Haut und Kerne), Pfirsisch usw.) in kleinen Stücken. Alles was mir gerade so einfällt zum probieren.

Na dann, muss noch was tun, so lange Finlay noch sein Nickerchen macht
 

steffi1977

glückliche Mama
Samantha bekommt noch so 2-3 Fläschchen am Tag, trinkt sie morgens wenig will sie mittags noch mal eine :)
Ansonsten ißt unsere Motte alles mit (natürlich nicht stark Gewürzt), pürieren muss ich nichts mehr darf nur nicht zu groß sein. Menügläschen gibt es nur noch wenn wir was kochen, was sie noch nicht essen sollte oder wenn wir Unterwegs sind ... Obstgläschen und Abendbrei sind immer noch der Hit aber nicht mehr so wirklich notwendig, aber für Mama gemütlicher :-D :-D
Samantha werde ich noch mindestens bis nach ihrem ersten Geburtstag die Milchnahrung geben, danach werde ich langsam mit Kindermilch anfangen und dann später umsteigen ... möchte mit spätestens 14 Monaten die Fläschchen ganz weg lassen, Dominik war 13 Monate jung als er KEINE Flasche mehr angenommen hat :)

Anigel @ meinst du es liegt am Zahnen so unruhige Nächte zu haben?
Wenn ein Kind Nachts noch die Brust verlangt kann es auch sein das (gerade in dem Alter) das Kind am Tag nicht satt genug wurde, die haben ja noch keine festen Zeiten und für die gilt 24 Stunden kann man Essen/Trinken ... es liegt an uns denen das bei zubringen.
Ein Kind muss Nachts ab einem bestimmten Alter nicht mehr Essen und Trinken, ausnahme an heißen Abenden beim Trinken.
Na ja, fakt ist du brauchst mal eine Auszeit ... pumpst du ab?
Versuche irgendwie Zeit für dich zu bekommen, Großeltern Mann oder Freundin mit deiner Maus zum spazieren schicken oder einen Ausflug machen lassen ... Alt genug ist deine Maus längere Ausflüge z.B. im Zoo zu machen UUUUUUUUUUND dann gehst du schön in die Wanne und danach legst du dich ins Bett und lässt die Seele baumeln oder schläfst einfach mal eine Runde.
 

Anigel

Mitglied
Leider hat Finlay noch nie richtig geschlafen. Und man kann ein Kind ja auch nicht zum Essen zwingen, jetzt ist er gerade mal wieder total schlecht :-(.

Den Kleinen auf einen Ausflug schicken, dass wär super ist aber völlig unmöglich. Die Großeltern wohnen 300 km weit weg, eine Freundin die sowas machen könnte habe ich nicht und mein Mann hat zwar gerade Elternzeit, aber einen kaputten Rücken, er darf Finlay möglichst nicht heben. und auch sonst nichts schweres, weshalb noch mehr Arbeit an mir hängen bleibt :traene

Naja, ab Oktober haben wir einen Krippenplatz, aber wie dass gehen soll, wenn der Kleine noch soviel stillt.
 

anna82

mami2009
Anigel hast du schon mal mit deiner krankenkasse gesprochen ob du ne teilzeithilfe bekommst da dein mann dir nicht wircklich helfen kann.
es gibt ein buc das heis gedes kind kann schlafen lernen, vieleicht hiflt es dir. ich war kurz davor es zu kaufen, aber um so weniger ich mir sorgen gemacht habe um so leichter wurd es.
was denkst du wie unsere maus geschriehen hatte als ich sie versucht habe ins bett zum schlafen zu bringen sie schrie die ganze zeit hatte schon gehustet, aber mir hat die theraputin gesagt, das erste mal hin legen ist schwer, ich sollte sie ins bett hinlegen sammt ritual dann gute nacht und kuss raus aus dem zimme sie nörgelte erst rum, ich sollte erst alle 5 min nur rein gehen das hab ich auch gemacht sie hat halt immer mehr geschriehen, dann hatte die therapeutin gesagt wenn sie trotzdem schreit und nicht zu ruhe findet dann soll ich am bettchen bleiben sie streicheln singen bis sie einschläft, das war echt ein harter kampf meine nerven waren blank, aber wenn du sie hochhebst kapieren die ah wenn ich schreihe und das ganz doll dann nimmt mama mich. mir hat das herz geblutet aber ich blieb hart hab ihren rücken gestreichelt, zu der zeit schlief sie oft auf dem bauch hat sich immer selbst umgedreht im schlaf, also hab ich sie auf dem bauch gelegt und gestreichelt bissl auf dem popo geklopft ganz sanft, ist ja irgend wie beruhigend für die kinder, und dann mit viel gewiene ist sie eingeschlafen. mit der flasche war es leichter ich konnte sie hinlegen flasche geben sie hat sie ausgetrunken und schlief, mittagsschlaf war immer ein kampf, aber das war nur 1 woche kampf und nun leg ich sie einfach ins bett sie jamart spielt ich geh nicht ins zimmer rein sonst dauert das länger, und dann ist sie auch weg.
es kann auch sein das er bei dir wircklich nicht satt ist wie oft stillst du in der nacht? das mit demm essen das war auch ein großer kampf bis jetzt ab und zu. aber ich sehe das alles viel leichter und lockerer ist sie heute mehr morgen mal weniger sie hollt sich schon so viel wie sie will, wenn sie mittags mal ganz schlecht gegessen hat bekommt sie knaberstange dann weiss ich das sie nicht ganz so wenig gegessen hat. aber dafür isst sie abends ganz auf. abends bekommt sie einen gutenacht brei der ist sehr sättigend und sehr lecker und sehr gut für den stuhlgang. ich musste auch oft testen was mag meine was nicht den griesbrei mag sie bis jetzt nicht. bei mir hatte sie von anfang an nur glässchen wollen selbstgekochtes hat sie probiert und ihren kopf weggedreht und mund zu gemacht, bitte ich ihr das noch mal an weinnt sie dann hab ich es erst gelassen aber ich habe immer zwischen durch probiert ob sie es doch will. und jetzt bin ich super glücklich brauch nicht mehr diese glässchen kaufen also das gemüse zeug das fand ich auch das es so eklig schmeckt aber ihr hat es geschmeckt. man darf seinen eigenen geschmack nicht aufs kind übertragen, das kind soll schon sein eigenen geschmak endwickeln. wenn wir mal was kochen was sie nicht essen darf oder nicht sollte oder es einfach zu trocken ist, dann koche ich für sie extra gemuse und kartoffeln. ich fühle mich mit dem kochen jetzt noch mehr eine mami zu sein. ich hab richtig freude drann.
und zu dem krabbeln ich habe immer ein paar spielschane im wohnzimmer verteilt was sie angspornt hat dinge zu erreichen, ich habe ihr aber auch geholfen damit sie weiss was sie mit ihren beinen überhaupt auch machen kann. ein kind brauch nun mal die mama als unterstützung.von nix kommt nix.

sala
das mit dem rutschen davon kann ich dir ein lied singen meine mama hat mir extra son schutz geneht das dicker ist als das nestchen, ich sag nur es kommt noch schlimmer dann stecken se in der ecke fest aber ich kann dich erleichtern so bald sie sitzen kann wird sie sich selbst aus ihrer lage hollen und weiter schlafen, ich bin die erste zeit immer nachts aufgestanden und hab sie mittig ins bett gelegt kurz darauf war sie woeder ganz am ende ich habe glaub ich das mal 2 wochen durch gemacht danach bin ich einfach nicht hingegangen sie hat biss genörgelt manchmal auch geweint und auf ein mal war ruhe ich bin hingegangen um zu schaun sie hat sich selbst aus der ecke geholt. man sagt ja die kinder mekren es sofort was gemüttlicher ist, ich weine mama kommt und dreht mich um und muss mich nicht mal anstrengen, unsere maus ist in vielen sachen sehr selbstänig geworden.
as mit dem couchtisch ach ja die armen zeitschriften, wir haben schon exrta eine zeitschrift für sie die legen wir in ihrer reichtweite hin und beim rest liegt nur das was nicht so wichtig ist sonst ist es auch fast leer.der boden meist mit zeitschriften. und wir mamis dürfen immer aufräumen.
wir haben so tolle kisten gekauft und da viele kleine spielsachen reingetan, keine verschluckungs gefahr natürlich,und sie hat da so ein spaß mit die aus zu räumen und manchmal sitzt sie da drinne das sieht so lustig aus und sie bäschäftigt sich damit eine std lang mal mehr. ich hab ein mal die zeit ganz vergessen sie hat so toll gespielt und ich auf dem sofa und hab fotos geknippst, sie hat mich nicht beachtet manchmal musste ich rufen das sie mal wenigstens reinschaut. aber in unseren spielzeiten da beschäftige ich mich intensiver, wie buch lesen zusammen singen förmchen in die passenden löcher zu stecken, das klappt nicht so gut sie weiss das die rein müssen aber nicht in welches loch, übung macht den meister.

bei uns sind wieder die oberen zähne am jucken ganz schlimm sie beisst mich ganz doll ins gesicht in die wange mein kin alles was grad in der nähe ist, ich mach ihr oft die salbe drauf und dann ist auch wieder ruhiger. ich merk aber auch wenn die zähne schiessen schläft sie nachts unruhiger, ab und zu weinnt sie auf aber ich muss nicht mal aufstehen dann ist auch wieder ruhe. ich hoffe das diesmal nicht so heftig mit schnupfen und so wird wie beim letzten mal war ja schlim wie sie die ersten beiden zähne bekommen hat.
sie bekommt bei uns jetzt nur noch 2 mal die flasche nachts und morgens. das dein son die flasche einfahc nicht mehr wollte da hast du aber echt glück meinchmal muss man kämpfen.ich kann unsere maus nicht so einschätzen ob es in der nacht klappen wird die auszulassen. die fürn mittagsschlaf kann ich problemlos weglassen, aber sie hat sich auch sehr drauf gefreut die flasche zu bekommen. abends könnte ich auch problemlos weg zu bekommen aber die um 7 halb 8 könnte schwerer sein, weil sie da auch richtig hunger hat und dann weiter schläft.
die letzten tagen hat sie nur ein mittagschlaf gemacht, und dann leg ich sie einfach ins bett sie liegt biss lumm eiert da herum und dann weinnt sie ich nehm sie raus das war ihre ruhepause und sie ist auch nicht mehr nörgelig eher noch besser drauf. nur gestern hatte sie mit den nachbars kinder lange gespielt da hat sie 2 schläfchen gemacht war woll zu ansträngend.
ich will so einen holzpuppenwagen für sie holen der von habba ist aber so teuer, vieleicht lernt sie so schneller alleine laufen, eigendlich könnte sie es aber mamas hände geben mehr sicherheit.

sala und mit stillhütchen, nur so lange bis die warzen sich erholt haben, nimmt sie die brust auch an?

sorry für den langen text aber so konnt ich zu allem was sagen ^^
 
Oben