Frage -  Homöopathie

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

hab zwar schon gegoogelt, aber mir ist doch einiges unklar zur Homöopathie. Kann mir das einfach nicht vorstellen, wie und das es wirkt, vorallen in hohen Potenzen, wo eigentlich ja fast nix mehr drinnen ist. Das es wirkt weiß ich schon, hatte es schon mal probiert.
Habt Ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit Homöopathie gemacht?
Ich habe Donnerstag einen Termin bei einem Homöopathen und bin schon gespannt....
 

EA 80

*is back*
ich hab recht gute Erfahrungen gemacht, gerade bei meiner Großen Tochter :druecker
leider weiß ich über Homöopathie selbst auch recht wenig, vertraue da meiner Kinderärztin, aber wenn ich mal Zeit habe, will ich mich auch mal eingehender mit dem Thema befassen ;-) mir ist auch nicht ganz klar, warum und wie es wirkt, aber Hauptsache es wirkt!!!

Gib mal Bescheid, wenn Du Donnerstag da warst, hoffentlich bringt es was und Du hast eine "Gute" erwischt! :druecker
 

flussrose

hier und jetzt
Ich denk schon das die "gut" ist, wur de mir schließlich von meiner Hebamme wärmstens ans Herz gelegt! ;D Fahre dafür auch gut 50 km.......aber Hauptsache es hilft! :druecker
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich habe seeehr gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht ! Gerade bei Kleinkindern.Wahnsinn!Bin selbst teilweise überrascht.
Ein Beispiel :marvin plagt sich oft mit schnupfen rum,der primär nicht so schlimm ist aber meist sofort auf die Bindehaut übergeht.Meine Ärztin hat mir erst eine Salbe,dann auch noch tropfen verschrieben.Die würden beszimmt auch gut helfen,wenn ich sie in Marvins Augen bekommen würde.Das ganze hatte schon was mit roher gewalt zu tun :angst Und dann jeden tag dreimal :sn7 .geholfen hat es deshalb nicht richtig,weil mein sohnemann die augen so dermaßen zukniff,das kaum was im Auge blieb. :rolleyes: Habs dann mit Homöopahtie versucht.Genau die Symptome vermerkt,das entsprechende Mittel finden(ist echt das schwierigste) und,oh Wunder,innerhalb von drei tagen war die Bindehautentzündunf(bakteriell wohlgemerkt) weg !Komplett ! Sohnemann beschwerdefrei,keine Gewaltanwendung(Alternativ hätte ich dreimal täglich die tropfen von Arzt reinmachen lassen können :sn7 )
Wirken tut es auf dem Prinzip : Gleiches mit Gleichen behandeln.Sprich: die richtigen Mittel lösen die Erkrankung aus dem Körper,da es ähnlich ist.
Es ist wirklich empfehlenswert,sich mit diesen Thema ausführlich zu beschäftigen.Mittlerweile habe ich mir eine kleine Hausapotheke auf homöopahtischer Basis zugelegt.So kann ich meinen Kindern sanft und schonend Linderung verschaffen,harte Medis sind oft nicht notwendig.Nur bei wirklich schweren Erkrankungen sehe ich als sinnvoll an,zu eine Therapeuten oder Allgemeinmediziner zu gehen.die meisten sachen bekommt man so in den Griff.
Auch meine Hebi hatte mich im Wochenbett so behandelt,ich hatte zu wenig nachwehen,die Gebärmutter bildete sich nicht richtig zurück.Eine EINMALIGE Gabe von 5 Globulis brachte den gewünschten Erfolg :] Ich bekam kräftige Nachwehen.
Bin eh ein Freund der naturheilkunde,aber Homöopathie,richtig(!!) eingesetzt,kann vieles bewirken !
Könnte hier noch einige Beispiele nennen,aber ich denke meine Meinung kommt auch so rüber ;D
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Mir fällt ein Fallbeispiel ein: Gib EINEN einzigen tropfen Erdöl in 100 liter wasser,und das wasser ist verseucht.Das Öl immer noch stark nachweisbar.So ähnlich ist es mit der Homöopathie.Auch kleinste Mengen regen unsere Selbstheilungskräfte an,da es immer noch stark vorhanden ist !Häufig braucht der menschliche Körper nur eine Stups in die richtige Richung,um sich selbst zu regenerieren.Vorausgesetzt,es ist der "richtige" stups ! ;D
 
S

sunflower

Guest
Bei den hohen Potenzen kann man den Wirkstoff nicht mehr chemisch nachweisen. Wirken tuts aber trotzdem. Ein Homöopath hat das mal so erklärt: Wenn Du mit Kuli eine Telefonnummer auf ein Blatt Papier schreibst, dann kannst Du chemisch Kuli und Papier nachweisen aber die Nummer ist weg. So ähnlich ist das bei der Homöopathie. Du kannst es nicht mehrnachweisen, aber die Nachricht ist noch da. Umso höher die Potenz, umso stärker die Verbindung, also die Nachricht umso kleiner jedoch die Nebenwirkungen, wenn überhaupt welche auftreten.
Es wird Gleiches mit Gleichem behandelt. Für jeden Schnupfen ein anderes Mittel z.B..
Deswegen ist es wichtig, wenn Du zum Homöopathen gehst, dass er eine ordentliche Amnamnese (schreibt man das so?) macht, Dich also genau analysiert, um genau für Dich die richtigen oder das eine richtige Mittel zu finden.
Er wird Dir ganz andere Fragen stellen, als ein Allgemeinmediziner, lass Dich dadurch aber nicht beunruhigen. Der fragt z.b. nach Deinen Schlafgewohnheiten, wann Du Mahlzeiten zu Dir nimmst, wie Dein Tagesablauf aussieht etc.
Am besten sind die Homöopathen die gleichzeitig Schulmediziner sind. Die wissen nämlich dann auch, wann es besser ist schulmedizinisch einzugreifen.

Ich habe eine ziemlich dicke Hausapotheke hier, weil meine Schwiegermama Hebamme ist und auch Akkupunktur und Homöopathie anwendet und meine beiden Eltern unabhängig voneinander den Heilpraktiker gemacht haben.

Vor Heilpraktikern warne ich deshalb ganz gerne. Den kann nämlich jeder machen und nicht jede Ausbildung dahin ist gut.

Mein Papa ist z.B. Dipl. Ing. der Elektrotechnik und Heilpraktiker.....

Deswegen bitte zum klassischen homöopathen gehen und dann noch besser einen mit zusätzlicher schulmedizinischer Ausbildung.


LG Biggi
 

flussrose

hier und jetzt
Danke!
Meine Hebamme hat mir eine Heilpraktikerin empfohlen, die sehr gut sein soll. Denke mal, die empfiehlt mir keine, die wenig Erfahrung hat. Wir haben auch hier in der Stadt welche, aber sie meinte ich soll lieber die 50 km fahren.....

Habe am Donnerstag einen Termin, es dauert wohl ca. 1,5 Std, die Erstanamnese. Ich soll alles aufschreiben, wie Krankheiten in der Familie, wie meine Geburt war, etc.pp. Hm, bin schon gespannt!

Wie einige von Euch wissen habe ich ja eine Angst und Panikstörung und will desahlb das ganze neben einer Therapie homöopatisch unterstützen. Die Heilpraktikerin meinte, das sich gerade auf diesem Gebiet damit gute Besserungen erzielen lassen. Na dann schaun wir mal! ;D
 
S

sunflower

Guest
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg dabei.

Ich habe auch schon gehört, dass man damit viele seelische Probleme in den Griff kriegen kann und hoffe, dass es auch bei Dir hilft.

Viel Glück :maldrueck :maldrueck :maldrueck

LG Biggi
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Flussrose,

das Wichtigste ist ja schon geschrieben.
Auch wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Homöopathie gemacht. Vor allem die Kinder haben davon profitiert.
Ich kann dir ein Buch empfehlen das auch mir sehr geholfen hat und es immer noch tut.
Es ist vom Gräfe und Unzer Verlag, geschrieben hat es Werner Sumpf und heißt Homöopathie
Anleitung zur Selbstbehandlung.
ISBN 3-7742-5076-6
Ich kann es dir nur empfehlen. Es ist sehr übersichtlich und vor allem hat es einen ausführlichen Teil mit Kinderkrankheiten und einen Teil für Notfallmedizin.
Es zeigt auch ganz deutlich wann du zum Arzt solltest und empfiehlt nur Mittel die "sicher" sind.

Was ich auch noch loswerden muß. Ich achte ebenfalls sehr darauf das nach der klassischen Homöopathie behandelt wird und die Aussage nach einem Schulmediziener Ausschau zu halten der eine Zusatzausbildung hat kann ich nicht unterstützen. Eine Zusatzausbildung ist halt keine fundierte Ausbildung. Ich habe manchmal zuerst bei der KÄ nachschauen lassen und habe dann mit meiner Homöophatin tel. und ihr die Diagnose der KÄ gesagt. Das ging immer ganz gut.

LG :bye: Cordu
 

flussrose

hier und jetzt
Danke! Das Buch werde ich mir sicher besorgen, schön das Du mir eines empfehlen kannst, es gibt ja so viele Bücher dazu, da blickt man gar nicht durch was gut ist und was nicht....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es ist sehr übersichtlich und hat mir schon ganz oft geholfen.

Gerade für Neulinge finde ich es sehr geeignet.

Was ich in letzter Zeit sehr viel mache ist Schüssler-Salze zu verwenden.

Auch davon bin ich überzeugt. Und es hat den Vorteil das du nicht so viele verschiedene Mittel zur Auswahl hast.

Für den Hausgebrauch und die kleineren Notfälle finde ich die auch ganz toll.

LG :bye:Cordu
 
V

Virgi

Guest
Also ich hab homeopatie (schreibt man das so ?( ) bei der Geburt meiner kleinen Tochter bekommen! Das waren so kleine weiße kügelchen aller halben stunde damit ich regelmäßige wehen bekommen! Ich hatte auch regelmäßige wehen aber ob das an den Tabletten lag!? ?( ?( ?( ?( Das weiß ich nicht!
 
Oben