Ring frei! -  Heute gab es Zeugnisse!!!

P

papalagi

Guest
Na, wie ist es bei euch?

Sind die Zeugnisse gut ausgefallen oder eher schlecht.
Bekommen eure Kinder eine Belohung oder müssen sie Starfarbeiten verrichten :-D

Till hat leider nur einen Notendurchschnitt von genau 3.
In den beiden wichtigsten Fächern, Deutsch und Mathe hat er eine 4. :rolleyes:

Nicht mal in Turnen hat er es auf eine 2 gebracht... weil er immerzu den Turnbeutel vergisst :evil:ich habe einen Turnbeutelvergesser als Sohn :rolleyes:

In Reli.... da hat er ne 2 :shaketztztz...

In Schrift auch.... du Mama aber in Schrift hab ich ne 2... Ich: Nat toll da hast du wenigstens deine Fehler schön geschrieben :ausheck

Aber was mich etwas stolz macht... in mündlicher Darstellung hat er auch ne 2.
DAS ist doch schon mal positiv und ausbaubar :-D


Nu erzählt mal wie ist es bei euren Kindern?
 

eva.m.p

Pause
mein mann holt ja grad sein abi nach... da gibt es aber erst nächste woche zeugnisse... mal sehen was er dann für eine strafe bekommt ;D
 
Heute gab es Zeugnisse und ich muß sagen ich bin sowas von Stolz auf meine Tochter. :sonne
Sie geht jetzt 2 Jahre auf die Handelsschule und hatte in den letzten Wochen eigentlich überhaupt keine Lust mehr auf Schule.Ihren Hauptschuleasbschluß hat sie nur mit Mühe und Not bekommen und versucht nun ihren Realschulabschluß zu machen.Und was soll ich sagen sie ist dieses Halbjahr Klassenbeste zwar "nur" mit einem Notendurchschnitt von 2,5 aber immerhin so gut war sie noch nie.Mensch was bin ich froh auch gerade deshalb weil sie soviele neue Fächer bekommen hat.Das einzigste Fach wo sie von je her Probleme hat und hatte ist Mathe dort hat sie gerade so eben eine 4 bekommen.Aber vielleicht schafft sie es ja ihren Notendurchschnitt zu halten. :druecker
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Bei uns auch. Von der Großen weiss ich noch nix, die kommt erst morgen nach Hause aber mit der Kleinen hatte ich schon eine "nette" Unterhaltung.
Sie ist nun beleidigt und hat sich auf ihr Zimmer verzogen...

Kenne das eigentlich gar nicht von ihr. Sie hat die Schule gewechselt und müsste meiner Meinung nach etwas besser sein....

Naja, sagen konnt ich es ihr ja mal... Sie macht mir nun Vorwürfe das ich zuviel von ihr verlange.

Aber wenn ich vom Gymi auf Realschule wechsle, geh ich schon davon aus, das die Noten besser werden müssten .....

Oder`?? ?(
 
E

Elfe66

Guest
Unsere Tochter (Klasse 3) bekommt keine Halbjahreszeugnisse, da müssen wir also noch ein halbes Jahr auf´s nächste warten.
Aber unser großer (6. Klasse) hat seins bekommen und ich bin megastolz auf ihn. Er hat einen Durchschnitt von 1,2 ... ich glaube, da gibt´s nichts zu meckern :gap

Dazu noch mal eine Frage von mir: Gebt Ihr Euren Kindern etwas für das Zeugnis, Geld oder ein Geschenk?
Bisher haben wir es nicht gemacht, ich höre aber vermehrt von Mitschülern der Kinder, daß die meisten etwas bekommen. Wie handhabt Ihr das?
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich selber hab ausser Lob nie was gegeben.

Dafür gehn sie zum Opa abkassieren. Für den wirds jedoch günstig dieses Jahr....

1= 2,50 Euro
2=1,00 Euro
3=0,50 Euro

Rest wird ignoriert.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
mein kleiner geht noch in den kiga aber ich :-D hab auch mein zeugnis bekommen.
hab nen schnitt von 2,5 :gap

ich muß mal mit meinem freund reden ob ich jetzt auch was dafür bekomme :-D :-D
 

anouschka

Aktives Mitglied
@biene38

also ich finde das schon etwas streng, erstens musste sie ja den Wechsel erst mal bewältigen, was ja nicht nur teilweise nachlernen bedeutet (da z.T. unterschiedliche themen behandelt werden Beispiel Fremdsprache unterschiedliches Vokabular) sondern auch sich seinen Platz in der neuen Klasse zu sichern, neue Fraundschaften zu knüpfen und das Gefühl verarbeiten, nicht zu den Besten zu gehören (weil eben nicht mehr gymnasium).

Außerdem finde ich es grundsätzlich besser, dem Kind zu zeigen, ich vertraue auf Dich, du schaffst das, als zu sagen, wieso bist du nur so schlecht. Kein Mensch sollte mit dem Gefühl aufwachsen ich bin schlecht.

Ein Beispiel von meinem Schulwechse allerdings beides Gymnasium: ich hatte in meiner alten Schule in Englisch eine eins, in der neuen in der ersten Arbeit eine 4, im Zwischenzeugnis eine 3, im Jahreszeugnis eine 2 und im nächsten Jahr wieder eine 1. Und Englisch sprechen konnte ich die ganze Zeit genau gleich gut.

außerdem ist die Realschule ja gar nicht viel einfacher als das Gymnasium, habe ich von vielen Wechslern gehört. Allerdings war das hier in bayern.

Ganz davon abgesehen: Die Noten werden bei uns auf der Grundlage der sozialen Bezugsnorm vergeben, d.h. sie ermöglichen nur einen Vergleich innerhalb dieser Klasse, nicht mal mit der Parallelklasse ist der Vergleich durch die Zensuren möglich!

Meine Meinung: Zeig Deiner Tochter, dass Du stolz auf sie bist, egal welche Noten! Wenn du ihr vertraust, wird sie sich auch selbst (wieder?) vertrauen

viele Grüße
anouschka
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja, wenns so wäre würde ich dir Recht geben.

Sie wollte den Wechsel und es ist ihre alte Grundschulklasse wo sie sofort ihren Platz hatte und keinerlei Schwierigkeiten.
Sie selber sagte mir auch vor Monaten noch, wie viel mehr Spass es hier dort mache als auf dem Gymnasium.

Ich habe ihr auch gesagt das ich nur so sauer bin weil ich weiss das sie mehr kann. sie hat nur noch Flausen im Kopf, kommt nach der Schule nicht heim oder bleibt einfach ohne Fragen die Nacht bei ihrem Vater.. das ist einer der Gründe wo ich ihr vorwerf durch ein "geregeltes Leben" auch besseren Ausgleich in der Schule zu haben.

Ich bin einfach nicht bereit ihre Faulheit zu unterstützen und möchte das sie sich anstrengt.
Antwort heute. Das sei ihr Leben mir könne es scheissegal sein ob sie später einen tollen Job hat oder unter der Brücke schläft. Sie hat kein Bock mehr auf die blöde Schule....
ausserdem sind alle Lehrer so doof. Daher die Noten.....
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja, hab ja auch nicht rumgebrüllt sonder ihr in 2 sätzen gesagt das das nicht hätte sein müssen....

Sie hat sich zwischenzeitlich schon 2x verliebt. Deshalb auch die Ausflüge direkt nach der Schule wo ich nicht immer von weiss....

Ìch denk sie hat keinen spass mehr weil sie nun lernen muss und es ihr nicht mehr so zufällt. Bisher war wohl einiges an Wiederholung...

Nungut. Kann jetzt eh nix dran machen. Denke es ist ihr schon blöd das sie kein Geld kassieren kann. ..

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken das ich meine Kinder stundenlang sitzen lasse damit die Leistung stimmt. Das müssen sie freiwillig tun. Halte nix von so einem Druck.
Möcht ich nur noch kurz erwähnt haben. ;D
 
P

papalagi

Guest
Original von biene38

, kommt nach der Schule nicht heim oder bleibt einfach ohne Fragen die Nacht bei ihrem Vater..

Das sei ihr Leben mir könne es scheissegal sein ob sie später einen tollen Job hat oder unter der Brücke schläft. Sie hat kein Bock mehr auf die blöde Schule....
ausserdem sind alle Lehrer so doof. Daher die Noten.....


Auweia, das klingt sehr nach Pubertätsgezicke.
Ich denke da brauchst du einfach viel Geduld.
ABER!!
Das mit dem einfach ungefragt beim Vater übernachten finde ich schon ein starkes Stück. Sagt denn da wenigstens der Vater DIR bescheid? Habt ihr da keine feste Regelung? Das ist für Scheidungskinder immens wichtig, wenn sie in dieser Hinsicht machen dürfen was sie wollen... wo bleibt da der Lebensschwerpunkt?
Ich habe das zu Beginn der Trennung bei Till erlebt, sie sacken einfach ab in der Schule, weil einfach die Basis weg war... die familiäre meine ich jetzt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von papalagi
Original von biene38

, kommt nach der Schule nicht heim oder bleibt einfach ohne Fragen die Nacht bei ihrem Vater..

Das sei ihr Leben mir könne es scheissegal sein ob sie später einen tollen Job hat oder unter der Brücke schläft. Sie hat kein Bock mehr auf die blöde Schule....
ausserdem sind alle Lehrer so doof. Daher die Noten.....


Auweia, das klingt sehr nach Pubertätsgezicke.
Ich denke da brauchst du einfach viel Geduld.
ABER!!
Das mit dem einfach ungefragt beim Vater übernachten finde ich schon ein starkes Stück. Sagt denn da wenigstens der Vater DIR bescheid? Habt ihr da keine feste Regelung? Das ist für Scheidungskinder immens wichtig, wenn sie in dieser Hinsicht machen dürfen was sie wollen... wo bleibt da der Lebensschwerpunkt?
Ich habe das zu Beginn der Trennung bei Till erlebt, sie sacken einfach ab in der Schule, weil einfach die Basis weg war... die familiäre meine ich jetzt.


Ja, die Süsse ist 12.

Dem Papa ist das auch nicht immer Recht und er bringt sie heim. Wir sind uns da schon irgendwie einig, wenn auch nicht so geregelt. Sie hat sehr viele Ihrer Freundinnen in dem Ort wo Papa wohnt.
Bin seit 99 mit ihm auseinander, daran kann es also nicht liegen.

Ich denk es ist das Nullbock Gehabe im Moment. Sie ist nämlich sonst eine sehr ehrgeizige....
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter (Klasse5) hat einen Notendurchschnitt von 2,6 find ich voll ok, obwohl sie eine 5 hat und das in Musik :shake, naja kommt daher das sie in einer Arbeit eine 6 hatte. Sie sollten einen Text von einem Lied auswendig lernen, aber meine liebe Tochter hat das Arbeitsblatt verstruttelt, nix gesagt und somit konnte sie nicht auswendig lernen. Sie sollten den Text auswedig schreiben und meine Tochter hat nur einen satz gewusst. Dann hat sie oft ihr Heft vergessen sieht dann ja aus als hätte sie keine Hausaufgaben gemacht. Aber, wie gesagt ich bin schon zufrieden.

Die Große meine Stieftochter, 9. Klasse, hat sich sehr gebessert. Notendurchschnitt wei sich noch nicht hat Zeugnis mit zur Mutter genohmen.

Ich kann aber sagen ich bin stolz auf beide.

Bei uns ist es so. Bei Zeugnissen bekommen unsere Kids immer 5 € jeder, aber nur wenns gut ausfällt. Bei Arbeiten bein ner 1 --2 € und bei ner 2--1 €.
 
M

Mirsche

Guest
mein Kind hat kein Zeugnis bekommen aber ich bekomm noch eins bald auweia :sn7
 

EA 80

*is back*
Bei uns gab es auch noch kein Zwischenzeugnis, bin aber schon tierisch gespannt. In Handarbeit hat meine Tochter so eine Schildkröte nähen müssen (2. Klasse) und sie war dabei offensichtlich nicht besonders geschickt, ob wohl das Teil (finde ich) schön geworden ist, jetzt bin ich mal gespannt, was da im Zeugnis steht. Wegen den anderen Fächern mach ich mir gar keine Gedanken, da läuft alles gut. Und Handarbeit hab ich auch schon in der Grundschule gehasst :kotz:
 
P

papalagi

Guest
Mira20... was bekomst du denn für ein Zeugnis?

EA 80... ich habe auch Handarbeit in der Grundschule gehasst... wir sollten mal was stricken und ich bin fast verzweifelt... habe geheult und geflucht... ich durfte dann was sticken :-D
 

EA 80

*is back*
Original von papalagi

EA 80... ich habe auch Handarbeit in der Grundschule gehasst... wir sollten mal was stricken und ich bin fast verzweifelt... habe geheult und geflucht... ich durfte dann was sticken :-D

Ich hab hier noch ein paar Ergebnisse meiner Handarbeitstunden, u.a. einen megahässlichen gehäkelten Pullunder in senfgelb :uebel :rofl

Stricken kann ich ja, bei mir war eher auch das Sticken/mit der Hand Nähen übel. Hat meine Große wohl von mir vererbt bekommen :rolleyes:
 
Oben