Heute in Frontal 21: Strattera unter Verdacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IlkaM.

Guest
Das ZDF hat vorab eine Pressemitteilung verbreiten lassen, nach der es in dem heute abend ausgestrahlten Bericht in "Frontal 21" um eine deutliche Tendenz geht: Das v.a. bei ADHS-Kindern eingesetzte Mittel "Strattera" soll bei über 200 Kindern für heftige Nebenwirkungen, bei vier Kindern (das jüngste drei Jahre alt) sogar für Todesfälle (Suizid, Hirnschlag, Herzinfarkt) verantwortlich sein.

Hier zum Pressebericht
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Werd auf alle Fälle versuchen den Bericht zu sehen.

Was mich etwas ärgert ist das ADHS wieder nur als störend für die Umwelt eingestuft wird und der Leidensdruch der Betroffenen nicht gesehen wird. Aber vielleicht kommt das ja nur in der kurzen Zusammenfassung so rüber und in der Sendung ists dann etwas objektiver.
Und welcher Arzt gibt einem dreijährigen Kind ein Medikament bei ADHS. Das fällt wohl unter Unverantworlich. In dem Alter können Kinder ja noch nicht mal fundiert ausgetestet werden.

LG :bye: Cordu
 

Felicitas

ständig auf Achse
Ich halte diesen Artikel für selektive Panikmache. Wir kennen das doch zur Genüge von Methylphenidat und auch DL-Amphetamin bekam sein Fett schon weg.
Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, sogar Paracetamol. Dieses darf in der Apotheke frei verkauft werden, OBWOHL die Tatsache bekannt ist, daß durch Überdosierungen die Leber massiv geschädigt wird, bis hin zum Leberkoma.

Es ist ja nun weiß der Himmel nichts Neues, daß auch Strattera keine Ausnahme ist. Deshalb ist es auch wichtig, daß regelmäßig die Blutwerte ermittelt werden, ganz besonders wichtig sind hierbei die Leberwerte. Mich läßt allerdings an diesem Artikel ein bis zwei mal stutzen, daß die am häufigsten vorkommende Nebenwirkung (hohe Leberbelastung) überhaupt nicht erwähnt wird.
Weiter kann ich bei der kritischen Haltung, die Strattera gegenüber eingenommen wird, nicht glauben, daß es einem dreijährigen Kind verordnet worden ist, da es erst ab 6 Jahren zugelassen ist. Gut, auch Methylphenidat wird mitunter auch mal jüngeren Kindern verschrieben, aber gerade bei Strattera ist die gesamte Ärzteschaft nach meinem Kenntnisstand sehr vorsichtig.
Die Tatsache, daß sämtliche Nebenwirkungen bei Kindern und Jugendlichen bemerkt worden sind, aber nicht bei Erwachsenen, ist darauf zurück zu führen, daß das Medikament nur dann von der KK bezahlt wird, wenn der Behandlungsbeginn VOR dem 18. Geburtstag liegt und ansonsten selbst bezahlt werden muß.

Peter Schönhöfer arbeitet oft mit Gerd Glaeske, einem der erbittertsten Kämpfer gegen ADHS-Medikation zusammen. Auch Jörg Schaaber, der in diesem Artikel erwähnt wird, arbeitete schon mit Glaeske.




Feli
 
U

User8

Guest
Also ich sage mal " Danke für die Mühe" :]
Ich werde hinterher im netz gleich nachschauen was es da für infos gab. Ich habe ja keinen TV , deswegen kann ich das nicht anschauen...
L.G
Rebecca
 

Betty

Aktives Mitglied
danke dir für die Info, ich werds mir auch ansehen, da mir der Psychiater die Wahl gelassen hat ob ich Strattera oder Methylphendidat testen möchte
 
I

IlkaM.

Guest
Tja ... und was ist jetzt dabei herausgekommen?

Ganz ehrlich: Ich schwanke zwischen Entsetzen (obwohl diese mafiaähnlichen Strukturen der Pharmakonzerne ja durchaus ein offenes Geheimnis sein dürften) und Hilflosigkeit: Was und wem kann man trauen? Niemandem??

Zumindest hat *irgendjemand* es nicht versäumt, heute in die Süddeutsche einen entsprechend gepolten Artikel hinterherzuschieben (postwendend also sozusagen, Tenor ein - in meinen Augen - äußerst schwammiges "alles Panikmache" und "Dafür wird das ZDF bestimmt noch zur Rechenschaft gezogen" ... *no comment* - wer den Bericht gesehen hat, macht sich da natürlich so seine Gedanken ...)

Abwiegelnd wird im SZ-Artikel ein Ulrich Hagemann vom Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (Bfarm) zitiert.

Dieser Herr Hagemann hat sich im Jahr 2000 für einen tendenziell ähnlichen pharmakritischen Bericht von damals Panorama so geäußert:

Ulrich Hagemann vom BfArM : "Wir haben verhältnismäßig eingeschränkte Erkenntnisse über alles, das ganze breite Spektrum der Eigenschaften zum Zeitpunkt der Zulassung. Und deswegen müssen wir sie nach der Zulassung beobachten. Und wir müssen immer, wirklich immer darauf gefaßt sein, dass sich vollkommen neue Erkenntnisse bei breiter Anwendung herausstellen."

Denn: Das zuständige Bundesinstitut für Arzneimittel und Medikamente (BfArM) ist fast nur von Informationen der Pharmaindustrie abhängig.

Ich kann mir nicht helfen: Ich würde in der Tat nach diesem Bericht meinem Kind niemals ein Mittel geben, dass aus dem selben Stall kommt wie damals "Prozac" - erinnert Ihr Euch?


*edit*: Die Folge kann man übrigens - für alle ohne Fernseher - auf der Frontal 21 Seite angucken: Frontal 21
 

freddilysie

Urlaubsreif
Gestern abend kam noch ein Beitrag im SWR darüber und dort meinten sie das man Statterra nur geben soll wenn die anderen Mittel nicht wirken und man alles andere versucht hat. Nur als letzte Lösung und mit viel Überlegungen, da es eben auch schon Todesfälle gab.

Sorry aber sowas habe ich noch nicht über Ritalin oder Medikinet gehört. Also währe ich schon hellhörig und sehr vorsichtig was dies betrifft.
 

Betty

Aktives Mitglied
Da ich demnächst auch auf Medis eingestellt werde, war es für mich nur eine Bestätigung dafür das ich mich richtig entschieden habe. Wurde gefragt ob Strattera oder Methylphendidat...ich habe mich für Methylphendidat entschieden weil das halt schon 60 jahre auf dem Markt ist und dementsprechend auch langzeitsstudien gegeben sind. Strattera hingegen ist egrade mal 3 jahre in deutschland im umlauf.
 
U

User8

Guest
Nochmal danke @Ilka... :kisses
Habe mir die Seite zu den Favoriten ;-)
Bin echt schon gespannt- gerade weil ich auch sehr vorsichtig bin was medis angeht. Und falls die bei meinen sohn Thema werden sollten bin ich gern vorbereitet.
Anschauen werd ich das aber erst Freitag, habe heute und morgen nen harten Arbeitstag und bin ziemlich platt :(
Lg
Rebecca
 
U

User8

Guest
hallo :bye:
hab ich gerade( leider in mieser Qualität weil under notebook nicht so mitgemacht hat)
ich muß das ach erstmal drüber nachdenken....
.....weil das löst irgendwie eine Gänsehaut aus bei mir.
Klar weiß man im Grunde schon lange das überall jeder bestochen wird- trotzdem ist das was anderes wenn man direkt damit konfrontiert wird.
Erstens haben wir einen Suizit in der Familie, meine Cousine war manisch - depressiv und hat deswegen medis bekommen....logisch das ich jetzt da drüber nachdenke....
Und dann stehen wir möglicherwiese vor der Entscheidung meinem Sohn medis zu geben. Wobei eins schon mal klar ist mit Strattera braucht mir schon mal keiner kommen.( siehe die Verbindung zu anderen "Pillen" und deren "hersteller")
Ziemlich furchtbar finde ich dabei wie leicht es oft ist an Medikamente von diesem Ausmaß zu kommen. gerade bei ADS( mit und ohne H). Und wenn die Eltern sich nicht genau informieren, weiol sie sich einfach auf den Arzt verlassen kann das dann furchtbare Folgen haben...
Jetzt muß ich erstmal los....und später noch ein bisschen im I-net dazu kramen...
Bis dann und thx nochmal für den Link :kisses
Rebecca( deren gedanken noch etwas durcheinander gehen)
 

Lara1231

Lara
Das ist ja ein offenes Geheimniss. das Die Pharma hier regiert.... und keine Medis produzieren nur um Menschen zu helfen.....
Den Glauben hab ich schon lange verloren......
Übrigens Felicitas, meine Tocher bekam Hämmermedikamente die erst ab 6 Jahren zu gelassen war, und sie war noch nicht mal 2.....
Da hieß es entweder Sie unterschreiben oder .... dann wurde mir die Zukunft horrormäßig ohne diese Medi ausgemalt... somit willigte ich ein.....
Der Absatzt ist ja für ADS oder ADHS Medis um was weis ich wie viel Faches gestiegen... was glaubt ihr wer da grinst. und sich die HÄnde reibt.... nicht die ÄRzte,...sonder die Pharma....
Schaut mal in You toub, was der Seehofer 2003 spricht......
Das seid mehr als 30 Jahren die Pharmalobby unser Land regiert......
Auf nachfragen das das doch nicht sein darf, und das doch die Politik Regieren sollte, und da einen Riegel vorschieben sollte....
Sagte er nur kleinlaut... das es stimmt, aber er kann nur sagen das es so funktioniert..... sehr gut funktioniert......
Und solange die Menschheit so weiter macht.... und blind vertraut.....
Wird es auch so weiter gehen....
Was stand im Ärzteblatt im September 2004
Von der Pharma für die Ärzte....
ZIEL MUß ES SEIN, UMWANDLUNG ALLER GESUNDEN IN KRANKE,.... hab ich zu Hause.... sonst hätte ich es nicht geglaubt.....
 

cde

**verwirrt**
Jetzt geht die Diskussion über die Pharma wieder los :sleep


Wieso gibst du deiner Tochter denn mit 2 Jahren schon Medikamente?!
 

Felicitas

ständig auf Achse
@ Lara,
glaubst du, was du da schreibst.

Du sowie die Ärzte haben sich ganz klar strafbar gemacht , einem Kind in diesem Alter Medikamente zu geben, wenn es sich um die handelt über diese hier diskutiert wird.



So unverantwortlich kann niemand sein.

Falls doch, hoffe, dass keinerlei Spätfolgen auftreten werden.

Ansonsten halte ich jetzt die Finger still.

Denn das ist besser so.

Einen besinnlichen dritten Advent


Feli
 
U

User8

Guest
Also...
ich denke mal das medis manchmal nötig sind steht vöölig außer Diskussion. Und man sollte auch niemanden Vorwürfer machen dessen Kind Medis kriegen. Darüber immer wider zu rden ist aber wichtig!
Ich weiß von einen Doc von dem ich weiß das er Medis "aufschreibt". Ohne begleitende Therapie. ich weiß von einer Mutter die total unsicher ist was die medis angeht, und deren Sohn nacht um einse , zweie einschläft, weil er zu aufgekratzt ist- sie kam erst durch meine Frage darauf das eventuell etwas falsch eingestellt ist.
Ich kenne einige Lehrer die mich auf Medis angeredet haben , anstelle auf meine Lösungsvorschlöge einzugehen( auf die Tatsache das mein Sohn sich leicht ablenken ließ- was übrigens unter dem neuen, angagierten lehrer wesentlich besser geworden ist)
Zusätzlich geht es hier speziell um Strattera. Ein Medikament das von einer bestimmten Pharma-Industrie hergestellt wird- die auch medis hergstellt( und immer noch auf den Markt bringt- die als Nebenwirkung schwere depressionen auslösen die häufug zu Selbstmord führt. Die Frage ist doch...welcher Wirkstoff ist es und ist er auch in Strattera??? Wie es ausschaut löst gerade dieses medi eben auch Depressioenen aus. Und das wird dann Kindern verschrieben....TOLL.
Ich finde es schon sehr wichtig das solche Diskussionen aufkommen, einfach damit sich Eltern( die etwas mehr den Ärzten vertrauen) zum Wohle ihres Kindes gezwungen sehen sich zu informieren. Und, für den Fall das medis nötig sind ihr Kind auch "beobschten" und auf genau die Nebenwirkungen achten, um gegebenenfalls abzusetzen,bzw die Dosierung oder die Art des medis zu ändern.....
Ich finde es übrigens toll das lara hier so offen schreibt. Und ich kann schon den Druck nachvollziehen der auf sie ausgeübt wurde.
Und ich bin froh das sie gemerkt hat das mit den medis etwas schief läuft.
L.G
Rebecca
 

Lara1231

Lara
Hallo,
ja ich glaube nicht nur sonder ich weis es.... Felicitas....
Ärzte die stehen nur dazwischen....
Übrigens meine Tochter hatte mal Anfälle, deswegen die Medis....
War in einigen Kliniken,.... und da sieht man viel sehr viel... man muß nur hin schauen...
Und ab und an mal Ärzteblatt lesen .... diesen Auszug hab ich daheim...sonst könnte ich es ja nicht behaupten....
Im Internet findet man darüber auch viel.....(nicht bei Lanka Kamial)
Was glaubt ihr was die Pharma will???
Das ihr alle schnell wieder gesund seid??
Und keine Medis mehr braucht ???
Wer würde davon provitieren??? Die Pharma auf jeden Fall nicht...
Und Seehofer hat es 2003 schon gesagt.... Die Pharma regiert schon seid mehr als 30 Jahren .... und das wie funktioniert SEHR GUT mehr kann er nicht dazu sagen.....
Man kann sich das natürlich hin drehen das es wieder passt (für mich oder für jeden einzelnen für euch)aber es ändert nichts daran...
Traurig aber wahr...
Ein alter Arzt aus der Ecke von Bad Kötzding... ist gut 60 Jahr alt... der hat mir schon geschichten erzählt.....
Der ist komplett ausgestiegen.... weil er nicht mehr mit machen wollte.....und
WEIL ER ES MIT SEINEM GEWISSEN NICHT MEHR VEREINBAREN KONNTE....
ABer das kann man jetzt auch wieder drehen (gell Kamial ) gestrandeter Arzt......
Ich sehe ihn als sehr erfahrenen Arzt....
Und davon gibt es doch immer mehr.....
Jeder muss selber wissen was er tut.....
ICh will hier keinen verurteilen.....
Jeder muß auch die Verantwortung selber tragen... ich für mich,...
Aber so ist es..... und es gibt genug die davon erzählen... und davon wissen...
Nu halt ich die Finger auch wieder still.....
 

Felicitas

ständig auf Achse
Bei einem fast zweijährigem Kind kann eine Medikation mit MPH nicht nötig sein.

Falls das Kind jähzornig ist oder sonst was , ist es noch lange kein Grund dieses mit MPH zu behandeln, da es nur bei ADHS oder ADS das Medikament der ersten Wahl ist.

Man kann ein Kind in diesem Alter nicht diagnostizieren, geschweige denn behandeln.
Selbst bei sechsjährigen ist es echt schwierig, da die Tests über Wochen gehen.

Ich denke einfach mal, deine Maus hat ein völlig anderes Problem als ADHS, nur wurde dieses völlig falsch behandelt.

Feli
 

cde

**verwirrt**
Lara, ich würde dich wirklich gern mal persönlich kennenlernen. Du hast eine Tochter mit Impfschaden, eine zweijährige die ADHS mit Anfällen hat und daran Schuld ist nur die Pharmaindustrie.

Reden kannst du bekanntlich viel, aber wer weiß was davon stimmt. Ich reg mich schon gar nicht mehr über dich auf, weil du keine Meinung außer die deinige akzeptierst bzw. registrierst! Ich erinner dich nur mal an Ilona... :whatever
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
ich werde den Thread mal an dieser Stelle schließen da er hier mE zu unsachlich wird......

könnt euch ja weiter per PN austauschen :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben