brauche Rat -  Hilfe! Gürtelrose und stillen......

Betzy79

Unser Felix
Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich eine Gürtelrose. Muß heute abend zum Arzt. Aber wie geht es nun weiter mit dem stillen? Kennt sich da jemand aus?
Habe Angst, dass ich abstillen muß wegen Medikamenten. :angst

Birgit, steht vielleicht was in deinen schlauen Büchern?

Nicht das der Arzt sagt ich muß abstillen und dann wär es gar nicht nötig gewesen. Kennt man ja auch.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Betzy,

hihi ja ich weiß was du kannst weiter stillen....... :fam5
das Kind sollte nur keinen Kontakt zu dem befallenen BEriech haben also imer abdecken.

Hat sich die Gürtelrose bestätigt?
 

Betzy79

Unser Felix
Also war ja nun beim Arzt und es hat sich leider bestätigt. Er hat mich vor die Wahl gestellt jetzt auf gleich abzustillen und die dafür die Tabletten schlucken zu können oder nicht abstillen und nur eine Salbe auf den Ausschlag zu tun. Bei der Salbe besteht aber ein erhöhtes Riskiko, dass noch jahrelang eine Neuralgie auftreten kann. Also starke Nervenschmerzen.
Mußte ihm deutlich sagen, dass ich dies verstanden habe und er mich darüber aufgeklärt hat.
Hatte mich gefragt, ob ich noch eine Nacht drüber schlafen wolle und dann erst die Entscheidung treffe. Aber die stand für mich eigentlich fest, wenn man die Wahl hat und weiterstillen kann.
Hab zwar ein bissl Angst vor der Neuralgie und das es nicht wirkt. Denn dann sagte er, müßte ich abstillen und die Tabletten nehmen. :(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
welche Tabletten sind das denn? Wie heissen die evtl kannst du ja mit tabletten auch weiter stillen ;-) du weißt ja die Ärtze sind schnell wenn es ums abstillen geht.......
 

Betzy79

Unser Felix
Er hatte in der Apotheke angerufen, dass sie mal für ihn im roten Buch nachschauen sollten wegen stillen. Und die sagten, dass da steht bei Tabletten dürfte nicht gestillt werden. Genaue Tablettensorte hatte er nicht genannt, weils wohl bei allen so sei. Aber die Tabletten sollen wohl richtige "Bomben" sein, wo stillen unmöglich sei.
Meine Creme, die ich jetzt habe, heißt auch Aciclovir.
Bin einwenig verwirrt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ja ja die Rote Liste......

Rufe doch mal am Montag beim Doc an und frage wied ide Tabletten heissen die du nehmen solltest und melde dich bei mir und dann sehen wir weiter, okay?!
 

Betzy79

Unser Felix
Bin eh am Monatg wieder dort, wegen Akupunktur. Da frag ich mal genauer nach......
Ich hab auch im "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop nachgesehen. Da stehen ja für verschiedene Krankheiten, die Medikamente drin, die man beim stillen nehmen darf. Unter anderem auch Zovirax in Tablettenform, wie du schon geschrieben hast.
Ich denke aber mal, er meint andere Tabl. oder andere Dosierung.
Denn ich hätte 7 Tage lang, 5x am Tag 1 Tablette nehmen müssen. Und Zovirax sind doch keine "Bomben".
Na ich werd sehen am Montag. Kann ja mal das Buch mitnehmen und es ihm unter die Nase halten...... :ausheck

Aber erstmal lieben Dank für deine Hilfe. Immer wieder schön, dass es dich hier gibt.... :maldrueck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Zovirax sind keine Bomben ich kenne jetzt auch keine "Bomben" beim Zoster. Ja nimm das Buch mit udn frag ihn genau nach der Dosierung und welches Medikament er vorschlägt und melde dich wieder ......
 
R

regina32

Guest
Nun, aciclovir ist in Tablettenform beim Stillen kontraindiziert (zumindest bei den höheren Dosierungen...)
 
R

regina32

Guest
ich möchte auch zu Bedenken geben, dass Neuralgien auf Dauer (monate /JAhre) verdammt unangenehm sein können.....
 

Betzy79

Unser Felix
Also meine Gürtelrose ist schon gut am abklingen. Jedenfalls der Ausschlag, ansonsten hatte ich ja keine Schmerzen. Arzt meinte, ich müßte auch keine Tabletten nehmen.

Der Arzt hatte mich auch gewarnt vor den Neuralgien, dass die auch noch kommen könnten. Er sagte auch, dass ich extrem viel Glück gehabt hab, dass es so einfach verlaufen ist ohne Schmerzen. Aber hab natürlich schon was Angst, dass noch eine Neuralgie auftreten kann. Das kann aber auch kommen, wenn man Tabletten genommen hätte. Nur so ist halt die Gefahr was größer, wenn man nur Salbe genommen hat.

Aber da ich nahezu noch fast voll am stillen bin und nachts auch seit 7 Wochen alle 2 Stunden ran muß, wüßte ich gar nicht wie ichs machen solte, wenn ich abstillen müßte. Deswegen hatte ich natürlich den Weg der salbe gewählt.
 
R

regina32

Guest
HAllo Birgit,

im weitesten Sinne arbeite ich für die Pharmaindustrie.... (in einem Marktforschungsinstitut) habe den ganzen Tag mit medizinischen Themen zu tun...da kommt man an die eine oder andere Information :-D

Liebe Grüße
Regina
 
Oben