brauche Rat -  Hilfe!! Zu viel zugenommen

Sala

Schokoholik
Meine Maus wurde am 3.10. mit einem Startgewicht von 3550 Gramm geboren.
Letzte Woche wog sie schon 4390 Gramm und am Dienstag wurde sie mit 4810 Gramm gewogen. Die Hebamme meint ich sollte sie nur noch alle 3 Stunden anlegen, weil sie jetzt schon das Gewicht eins doppelt so alten Säuglings, im Vergleich zum Startgewicht hätte.
Ich stille übrigens voll!!
Das mit den 3 Stunden hat uns gestern aber an den Rand der Verzweiflung gebracht und die Nachtzeiten quasi aufgehoben.
Sie hatte schon Nachts 4 Stunden nichts verlangt, aber gestern haben wir alles versucht und sie hatte einfach nur Hunger! ich habe dann irgendwann nach so 2 1/2 stunden heulend aufgegeben und sie angelegt. Dafür hat sie dann heute Nacht pünktlich alle 2 Stunden wieder die Brust verlangt, ist dann aber auch jeweils gleich wieder eingeschlafen.
Jetzt geht das Spiel natürlich wieder von vorne los. Schnuller findet sie abscheulich und Tee möchte ich nicht geben, solange es nicht andere Gründe hat (Krankheit o.ä.).
Ich muß aber noch dazu sagen das die Maus auch schon bis letzten Sonntag 4 cm gewachsen ist.

Ist das nun zu viel? Nimmt sie zu schnell zu?

Ich möchte sie ja nicht quälen und hunger leiden lassen!!! Das mit den 3 Stunden scheint mir momentan utopisch, das höchste der Gefühle ist für mich 2 bis 2 1/2 Stunden. Und das klappt schon nur mit viel rumtragen und ablenken.
Sie war vor dieser Zeitenregelung immer so friedlich und jetzt muß sie immer erst heulen und so bis sie endlich was bekommt, ich find das einfach nicht gut und es macht mir richtig zu schaffen.
Ich hoffe ihr könnt mir was raten.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
das finde ich quelerei was die hebamme da verlangt.... ich denke muttermilch kann ein baby soviel trinken wie es möchte ?( :maldrueck
 

usagimoon

sadness
Huhu, also auch wenn immer alle sagen bloß nichts zu trinken geben.. einigen Mäusen reicht aber der Durstlöscher aus der MUMI nicht, deswegen wollen sie dann ständig die Brust und hoffen, dass der ätzende Durst endlich weggeht .. und da das nicht klappt, verlangen sie mehr und legen natürlich kräftig zu.. klingt logisch oder? Also ab und gib dem Wurm was zu trinken.. ich verstehe es echt nicht, dass immer alle meinen Babys haetten kein Durst, nur weil sie gestillt würden.. ich meine wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr zum Durstlöschen immer nur verdünnte Milch oder ähnliches bekommen würdet?

LG
 

Sala

Schokoholik
hm ja klingt logisch, nun noch die frage: was kann ich ihr denn anbieten?
Fencheltee mag sie schonmal nicht. Einfach wasser?
 

lilly7022

Ich wohne hier
Warum quält Ihr beiden Euch so? Leg sie an, so wie Du es bisher gemacht hast, es war ja wohl richtig, wenn sie nicht gemeckert hat.


Ich behaupte mal, daß man beim Stillen sein Kind nicht "mästen" kann, da die Milch ja entsprechend Bedarf gebildet wird. Also mal gehaltvoller, mal dünner, je nach Nachfrage. Und damit wird dann auch der Durst gestillt.
 

Sala

Schokoholik
und schon wieder hab ich das Gefühl zwischen die Stühle zu geraten. Einerseits an die zeitvorgabe der Hebi bis zu nem gewissen grad halten ( wie gesagt sie meint ca 1200 Gramm in gut drei Wochen sei zu viel) mit Wasser beruhigen (klappt nur bedingt, weil sie wird wütend und schreit noch mehr, denn sie hat dann hunger und nicht durst). Oder nach der Zeit meiner Maus stillen wo ich mir dann aber (hier bis jetzt nicht aber im RL) so Sachen anhören muss wie: "da kommst du in einen Teufelskreis" (welchen meint sie?), oder "nicht jedes mal hat sie hunger, wenn sie schreit"(bei allem respekt, das ist mir auch klar, nicht umsonst wird immer erst alles andere; von Windel bis langeweile; abgeklappert bevor ich davon ausgehe daß die Maus hunger hat).
Was wenn die Maus weiterhin so rasant zunimmt?

(Und davon mal abgesehen der gute Rat sie nicht immer gleich hochzunehmen wenn sie schreit, den kann ich nicht mehr hören^^)
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe das auch nicht ausgehalten, wenn meine Kinder geschrien haben. Ich habe sie immer gleich hochgenommen oder auch mal den ganzen Tag getragen, wenn sie schlechte Laune hatten und natürlich habe ich sie auch alle zwei Stunden gestillt, wenn sie das wollten. Man merkt den Babys doch an, dass sie an die Brust wollen. Sie drehen den Kopf danach und suchen...Vielleicht haben sie keinen Hunger und wollen nur "schnullern". Aber das war mir egal. Bei mir bekamen die Kinder was sie wollten und von einem "Teufelskreis" weiß ich nichts. Nach einiger Zeit wurden die Babys ausgeglichener und zufriedener und brauchten mich nicht mehr so häufig. Neugeborene müssen erst Vertrauen aufbauen, da nützt es doch nichts, wenn ich denen mit der Stoppuhr komme. Man kann ein Baby nicht verwöhnen, sagte meine Hebamme immer.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hat die Hebi schon mal gehört das Stillkinder anfangs eine sehr rassant Gewichtszunahme haben können im gegesatz zu Flaschenkindern.

Mit den zwei Stühlen glaub ich dir.

Was sagt dir denn DEIN Bauchgefühl ?
 

Sala

Schokoholik
Ja, ich habe gestern einfach mal auf alles gepfiffen und ein Stillprotokoll geführt, ohne Zeitenbeschränkungen oder sonst etwas.
Bisher kann ich sagen: sie kommt nicht mehr jede Stunde wie zu anfangs teilweise, frühestens alle 2 Stunden will sie die Brust und das auch nur während ihrer Wachphasen, sie ist vormittags die meiste Zeit wach und hat gegen Abend eine Phase wo sie nicht mal die Brust beruhigen kann, da ist sie einfach "overload" von den ganzen neuen Eindrücken des Tages.
Da ich das stillen ja auch immer als "letztes Mittel" der Wahl "benutze" sprich vorher nach Windel schaue, evtl. Bauchweh, Langeweile, sonstige Zipperlein, Wehwechen, oder Nöten; bin ich für mich nicht der Meinung in einen Teufelskreis zu geraten, oder zu oft/viel zu stillen. Sie will immer nur eine Brust und trinkt zwischen 9 und 15 Minuten, also meist so um die 10 Minuten im Durchschnitt. Dafür natürlich recht kräftig. Ich habe sogar schon, wenn auch noch selten 4 Stunden dazwischen, wenn sie dann nach ihrem "overload" endlich schläft.
Ergo mein Bauch sagt, so wie ich es mache ist es schon richtig, das mit dem Durst war eine gute Anregung die auch Beachtung bei mir findet, sprich ein Fläschchen Wasser steht nun auch immer bereit, aber ansonsten geht es der Maus bestens. Sie ist vormittags schon soo wach und aufmerksam, das muß doch Hunger machen ;-)
Ja und weil das so ist mach ich jetzt auch Schluß, sonst hilft sie mir doch noch, sie will jetzt nämlich was erleben ;D
Bis zum nächsten Mal hier
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hall sala,
schön das du ein weg gefunden hast und wenn dein Baby Durst hat dann gib ihr auch hier die Brust denn MUmi ist auch für den Durst gedacht ;o)
und für die Darmflora ist es auch besser Muttermilch statt Wasser
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hi Sala,

hab mir grad mal durchgelesen wie oft und wie lang deine Maus trinkt und kann dir nur sagen das es bei meiner genauso war. Die ersten Wochen hat sie nur an der Brust gehangen und nach und nach wurde es weniger. Ich habe sie immer nach Bedarf gestillt. Wenns geschrieen hat hab ich sie angelegt und nach und nach wurde es immer weniger und besser. Sie hat auch immer nur so 10 Minuten getrunken.

Macht euch keinen Stress und geht da mit Ruhe ran. Deine Maus weiß bestimmt schon so gut wie meine was sie will ;) und wenn sie soviel trinken will braucht sie das auch. So war es zumindest bei meiner. Und jetzt trinkt sie neben dem Essen nur noch so 5 mal am Tag an der Brust (vorher konnte ichs gar nicht mitzählen so häufig wars) und oft weckt sie mich nachts nicht mal mehr. :)

Gruß Nj
 

Sala

Schokoholik
Ich danke euch sehr für eure Hilfe und auch Kritik, es hat mich zum nachdenken gebracht und so wurde ich mir meines Bauchgefühls erst wieder bewußt. Eigentlich höre ich oft und gerne auf dieses "unbestimmte" Gefühl das einem genau sagen kann was richtig ist und was nicht, doch im Trubel dieser neuen Situation fällt es nicht immer leicht dafür Zeit zu finden nachzuspüren.
Die Maus habe ich gestern mal spasseshalber gemessen, sie hat nicht nur an Gewicht zugelegt, nein, sie hat sage und schreibe schon 7 cm Länge in diesen 4 Wochen gemacht. Und ich habe herausgefunden dass sie abends immer ein paar Minuten zum heulen braucht um runterzukommen, dann der "letzte Schluck" quasi ein kurzer Schlummertrunk und dann ist sie sowas von am schlafen, heute nacht unbeschreibliche 5 1/2 Stunden, da bin schon ganz erschrocken aufgewacht weil das heulen fehlte *g*

Also nochmal danke und ich hoffe dieser Thread hilft auch anderen "Erstlingsmüttern" mit der Unsicherheit umzugehen, denn mal im Ernst:
Für mich gibt es nichts schöneres als meine Maus mit regem Appetit an meiner Brust, nachdem sie mit Augen, Ohren, Nase, Haut und auch schon Mund ;) ihre neue Welt vergrößert hat.
 

lilly7022

Ich wohne hier
:druecker Super!

Und nochwas als kleine Anregung zum Nachdenken: Die Tätigkeit heißt Stillen. Nicht Ernähren, Füttern oder sowas, nein Stillen. Das beinhaltet für mich, das Baby zu beruhigen, wenn es das braucht, es auch einfach nur an der Brust nuckeln zu lassen und ihm vor allem Nähe zu geben. Nicht umsonst haben die (meisten) Mütter, die ihr Baby schreien lassen, ein schlechtes Gewissen, geraten in Panik oder kriegen Bauchschmerzen.
 

June77

Aktives Mitglied
Höre ruhig auf Dein Bauchgefühl. Die Natur hat das schon richtig eingerichtet, dass Babys essen, wenn sie Hunger haben bzw. schreien, wenn sie nichts bekommen.
Solch seltsame Ratschläge, dass man Kinder von Anfang an nach Plan die Brust gibt, kenne ich eigentlich nur von meiner Oma. :whatever
 

Sala

Schokoholik
Jetzt haben wir es auch schriftlich^^
Es ist alles supi, wir werfen alle Zeiten über Bord und machen unser Ding ;)
Waren heute bei der U3 und der Doc ist sehr zufrieden. :banane:
 
Oben