brauche Rat -  HILFE!! Unser 12 Monate altes Kind macht was es will

Marcel_Nastia

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben,

Wir haben ein echtes Problem unser Kind (12 Monate) macht was es will, wenn er nicht an die Stereo Anlage soll, guckt er uns an und geht trotzden IMMER wieder und wieder hin, lacht dabei und freut sich wenn man an die decke geht. wenn dann auch noch besuch da ist nutzt er das vollkommen aus und tanzt einem völlig auf der nase rum.
Genau das gleiche macht er bei allen anderen Dingen, die er nicht darf. Wir machen uns große Sorgen, dass er es nie lernen wird. Und wir wissen nicht wie wir ihm das beibringen sollen. Er bekommt oft ein NEIN zuhören in der Situation, aber fünf Minuten später macht er das gleiche wieder.Das zieht sich jetzt schon über 3 monate hin. Genauso will er sich mit nichts beschäftigen. Sämtliches Spielzeug schaut er nicht einmal an oder wenn überhaupt, dann nur um es durch die Gegend zu schmeißen! Ihn interessiert nichts und keine beschäftigung ist von dauer gut genug! Ich danke euch im vorraus schonmal. Und hoffe ihr habt ein paar gute Tipps...liebe Grüße Marcel&Anastasia
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also entschuldige mal ein Kind mit 12 Monaten (noch besser er machts ja schon seit 3 Monaten so) kann dir noch nicht auf der Nase rumtanzen. Er weiß ja noch nicht mal was das ist.

Ich weiß, ist jetzt vielleicht nicht gerade das was du hören wolltest, ist aber meine Meinung.

LG :bye: Cordu
 

Social4you

Aktives Mitglied
Dein Kind hat den Tadel wahrscheinlich als lustig verstanden. Ein 12 Monate altes Kleinkind kann grundsätzliches Recht und Unrecht noch nicht unterscheiden, dennoch muss es lernen, dass gewisse Dinge verboten sind.
Das wird jetzt ein langer Prozess, da er es wohl lustig findet, wenn geschimpft wird und das Ganze ohne böse Absicht(die kann man einem Kind nicht unterstellen, es will dich nicht ärgern, aber auch seine Grenzen austesten) dann natürlich- weil es schön ist- immer wieder macht. Du solltest versuchen die Methode mit der du reagierst zu verändern. Nimm das Kind sofort da weg, setz es woanders hin, verändere die Stimme, halte am besten keine Rede, das versteht es eh noch nicht, sondern ein kurzes aber deutliches Nein dabei. Sicher fallen dir noch mehr Möglichkeiten ein, wie du deinem Kind auf positive Weise zeigen kannst dass dir sein Verhalten nicht behagt. Aber du brauchst noch ein bisschen Geduld, es wird nicht von heute auf morgen gehen. :druecker

Was mir noch einfällt: dein Kind befindet sich in der Phase des Funktionsspiels, in diesem ersten Spielverhalten bestimmen die Freude an der Funktion und der Wiederholung das Verhalten des Kindes. Viele kleine Dinge greifen ineinander und bestimmen dann das Gesamtverhalten. Das Kind findet die verbotenen Dinge sicher besonders interessant. Das ist völlig normal und wenn dann das Austesten dazu kommt, ist es eine sehr schwere Phase, die du aber sicher meistern wirst. Biete deinem Kind Alternativen zu den begehrten Sachen, mach auch keine Ausnahmen und bleib liebevoll konsequent.
 

Natascha

...lebt...
Dinge wie eine Stereoanlage nach oben verräumen wo Baby nicht rankommt, Steckdosen sicher, Türen auch, Treppen vor Stürzen sichern, Kabel entfernen, Deko verschwinden lassen....usw.
DAS erspart viele NEINs.

Ein Kind mit 1 Jahr kann sich noch nicht völlig alleine und am besten noch stundenlang beschäftigen.
Auch Spielen will gelernt sein.


Wie Cordu oben schrieb sehe ich das auch, ein Kind in diesem zarten Alter macht sowas nicht extra um Mama zu ärgern, das kann es noch gar nicht.
 
U

UserE

Guest
Dein Kind hat noch nicht zwischen pos und neg Aufmerksamkeit unterscheiden. Er findet es super, wenn du mit ihm meckerst, wenn er an der Stereoanlage rumspielt.

Ruhig bleiben, Kids machen das nicht mit Absicht, ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt :zwinker:
 

cde

**verwirrt**
Naja, Mama ärgern ist ja immer relativ... ;D Ich denke schon das Kinder auch Babys Eltern ärgern können. Aber das liegt natürlich nicht am Kind, sondern an der Empfindung der Eltern...

Was machst du denn in der Zeit wenn dein Kind dreimal an die Stereoanlage rennt? Vielleicht braucht es beschäftigung? Gib ihm doch was in die Hand. Lass ihn bei dir sein und zeig ihm wie die Welt funktioniert...

Wenn er genauso stur ist wie Hanna, dann versteh ich dich nur zu gut, aber deshalb musst du ihr ein richtig oder falsch, ein ja und ein nein auch erstmal lernen!
 
S

susann

Guest
Es ist ein ganz normales Verhalten in diesem Alter, da bist du gefordert. Ruhig auf der Couch sitzen ist bei einem Kleinkind nicht angesagt, dieses Kind ist auf Erforschungsreise und du musst helfen, sonst lasst euch mal beraten. Erziehungsratgeber/Bücher tuns auch

Alles Gute
 
U

User8

Guest
Hallo
und ...ich schätze mal er versterht nicht wirklich was ihr wollt und wenn dann warum er etwas nicht sdoll. Klar ist das man das einem einjährigen nicht unbedingt erkläeren kann.
Deswegen sollte man die wirklichen Gefahren entschärfen( Steckdosen z.B) und ansonsten "am Kind" bleiben, man muß eben aufpassen das es sich nicht verlertzt.
Wenn er nicht an die Anlage darf müsst ihr ihm klar machen was nein eigentlich heißt...also wenn er ran geht NEIn sagen und ihn von der Anlage wegtragen.....und das einfach immer wieder...da hilft nichts.
Und genau das gleich muß dann immer passieren, auch wenn besuch da sein sollte. Ihr solltest halt versuchen ihm klarzu machen das ein NEIn ein wirkliches NEIN ist und ihn daran hindern das er dann weiter macht.....
L.G
Rebecca
 
U

user5fm

Guest
Hallo,

ich habe hier auch allles Kindersicher, alles wo Solveig nicht dran soll, steht oben.
Was ich bei unserem Ältesten gemacht habe um so eine völlig überdehte Situation zu entschärfen, ich habe das Zimmer mit ihm gewechselt. Wir gingen ins Kizi und haben die Tür zugemacht, dann wurde gespielt mit dem was er nehmen darf.
Kinder lieben die Sachen der Großen, vielleicht habt ihr ja ein altes Radio oder eine alte Computertastatur, oder irgend was anderes, das kannst du ihm auch stattdessen anbieten. Töpfe zum trommeln, Wäscheklammern, Pappkartons, Klorollen usw..
 

Angie2101

Neues Mitglied
guten morgen....
ich kann aus der erfahrung mit meinen kids nur berichten....
ich habe drei und der jüngste(15Monate) macht das gleiche.....ich habe zum beispiel in die schränke ,wo er nicht dran sollte, alles raus geräumt und seine spielsachen rein oder tupperware....nach ner weile wird das uninterresant,sodaß er die lust verliert dran zu gehen.....lass den kopf nicht hängen....... :druecker
darfst mich gerne anschreiben ,wenn du noch hilfe benötigst :comp:
 
I

IlkaM.

Guest
In dem Alter funktioniert es am besten, wenn Du Deinem Kind eine stellvertretende Beschäftigung anbietest. Also gar nicht groß auf das unerwünschte Verhalten eingehen, sondern zum Beispiel eine alte Fenbedinung in die Hand drücken und sagen "Hier - damit darfst du spielen".

Kinder in dem Alter interessieren sich ungemein für Alltagsgegenstände. Mach ihm mal einen extra Schrank fertig mit allem möglichen Kram, den er in aller Ruhe untersuchen, umräumen und zerstören kann. Bunte Plastikschüsseln, Teebeutel, Holz- und Silberlöffel, alte Zeitschriften ... seid kreativ!

Ansonsten gilt definitiv: Nicht das Kind wird auf die Umgebung eingestellt, sondern die Umgebung auf das Kind! Wenn Ihr Wert darauf legt, dass nicht eines Tages ein Hartflummi in Eure teure Vitrine fliegt, solltet Ihr die Vitrine bis zu dem Zeitpunkt in Sicherheit bringen, da Ihr sinnvoll den Verstand des Kindes erreichen könnt.

Und dieser Zeitpunkt beginnt sicherlich nicht, bevor das Kind 2 Jahre alt ist.
 
U

UserC

Guest
schränke haben wir mit einmachgummis gesichert :zwinker:, telefon in 1,50 m höhe.

Fernseher und co. standen auch sehr hoch. wenn sie an was ranging: NEIN. das auch mehrfach. wenns ned gefruchtet hat: aus der situation rausnehmen, ins kizi. ist zwar anstrengend - geht aber ned anders
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

setzt ihr ihn nur zu seinem Spielzeug, oder spielt ihr auch mit ihm? Ein einjähriges Kind muss lernen wie spielen geht. Macht es ihm vor.
Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Und ein Kind braucht ganz viel Aufmerksamkeit.
Manche nervigen Sachen der Kinder sollte man auch versuchen zu ignorieren.
Unser Sohn hat immer die Lichtschalter betätigt, immer an aus an aus ...
Und das war ja zum Totlachen, wenn wir ihm gesagt haben, er soll das lassen. Irgendwann haben wir nichts mehr gesagt und kurze Zeit später waren die Schalter nicht mehr interessant.
Alles was kaputtgehen kann oder wo sich das Kind dran verletzen kann, solltet ihr natürlich ausser Reichweite schaffen.
Wir hatten auch eine Auszeit-Ecke. Das war ein riesengroßer Pflanzenübertopf, stand im Wohnzimmer. Leer natürlich. Wenn es gar nicht mehr ging, kam unser Sohn in den Topf. Da stand er dann und hat dumm geschaut. Nach einer Weile ist er wieder rausgekrabbelt und dann war es auch wieder gut. Später ist er dann auch selber in diesen Topf geklettert, wenn er z.B. seinen Willen nicht durchsetzen konnte. Das war dann sein Bock-Topf.

mfg
kat-fish
 

june75

Namhaftes Mitglied
Erstmal,kein Grund zum verzweifeln-das machen alle Eltern "durch" :zwinker:

Wir haben z.B. den fernseher aus gemacht-so wurde der auch uninteressant
Wenn er mal an war,dann ein klares "Nein" und vom Gerät weg,manchmal bis zu 20 mal-es wird immer mal Situationen/Geräte/Schränke geben,wo man einfach konsequent sein muß und wenn man sich 100 mal wiederholen muß,dann ist das eben so :whatever

Wir waren auch mal klein und wer weiß,was wir alles so angestellt haben :-D

Wir haben unserem auch "ausrangierte" Fernbedienungen,Tastatur,Handy gegeben-damit "unsere"nicht mehr interessant sind :ausheck

Jetzt sitzt er teilweise,mit seiner Fernbedienung,vorm TV und versucht umzustellen,was,natürlich,nicht geht :baeh:-aber süß ist das :love1
Und dann sagt er immer:"Putt!"(=kaputt) :rofl

Einen "eigenen" Schrank,nur für ihn ist auch nicht schlecht

Keine Sorge-das läßt bald nach :zwinker: und dann kommt das nächste,zu entdecken :-D

:bye:
june
 
Oben