Hilfe! Augenentzündung?

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo!

seit heute morgen reibt sich Franzi ständig die Äuglein, als wäre sie müde. Sie ist auch nicht so gut drauf, kniept die Augen ständig zu und ist etwas jammerig. Dann ist sie wieder total gut drauf und lacht was das Zeug hält...

Das eine Auge wirkt etwas rot und scheint ein wenig zu tränen. Ich habe auch den Eindruck, das Sie etwas lichtempfindlich ist. Nun waren wir gestern spazieren und sie hat ein wenig Sonne abbekommen. (nicht viel, nur ein bißchen im Wagen wenn die Sonne ungünstig stand und war ca. 5-10 Minuten auf dem Arm) Könnte es eine Reaktion auf die Sonne sein? oder eine Bindehautentzündung?????

Ich bin ja derzeit bei meinem Eltern (fahre morgen heim) und möchte ungern hier zum Notarzt. jetzt schaukelt sie wieder gerade im Maxi-Cosi und grinst mich an. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich Ihr Erleichterung verschaffen kann??

Das kranke Auge soll ja immer von innen nach außen gereinigt werden vielleicht mit Watte und ausgekochtem Wasser??

wer kann uns helfen? Was könnte ich unbedenklich geben??

Olive
 
U

User2

Guest
Hallo Olive,

meine Tochter hatte vor einigen Wochen eine Bindehautentzündung, unser Kinderarzt sagte, daß das in jedem Fall mit einem Antibiotikum als Salbe behandelt werden sollte.
Wenn es keine Bindehautentzündung ist, sonder nur eine einfache Augenentzündung reicht eine Augensalbe mit Dexpanthenol, die bekommt man rezeptfrei in der Apo.
 
P

petra

Guest
normal würde ich für eine kontrolle beim kiarzt plädieren. aber es ist halt wochenende... eine bindehautenzüdung wird meist eitrig. läufts also gelb aus dem auge oder sei es auch nur verklebt, auf alle fälle zum notdienst wegen des antibiotikums. ansonsten doch die von mela emphohlene salbe probieren.
 

**Jenny**

Aktives Mitglied
ja,zum arzt auf jedem fall.
Was linderung verschafft, inzwischen; kamillentee kurz aufkochen u mit wattepads also die wattepads darin tauchen u dann damit das auge sauber machen(lauw-warm) u wenns geht den teebeutel dann in den kühlschrank legen u danach auf dem auge legen;kühlt u lindert. (wenn ihr das nicht zu kalt ist)
Ich mach da viel mit kamille , auch bei meinen kindern.

gute besserung !
LG;Jenny :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine ärztin hat mir immer geraten,KEINE kamillenspülungen fürs auge zu nehmen.das ist einfach nicht steril genug,es befinden sich zu viele keime darin die nicht gut sind fürs auge.kamille ist für viele andere sachen aber hervorragend geeignet(Wunden,Mundraumentzündungen,Inhalationen,...)
Das Auge entweder nur mit abgekochten wasser und wattepads auswaschen oder mit Kochsalzlösung(kommt der Tränenflüssigkeit am nächsten).Und darauf achten,daß die kleinen nicht so viel in den Augen reiben,damit nicht noch mehr keime reinkommen.Das Auge wird immer von außen nach innen ausgewischt.Sollte nur ein auge befallen sein,das kind mit dem erkranketen auge noch oben ins bett legen,so kann sich das andere auge nicht am Laken infizieren.Sollte noch eitrige Absonderungen dazukommen,muß wahrscheinlich Augentropfen oder salbe gegeben werden.ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht.Da kommt es aber wieder auf die einzelnen Symptome an,welches Mittel geeignet ist.
Gute besserung!
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Atropa,

ich meine mich zu erinnern, das man das GESUNDE Auge von AUSSEN nach INNEN wischt, das kranke aber von INNEN nach AUSSEN... habe ich im Babypflegekurs so gelernt. oder ist das Tinnef??

Werde das mit dem abgekochten Wasser probieren, zum Arzt möchte ich erst am Montag gehen... Hier bei meinen Eltern ist das doof. Eiter oder so ist übrigens nicht zu sehen, es tränt nur ein bisschen, aber das kann ja noch kommen 0(

Gruß Olive
 

atropa

Lieb war gestern !!!
habs jetzt nochmal nachgelesen.Bei Augenentzündungen wird von außen nach innen gereinigt,bei Augenlidentzündungen von innen nach außen.Wenn Augenverletzungen vorliegen,wird mit warmen Wasser von innen nach aus gespült(wasser übers auge laufen lassen),ebenso wenn Chemikalien ins auge geraten sind.Somit wird verhindert,daß das wasser,was aus dem einem auge rausgespült wird ins andere augen reinlaufen.
 
Oben