Hilfe! Mein Baby will nicht mehr ins Bett! (lang)

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Seit ca. 14 Tagen kriege ich meine Tochter nur noch mit einem (finde ich) Mega-Zeitaufwand von mindestens 2-3 Stunden abends ins Bett. Sie ist jetzt knapp 16 Wochen alt und hat davor eigentlich gut geschlafen, wurde immer mal wieder wach, war aber gut zu beruhigen.

Ab jetzt ist es damit leider vorbei! Gegen 20:00 Uhr beginnen wir mit dem Abendritual, weil Sie dann schon meist total quengelig ist und sich die Äuglein reibt. Erst kommt Sie in den Tummy Tub, danach wird Sie massiert, kommt in Ihren Schlafsack und wird dann noch gestillt. Dabei schläft Sie i.d.R. ein. Ich habe Sie zuerst dann direkt in die Wiege gelegt, aber da sie nach 10 Min. immer wieder aufwacht halte ich sie jetzt noch ca. 20 Min im Arm (das ganze Procedere dauert ca. 45-60 Minuten, finde ich auch okay) :-D . Meist ist sie dann total weg und läßt sich auch durch Ohrkrabbeln oder so nicht wecken. Soweit so gut! Die Wiege wird übrigens mit einer Wärmflasche auch noch angewärmt! Ab in die Heia - und 10 Min. später rumort es im Babyphon. Ich gehe schauen, damit sie sich nicht einschreit (was immer dann passiert wenn ich nicht schnell genug bin) spreche beruhigend auf sie ein und gebe ihr den Schnulli, der ihr dann immer wieder aus dem Gesicht fällt. :angst

Da das Teil nicht drinne bleibt und sie zappelt wie verrückt fängt sie irgendwann an zu weinen und steigert sich dann in ein richtiges Brüllen, also bleibt mir nix anderes übrig als sie aus der Wiege rauszunehmen, denn sie beruhigt sich sonst einfach nicht. Sie kommt dann in eine Decke und wird ggf. nochmal angelegt (sie wird voll gestillt). Ein zwei Schlückchen werden getrunken, dann noch ein bißchen gebrüllt und dann halte ich Sie ca. 1 Stunde im Arm bis sie weg ist. Wenn ich dann Glück habe und sie in die Wiege packe schläft sie - oder auch nicht und ich kann mich nach 1h (das ist dann meist so gegen 23:30 Uhr mit Ihr ins Bett legen (ggf. nochmals stillen). :angryfire :angryfire :angryfire

Eigentlich schläft sie seit der 10. Woche durch (nöckert nur so nachts zwischen 3 und 4 kurz, läßt sich aber mit Schnuller beruhigen und kommt dann gegen 06:00 Uhr zum Stillen. )

Ich bin echt mit den Nerven runter weil es jeden Abend dasselbe Theater ist und man wirklich nichts mehr planen kann. :crying Meinen Mann, der meist dann erst heim kommt wenn ich gerade beim Stillen bin sehe ich max. für 20 Minuten, gemeinsames Abendessen ist seit 2 Wochen völlige Fehlanzeige. :heul

Hier mal unser Tagesablauf:
Tagsüber schläft sie (finde ich) relativ viel, aber sie scheint es auch zu brauchen und ich weiß das Sie max. 3h ohne Schlaf packt, danach ist Sie total übermüdet. Tagsüber schläft Sie auch im KiWa oder im Laufstall ohne größere Probleme ein (man muss ihr nur 2-3 mal den Schnulli geben, aber das ist ja kein Problem) Wir stehen wenn alles gut klappt gegen 08:30 auf, Sie wird dann frisch gemacht und gegen 09:00 Uhr gestillt. Um 10 Uhr fängt sie schon wieder an zu quengeln, also ab in den KiWa. Dort ratzt Sie bis 12 / 13:00 Uhr und wird wieder gestillt. Danach bleibt Sie ein oder zwei Stündchen wach um dann nochmal von 02/03 Uhr bis 17/18 Uhr zu schlafen. Danach wird wieder gestillt und gegen 20:00 Uhr mit dem Abendritual begonnen, so das Sie gegen 21:00 Uhr in der Wiege liegt. Da Sie dann wieder wach wird bin ich mit ihr bis gegen 22:30 Uhr dann oft beschäftigt - manchmal auch noch länger.

Ich gebe ihr auch dann schonmal ein Passiflora-Zäpfchen, die helfen m.E. nach aber auch nicht und ich gebe es ihr auch nur dann wenn sie sich richtig einbrüllt. Hat jemand noch einen Tipp für mich???

Eine völlig verzweifelte Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich würde ihr den schnulle dann mal nicht geben, wenn sie ihn nicht will.
ich lese aus deinen zeilen.. dass sie einfach noch nicht müde ist um diese uhrzeit. da werden zäpfchen & co auch nichts dran verändern können.

hast du schon "schlafen und wachen" von w.sears gelesen? da stehen so ziemlich alle sanften tricks drin, die man anwenden kann, von einschlafstillen bis zum notfallmäßigen autofahren . mehr kannst du nicht tun. dann bleibt dir nur, dich mit der situation zu arrangieren.
lass die uhrzeit ihre uhrzeit sein, dann wird ein grosser stressfaktor von dir abfallen. solange du krampfhaft an einer einschlafzeit festhälst, wirst du immer genervt und gestresst sein, wenn sie vom baby nicht eingehalten wird.

ih weiss es gibt zeiten, da ist man müde, möchte den abend in ruhe verbringen. aber versuch einfach jeden tag für sich zu nehmen. diese anstrengende zeit ist wirklich so kurz, im vergleich zum rest deines lebens.

wenn sie bei dir an der brust einschläft, dann würde ich im liegen stillen, so dass sie nach dem einschlafen nicht mehr gross bewegt werden muss, immer lange genug warten, bis sie auch wirklich fest eingeschlafen ist.

wenn sie "nur" eure anwesenheit braucht, könnt ihr euch ja auch abwechseln.

hmm ansonsten würde ich dir raten, für dich ein paar ruhezeiten einzuplanen, in denen papa das entertainment übernimm


lg und viel geduld ;)
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Hallo Nebelwolf!

Meinst Du denn Sie ist dann noch garnicht müde, obwohl ich sie schlafend in die Wiege lege??? Sie ist vorher immer später in die Heia gegangen (so 21:00 / 22: Uhr) aber sie hält halt nicht mehr so lange durch. Ich könnte höchstens probieren Sie noch einmal so zu stillen und dann ein zwei Stunden später mit dem Abendritual zu beginnen, wie ich es schon mal gemacht habe...

Ich würde Sie halt auch später ins Bett bringen wenn es denn etwas nützen würde. Was mich halt so irritiert ist das Sie erst total fest schläft und dann wieder knallwach zu sein scheint, aber auf dem Arm dann doch einschläft (nach ca. 1h Kampf und auch durchschläft - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen...)

*ganzfertigbin*

Olive
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
ich habe das bei jolina auch. momentan ist es so, dass sie gegen 20 uhr einschläft (ohne muss) und gegen 21 uhr wieder aufwacht. dann hat sie erstmal programm bis mitternacht. sie ist einfach nicht müde.
das mit dem tief schlafen ist bei unserer auch so. ne halbe bis 1 stunde dauert das an und dann ist sie hellwach :)
versuch dich etwas darauf einzustellen, dann ist es nicht so ein mega stress. und spann den papa mit ein. hat bei uns sehr gut geholfen, so dass ich meine auszeiten mal hatte am abend.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
und ja, am besten abendritual mit anpassen, als später anfangen :) sie zeigt euch schon, wann sie wirklich müde ist. aber das zwischendurch am abend so fest ratzen mit darauffolgender party kenne ich auch ;-)
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Passiflora

Huhu!

Passiflora Zäpfchen sind von Wala und homöopathisch (oder so ähnlich ,-)) Sie helfen angeblich (???) bei Einschlafstörungen.

Passionsblume wirkt beruhigend (obwohl ich das bei Franzi bisher nicht feststellen konnte...)

Gruß Olive
 

Olive_Oil

Aktives Mitglied
Datt gibbet nich!

Tach Nebelwolf,

wollte Dir mal meine Erfahrungen vom Wochenende schildern. Meine Schwägerin war am Samstag da (sie hat jetzt das 3. Kind, er ist 4 Wochen älter als Franzi). Sie hatte noch nie Einschlafprobleme bei Ihren Kids, sie sind alle wohlgeraten und außer extremen Blähungen ist Konrad echt gut drauf (aber die Blähungen sind jetzt auch besser.)

Conny geht erst gegen 22:30 ins Bett und meine Schwägerin meinte, das Franzi halt wohl noch nicht müde sei (so wie Du auch schon vermutet hattest). Dagegen hielt ich, das Ihr ja schließlich gegen 07/08 Uhr abends schon die Augen zufielen. Also haben wir experimentiert: Franzi wurde einfach nicht in die Heia gelegt wenn Sie müde schien sondern einfach liegen gelassen und schlief dann ein. Und was soll ich sagen: Nach 15 Minuten Powerschlaf war die Kurze wieder wach!!! Und blieb quietschvergnügt auf bis kurz nach zehn, wobei gegen 09:00 nochmals gestillt wurde. Habe Sie dann nochmal gestillt und WACH in die Wiege gelegt, nach zweimal Nulli-Reinsteck-Nöckern war Ruhe. Gestern ging Sie um halb Elf in die Heia und war sofort weg! :rofl

Ich muss Sie also tatsächlich später schlafen legen - hätte ich nie gedacht, weil sie ja schon so früh müde schien! Scheint also fürs erste mal wieder besser zu sein :-D :-D :-D :-D :-D (obwohl ich schon bibbernd auf den 19er Schub warte - Franzi ist morgen 16 Wochen alt...)

Gruß Olive
 
Oben