Traurig -  Herzstolpern, Panickattacken

suse1404

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

bin momentan ziemlich durch den Wind und brauche mal etwas Rat und Unterstüzung von euch...

Vorne weg, ich leide seit einem Jahr unter Panikattacken, habe diese eigentlich auch gut in den Griff bekommen und seit nem halben Jahr keine mehr bekommen, ebenso habe ich kurz nach Ausbruch dieser Panikattacken Herzstolpern/Herzaussetzer bekommen, die mal mehr odre mal weniger sind... außerdem ist mein Puls sowieso imme höher als normal.. nach den Panikattacken wurde bei mir festgestellt, dass es alles psychisch ist...

jetzt mein Problem... nun mache ich mir wahnsinnige gedanken, da ich wieder vermehrt dieses Herzstolpern habe und mich immer wieder selbst damit beobachte, dass ich jetzt schon panische Angst vor der Geburt habe, Angst, dass ich sie evtl net überlebe wegen meinem Herz...

Wegen den Rhythmusstörungen war ich nie beim Arzt, weil ich letztes Jahr bereits nach der Panikattacke im KH lag und alles durchgecheckt wurde und als ich dann ne Woche zuhause war, fing das erst an und da nahm ich an, dass mein Herz gesund ist, da dies ja auch im Kh festgestellt wurde.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat jemand das gleiche Problem?

lg Susan
 
U

User4

Guest
Ich denke, du solltest dir ganz schnell professionelle Hilfe holen: einmal nen Therapeuten, der dir wegen der Panikattacken hilft und einmal nen Facharzt, der dein Herz durchcheckt!

Wann ist dein ET?
 
U

UserE

Guest
Ich habe auch Panikattacken, schon sehr lange Zeit, bin in therapeutischer Behandlung. Meine Therapeutin hat mir die Panik und ihre Auswirkungen so erklärt:


Die GEdanken, die du dir machst und bestimmte Situationen führen zur Angst in deinem Körper. Angst verursacht einen Adrenalinausstoss, da eine schnelle Flucht gewährleistet sein soll. Dadurch erhöht sich dein Pulsschlag, die Atmung wird schneller, du fängst an zu schwitzen. Dein Herz fängt ggf. an zu stolpern, da es durch das Adrenalin mehr Leistung bringen muss. Das sind alle natürliche Vorgänge in deinem Körper, die durch die Angst ausgelöst werden. Im Endeffekt löst du sie durch deine Gedanken aus!



Suche dir einen Platz zur Psychotherapie, das wird dir helfen! :maldrueck
Ich hoffe, ich konnte dir ein bissel helfen!
 

suse1404

Neues Mitglied
in Psychotherapie bin ich bereits, habe aber erst angefangen...

meinste? Aber als ich im Kh wurde doch nix festgestellt, war doch alles in Ordung.

ET ist der 2. Oktober

@Sassenach: Danke, ja das weiß ich, dass durch die Angst der Puls immer höher wird, also man das selbst beeinflusst..

hab ja dieses Herzstolpern nicht während solchen Attacken, die kommen meist in Ruhe merke ich diese Aussetzer kurz und dann gehts wieder, hab das ja auch nicht jeden Tag.
Aber dadurch, dass ichs mir manchmal zu sehr annehme, steigere ich mich rein udn hab dann diese wahnsinnige Angst und kann an nix mehr denken.
 
U

UserE

Guest
Lassen Sie sich daher einmal von ihrem Hausarzt gründlich untersuchen. Wenn er ihnen „beste körperliche Gesundheit“ bescheinigt, sollten Sie akzeptieren, daß Sie vor allem unter Angst leiden. Interpretieren Sie Ihre körperlichen Symptome dann als Angstsignale. In aller Regel beruhen sie auf einem vorübergehenden Anstieg der „Streßhormone“ (Adrenalin) im Blut. Versteifen Sie sich nicht darauf, nur die Symptome zu beseitigen. Das macht wenig Sinn. Schließlich kann man einen Brand ja auch nicht dadurch löschen, daß man lediglich die Alarmsirene ausstellt.

Quelle: http://www.angst-auskunft.de/AAA_Angst_und_Panik.htm

Meinen Beitrag oben hast du wahrscheinlich überlesen :zwinker:
 
U

User4

Guest
Auch, wenn alles in Ordnung war und du jetzt das Gefühl hast, das etwas nicht stimmt, lass dich doch mal durchchecken.
Oder denkst du, du bildest dir die Herz-Rythmus-Störungen ein? Sowas gibts auch - dann red mit deinem Therapeuten drüber.
 

suse1404

Neues Mitglied
hatten wahrscheinlich zur gleichen Zeit geschrieben... hab dir grade geantwortet..

ja werde wohl die Tage noch mal zu meinem Hausarzt gehen und mich untersuchen lassen, obwohl die eh nix groß macht.
Werde auch meine Therapeutin die Woche noch mal darauf ansprechen.

@Mongruadh: Nein ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde, manchmal wenn ch meinen Puls fühle dann spüre ich dieses Stolpern ja am Puls...
 
U

UserE

Guest
Original von suse1404
in Psychotherapie bin ich bereits, habe aber erst angefangen...

meinste? Aber als ich im Kh wurde doch nix festgestellt, war doch alles in Ordung.

ET ist der 2. Oktober

@Sassenach: Danke, ja das weiß ich, dass durch die Angst der Puls immer höher wird, also man das selbst beeinflusst..

hab ja dieses Herzstolpern nicht während solchen Attacken, die kommen meist in Ruhe merke ich diese Aussetzer kurz und dann gehts wieder, hab das ja auch nicht jeden Tag.
Aber dadurch, dass ichs mir manchmal zu sehr annehme, steigere ich mich rein udn hab dann diese wahnsinnige Angst und kann an nix mehr denken.


Du fokussierst, durch deine Angststörung viel mehr auf dein Inneres. Jeder Mensch hat diese Stolperer, nur Menschen mit Angststörungen nehmen sie mehr war. Sprich das in der Therapie an, wenn es dir hilft, lass dir ein EKG machen, aber sonst versuche mal, den Gedanken zu Ende zu denken.

So läuft das bei dir gerade ab:

Herzstolpern -> Angstgedanke-> Panik



So lernst du das in der Therapie:

Herzstolpern-> Angstgedanke-> was kann passieren?-> was kann ich tun?-> was wäre der schlimmste fall der eintreten könnte?



Du siehst, du musst deine Angstgedanken zu Ende bringen, dann wird es besser. Denn wenn du mitten in der Angst hängen bleibst und dich der Panik hingibst, wird die Panik auch kommen. Verscuhe, so schwer es ist, rational zu denken. Also was kann passieren, was wäre wenn usw. Denke die Gedanken zu Ende :zwinker:
 

suse1404

Neues Mitglied
Danke, bin leider noch nicht soweit mit der Therapie, hatte gerade mal 4 Stunden, denk mal ich werde das sicher noch lernen.

Mit dem Zuende denken, manchmal nehme ich sie ja auch wahr und sie machen mir keine Angst, vergesse sie schnell und manchmal haut mich das so weg, wie jetzt momentan. das ich fix und fertig mache und mich ständig kontrolliere...
 

lailamausi

selten da...
Hallo Suse,

wie geht es Dir momentan? Was sagt Dein Therapeut?

Ich kann Sassenach vollkommen zustimmen. Das mit dem zu Ende denken ist genau der Weg. Aber das muss man lernen. Gehört natürlich auch eine gewisse Kraft dazu. Aber es hilft. Mein Mann hat(te) genau die gleichen Probleme. Er spürt sein Herzstolpern tagtäglich. Ohne zu übertreiben: Er spürt jeden Herzschlag!! Er kann seinen Puls zählen, ohne sich irgendwo anfassen zu müssen, auch wenn ihm das bislang kaum ein Arzt geglaubt hat. In seiner "Hochphase" (also vor der Therapie) saß ich manchmal neben ihm und habe während der Panikattacke seinen Herzschlag gehört, ohne dass ich meinen Kopf in seine Nähe bringen musste! Er hatte einen Puls bis knapp 200 und bekam schwer Luft. Das ging über 15 Jahre lang so. Bis er vor 5 Jahren endlich in stationäre Therapie ging. Es war das beste, was er machen konnte. Seitdem beherrscht er seinen Körper und nicht anders rum. Er hat gelernt, mit seinem Herzstolpern zu leben und weiß, dass sein Herz zu 100 % gesund ist. Denn wie gesagt, dieses Stolpern hat jeder - es spürt nur nicht jeder!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute und ganz viel Kraft, damit Du das auch bald hinter Dir hast! :troest Wenn Du Fragen hast, oder einfach darüber reden/schreiben möchtest - meld Dich bei mir.
 
Oben