hilfe meine Milch ist schlecht

picassa84

Namhaftes Mitglied
ich habe im Moment ein großes Problem mit meiner Milch.

Und zwar gehe ich ja seit einem Monat ungefähr wieder arbeiten und habe immer eine gewisse Reserve(meist drei Mumibehälter) mit Milch für meinen Mann im Kühlschrank(nicht in der Türseite) aufbewahrt damit er dann unseren sohn füttern kann.
Bisher hat auch immer alles geklappt, ich pumpe auf der Arbeit je 2x30Minuten ab und nehme diese Milch dann als Reserve für den nächsten Tag usw.

Vor einige Tagen das war genau der 13. diesen Monats hatte ich von diesem Datum abgepumpte Mumi im Kühlschrank. Am nächsten Tag als ich auf Arbeit war, rief mich mein Mann an und sagte das die Milch total schlecht riechen würde und sie flockig sei.

Wir hatten die Milch immer maximal 3Tage im Kühlschrank aufbewahrt so wie es uns die Hebamme sagte. Und sowas war noch nie.

Dann ging es wieder ein paat Tage gut. Wir haben den Kühlschrank dann etwas höher gestellt.
Vorhin habe ich dann noch mal ein abgepumpte Mumi genommen und daran gerochen bevor ich sie erwärmt habe, sie hatte keinen Geruch, also alles ok. Nach dem aufwärmen habe ich sie ihm dann gefüttert und dann habe ich gemerkt das sie auch komisch riecht. Wie kann das denn sein?

Stimmt was nicht mit meiner Milch? Ode müssen wir sie noch mehr aufwärmen oder was ollen wir machen? Will ihm doch keine schlechte Milch geben, aber ich will auch noch drei vier Monate stillen.

Bitte brauche dringend Rat????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wie ist as mit der Kühlkette von Arbeit bis zu Hause? Wo bewahrst du die Mumi an der Arbeit auf?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also auf der Arbeit stelle ich sie direkt nach dem abpumpen in den Kühlschrank.
Der Nachauseweg dauert ca 15 Minuten und es ist ja ziemlich kalt draußen zumindest abends um halb zehn kurz vor zehn. ?(
Wenn ich mit dem Fahrrad fahre brauche ich nur fünf bis 7 Minuten.
Danach geht die Mumi direkt in den Kühlschrank. :angst

Aber ich hatte auch Milch die ich daheim abgepumpt habe und habe sie direkt danach in den Kühlschrank gestellt und die ist auch schlecht geworden. :uebel

Ich bin total verzweifelt. :heul2

Da ich in der Pflege arbeite kann ich nicht mir die 2x halbe Stunde zum stillen nehmen sondern muss sie flexibel zum abpumpen nutzen.
Wenn aber die Milch ständig schlecht wird, muss ich ja mit dem stillen aufhören und das will ich ehrlich gesagt im Moment noch nicht. :shake
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
@Birgit

ja aber sie riecht so säuerlich. Das ist doch nicht normal oder? Bei manch anderen aufgewärmten Flässchen riecht es nicht so ?

Also meinst du wir können sie bedenkenlos füttern auch wenn sie so seltsam riecht obwohl sie noch garnicht so alt ist die Milch?

@Katharina

ich bin nach 4 Monaten wieder zu meiner arbeit zurück gekehrt, da ich während der Zeit wo ich schwanger geworden bin nur ein 1Jahresvertrag hatte. Und da ich Angst hatte meine Stelle zu verlieren habe ich mich so mit den Chefs geeinigt nach vier Monaten wieder zu kommen. Ich wäre sogar nach acht Wochen wieder gekommen, doch mein Chef meinte ich solle lieber länger daheim bleiben. Er sagte zwar auch wenn ich 1Jahr daheim bleiben würde, wäre mein Vertrag verlängert worden.
aber ich arbeite in einem ALtenheim dessen träger die Stadt ist und da hat der Magistrat das letzte wort.

Naja aber mein Mann ist daheim und kümmert sich leibe voll um unseren Sohn.

Naja und ich muss ja nur 10 Tage im Monat arbeiten maximal 15. Von daher geht das ja auch.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
hallo,

heute wieder das gleiche.

Meine Mumi hat nach dem erwärmen wieder so säuerlich gerochen, man kann schon fast sagen wi das erbrochene beim Baby.

Kann es vielleicht an den Flaschen liegen?
sie riechen so ohne Inhalt nach dem sterilisieren ganz normal. aber vielleicht geben die ja irgendeinen Duft ab oder so das die Milch schlecht riecht und auch diesen ekligen Gestank annimmt.

Ich möchte wirklich noch nicht abstillen, aber wenn das so bleibt, bleibt mir dann nichts anders übrig.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Das kommt ja nicht bei jeder abgepumpten Milch vor, das ist ja das seltsame.
Es ist nur ab und zu, und jede Milch wird gleich stark gekühlt.

Wo kann man denn sowas testen lassen?
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also ich glaube ich habe die Ursache für den wirklich seltsamen Geruch heraus gefunden.

Erst dachte ich :wiejetzt:

Es müssen die Flässchen sein.
eben habe ich sie gleich aus dem Sterilisator geolt und mal daran gerochen als die Flaschen noch warm waren. Da hatten sie genau diesen :uebel Geruch.
als die Flaschen aber kalt waren, kein Geruch mehr da.

Also heißt das jetzt:

Neue Flaschen kaufen. :Lesen :Lesen

Dabei haben wir die Flaschenreinigung genau befolgt. Erst schön heißt mit Spüli auswaschen und dann sterilisieren. so stand es bei unserem Infozettel als ich aus dem KH entlassen wurde. Da stand auch drauf wie lange man die Milch im Kühlschrank etc halten kann.

Dabei sind das Flaschen von Avent, ich dachte eigentlich die wären richtig gut.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Funktioniert euer Steri denn richtig ?
Kann man das irgendwie testen ?


Ansonsten koche sie im Topf ab und rieche dann dran, evtl. liegt es ja nicht an den Flaschen sondern an dem Steri.............
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Also das haben wir heute morgen getestet und da war genau das gleiche Problem.

aber stimmt, wie testet man so ein Gerät?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von picassa84
Also das haben wir heute morgen getestet und da war genau das gleiche Problem.

aber stimmt, wie testet man so ein Gerät?


Wenn beim richtigen abkochen (ich glaube das sollte 5 Minuten sein) die Flaschen auch riechen dann liegt´s wohl an den Flaschen denke ich.
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Ist das nicht eine halbe Stunde?

also solange haben wir das alles ausgekocht,
aber wir werden neue Flaschen holen gehen. 2 von 3 strinken nämlich, das sind auch die die sehr häufig in Gebrauch sind.

Wir brauchen eh bald wieder ein paar mehr, sicher ist sicher
 
Oben