brauche Rat -  Hilfe .. Tochter 12 klaut ... nicht zum ersten mal

Bardame

Neues Mitglied
Ich weis nicht mehr was ich tun soll. Meine Tochter 12 hat wieder angefangen zu klauen.

Ich weiss nicht mehr was ich noch tun soll. Sie nimmt einfach Sachen Ihrer Freundinen, aus dem Supermarkt von Verwandten und Bekannten und selbst aus meinem Geldbeutel.

Wir hatten dieses Problem schon einmal und dachten nun ist es endlich vorbei, aber nach einer großen Reinigungsaktion in ihrem Zimmer, sind wieder einige Sachen aufgetaucht die mich geschockt haben.

Wir hatten es damals mit so vielen Dingen probiert. Zuerst haben wir lange und sachlich geredet. Sie sagte, ok entschuldigung, ich mache es nicht wieder.
Dannach wurde es nicht mehr SAchlich nur noch laut, auch Strafen halfen nix, hausares, Fernsehverbot. Auch das Bloßstellen vor Freunden oder das Zurückbringen der Sachen hat nichts geholfen.

Es geht schon wieder Los. Und bevor jetzt einige Fragen, bekommt Sie Taschengeld: Nein. Unser Geld reicht hinten und vorne nicht und ich bin froh, wenn am Monatsende noch was zu essen da ist.

Aber: Sie bekommt Taschengeld von Ihrem Vater und dessen Verwandten, welches sie in einer Spardose bei ihrem Vater aufbewahrt und sich entnehmen kann, was sie braucht.

Ich habe angst das irgendwann es so schlimm wird, das eine Anzeige kommt. Ich habe noch eine Tochter von 3 Jahren und die große ist Ihr Vorbild.

Ich kann aber mit gutem Gewissen behaupten das ich meine Kinder zur Ehrlichkeit erziehe, leider bei der großen ohne Erfolg. Dazu kommt noch das sie nach Strich und Faden lügt.

Ich trage mich schon seit einiger zeit mit dem Gedanken, sie zu Ihrem Vater zu schicken, weil ich nicht mehr kann. Aber er kann ja nicht, sagt er.

Was kann ich tun? Gibt es stellen, die mir weiter helfen können? Ich weis leider nicht was ich tun soll, denn schließlich bekommt man bei der Geburt ja auch kein HAndbuch über den Umgang mit Kindern.
 
H

hansdampf

Guest
Hallo Bardame.

Nicht den Mut verlieren! Erstens finde ich, ist 12 noch kein Alter, in dem man Sorge haben müßte, dass deine Tochter wirklich aus "krimineller Energie" klaut. Dafür ist sie zu jung. Viel eher vermute ich, ist die Klauerei eine Art und Weise auf etwas aufmerksam zu machen, was Deiner Tochter nicht gefällt. Und hier gäbe es ein breites Spektrum an Spekulationen: Frust wegen finanzieller Situation, Frust, weil sie vielleicht das Gefühl hat nicht angenommen zu sein (von ihren Eltern, Freunden, etc.), Frust wegen Trennung der Eltern (nicht verarbeitet) oder auch seelischer oder körperlicher Mißbrauch.

Ich würde Dir raten, mit ihr zu einem Jugendpsychologen zu gehen und mal eine oder mehere Probesitzungen zu machen (probatorische Sitzungen -> werden von der Krankenkasse erstattet).

Des Weiteren würde ich ihr die Gelegenheit verschaffen, durch eigene Arbeit Geld zu verdienen, mit dem sie sich dann Dinge kaufen kann, die sie haben möchte. Denn sie sollte auch merken, dass andere für die Dinge, die sie klaut gearbeitet haben.

Vielleicht helfen diese Tipps weiter, wär schön.

lg,

hansdampf
 

desperate mum

Aktives Mitglied
12-jährige klaut

hallo bardame,

also, in manchen dingen stimme ich hans-dampf zu: die idee, eine fachperson, die das ganze von außen sieht zu hilfe zu nehmen finde ich gut. denn ich weiß nicht, ob sie nicht schon zu tief drin steckt, um ohne fachliche hilfe da rauszukommen. das mußt du schon ernst nehmen, ich fürchte das hört nicht von allein auf - ich denke es ist schon ernst, da sie es wieder tut und nicht läßt. (sorry, ich will dir keine angst machen, aber lieber jetzt schnell was tun, als es zu verharmlosen).

die idee, daß sie ein bißchen jobt, um selber geld zu verdienen, finde ich gut, dann kann sie es besser wertschätzen (evtl. für einen laden werbeprospekte austragen - 1x in der woche nachmittags, dann leidet auch die schule nicht - oder mal abends babysitten?).

das geld beim vater - wieso steht es da? wann ist sie bei ihm? kommt sie da überhaupt dran? kann er ihr nicht bestimmte beträge mitgeben, die eben reichen müssen, bis sie das nächstemal bei ihm ist?

ich denke auch, daß sie es tut, um evtl. mit ihren freundinnen mithalten zu können (meine ist auch 12 ich kenne das), und weil sie deine aufmerksamkeit braucht - fühlt sie sich evtl. manchmal wegen der kleinen vernachlässigt - k e i n vorwurf an dich - nur als frage. kannst du evtl. ab und zu mal nur was mit deiner großen machen?

hoffe meine gedanken helfen dir ein bißchen, du und sie, ihr beiden müßt nochmal reden und zusammenhalten, dann könnt ihr das packen - nur mut. lg. desperate mum
 

Christa123

Mitglied
Deine Tochter klaut?
Hm - die meisten Kinder klauen in der Phase.
Früher stieg man in Nachbars Garten, klaute ein paar Äpfel und freute sich königlich - wurde man erwischt, gab's halt Dresche.
Ein Psychologe könnte dir jetzt vermutlich wortgewaltig und schwer verständlich erklären, dass dies ein ganz "normale" Entwicklungsphase ist und Gott sei Dank nicht bedeutet, dass die Karriere zur Kriminellen eingeschlagen wurde.
Vielleicht will sie Aufmerksamkeit erhaschen, sich mit den kleinen Klau-Erfolgen über ihre als schlimm empfundene Kindheit hinwegtrösten, oder hat einfach Schwierigkeiten, wenn ihre finanziellen Möglichkeiten es einfach zu oft nicht zulassen, den Verlockungen unserer Konsumgesellschaft nachzugeben.
Du schreibst ja "Und bevor jetzt einige Fragen, bekommt Sie Taschengeld: Nein. Unser Geld reicht hinten und vorne nicht und ich bin froh, wenn am Monatsende noch was zu essen da ist."
Sie muss also irgendwie an (Taschen-)Geld kommen. Für einen kleinen Job ist sie mit 12 zu jung, aber vielleicht lassen sich andere Verwandte (Großeltern, Patentante) aktivieren, ihr ein kleines regelmäßiges (!) Taschengeld zukommen zu lassen. Und das sollte sie dann auch nicht unter Aufsicht in irgendner Spardose parken müssen und auch noch Rechenschaft darüber ablegen, wann und wofür sie Geld entnimmt. Das Geld kriegt sie, irgendwann ist es alle und keiner fragt, wann und wofür sie es ausgegeben hat. Das ist der Sinn des Taschengeldes.
 

Vanessi

shrewd and forward
Da es so häufig vorkommt und sie da unbelehrbar scheint und da es eure Familie offensichtlich sehr belastet, würde ich auf jeden Fall dazu raten, Hilfe bei einer Beratungsstelle in Anspruch zu nehmen. Mit einem "eh normal in dem Alter" würde ich mich da nicht mehr beruhigen lassen.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Hast du schon mal mit ihr darüber geredet, wiso sie das macht?
Bezieh sie in eure Familie wirklich mit ein.
Frag sie, ob sie etwas ändern möchte.Redet darüber ob eine Änderung möglich ist.
Gib ihr das Gefühl ,das sie ernst geommen wird und mitentscheiden darf.
Für mich hört sich das so an, als wenn sie nach Aufmerksamkeit sucht.
Denn wenn sie was anstellt, beschäftigst du dich besonders mit ihr.
Du bestrafst sie zwar, aber du beachtest sie in diesem Moment.
Es ist nicht leicht, das weiß ich wirklich.
Aber so sehen die Kinder, das auch wir Erwachsenen bereit sind uns zu verändern.

Viel Glück
Gartenliese
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo bardame - gibt es dich noch?

würde gerne wissen wie bei euch der stand der dinge ist - oder haben wir dich verschreckt? laß mal von dir hören !

lieben gruß desperate mum
 
U

User8

Guest
Hallo :)
keine Ahnung ob du noch mitliest, mich würde aber auch interressieren wie es gerade läuft.
Wenn ich über das Ganze nachdenke komme ich zu folgenenden Schlüssen:
Aus deinem posting kann ich rauslesen das es dir finanziell gesehen nicht gut geht. Ich weiß nicht so genau ob deine Tochter in irgendeiner Form spürt das DICH die Situation in der ihr seid :SPAREN SPAREN SPAREN irgendwie unglücklich macht(???) aber- ich könnte mir schon vorstellen das sie meint wenn ihr mehr "Dinge "hättet wäre sie glücklicher.Aber wildes rumspekulieren hilft nicht weiter denke ich mal. Wir/ ich kennen ja die genauen Umstände nicht.
Tatsache ist das Klauen- wenn es extrem ist- zeigt das sie nicht klar kommt.
Wie schon ein paar vorher geschrieben haben, muß man halt herrausfinden was ihr Problem ist( Trennung, mobbing in der Schule weil sie nicht so gut dasteht, die Tatsache das du durch deine finanzielle Situation unglück erscheinst)
Darum würde ich schon außerhalb der Familie Hilfe suchen. Du denkst ja sogar darüber nach sie zum Vater "zu geben"( der das nicht"kann") - wenn ich mir das mal so vorstelle das sie das irgendwie mitbekommet :(
Das die Spardose beim Papa steht finde ich übrigens sehr seltsam, und wieso überhaupt Spardose????? Macht doch ein Sparkonto für sie auf. Ich finde sie sollte lernen mit geld umzugehen. Außerdem können dann Verwandte immer mal etwas Taschengeld darauf einzahlen. Sie hat dann die Chance auf etwas was sie sich wünscht zu sparen.
L.G
Rebecca
 

papavonvieren

Neues Mitglied
hallo,ich bin neu und hab änliche probleme.ich muß nicht ganz so aufs geld schauen,aber dennoch stiehlt die große.noch nicht oft,aber der anfang ist gemcht.ich bekomme auch nur antworten wie"ich weiss nicht ,und keine ahnung"ich denke doch das 20 euro im monat ausreichend sein sollten in dem alter.wenn ich es mitbekomme,gehe ich mit ihr in die läden zurück und sie muss sich halt selbst entschuldigen,was ihr ziemlich unangenehm ist.und ich bin der meinung so langsam hilfts.wollt nur sagen,das wird schon wieder.
 

Christa123

Mitglied
@papavonvieren
finde ich eine Super-Idee, die Tochter "Diebsgut" in die Läden zurückbringen und sich entschuldigen zu lassen. Dürfte wesentlich peinlicher, nachhaltiger und damit hilfreicher sein als Gardinenpredigten oder Strafen.
Gruß Christa
 
Oben