Eilt! -  Hilfe! Nahrungsmittelallergie bei Baby!

Minemaus

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hatte noch nicht mal die Zeit, mich oben vorzustellen, weil mir etwas so sehr auf dem Herzen liegt und ich ganz doll hoffe, von euch eine Antwort, bzw. Ratschläge zu bekommen! :hilfe:

Also:
Ich bin Mutter von einem 10 Monate altem, knuddeligen Sohnemann namens Mattis.
Ich habe ihn gestillt, bis er fast neun Monate alt war, dann musste ich leider aufhören, weil die Milch stark nachgelassen hatte und der Kleine einfach nicht mehr satt wurde.
Stand der Dinge ist momentan, das er morgens und abends eine Flasche bekommt und den Rest des Tages Brei.
Vor ca. vier Monaten wurde bei Mattis eine Neurodermitis diagnostiziert, die aber laut Hautarzt nur leicht ist und gute Chancen hat, sich zu verwachsen. Mit Hilfe von Siriderma (tolles 2-Phasen-Präparat auf natürlicher Basis ohne Cortison) und einem Umzug (Schimmel in der alten Wohnung) haben wir die Haut auch richtig gut in den Griff bekommen, und müssen nur noch nach dem Baden mit einer Bodylotion von Siriderma cremen.
Wegen der Neurodermitis hat er von Anfang an HA-Nahrung bekommen und auch bei der Beikost sind wir sehr vorsichtig was neue Nahrungsmittel angeht, bei manchen waren dann auch mal Hautreaktionen zu verzeichnen.
Also sind wir gestern bei einer Naturheilpraktikerin zur Allergietestung gefahren und bekamen ein niederschmetternedes Ergebnis:
Starke Allergie auf Kuhmilch und Zucker, mittlere Reaktion auf Soja, Ziegenmilch, Milchzucker, Birne, Pfirsich, Karotte u.a...
Bei den Gemüse- und Getreide-Obst-Breien ist das jetzt nicht so schlimm, weil ich selber kochen werde und somit Allergene umschiffen kann.

Aber was ist mit der Flasche, bzw. Milchbrei??? :schiel
HA-Nahrung fällt ja jetzt auf jeden Fall komplett durch.
Er ist ja jetzt auch alt genug, um ohne Flasche auszukommen, aber von einem Tag auf den anderen ist das ja auch nicht getan.
Und vor allem brauch ich dann ja Alternativen zur Milch, die eiweiß- und kalziumreich sind und kein Soja enthalten.
Bin total frustiert und weiß nicht weiter...
Habt ihr Erfahrungen damit?
Könnte ich evtl. Reismilch für den Milchbrei nehmen (gibt es ja auch mit Kalzium angereichert). Damit wäre allerdings die Eiweiß-Frage noch nicht geklärt.
Es gibt übrigens auch eine sojafreie Milchersatznahrung aus der Apotheke, die verschreibungspflichtig ist, aber das wird die reine Chemie-Bombe sein, die zudem noch widerlich schmecken soll - das möchte ich meinem kleinen Mann nicht unbedingt antun. Da erscheint mir das Weglassen der Flasche doch sinnvoller.

Ich hoffe soooo sehr, das mir jemand von euch helfen kann und brenne auf eure Antworten.
Tut mir leid, ist ein bißchen lang geworden, aber kürzer ging es nicht.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns. :geb4

Unsere kleine hat eine Kuhmilchallergie und uns wurde damals vom Arzt so eine Art Ernährungsplan gegeben,was sie essen darf und was nicht.
Hat euch euer Arzt nicht gesagt was ihr jetzt statt Milch und Sojamilch geben könnt? Ich würde ihn sonst mal fragen.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo erstmal :)

Also ich würde mir von einem Allergologen eine zweite Meinung einholen. Nix gegen Naturheilkundler, aber 1. ist eine 2. Meinung immer gut und 2. wäre ich mir nicht so sicher ob das bei einer Naturheilpraktikerin auch den schulmedizinischen Standarts standhält.
Falls es sich bestätigt brauchst du natürlich Beratung bei einer Diätassistentin oder Ernährungsberaterin und einen detailierten ERnährungsplan. Selber probieren würde ich da lieber nix.

LG

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo und willkommen :geb4

bin zwar auf dem gebiet recht unwissend aber ich schließe mich peanut an. allein aus dem grund, dass mein allergie-test beim arzt auf soviele sachen angeschlagen hat, dass er erstaunt war, dass ich davon nix mitbekam (z.b. milben, hausstaub, tierhaare usw).
das einzige was ich wirklich merke ist meine pollenallergie ansonsten merke ich von gar nix was.
also holt euch ne zweite meinung ein.

und nur mal so gefragt: bislang hat er die flasche doch auch vertragen, oder??? du hast nur was geschrieben, dass manche breie eine reaktion hervorgerufen haben, aber wenn er die flasche bislang vertragen hat würd ich es auch erstmal dabei belassen bis ihr ne zweite meinung eingeholt habt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo minemaus,
mit dem Allergietestbzw Ergebnis bei so kleinen Kinder wäre ich äußert vorsichtig - meist zeigen die ganz viele Sachen an die in Wirklichkeit kein Problem machen.
Wenn dir die Ärztin sagt das das udn das das Problem ist dann sollte sie auch in der Lage sein dich über die mögliche ernährung zu informieren sollte das nicht der Fall sein dann lass die Finger weg von ihr.....
 

uschi

auf neuen Wegen
Mein Sohn hat damals die normale Babymilch auch nicht vertragen! Hatte überall nässende Stellen,Durchfall usw
Meine Kinderärztin hat ihn dann damals umgestellt auf Nutramigen (glaub ich hiess das)

Boah es stank wie Jauche.. einfach eckelhaft.

aber mein Sohn hat es sofort getrunken,das erste Mal da er eine Flasche richtig trank.Da war er noch keine 3monate alt!

Nach vielen Infekten und Reaktionen haben wir letztes Jahr einen Allergietest gemacht!

Ein paar Sachen sind rausgekommen,aber am schlimmsten ausgeschlagen hat die

Eiweißallergie

Und? er ist eier hat hat überhaupt keine Probs. er ist zwar nur selten das Eiweiß,aber bei Siegelei und so isst er es mit und hat gar nix.
 
Oben