Hornhautverletzung und Haarlinge beim trächtigen Meeri

Akira

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich scheine Meeris mit Augenverletzungen magisch anzuziehen :( Im März 2006 musste meiner (inzwischen verstorbenen) Amicelli im Alter von 6 Monaten ein Auge verkleinert werden, sie war somit mein Augenschwein. Nun habe ich ein Neues Augenschwein :crying

Gestern war ich morgens wieder einmal Meeris füttern, als ich bei Miss Piggy auf der weißen Gesichtshälfte rote Spuren unter dem Auge sah. Außerdem sah das Auge einfach rötlich aus.

Ich hab erstmal alles in die Ecke geschmissen, sie rausgenommen, gleich auch noch Haarlinge festgestellt und sofort zum TA gebracht. Kamen glücklicherweise auch gleich ran.

Nachdem die werte TÄ erstmal gar nichts gesagt hat und ich bohren musste, was sie da macht und was los ist, meinte sie, dass in der Hornhaut ein großes Loch wäre. Das Blut ging auch ins Auge, daher die Verfärbung. Leicht trüb ist es an einer Stelle auch.
Ich habe nun antibiotische Salbe für das Auge mitbekommen, muss Samstag wieder hin. Sie meinte, dass das Ganze eine sehr langwierige Angelegenheit wird.

Die Sache nimmt mich schon wieder total mit :(Wenn ich Miss Piggy sehe, wird mir schlecht und Tränen steigen mir in die Augen. Dabei sah es einst bei Amicelli schlimmer aus (okay, dafür war ich da auch nicht schwanger und seitdem noch empfindlicher als sonst)...

Mich beunruhigt allerdings allgemein die Behandlung der TÄ. Ich war mit den Ärzten der Gemeinschaftspraxis immer recht zufrieden, aber seit nun die andere Ärztin, die als Vertretung (wegen Mutterschutz) weg ist und nun diese da ist... Die war mir von der ersten Sekunde an unsympathisch, wirkt auch nicht so kompetent. Weiß aber nicht, zu welchem TA ich sonst gehen soll... Werde auf jeden Fall ansprechen, dass ich nicht mehr zu ihr will. Hab einfach kein gutes Gefühl dabei...

Ich hoffe so, dass Miss Piggys Auge wieder gesund wird. Ich weiß ja noch nicht einmal, ob sie darauf noch sehen kann?

Zu guter letzt hat sie ihr noch ein Mittel gegen Haarlinge gespritzt... Miss Piggy ist aber trächtig, um das mal eben zu erwähnen...

Nun musste ich heute mit Miss Piggys Freundin Hermine (trägt ebenfalls) zum TA, da diese auch mitbehandelt werden soll. Ich fragte nun erstmal, ob die Spritze gefährlich sei. Hatte ich gestern nicht dran gedacht, die Augengeschichte hat mich so durcheinander gebracht.

Sie musste eine andere Ärztin fragen und meinte dann, dass das gar nicht gut wäre.
Als ich nach anderen Möglichkeiten fragte meinte sie, dass es NICHTS gäbe, Hermi mitbehandelt werden muss und sie die Babys wahrscheinlich halt "nicht bekommen wird". Was ist denn DAS für eine Aussage??? Sie meinte, die Kleinen wären ja noch nicht so weit (ET etwa Anfang Mai), das wäre ja nicht weiter schlimm Ich wusste nicht, wie mir geschieht, war total sprachlos.

Kann das angehen? Ist das wirklich so? Was machen denn die Züchter unter uns??? Ich kann das nicht glauben, ich KANN es einfach nicht!!!

Keiner (weder TÄ noch ich) konnten bei Hermi Haarlinge sehen. Sie hat sie dennoch gespritzt :angryfire
Ich hab sie nun nicht wieder zu Miss Piggylein gesetzt, weil ich einfach erstmal von euch wissen möchte, ob das alles richtig ist :crying

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. Sind meine Zweifel berechtigt oder geht man da wirklich so extrem vor, gefährdet Ungeborene oder löst gar eine Fehlgeburt aus?

Ratlose Grüße,
Helena

Edit: sehr wahrscheinlich wurde Ivomec gespritzt...
 

knöllchen

träumerin***
Du arme bist ja völlig durch´n Wind :troest
Ich versteh zwar leider nicht viel von dem, was dich so brennend interessiert, aber ich kann nachvollziehen, dass es dir bei dem Gedanken an die knuffigen Schweinebabys nich gut geht.
Ich weiß auch gar nicht, was ich dir jetzt raten soll, ich hoffe, du hast dich in der Zwischenzeit schon etwas beruhigen können.
Ich kann mich noch gut an eine Situation erinnern, als ich hochschwanger in einem Cafe saß, und anfing zu heulen, nur bei dem GEDANKEN, dass irendwann mal eines meiner Meeris sterben würde. Im nachhinein natürlich völlig lächerlich, aber damals haben mir einfach wie so oft die Hormone einen Streich gespielt...
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch einen anderen TA aufsuchen, bei dem du dich wohler fühlst.
Und ansonsten: Versuch, dir das alles nich so zu herzen zu nehmen - ich weiß, leichter gesagt, als getan. Aber Schwangere sind nunmal was sowas angeht extrem empfindlich...

Alles gute für dich und deine Schweine :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm wie das normalerweise gehandhabt wird weis ich nicht aber ich hoffe, dass die Meeribabys das dennoch gut überstehen. :druecker

Vielleicht wäre es wirklich sinnvoll einen anderen Tierarzt zu suchen. Du sagst ja selbst, dass du ihn nicht so magst.
 

Akira

Aktives Mitglied
Huhu!

Ich wollte mal eben mitteilen, dass das Auge von Miss Piggy zwar immer noch trüb ist und das Loch noch nicht zugewachsen ist, aber es ist nicht mehr so extrem hellblau und sieht schon etwas besser aus.

Sollte sie wirklich trächtig sein, dann hatte sie zumindest bisher keine Fehlgeburt. Ein Glück.
 

Devine

Glückliche Mama
Hallo Helena,
wusste gar nicht,dass deine Süße eventuell trächtig ist.

Also zunächst einmal müsstest du langsam schon etwas sehen und fühlen,wenn sie tragend ist und du vermutest,dass sie für Anfang Mai ausgezählt ist.

Was das Ivomec betrifft,so ist es insbesondere bei tragenden Tieren nicht das Mittel der Wahl,da es ein Nervengift ist. Generell würde ich Ivomec nie spritzen lassen,da es bei Meerschweinchen oft zu allergischen Schockreaktionen führen kann.
Ivomec ist zwar ein sehr gutes Mittel gegen Grabmilben,aber dann auch nur als pour on Suspension! Bei Haarlingen bringt Ivomec gar nichts.

Bei einem trächtigen Tier,was Haarlinge hat verwendet man entweder Ardap Puder oder Frontline zum sprühen. Letzteres wird nach Gewicht dosiert und ich mache es bei trächtigen Tieren immer so,dass ich mit Handschuhe anziehe,das frontline drauf sprühe und es dann ins Fell der trächtigen Sau einmassiere.

Was das Augenproblem betrifft, hast du eine Vitamin A haltige Augensalbe mit bekommen? Diese ist in dem Fall ganz wichtig, damit das Auge schneller und richtig ausheilen kann.

Ich drücke die Daumen,dass alles schnell wieder gut wird! :maldrueck :maldrueck :maldrueck
 

Akira

Aktives Mitglied
Hallo Hellena,

Salbe hab ich nur Posifenicol (oder so) bekommen, sonst nichts. Inzwischen sieht es so aus, als wenn das Loch schon fast verschlossen wäre, aber ich denke, zum Wochenende kann mir der Tierarzt genaueres dazu sagen. In der Hoffnung, dass es dann auch weitere Mittel gibt...

Gegen Haarlinge nehm ich nun Exner Petguard, ein Spray, ganz ungefährlich. Gespritzt wude übrigens Dectomax (falls es dich interessiert) und es brennt mir in den Fingern, eine Beschwerde gegen die schreckliche TÄ zu schreiben :wand
 

Devine

Glückliche Mama
Dectomax ist ein Mittel,was meine Tierärztin gar nicht verwändet, da sie nichts davon hält...

Du solltest in jedem Fall nach einer Vitamin A haltigen Augensalbe fragen,selbst wenn das Loch nun schon weitgehend verheilt ist,ist das ganz wichtig und es geht auch viel schneller damit.

Alles gute für die Schweinchen!
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich war heute wieder beim TA, Miss Piggy bekommt nun Augentropfen... Weitere Salben darf sie nicht bekommen, jetzt wegen der Tropfen. Aber es ist ein weiterer SChritt *freu*!

Im MS-Forum wurden mir auch andere Salben empfohlen, als ich dann aber die Sachlage schilderte, wurde auch dort gesagt, dass man nicht experimentieren darf, wenn das Auge noch offen ist.

Ansonsten ist mein Brummer fit :engel
 
Oben