brauche Rat -  Hilfe für die Frau während der Elternzeit

Lacto

Neues Mitglied
hallo,

wir fragen uns momentan am ende des Elterngeldes] wie wir in zukunft über die runden kommen sollen.

einkommen des mannes brutto 2200€ ca 1800 netto Kindergeld 154€
Frau: 0€

Ausgaben: Miete 650€ 4,5 zimmer Versicherungen aller art ca 300€, bausparvertrag 150€, Kinderkonto 25€ Einkäufe zwischen 200 und 300€, Strom 55€ Telefon 50€,
Dauerauftrag sparbuch 175€
Sprit ca 150-200€

bei meiner auflistung kam heraus das wir ca 100-150€ rücklagen haben.

bei der auflistung oben fehlen noch versicherungen meiner frau.
nun fragen wir uns ob es staatliche hilfe gibt? wenn ich die versicherungen meiner frau auch mit zahle können wir uns nie wieder ein auto kaufen und nie bauen!

weis da jemand rat?
 

Lacto

Neues Mitglied
fragen kostet ja nix, weil meine frau und ich das kind erziehen wollen und nicht irgend ne erzieherin oder supernanni.
 

Nika

Aktives Mitglied
okay,das versteh ich natürlich!
ich habe das glück,dass ich in meinem job wochenenddienste und spätdienste machen kann,so dass mein mann dann da ist,das is natürlich super!
aber das klappt halt nicht in jedem job-bei euch wäre das nicht möglich?
habt ihr oma und opa in der nähe?
 

Seestern

Aktives Mitglied
Hallo Lacto,

bei diesem Einkommen werdet ihr nicht bauen können und müsst ein altes Auto fahren. Das ist dann der Preis den ihr zahlt, dass ihr "nur" eine Einverdienerfamilie seid.

Viele Grüße
Seestern
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
solange ihr sparrücklagen habt, gibbets nix :ausheck
im übrigen werden die dinge sagen, wie versicherungen die vielleicht überschüssig sind und auch später ncoh getätigt werden können. wenn frau wieder arbeiten geht.

ihr könnt ne kleinere wohnung zu dritt nehmen, etc. da gibt es wirklich nichts :shake
 
M

Mella83

Guest
Wir haben ein ähnliches Einkommen und da wir niemanden haben, der den Kleinen betreuen kann während ich arbeiten gehe muss ich vorerst zuhause bleiben.
Aber auch ich habe keine Hilfe vom Staat bekommen, weil mein Mann zuviel verdient (in dem Fall Hartz 4).
Versucht doch mal Kinderzuschlag zu beantragen, versuchen kostet nichts und Wohngeld.

Mella
 

cde

**verwirrt**
Original von Lacto
Ausgaben: Miete 650€ 4,5 zimmer Versicherungen aller art ca 300€, bausparvertrag 150€, Kinderkonto 25€ Einkäufe zwischen 200 und 300€, Strom 55€ Telefon 50€,
Dauerauftrag sparbuch 175€
Sprit ca 150-200€

1. Welche Versicherungen? Könnt ihr die aussetzen solange deiner Frau in der Elternzeit ist?

2. Bausparvertrag. Wie lange läuft der denn? Ist euch schon klar dass es zum bauen nur ein Zinsgünstiges Dahrlehen gibt?

3. Für was braucht ihr ein Kinderkonto?

4. Einkäufe reduzieren...

5. Flatrate bei Strom und Telefon beantragen.

6. Dauerauftrag Sparbuch aussetzen

7. Sprit: Günstigeres Auto kaufen, mehr mit Bus und Bahn fahren. Von der Steuer absetzen wenn möglich! usw....


So, dann hättet ihr wirklich kein Problem mehr mit den "um die Runden kommen"!
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Hm... also ich würde schauen, dass ihr besonders bei der Versicherungen schaut was ihr wirklich braucht und wenn ihr diese braucht, ob da nichts günstigeres zu den selben oder besseren Kondtionen gibt.

Die Bausparkontobeiträge könnt ihr doch zeitweise senken, oder ist ein Hausbau/-kauf in nächsten Jahren geplant?

Beobachtet eure Ausgaben für Einkäufe! Notiert sie. Kalkuliert was ihr wirklich braucht und was definitiv überflüssig ist, seit dann eben eisern bis deine Frau wieder arbeitet und gönnt euch was gutes zu besonderen Tagen.

Das Sparen würde ich nicht aufgeben, jedoch würde ich an eurer Stelle den Betrag senken.


@kamial
So ein Bausparkonto ist dennoch gut, wenn man bauen will, da es als Einkommen gesehen wird und einen Kredit um einiges senkt (in den Abtragssummen).
 

cde

**verwirrt**
Weiß ich, aber wenn jemand sagt er würde nicht über die "Runden" kommen, dann würd ich auf ein Haus verzichten...
 
M

Mella83

Guest
So sehen wir das auch und deswegen wollen wir mit nem Haus warten bis ich wieder arbeiten gehe
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Original von kamial
1. Welche Versicherungen? Könnt ihr die aussetzen solange deiner Frau in der Elternzeit ist?

Ich nehme an es geht um die Krankenversicherung.. und ehrlichgesagt finde ich die Altersvorsorge für die Frau sollte auch weiterbezahlt werden.. ansonsten steht sie eines Tages dumm da.. ausserdem steht ihr eigentlich von dir Betreuungsunterhalt zu, weil sie ja gerade Einkommenseinbußen hat wegen der Kinderbetreuung.. das sie jetzt nicht versichert werden soll finde ich.. naja..
 

Venka

Aktives Mitglied
wegen Wohngeld würde ich mich an eurer Stelle auf jeden Fall mal schlau machen, selbst wenn ihr nur für den Bezug von 10-20 Euro berechtigt seid. Eventuell könnt ihr zumindest von der für Anfang 2009 beschlossenen Heizkostenpauschale profitieren (googlen)

Was mich irritiert, ist der Sparbuchbetrag mit satten 175 Euro - und dann noch 100-150 Euro Rücklagen? Zu was, wenn nicht der Rücklagenbildung, dient denn dieser Sparbuchbetrag?
 

cde

**verwirrt**
Original von Celeste
Original von kamial
1. Welche Versicherungen? Könnt ihr die aussetzen solange deiner Frau in der Elternzeit ist?

Ich nehme an es geht um die Krankenversicherung.. und ehrlichgesagt finde ich die Altersvorsorge für die Frau sollte auch weiterbezahlt werden.. ansonsten steht sie eines Tages dumm da.. ausserdem steht ihr eigentlich von dir Betreuungsunterhalt zu, weil sie ja gerade Einkommenseinbußen hat wegen der Kinderbetreuung.. das sie jetzt nicht versichert werden soll finde ich.. naja..


Dafür gibts doch auch eine Familienversicherung?! Außerdem glaub ich nicht das es die Krankenversicherung ist, zumindest hörte sich für mich das nicht so an...

Ich meinte hier Unfall-, Lebens-, Rentenversicherung. Und die beiden sind so jung, dass sich anhand eines Beispiels ruhig mal ausrechnen lassen können was diese 3 Jahre Elternzeit ausmachen.
 
Oben