Frage -  HPT Notwendig?

fragsel

Oberidiotin
Hallo Leute,

ich bin in der glücklichen Lage, 2 Kinder mit ADHS zu umsorgen. Meine ältere Tochter, 8 Jahre und 2. Klasse Grundschule, hat gute Noten und ist auch sonst ganz o.k. Nur zeitweise rastet sie halt aus. Ich hab den Eindruck, daß in Situationen, in denen sie sich überfordert fühlt, eine Art Ventil aufgeht und sie dann ungenießbar ist. Ansonsten ist sie "das liebste Kind der Welt".

Folgende Probleme bestehen zwar immer, doch nerven diese mich nicht:

Unorganisiertes Arbeiten, :hae?
In größeren Gruppen findet sie nicht den Weg zu den anderen Kindern. :argue

Da ich selbst Legasteniker bin, habe ich sie zu einem Test geschleift. Da wurde dann die Diagnose ADHS gestellt. Irgendwann soll dann auch mal ein Elterntraining stattfinden. Die Lehrerin ist mit ihr im großen und ganzen zufrieden (außer der unorganisierten Arbeitsweise und ihrem daraus resultierenden Arbeitstempo).

Bina hat bisher gute Noten und alles ohne Therapie und Medikamente. Die Psychologin möchte jetzt eine HPT und Ritalin. Beruft sich immer auf Aussagen (verdreht Worte im Mund) von uns und meint dies sei die einzig richtige Behandlung. :nudelholz

Alle anderen Bekannten und Lehrer sind anderer Meinung.

Meine Frage: Was genau wird in einer HPT gemacht und ist das nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen? :hilfe:

Liebe Grüße
Fragsel
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Hi Du.

was ist HPT?

Lukas (9) hat auch Interaktionsstörungen zu anderen, kann nicht in anderen Gesichtern lesen, ist unorganisiert, ect.

Er macht jetzt eine Gruppentherapie mit 3 anderen Kindern und 2 Therapeuten. Dort lernt er liebevoll im Spiel und mit Regeln all das, was fehlt.
Frag mal nach!! Ihm machts Spaß und erst Erfolge sind sichtbar.

Nennt sich lt. Rezpt psychisch-funktionelle Behandlung.

Erstmal das. Mit Medis würd ich warten, wenn alles sonst super läuft.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Ganz ehrlich, wenn es deiner Tochter gut geht, würde ich mit der Therapie warten, aber natürlich durchaus im Auge behalten, sollte es ihr schlechter gehen. Eine Therapie ist zwar in vielen Fällen äußerst hilfreich, kann aber auch eine Belastung für das Kind darstellen. Und wenn es super läuft, warum sollte sie dann therapiert werden??
 

fragsel

Oberidiotin
Vielen Dank

Was ihr mir hier so schreibt, bzw. was auf der genannten Internetseite steht, bestätigt meinen Verdacht. Ich glaube die brauchen Kinder damit ihre HPT mehr marge abwirft. Denn von Anfang an (seit ca. 3 Monaten) haben die in der Heckscher Klinik mich nicht aufgeklärt sondern nur mit Begriffen rumgeworfen. :angryfire Außerdem wollen die nur wissen, welche Probleme im gesamten Leben meine Tochter machte. Positives wollen die nicht hören.

Ihr habt mir sehr geholfen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Außerdem bin ich nach Lesen Infos, der Meinung, das Bina ADS hat. Doch die Psychologin meint, diese Unterscheidung sei nicht angebracht. Es gibt so gut wie keine Kinder die ADS haben! :wiejetzt:

LG und nochmals Danke vom Fragsel
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
RE: Vielen Dank

Original von fragsel
Ich glaube die brauchen Kinder damit ihre HPT mehr marge abwirft.

*hust*

Kennst du die Wartezeiten bei HPT's? Die brauchen sicher viel aber keine Kinder für ihre Marge *kopfschüttel*

Denn von Anfang an (seit ca. 3 Monaten) haben die in der Heckscher Klinik mich nicht aufgeklärt sondern nur mit Begriffen rumgeworfen.

Das ist IMO ziemlich gute Adresse hier in München, was genau haben die gesagt vllt kann ich dir das übersetzen.

Außerdem wollen die nur wissen, welche Probleme im gesamten Leben meine Tochter machte. Positives wollen die nicht hören.

Je, nu das positive führtja nun auch eher nicht in eine Kinderpsychiatire.

Nochmal wer schlägt jetzt die HPT vor und werist dagegen.

Außerdem bin ich nach Lesen Infos, der Meinung, das Bina ADS hat. Doch die Psychologin meint, diese Unterscheidung sei nicht angebracht. Es gibt so gut wie keine Kinder die ADS haben! l

*nixblick*

Die Kinderpsychiatrie (Heckscher) diagnostiziert was? Die Psycholgin (und Therapeutin wenn ja warum) diagnostiert was?

Ganz ehrlich ich versteh absolut nix mehr gerade.

LG,

Tina

Edit: ADHS und ADS sind übrigens zwei paar Schuhe. Geht es um ADS (wenn ja welche Variante) oder ADHS?
 

fragsel

Oberidiotin
Ich blicke auch nix

Also zuerst einmal, ich war nicht wegen einer besonderen Auffälligkeit meines Kindes in der Heckscherklinik! Ich selbst habe Legasthenie, erblich bedingt (meine Mutter, Großmutter, Tante, ... alle aus dieser Verwandschaftslinie haben es).
Als dann in der Schule (1. Klasse) ganze Sätze von rechts nach links geschrieben wurden, machte ich mir so meine Gedanken. Auch andere Hinweise waren da.

Deshalb also zum Test in die Heckscherklinik. Diagnose, vermutlich keine Legasthenie, evtl. Dyskalkulie (habe erst daheim nachgelesen, was das genau ist!) Außerdem wurde mir mitgeteilt, das mein Kind unter ADHS leidet. (MEINER TOCHTER: kann man unterm laufen die Schuhe ausziehen. Sie ruht in sich selbst. Lebensmotto: Was stört es die Eiche, wenn der Rehpinscher dran pinkelt! Sitzt stundenlang vor einer Aufgabe, oder beim Spiel; Nicht hibbelig, Introvertiert)

Die Psychologin war nur daran interessiert, wer bei uns das wohl noch hat!

Keine genaue Erklärung, was ist ADHS, was ist HPT, was ist Dyskalkulie. Nach Gespräch worin nur negatives von der Geburt bis zum aktuellen Tag geschildert werden sollte, wurde uns ein schöner Tag gewünscht. Elterntraining wurde in Aussicht gestellt. Bisher jedoch noch kein Termin!

Dann ca. 2 Monate nach Diagnose Anruf der Klinik (Mittwoch) für Freitag einen Termin vereinbart (sonst Wartezeit von 6 Wochen!) Ihr Kind muß sofort in eine HPT und Ritalin! Ohne wenn und aber; auch hier keine Erklärung! Das Kind sei so aggressiv! Lehrerin hätte das im Zeugnis geschrieben auch mein Mann hätte das Geschildert.

Gespräch mit Lehrerin: Kind nicht aggressiv! Dämliche neue Zeugnisbewertungen! Satz wohl missverständlich! HPT - nicht notwendig! Soziales Kompetenztraining vielleicht erwägenswert bzw. auch Training für strukturierteres Arbeiten!

Gespräch mit Kursleiter Schwimmtraining: Um Gottes willen, warum denn das? Kind nicht aggressiv.

Selbsthilfegruppe gesucht! Leute lernten auch mein Kind kennen. Warum soll die Ritalin bekommen? Kind nicht besonders auffällig;

Mit Großeltern vor Info auf 7 - tägigem Segeltörn (24 Std. täglich auf kleinem Schiff). Wo soll dieses Kind auffällig sein. Andere Enkel (nicht verwandt) sind nerviger!

Nachbarn, Freunde alle empfinden Bina als ruhig, freundlich, unauffällig.

Wenn eins deiner Kinder aggressiv ist, dann ja wohl die Kleine (O-Ton aus verschiedenen Ecken).

Die Heckscherklinik ist als einziges für HPT deshalb kommen andere Therapien für Bina nicht in Frage (O-Ton Klinik). Es gibt so gut wie kein ADS deshalb wird das auch nicht mehr diagnostiziert (O-Ton Klinik). :wiejetzt:
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
RE: Ich blicke auch nix

Original von fragsel
Ich selbst habe Legasthenie,

Okay, hab'sch verstanden.

Hab ich dich richtig verstanden das du dich sehr missverstanden und übergangen in der Klinik fühlst. Du wolltestnur den Verdacht auf Legasthenie abklären und dann schicken die dein Kind in eine HPT.... So in etwa?

Außerdem wurde mir mitgeteilt, das mein Kind unter ADHS leidet. (MEINER TOCHTER: kann man unterm laufen die Schuhe ausziehen. Sie ruht in sich selbst

Deswegen fragte ich ADHS oder ADS ;-) ADS ist nämlich Konzentrationsschwäche OHNE hyperkinetische Symptomatik. Im Gegenteil das nennt man auch die Träumerlesymptomatik.

Keine genaue Erklärung, was ist ADHS, was ist HPT, was ist Dyskalkulie. Nach Gespräch worin nur negatives von der Geburt bis zum aktuellen Tag geschildert werden sollte, wurde uns ein schöner Tag gewünscht. Elterntraining wurde in Aussicht gestellt. Bisher jedoch noch kein Termin!

Es ist leider so die Kinderpsychiatrien sind dermassen überlaufen das man Wochen wenn nicht Monate auf Termine warten muss.
Anscheinend seid ihr aber an jemanden geraten der euch sehr schlecht beraten habt.

Allerdings schilderst du im ersten Post selbst das deine Tochter Wutausbrüche hat. Kann es sein das die Ausbrüche gemeint sind?

ca. 2 Monate nach Diagnose Anruf der Klinik (Mittwoch) für Freitag einen Termin vereinbart (sonst Wartezeit von 6 Wochen!)

Vermutlich hat jemand abgesagt und die Fälle mit einer mittelhohen Prio sind von der Warteliste vorgezogen worden.

Gespräch mit Lehrerin: Kind nicht aggressiv! Dämliche neue Zeugnisbewertungen! Satz wohl missverständlich! HPT - nicht notwendig! Soziales Kompetenztraining vielleicht erwägenswert bzw. auch Training für strukturierteres Arbeiten!

Ich kürz jetzt mal ab. Alle anderen involvierten Personen sehen schon Handlungsbedarf aber keinen solchen wie die Klinik.
Die Klinik verschickt doch Arztbriefe an euch. Nehmt doch diesen und geht zu einem Kinderarzt (Psychiater?) deiner Wahl. Lasst euch da das Kauderwelsch übersetzten und holt euch eine weitere Meinung ab.

Sicher ist das ADHS eine immens verbreitete Modediagnose und sicher werden oft Kinder mit anderen Probs in diese Schulblade gesteckt. Ich weiß aber das die Heckscher das schon noch diagnostiziert, allerdings nur nach einer umfangreichen Ausschlussdiagnostik.

Kinderzentrum oder Haunersche wären eine Möglichkeit, oder ein Kinderpsychiater eben. Wobei letztere in München kaum neue Patieten aufnehmen und wenn dann mit Wartezeiten kaum unter 8 bis 10 Monaten.

Ach ja, und eine HPT wäre ineHilfe für dein Kind, keine Zwangsmassnahme und kein Angriff auf deine Erziehungskompetenz als Mutter. Es ist ein Hilfsangebot. Würde dein Kind chronischen Husten haben würdest du ja vermutlich auch jede erdenkliche Hilfe suchen....

LG,

Tina
 
Oben