heulen jammern bocken

manmanman ich dreh bald am kabel .
Mein grosser (5 Jahre ) versucht im moment seinen kopf ständig durch bocken und heulen durchzusetzen.
Ich hab keine ahnung was ich machen soll ich hab mit ihm geredet, hab ihn stehen lassen, hab es ihm erklärt, hab es ignoriert, hab ihn angemosert... alles wirklich alles.
Er soll dieses jahr in die schule gehen und es graust mir wenn er das in der schule macht
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Hm...... wenn meine Tochter das macht bringe ich sie in ihr Zimmer und sage ihr wenn sie sich wieder beruhigt hat darf sie wieder kommen. Alles andere, was du auch schon probiert hast, wirkt nicht. In ihrem Zimmer hat sie kein Publikum und dann wird es schnell uninteressant solche Zicken zu machen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
hmm also ihc kenne auch nur ignorieren oder aber ins Zimmer schicken bis sich das Kind beruhigt hat. Das mache ich bei beiden auch mitlerweile gleich, bisher hatte Damian da noch etwas narrenfreihait aber als er sich heute auf den boden geworfen hat und immer mit den kopf auf den boden gehauen hat habe ich ihn ignoriert, wobei das auch nicht wirklich etwas brachte, irgendwann tat ihm wohl die Stirn weh und er hörte deswegen auf.

ich denke da braucht man dann einfach sehr viel Ausdauer.
 
C

Coleman

Guest
also meiner macht das zur zeit auch, und auch bei ihm lautet die therapie: ab in sein zimmer - wenn es zuhause passiert. unterwegs ignorieren wir seine bock-anfälle so gut es geht, auch wenn das z.b. im restaurant mal leicht peinlich werden kann.

er hört in seinem zimmer auch nicht auf? dafür ist er dort mit sich alleine und es stört weiter keinen. irgendwann wird's sicher auch ihm langweilig werden.

und wenn er es in der schule macht, müssen halt die damit fertig werden. er wird nicht der erste sein, der die lehrer mit solchem verhalten konfrontiert.
 
U

User8

Guest
Hallo,
manchmal kanns helfen wenn man Situationen in denen er bockt von vornherein klärt ( z.B: nach dem Spiel gehts ins Bett) und dann auch dabei bleibt. So merkt er das bestimmte Dinge einfach so sind wie sie sind und er ist nicht überrumpelt von einer Situation..( WASSS ich soll schlafen....????)
Das ist einfach eine zeit die bei Kindern unterscheidlich ausgeprägt ist und auch wieder vergeht. Ich denke nicht das du dir Sorgen machen mußt das er in der Schule einen Bock- Anfall bekommt, da pssiert so viel das er sicher gar nicht dran denken wird.
Manchmal sollte man übrigens dem Kind auch seinen Willen lassen, es kann auch sein das es sich reinsteigeet wenn er NIE irgend etwas erreicht.

Keine Sorge, du bist ganz sicher nicht die einzige die einen bockenden 5-jährigen hat :zwinker:
 
Oben