Frage -  Homöopathisch Globuli kombinieren?

Cancro

Aktives Mitglied
Hallo!

Weiß von euch vielleicht jemand in wie weit man diese homöopathischen Globoli kombinieren kann?
Geht das überhaupt? Muss man einen bestimmten Zeitabstand einhalten? Kann man alles kombinieren?
Ich geb meiner Kleinen gerade tagsüber was gegen Schnupfen und würde ihr aber gerne auch noch zum Schlafen Osanit geben.
Meint ihr das geht irgendwie?

LG Tanja
 

knöllchen

träumerin***
ich durfte anfangs meim wurm lt meiner heba auch silicea (zum abheilen des bauchnabels) u chamomilla (beruhigung) geben.
wichtig war nur, dass ich es nicht zusammen geben sollte...
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das kommt vielleicht auch darauf an, um welche Mittel es sich handelt. Osanit ist ja auch ein Mischprodukt aus verschiedenen Substanzen. Vielleicht ist das ja im Osanit sogar enthalten? Was gibst Du denn gegen den Schnupfen? Dann schlage ich mal nach, wenn Du magst.
 

Cancro

Aktives Mitglied
Ich gebe ihr gegen den Schnupfen Allium Cepa. Osanit hab ich noch keins gegeben, hab dann jetzt Dentinox genommen.
Und Euphorbium Nasenspray geb ich, das hilft mMn besser als Olynth.

Aber werde eh morgen zum Arzt müssen, wobei der nix von Homöopathie hält, also von dem werde ich darüber keine Antwort erwarten!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Jetzt wollte ich gerade nochmal nachsehen und stelle fest, daß ich das "schlaue Buch" im Schlafzimmer habe, wo die kleine Unruhe schläft. Das wird dann wohl nix. Aber Allium Cepa ist schon gut, nehme ich auch gern, damit die Nase schön läuft.

Die Kombination von Allium mit Dentinox halte ich allerdings für ungünstig. Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, daß sich das nicht unbedingt miteinander v erträgt. Sprich, Dentinox verhindert durch die betäubenden Mittel darin u.U. die Wirkung der homööopathischen Mittel. (Die sind doch so zart :box:).
 

Cancro

Aktives Mitglied
Danke schonmal. Aber ich will ja das es wirkt!
Für Osanit hab ich ja ne Alternative für akute Fälle! Aber für die Nase ist es sonst schwierig.
Ich hab sie schon wieder hier rumturnen...
 

lailamausi

selten da...
Das kombinieren von solch "harmlosen" Globuli ist kein Problem. Bei höher dosierten Mitteln wäre ich da schon skeptischer. Aber ich gebe meinen Zwergen auch oft mehrere Sachen im Abstand von ca. 10-15 min.

Die Osanit würde ich dem Dentinox auf jeden Fall vorziehen. Das Euphrobium geb ich derzeit auch. Meine sind auch total verrotzt. :ausheck

Ich wünsch Deiner Süßen gute Besserung :maldrueck
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Hi zusammen! :bye:


Original von lilly7022
Aber schlimmstenfalls kann es ja nicht wirken. Das ist ja das schöne an der Homöopathie :geb7
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch - auch wenn es eine gängige Annahme ist.
Möglicherweise sind bei wild kombinierten homöopathischen Mittel die Wirkungen/Nebenwirkungen für den Laien nicht sofort als solche ersichtlich, aber sie können deutlich, unschön und auch nachhaltig sein!


Grundsätzlich gehört Homöopathie in die Hände eines Fachmannes bzw. erfahrener Leute, die das ganze auch sensibel beobachten und die Dosierung, Potenzierung und Häufigkeit der Gabe anpassen.
Bei einem richtig gut passendem Homöopathikum reicht oft schon eine einmalige Gabe und der Heilungsprozess setzt sofort ein!

Um auf die Frage mit dem Kombinieren zurück zu kommen:
Wenn du Mittel unbedingt kombinieren möchtest (was ch grundsätzlich nicht empfehle), dann nimm/gib die Mittel in möglichst niedriger Potenzierung und großem zeitlichem Abstand, damit du auch beobachten kannst (ganz wichtig!) und bei Erfolg auch sofort die Gabe einstellen kannst.

Da du offensichtlich schon ein Komplexmittel gibst, würde ich ohne Absprache mit einem kundigen Arzt wirklich auf ein weiteres Mittel erst mal verzichten bzw. nacheinander behandeln.


Alles Gute,

Feenzauber
 

lailamausi

selten da...
Das ist vom Prinzip schon richtig. Aber Tanja möchte ja zwei unterschiedlich Probleme behandeln und da ist der zeitliche Abstand wohl nicht so relevant, oder?
 

atropa

Lieb war gestern !!!
homöopathie behandelt ganzheitlich.also nicht nur der schnupfen,nicht nur die unruhigen Nächte werden behandelt oder als Symptome einzeln genommen.
Sondern der mensch mit allen wehwehchen,wie sich sichso angesammelt haben ,steht im Vordergrund.
Deshalb steht in guten Büchern auch drin z.B. bei schnupfen: häufig sind die Babys zusätzlich unruhig am schlafen oder sind wund oder nölig oder oder oder....weißt du,was ich meine? ;D
deshalb ist die Wahl des richtigen Mittels so schwer zu finden.
Ich persönlich gehe nach dem größten "Problem" vor,das behandelt werden soll.
ausserdem gibt es sog. Typen,die häufig bei vielen verschiedenen Leiden immer wider das gleiche mittel brauchen.weil sie einfach dem homöopatischen Mittel entsprechen(z.B. der Pulsatilla typ oder sowas halt)

Und ja,es kann durchaus zu Nebenwirkungen kommen,"schlimmensfalls macht es nix" ist wirklich nicht richtig.

ach ja,Homöopathie ist schon ein wirklich großes Thema.und bei schwerwiegenen oder tiefergehenden Erkrankungen gehört es unbedingt in die Hände von Fachleuten!

etwas einfacher zu handen sind da die schüsslersalze,finde ich.Und häufig auch sehr effektiv.

einen einfachen schnupfen lindern sollte aber nicht so das problem darstellen.
Und wer weiß,vielleicht schläft es sich schon besser,wenn der Schnupfen abheilt? ;-)
 

Feenzauber

mit Bauchbewohner ;)
Original von atropa
homöopathie behandelt ganzheitlich.also nicht nur der schnupfen,nicht nur die unruhigen Nächte werden behandelt oder als Symptome einzeln genommen.
Sondern der mensch mit allen wehwehchen,wie sich sichso angesammelt haben ,steht im Vordergrund.
Deshalb steht in guten Büchern auch drin z.B. bei schnupfen: häufig sind die Babys zusätzlich unruhig am schlafen oder sind wund oder nölig oder oder oder....weißt du,was ich meine? ;D
deshalb ist die Wahl des richtigen Mittels so schwer zu finden.
Ich persönlich gehe nach dem größten "Problem" vor,das behandelt werden soll.

Dem schließe ich mich an.

Und selbst wenn zwei unterschiedliche Probleme behandelt werden sollen, warum sollte der zeitlich Abstand denn plötzlich nicht mehr relevant sein?
Homöopathische Mittel setzen Impulse - das ist, als würdest du einen Stein ins Wasser werfen, was Wellenkreise um sich zieht. Und wenn du nun zwei Steine (synchron oder auch in zeitlich kurzem Absatnd) reinwirfst, dann stören sich doch die Wellenkreise gegenseitig, nicht wahr? Und kannst du vorhersagen, wie sie sich dann stören bzw. gegenseitig beeinflussen? Das geht höchstens mit viel viel Erfahrung!
 
Oben