Frage -  Holundersaft und andere Hausmittel

eva.m.p

Pause
uns hat ja alle die Erkältung recht heftig erwischt: husten, schnupfen etc...

jetzt hab ich schon öfter gelesen und gehört, dass Holundersaft da so toll wäre und wollte das jetzt mal ausprobiren. Weiß jemand ob ich das auch schon für Sophie geben kann (1,5 Jahre)?

und habt ihr vielleicht noch ein paar andere Tips oder Hausmittelchen auf Lager, damit wir hier mal allmählich wieder fit werden?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
holundersaft aus gekochten Früchten ist im allgemeinen gut verträglich.
Die Pflanze ist ein wahres Multitalent,aber das wäre jetzt hier etwas ausufernd. ;D
hervorragend zur vorbeugung von Erkältungen,da viele Vitamine und mineralien.Der saft wird bei Erkältungskrankheiten oft verwendet.
Als Schwitztee(aus den Blüten) bei fieberhaften Erkältungskrankheiten und zur steigerung der Abwehrkräfte(ähnlich wie Lindenblüten).
Aber vorsicht: der saft oder das Mus aus den gekochten früchten kann auch leicht abführend wirken,daher die Dosierungen sehr genau beachten.Ob das jetzt für Kleinkinder so gut ist,hm,weiß nicht.ich würds nicht geben für die ganz Kleinen.Eher den Tee aus den Blüten.
Wird übrings auch in der Homöopathie verwendet(sambucus nigra),als schnupfenmittel für säuglinge und kleinkinder. und zur Vorbeugung und Abwehrsteigerung bei anfälligen und schwächlichen Kindern . ;D

Und Holunder wächst nahezu überall,es ist auf Dauer wesentlich günstiger,selbst zu sammeln.So hat man für den Winter was da.
 
Meine Schwiegermutter schwört auch auf Holundersaft,bei meinen Kindern habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.Aber ich denke mal schon das man ihn geben kann ist ja pflanzlich.

Wünsche euch Gute Besserung :maldrueck
 
Oben