Hormone und ihre Wirkung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
V Hormone und ihre Wirkung

Die Hormone nur im kurzen ÜBerblick, denn auch die sind wichtig für die Milchbildung und Produktion.


Hormone und Ihre Wirkung auf die Brust

Östrogen Das Geschlechtshormon wird bei der Frau zum größten Teil im Eierstock produziert. Es fördert Wachstum und Ausbildung der Brust.

Progesteron Das so genannte Gelbkörperhormon wird in erster Linie nach dem Eisprung im Eierstock produziert. Bei der Brust fördert es die Entwicklung der Läppchen vom Drüsengewebe.

Prolaktin Das Hormon wird aus dem Vorderlappen der Hirnanhangsdrüse ausgeschüttet. Es unterhält die Milchbildung in der Brustdrüse. Nach der Geburt steigt es an und wird durch den Saugreiz des Kindes freigesetzt.

Oxytocin Es wird im so genannten Hypothalamus produziert und im Hinterlappen der Hirnanhangsdrüse gespeichert. Oxytocin bewirkt beim Stillen, dass die Milch zum Säugling hin gepumpt wird. Der Saugreiz des Kindes führt zur Ausschüttung des Hormons - Milchspendereflex.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:idee also die antwort für meine frage bei der anatomie: sind die hormone, die durch das saugen des kindes aktiviert werden...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nein es ist egal wie du entbindest.
Bei dem nächsten Thema Bildung der Muttermilch wird das nochmal erläutert.
 

tm_mausi

KleineMutti
guten morgen ihr lieben!

was passiert eigentlich wenn von den hormonen zuviel oder zuwenig produziert wird?

ich hatte meine ärztin damals nicht richtig verstanden in ihrem fachchinesich. mein kleiner hatte nach der geburt diese hexenmilch, ich meine verstanden zu haben das das durch meine hormone kam.

lg
mausi
 

bobbele

*Muttertier*
mir hat man das aber beim ks damals auch erzählt dass der milcheinschuss länger dauert als bei ner spontangeburt. ich hatte ihn aber diesmal auch am 4 tag wie beim ks damals auch .
 

bobbele

*Muttertier*
wenn wir grad bei hormonen sind, mein kleiner hatte ganz arg diese babyakne (iss zum glück grad am abklingen),mein grosser jedoch damals nur 2-3 pickelchen hab damals nach ner woche abgestillt .kann es daran liegen dass der kleine das jetzt so extrem hatte wegen der mumi ??
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hexenmilch - genau das kommt von den mütterlichen Hormonen, das ist weiter nicht schlimm.
NUR nicht an der Brust rum machen, denn sonst kann es zur Entzündung kommen und dann zur Zerstörung der Brustdrüsen beim Baby.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das es beim KS länger dauert, kommt daher das die Frauen mit KS nicht so mobil sind und nicht so häufig und lange anlegen wegen Schmerzen, Infusion,....
Wenn Frau kompetente Unterstützung hat, dann ist es gleich wie bei einer Spontanentbindung.

Es gibt den Schwangerschaftsdiabtes dort kommt es zu einer Verzögerung des Milcheinschusses zum Teil erst am 5 Tag, das ist wichtig zu wissen!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Babyakne is auch eien hormonelle Umstellung, ist von Kind zu Kind unterschiedlich.
Mir ist nichts bekannt das es durch Stillen ausgeprägter ist.

Ich werde mich aber mal informieren und euch Bescheid geben!
 

bobbele

*Muttertier*
ja kann auch zufall sein aber im freundeskreis haben das die gestillten baby's ausgeprägter gehabt ,deswegen kam ich darauf dass es evtl. einen zusammenhang gibt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Ich informiere mich mal.

Theoretisch kann ich mir das auch vorstellen, denn das Baby erhält alle Hormone,usw iin mehr oder weniger Konzentration über die MM

Also sobald ich was weiß sage ich Bescheid.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben