Idee/Tipp -  Hi, gute Erzieherratgeber gesucht.

Zander

Neues Mitglied
Hi, bin neu hier und habe mich als werdender Vater angemeldet. Meine erste Frage ist, es gibt so einen Wust an Erziehungsratgeber, sowohl als Buch, als auch unzählige Internetseiten. Welche sind gut und welche nicht? Welche haben etwas gebracht? Freue mich auf eure Antworten.
 

MINTiKi

Neues Mitglied
Hallo Zander,

das kommt ja darauf an - allgemein von Klein auf oder für bestimmte spezielle Probleme?
Wenn es um die allgemeine Herangehensweise geht, denke ich nicht, dass man sich so sehr auf Ratgeber fixieren sollte. Mein Ratschlag ist daher sich darüber Gedanken zu machen, wie man selbst behandelt werden möchte und was das für eine Wirkung auf einen hat. Ein Beispiel wenn man im Bett liegen würde - im Dunkeln und sich weder umdrehen, noch aufstehen, noch sprechen kann: Dann hat man vielleicht Angst, denn man weiß nicht warum man dort liegt. Vielleicht hat man dann auch noch Durst und Bauchweh von Blähungen. Was würde man tun - richtig weinen, denn das ist das einzige was man kann, in der Hoffnung jemand hört einen. Das heißt nicht, dass Kinder später nicht ihre Grenzen austesten. Was jeder Erwachsene bei einer neuen Arbeitsstelle, einem neuen Bekannten und überall auch tut, wenn auch subtiler. Möchte man als Erwachsener dabei eingeschüchtert werden und gezeigt bekommen, wer der Stärkere ist? - Nein. Bekommt man trotzdem Grenzen gezeigt und sollte man auch? Ja.
Möchte man, wenn man in einem Kochkurs ist und falsch gewürzt hat dafür zur Schnecke gemacht werden oder ausgelacht? Nein. Möchte man dafür gelobt werden? Nein. Möchte man für seine Fähigkeiten mit einem 5 Sternekoch vergleichen müssen? Nein. - Man möchte eine Erklärung/ Unterstützung, des Kursleiters wie man es in Zukunft besser macht und gelobt werden, wenn man im Verhältnis für seine Möglichkeiten/Fähigkeiten zu einem guten oder sehr guten Ergebnis gekommen ist. Und genauso möchten Kinder auch behandelt werden - ob bei Noten, beim Bastel/Malen sonst etwas.
Daher sollte man sich wohl eher ehrlich mit sich selbst auseinander setzten und dabei helfen wohl eher neurobiologische Erkenntnisse, die die kleinen "bösen" Selbsttäuschungen aufdecken.
Und weil man selbst auch nur Mensch ist, wird man nie alles so machen, wie man es sollte und das ist auch gut so: Eltern sind auch nicht unfehlbar und Kinder sollten das wissen und lernen. Nur wenn man einen Fehler gemacht hat, was erwartet man von seinem Kind?- Es soll sich aufrichtig entschuldigen und genauso sollte man sich, denke ich, auch bei seinem Kind entschuldigen, wenn man unfair war.
So sehe ich das zumindest mit der Erziehung

Viele Grüße

MINTiKi
 

Mama4you2014

Neues Mitglied
Ich würde zuerst einmal auf mein Bauchgefühl hören, bevor ich mich auf einen Erziehungsratgeber stürze. Es hilft immer ganz gut, mal in sich hinein zuhören und zu überlegen, wie man selber als Kind in bestimmten Situationen behandelt worden wäre und was man an den Erziehungsmethoden der eigenen Eltern zb. doof fand. Ansonsten kann ich dir wärmstens den Band "Alle Eltern können schlafen lernen" ans Herz legen. Die beiden Autoren Julia Heilmann und Thomas Lindemann (selber Eltern von drei Kindern) stellen darin sämtliche Erziehungsweisheiten auf den Kopf und regen damit sehr zum Nachdenken an. Und das finde ich, ist der beste Schritt für eine "gute" Erziehung auf Augenhöhe!!
 
Oben