Herbst-Mamis 2009

anna82

mami2009
danke dargsager.

@dargsager darf ich fragen in welcher kk seit ihr.
ich sag mal so unser KA hat gesagt das es keine kk übernimmt und wir die selber zahlen müssen vieleicht wollte sie nur selbst bares kassieren. aber jetzt bin ich schlauer und frag lieber erst die kk beim zweiten können wirs ja nur besser machen. aber wir haben die viren zum glück überstanden.

und wie lange schützt diese schluckimpfung?
 

Sala

Schokoholik
@anna ruf am besten bei deiner KK an, die sagen dir dann schon weelche Impfungen sie übernehmen. Einige werden nur im ersten Lebensjahr übernommen ( bei manchen Rota), oder so, das ist von KK zu KK unterschiedlich.
Mit dem stillen, mach dir am besten keinen Kopf, je weniger Sorgen du dir machst um so besser für euch. Ich war die Tage froh daß ich noch stille, denn sie hat das trinken ansonsten komplett abgelehnt, keine Flasche, kein Becher konnten sie locken, nur Mama's Brust.

Man(n) das waren zwei Nächte. trici hat Fieber gekriegt. Kein Zahn, kein husten, kein schnupfen, oder sonst was. "Nur" Fieber. Sie lag die letzten zwei Nächte auch mit bei uns im Bett, bzw. ich lag mit ihr auf der Couch damit Männe (der um 4 Uhr aufstehen muß) schlaf kriegt. Heute Nacht hatten wir dann die große Krise mit 40,4°. Jetzt ist es endlich wieder unter 38°. Vielleicht so ein drei-Tage-Fieber. Wir gehn jetzt ne Runde an die frische Luft und dann schnall ich sie mir zum kochen wieder mit dem Tuch auf den Rücken. Sie ist megaanhängllich und so umgehe ich die Quengelei ;)
 

Sala

Schokoholik
So, erst mal schöne Weihnachtsgrüße an Alle!!! :xmas
Hier ändert sich gerade einiges in Punkto Schlafen.
Mausi hat eine Virusinfektion, mittlerweile endlich Fieberfrei, aber der Abhänglichkeit nach zu schließen noch nicht ganz auskuriert.
Seit einiger Zeit habe ich mich mit Ein-/Durchschlafen und überhaupt Schlafen beschäftigt und bin aufs Co-Sleeping gestoßen. Also im Prinzip da Kind mit im Elternbett, oder direkt dabei, wie auch immer.
Die Infektion habe ich dazu genutzt mal das ein oder andere auszuprobieren.
Mit im Bett: für mich und mein Männe nix, dauernd aufpassen daß sie nicht rausfällt und in die Mitte nehmen ist auch nicht besser, weil wir sonst gefahr laufen aus dem Bett zu fallen. Außerdem bewegt sie sich oft und so hatten wir mal Arm, mal Bein im gesicht oder wo auch immer. Nun haben wir ihr Bett "modiviziert". Die eine Gitterseite abgeschraubt, den Lattenrost wieder hochgelegt, so das sie mit unserer Matratze auf einer Höhe ist, was GsD auch funktionierte und siehe da, Das Kind schläft ruhiger, ich komme nach dem nächtlichen Stillen auch schneller wieder zum schlafen und sie braucht auch nicht mehr so lange an der Brust, bzw. dockt sich sogar selber ab, dreht sich um und schläft dann erst ein.
Wenn sich das weiter so gut entwickelt, werden wir diese Form wohl beibehalten.
 

anna82

mami2009
nachträgliche frohe weihnachten.
wir haben es auch überstanden das feiertage so ansträngend sein können, aber war doch ganz schön gewesen.
unsere maus hustet noch etwas und schnodert etwas morgen zum kinderarzt noch mal abhorchen ob nix in die lunge gelangt ist und die ohren ok sind. ich bin echt froh wenn wa es hinter uns haben der ist echt hardneckig schon 2wochen mit hustensaft und inhalieren. inhaliere sie immer noch. und gestern beim lüften auf der weinachtsfeier hab ich ein durchzug bekommen und mir gehts total schlecht gelenke schmerzen haut ist gereizt und nase zu leichte hals weh geahbt aber doch in grif bekommen.
nur in der ss was und wie kann man sich gesund machen?
ruf morgen meine FA an und frag was ich nehmen kann, bin so schlapp das ich nur flach liege und froh bin das mein mann daheim ist und sich um die kleine sorgt.
nur noch silvester und dann kommt das neue jahr und hoffe doch das wir gesund da hinein feiern können.

sala du arme hast ja auch zu kämpfen aber gehts deiner kleinen den jetzt besser?
ja das mit dem stillen nehm ich mir jetzt so vor klappt es oder es klappt nicht ich komme auch mit flasche zurecht. aber es ist echt toll wenn mans so lange schaft.
meine wenn se krank ist hänkt an ihren trinkleinbecher und trinkt sehr viel statt essen, aber momentan haut sie rein das kann ich kaum glauben aber ich bin echt froh.
morgens und abend gibt es brot mit aufstrich statt brei, sie verputzt bei uns eine brotscheibe manchmal 1 1/2 scheiben, und danach will sie mehr da geb ich mal nen jogurt oder kinderkeckse oder knaberreien.
sie knabert echt viel und dann ist sie mittag ihre portion noch auf und will mehr bekommt sie joghurt oder obstgläschen.

ich wünsch dir echt das ihr mit dem schlafen es raus bekommt.
schläft sie noch bei euch im elternzimmer?
bei uns klappte das schlafen noch besser als sie in ihrem eigenem zimmer schlief.
mittlerweile die ganzen weihnachten musste ich nicht nachts zu ihr sie hat durch geschlafen. das war total komisch gewesen aber tat gut, obwohl ich von dem davor auch nicht meckert konnte wie es war.
dir ganz doll die daumen drücken.
 

Sala

Schokoholik
Unsere hat die ersten 15 Monate in ihrem Zimmer geschlafen, erst jetzt haben wir ihr Bett als Beistellbett zu uns ins Zimmer geholt und es klappt toll. Sie schläft jetzt sogar ein ohne an der Brust zu hängen *grins* Ich leg mich mit ihr hin, sie trinkt noch ne Runde, dockt sich dann ab, rollt sich in ihr Bett, sucht noch ein bißchen nach ihrer Einschlafposition und schläft dann "einfach so" ein. Und im endeffekt dauert es auch nicht länger als wenn sie an der Brust eingeschlafen ist.
Die Virusinfektion sind wir los, jetzt hat sie ne verstopfte Nase, aber gut. irgendwas ist ja immer.
Ich muß sagen ich fühle mich ausgeruhter seit ich nicht mehr jedesmal aufstehen muß wenn sie nachts durst hat ;)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von anna82
danke dargsager.

@dargsager darf ich fragen in welcher kk seit ihr.
ich sag mal so unser KA hat gesagt das es keine kk übernimmt und wir die selber zahlen müssen vieleicht wollte sie nur selbst bares kassieren. aber jetzt bin ich schlauer und frag lieber erst die kk beim zweiten können wirs ja nur besser machen. aber wir haben die viren zum glück überstanden.

und wie lange schützt diese schluckimpfung?

ich bin bei der HKK Bremen schon seit der Ausbildung. Es ist ne Schluckimpfung in zwei Teilen (bei uns zumindest). Wann da aufgefrischt werden muß/sollte weiß ich nicht
 

anna82

mami2009
sala das klingt ja echt gut und willst du sie so lange mit im zimmer da haben bis du nicht mehr stillst?
ist ja nachher schwierieger die wieder ins eigene zu bekommen.
aber schön das du auch mal schlafen kannst.
ich hab auch ne verstopfte nase schwanger und krank echt toll, meine kleine dafür wenigstens gesund.
was für ein toller rutsch ins neue jahr.

darksager
meine schwegerin hat jetzt gefragt wegen der impfung für ihre kleine sie bekommt sie als spritze und das 3mal. gibts woll viele möglichkeiten jetzt will ich sehen ob sie das von unserer kk bezahlt bekommt da wir die selbe haben dann werd ich das beim zweiten kind auf jedenfall machen.
aber danke für deine info.

so ich wünsch euch allen einen guten rutsch ins neue jahr. : drink
 

Sala

Schokoholik
Anna
ich denke es wird so sein wie vieles im Leben.
Erst macht man sich irre viel Gedanken über das wie und wann und überhaupt. Und am Ende erledigt es sich beieziten fast von alleine :)
Jetzt bleibt sie erst mal bei uns. Das alleine im Bett und im Zimmer schlafen ist ja nichts wieklich ungewohntes für sie, vielleicht will sie irgendwann auch einfach ihre Ruhe und dann kriegt sie ihr Bett wieder in ihr Zimmer.
Wie mit dem in den Schlaf stillen ;) Sie trinkt und dockt sich dann erst ab, rollt sich in ihr Bett und schläft dann erst ein. Es hat sich also quasi von selbst erledigt.

Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine sanfte Landung. :geb5
 

anna82

mami2009
und alle gut rein gerutscht, wir jahr unsere maus hats verschlafen und der krach hat sie nicht gestört. nur mir gings garnicht gut der schnupfen macht mich fertig nicht atmen zu können. waren sehr lange wach und hatten spaß nur nach dem aufstehen war der tag ansträngend war sehr übermüdet, jetzt wo wir zu hause sind wieder hele wach komisch.
und wie wars bei euch?
 

Sala

Schokoholik
Wir sins gut reingerutscht.
Patricia hatte just zu Mitternacht Durst, aber sie ist trotzdem ganz schnell wieder eingeschlafen. Die Knallerei hat sie nicht gestört. Ich hatte mich auch hingelegt und bin dann nur kurz raus um mit den Nachbarn ein paar Minuten zu "feiern". Leider konnte ich dann stundenlang nicht mehr einschlafen, nu ja bin gespannt was beim nächsten Mal los ist^^
 

anna82

mami2009
sacht mal was machen eure kleinen den so.
bei uns will unsere maus alleine essen was nicht so gut klappt aber übung macht den meister, momentan isst sie so viel da hab ich angst das sie es wieder ausbricht verusch da drauf zu achten, vorher musste ich mich bemühen überhaupt was in sie hinein zu bekommen und jetzt komm ich nicht hinterher, sie bekommt dann kanberreien in der zwischen malzeit.
aber es gefällt mir so wie es grade ist. dann erreicht sie die 9kg schneller ich denk sie hat sie jetzt eingeholt.
ihre ähnlichkeit kann man nur noch sagen danz wie der papa das ist unglaublich wenn ich seine kinderfotos sehe und sie wie eine kopie.
so ist sie momentan super pflegeleicht macht alles nach plapert alles nach auch wenns nicht ganz genau anhört bitte und danke ist bei uns drinne.
die macht lieber tiergeräusche nach als den tiernamen zu sagen aber ich denke das kommt noch.
wir bringen ihr schon bei ihre puppe zum schlafen zu bringen sieht so süß aus, wir versuchen sie mit einzu beziehen wenn das zweite da ist.
ich muss ihr noch ne kleine puppenflasche kaufen dann klappt das stillen vieleicht mit ihr zusammen. sie ihre puppe und ich das geschwisterchen.
momentan ist rückwerst gehen total toll bei ihr wie sie drauf kommt keine ahnung. hüpfen versucht sie auch alleine sieht nur lustig aus bald bekommt sie auch den purzelbaum hin die position mcht sie schon nur noch das abrollen fehlt.
es gibt eigendlich so vieles zu erzählen aber das wird zu lange.
mich intressiert echt was eure kleinen schon so machen hab schon lang nicht mehr gehört wie sie so sind und was sie schon machen.

bei uns ist immer gemeinsammes essen beim früstück und abend brot nur durch die arbeit jetzt wieder rum anders aber dann esse ich halt mit ihr alleine zusammen. morgend und abend ist sie brot mal mit kiri oder mal leberwurst, sie isst so gerne brot auch pur das ist unglaublich und sie hat spaß dabei es selber fest zuhalten und ich habe auch die möglichkeit in aller ruhe zu essen. und mittags gibts was gekochtes und wenn sie es nicht mag hab ich immer zur not ein glässchen da.
wir üben das selber essen mit joghurt da gibst keine festsitzende flecken ^^.

es ist echt unglaublich wie schnell sie groß werden und immer selbständiger werden.

wann wollt ihr das mit den windeln abgewöhnen und mit töpfchen anfangen?
ich denke im sommer zu versuchen wenns klappt freu ich mich wenn nicht versuch ichs auf ein neues bis sie so weit ist.
 

steffi1977

glückliche Mama
anna ich denke mit dem trocken werden solltest du dir Zeit lassen, außer sie will es von alleine. Sie bekommt ja erst mal ein Geschwisterchen und das wird schon eine große Umstellung sein. Mein Sohn wollte dann auch wieder öfters das was das Baby (also seine Schwester) macht z.B. Fläschchen leer machen oder wie ein Baby auf Mamas Arm :)

Jetzt aber zu deiner Frage.
Sammy ist schon eine richtig Große. Sie hat schon einen riesen Wortschatz (wahnsinn unser Sohn war der sehr Faul), Mama, Papa, Oma, Opa, Dieter, Arm, Ela, Danke, doch, nein, zu, Tuch, hoch, dudu (für Udo) ...
Beim laufen macht ihr keiner mehr so schnell was vor, aber kein Wunder sie musste es schnell lernen weil ihr Bruder sie gerne an der Hand mit gezogen hat.
Tanzen und Hüpfen sieht fast gleich aus, außer das sie beim Hüpfen ein Bein leicht anhebt, voll süüüüß.
Essen tut sie immer noch sehr schlecht, daher bekommt sie noch Abends Milchnahrung und morgens eine Kindermilch im Fläschchen, aber ich glaube sie gewöhnt sich das selber ab.
Ansonsten liebt sie Unsinn machen und am liebsten mit ihrem Bruder zusammen :gap

Im Sommer werden wir wieder ein Töpfchen im Garten stellen und mal schauen ob sie ihrem Bruder nach machen möchte, wenn nicht auch nicht schlimm. Dominik ist auch noch nicht trocken :)
 

Sala

Schokoholik
Patricia ist im Moment dabei unbedngt luafen zu wollen. An der Hand klappt es schon ganz gut. Beim Spazieren gehen mache ich den Griff vom Kinderwagen (der ist Höhenverstellbar) ganz runter, da hält sie sich fest und da im "Dach" ein Fesnter ist kann sie auch sehen wo sie hinläuft. Das findet sie total klasse. Leider sieht sie nicht ein das ihre Muskeln noch nicht so stark sind den ganzen Weg zu gehen und so ist es nicht so ganz einfach sie wieder in den Kinderwagen zu buxieren wenn sie die Kräfte verlassen. Sie ist unheimlich stur und ganz derbe bockig werden, dann heult sie wie am Spieß. Auch in der Wohnung will sie überall hinlaufen. Wenn sie mal alleine läuft merkt sie es meist nicht weil wir sie am Rücken festhalten. Beim Kochen setze ich sie auf einen Küchenstuhl (Kinderstuhl ist zum einfach so sitzen out), gebe ihr einen kleinen Topf und einen Schneebesen, dann hilft sie mir beim kochen ;) klappt super. Sie telefoniert gerne *lach* sie hat von Oma ein Kinderhandy bekommen, daß verschiedene Töne und Melodien spielt (aber schön leise extra für Kinderohren) und dann hält sie es sich an den Kopf und plappert, so wie sie es bei uns sieht. Mit ersten verständlichen Worten will sie noch nicht rausrücken, aber schließlich will sie ja jetzt erstmal laufen lernen. Fernbedienungen sind unser "großer Konfliktpunkt" die dürfen wir nie vergessen kindersicher zu verstauen, sonst schnappt sie sie sich sofort und rückt sie freiwillig auch nicht mehr raus, obwohl sie genau weiß daß sie die nicht haben darf.
Na ja aber auch die sieht sie eben immer in unseren Händen.
Mit Trockenwerden lassen wir uns Zeit, kontrollieren kann sie das eh erst mit 2 oder 3 Jahren und dann nutzen wir jewels den Sommer und die Gartenzeit, da kann sie dann üben. Sie bekommt dann auch für drinnen einen Hocker und eine Sitzverkleinerung für die Toilette.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Elise läuft seit Weihnachten :banane:. Leider gab es dafür heute die erste aufgeschlagene Lippe 0( - Die Badewanne war stärker :wand.

Das mit den Fernbedienungen kommt mir bekannt vor :rofl
 

anna82

mami2009
steffi ja das mit dem töpfchen probieren wir nur wenn dann im sommer aus wenns nicht klappt dann nextes jahr sommer, mich kotzt nur an das alle mir andrehen und sagen sie muss trocken werden bevor das kind da ist, ich sag immer wenn sie noch nicht so weit ist werd ich beide wickeln wo ist das problem, meine schwiemu will ein töpfchen kaufen um sie dazu zu bringen ach ja ich seh schon den streit vorraus.
unsere maus bekommt auch eine flasche zum schlafen gehen an der hängt sie noch und ich lass sie auch so schnell wie sie die anderen flaschen verweigert hat kann sie die letzte geniessen.


sala das mit dem telefon das kenn ich nur unsere läuft rum und wenn sie unser telefon erwischt hör ich dann nur , hallo hallo ja aha ja mhm ja hallo ich lach mich kaputt oder sie schimoft am telefon in ihrer babysprache ist echt wirtzig.
die fernbedinung die schnappt sie jedesmal aber wir lassen sie da der fernsehr eh den ganzen tag aus ist und wir den nicht mehr nutzen macht es uns nix aus wenn die schrot geht landet sie ihn müll.
bei uns liest sie auch bücher sie ahmt uns momentan alles nach das ist so lustig. sie nimmt eins setzt sich hin blettert und dann blabert sie da was vor sich her und das jede seite.
was sie so schon spricht mal überlegen aber alles fällt mir bestimmt jetzt nicht ein.
mama, papa, hallo, auf, du, baum (seit der weihnachtsbaum stand) kacka, bäh, mäh, hauhau, Kuckuck,katze krickt sie fast hin wenn sie katze sieht heisst sie ka oder kate,bitte und dan(danke) ahm njamnjam (das soll essen heissen), ist da? (wer/was ist da) und dann fragt sie ist da papa? das ist ihr erster richtiger satzt
statt alla sagt sie adda wir versuchens richtig hinzubekommen.
irgend was hab ich bestimmt vergessen aber egal.
sie redet sehr viel und wir mit ihr und singen tanzen tut sie nur den kopf hin und her mit der musik zu wackeln, das hüpfen sieht wie bei dir aus steffi.

ach du arme dargsager das hatten wa auch durch dicke lippe beulen ohne ende blaue felcken an den kniehen und mindestens eine bäule auf den kopf war immer.
jetzt ist sie eigendlich sehr gut in sachen gehen und läuft ja aber sie ist sowas von tolpatsick wenn sie irgend wo hingeht schaut sie nicht auf den boden und stolpert und macht immer nen bauchlander, sei es die tepichecke ein spielzeug ja und gut das der tisch beu uns keine ecken hat sonst würde sie die jedesmal mitnehmen, da er abgerundet ist ist es immer sowas von knapp.
sie hat ja ein spielzelt mit bällen von uns bekommen uns die spielt da so gerne und legt sich hin und wir müsse die bälle auf sie legen und sie damit bedecken das ist echt klasse, sie hat so vielspaß mit.
wir packen es aber weck das es nicht durchgehent steht, und wenn sie das zelt sieht sagt sie immer daaaa und zeigt das wir es aufbauen sollen.


was haben eure kleinen eigendlich so zu weihnachten bekommen?

wir haben ihr den spielzelt mit 200bällen, meine eltern little peaple bauernhof mit tiergeräusche, meine schwiemu eine kugelbahn von fischerpreis die macht auch tolle geräusche und einen ringspaßelefanten zum lernen die ringe richtig aufeinander zu legen und zahlen zu üben plus farben und ein paar lieder mit bei.
mein jüngster bruder hat ihr som hamstar in einer kugel geschenkt und das erste holzpuzzel, von nachbarn hat sie eine tiertaschenlampe die lacht und auch so ein holzpuzzel mit winni po und seine freunde. sone art wie in die richtige form rein tun der winni pu ist drauf den kann man herausnehmen und dann muss sie schaun das sie ihn richtig wieder rein tut, das klappt alles soweit super wenn man ihr etwas hilft.
ich glaube das wars, ich finde irgend wo recht viel aber ich kans nicht verbieten.

ach ja wir ziehen um zum 1 mai in eine doppelhaushelfte, endlich kein krach von unten oder oben kein streit mit den nachbarn, das ist so toll und das gute ist in die andere doppelhaushelfte kommt meine nachbarin rein mit der ich mich super verstehe. wir freuen uns so sehr, da haben wir mehr platzt einen eigenen garten das wird so toll sein im sommer. nur das ich halt jetzt schwanger bin und nicht viel machen kann aber ich weiss das ich überall hilfe bekomme.

entschuldigt mich bitte das ich wieder so viel geschrieben hab.
 

Sala

Schokoholik
@anna laß dich da auf nix ein!! Jetzt ist es definitiv noch zu früh mit dem trockenwerden. Sie hat ja noch keine Kontrolle darüber. Das kannst du in jedem Ratgeber etc. nachschauen (oder als Beweis für die "liebe" Schwiemu), übreall steht das selbe: bevor sie 2 Jahre alt sind haben sie da noch keine Kontrolle darüber und selbst dann ist es sehr individuell!
Wir werden ernsthaft erst nächstes Jahr im Sommer damit anfangen ihr alles zu erklären etc. Da ist sie 2 1/2. Und dann hat sie Zeit IHRE Zeit dafür zu finden. Mitkriegen tut sie ja jetzt schon wie wir aufs Klo gehen, da kommt irgendwann der Nachahmungseffekt von ganz alleine.

Themawechsel:
Ja es ist wirklich faszinierend wie die Kurzen uns nachahmen, Dinge die wir gar nicht mitkreigen, daß wir sie tun. Wenn unsere mal auf ihrer Trinklernflasche rumkaut und die dann absetzt kommt ganz laut dieses "aaa" das man so macht wenn man richtig Durst hatte und endlich was trinken konnte. Oder wenn ich mit ihr Musik mache (ich spiele Flöte und singe und sie macht mit *g*) benutzt sie das Gebärdenzeichen für Musik (von Zwergensprache). wenn ich mit ihr rumalbere wackle ich mit dem Kopf hin und her, das ist auch so ein Momentaner Renner bei ihr, es sieht so ulkig aus wenn sie den Kopf hin und herschüttelt und grinst wie ein Lebkuchenpferd.
 

anna82

mami2009
@sala ja meine schwie mu glaubt an sowas nicht was in büchern steht nur weil es bei ihr früher geklappt hat muss es bei mir auch, ich will mich auch nicht von ihr einwckeln lassen. deswegen sag ich ja der streit mit ihr ist schon vorraus zu sehen.
unsere maus kommt immer mit mir auf kloh sie find das plätschern so toll. im sommer kann ich sie ja auf der wiese nur mit nen schlüpper laufen lassen zu not stell ich nen töpfchen hin wenn sie es von alleine macht schön aber zwingen werden wir sie auf jeden fall nicht so wie sie es selber zu lässt. da wird ja eh geplanscht bin echt gespannt letztes jahr war sie in einen kleinen wäschekorb mit warmen wasser drinne ganz nackig fand sie ganz toll da kam ja auch alles raus zum glück nur pipi.

ja es ist echt unglaublich das unsere kurzen die erst mal in unseren armen lagen jetzt so großwerden und so selbsständig und sich von der mama abkapseln. ich bin auch super espannt wenn das geschwisterchen da ist wie sie reagiert und wie wir das alles gemeinsam meistern. sollange sie so gehorsam bleibt wie jetzt dann hab ich keine sorge aber die trotsphase kann früher oder später kommen ach ja darauf zitter ich ein wenig es auch richtig in griff zu bekommen, aber irgend wie schafft man das schon.
 

steffi1977

glückliche Mama
Irgendwie sind da alle gleich von den Älteren Generation, die Kinder waren ja schon kurz nach der Geburt trocken *lach*
Fakt ist das Kleinkinder erst mit 18 Monaten bewußt merken das die Pippi machen, nach dem zweiten Lebensjahr merken die es kurz vorher und mit 4 oder 5 Jahren kann man erst richtig sagen das die Trocken sind, vorher können immer ausrutscher kommen :)
Früher hat man das Kind einfach nur super oft aufs Töpfchen gesetzt und die Windeln waren nicht so angenehm wie heute für die Kleinen.

Anna @ Wenn das Geschwisterchen noch so klein ist wenn das zweite kommt, ist es nicht immer sehr leicht ... aber bezieht man das Geschwisterchen immer mit ein und lässt es helfen ist es nur noch halb so schlimm. Ich bereue keinen einzigen Moment das meine beiden nur 18 Monate auseinander sind, besonders jetzt wo sie sooooo sicher im laufen ist ... obwohl die machen super gerne zusammen unsinn, darf mich bestimmt noch auf einiges an Dummheiten gefasst machen :-D
 

anna82

mami2009
ja steffi darauf freu ich mich auch schon wenn das würmchen etwas größer ist und die beide zusammen spielen können aber das dauert wieder ein weilchen aber wie man jetzt schon sieht geht das erste ja sehr schnell rum. ich werde mich sehr bemühen sie mit einzubeziehen, wir üben jetzt schon mit ihrer puppe schlafen zu legen da nimmt sie die und macht sie immer ahahahahaa und macht popoklapsers bei der puppe und schaukelt sie ist schon lustig nur wenn ich die puppe einwickel mag sie es nicht die puppe muss frieren. ja nun macht sie das bei jeden kuscheltier was sie grad im arm hat sie nur ein wenig grob aus, aber meineschwägerin hat jetzt ein kleines und da streichelt sie ganz sanft die kleine aber will immer die spieluhr haben da ist die kleine unintressant. das wirt für uns sehr intressant. bis das baby auch kommt hat sie sich ja auch um ein ganzes stück verändert und da ist sie 1 jahr und 10 monate da versteht sie schon viel mehr als jetzt.
 

steffi1977

glückliche Mama
Na super ...
Donnerstag ist meine OP (Schilddrüse kommt raus) und meine Kinder fangen an zu kränkeln :-(
Dominik hustet seit heute morgen und Samantha hustet, schnüpfelt und übergibt sich wenn sie was festes zum Essen zu sich nimmt :-( :-( Hat daher nur ihre Milchnahrung bekommen bzw eine kleine Menge davon für Flüßigkeit.
Hoffe morgen ist es wieder besser und meine Tochter muss nicht mehr brechen, sie ist schon sehr unruhig was man so durchs Babyfon hört :(
Maaaaaaaaaaaaaaaaan warum ausgerechnet kurz vor meiner OP???
 

anna82

mami2009
ach mensch das tut mir echt leid für dich, ich drück dir die daumen das alles wieder ok wird.
ich glaube die kleinen spühren es das etwas mit dir gemacht wird. hast du angst vor der op? meistens spüren se das. aber vieleicht grade nach der op spühren se das du ruhe brauchst und du bekommst es.
bei mir war das mal so, ich war total ersöpft und war am ende meiner kräfte war total krank und an dem schlimsten punkt den ich gelang war wie ein wunder sie lies mich komplet ausschlafen hat die ganze nacht kein mux gemacht trotz das sie selber krank war als ob sie es gespührt hat das ich das brauche. ich hab damit garnicht gerechnet. oder ich war so erschöpft und müde das ich sie garnicht gehört habe, aber wenn sie weinnt hör ich sie immer.
ich drück dir ganz doll die daumen und deinen kleinen ganz viel gesundheit schenken.
 
Oben